Beiträge von lala

    Fast nichts ist absolut unmöglich, es ist alles eine Frage des Budgets für die Abnahmen, Prüfungen und Anpassungen. Um es mal ganz plump zu sagen, schau dir den 6 Zylinder Bi-Turbo Umbau vom Golf 7 R von HGP an, der hat auch TÜV.


    Du kannst aber mal bei SLS Anfragen, die machen viel mit TÜV und es hieß auch mal, das sie verstärkt mit der LM zusammenarbeiten wollten.

    Das was sich geändert hat ist, das die Freigaben zurück gezogen wurden. Du darfst jetzt glaube ich keine VW502 00 und kein VW504 00 rein kippen. Die Liste von sepp600rr zeigt aber nur VW508 00 Öle.


    Ansonsten würde ich noch darauf achten, das der NOAK Wert des Öls relativ niedrig ist, da du einen Direkteinspritzer fährst. Infos dazu gibts manchmal auf der Herstellerseite vom Öl oder von manchen Ölen auch hier: https://oil-club.de/index.php?board/11-0w-20/

    Ich hätte ja einfach mal einen Beitrag im bestehen EGO-X Thread erstellt. Ansonsten bitte den Thread in „EGO-X mit OPF“ umbenennen. ( Browning )


    Wenn du nichtmal weißt ob du einen OPF hast, würde ich das ggf. erstmal in Erfahrung bringen.

    Alle im Oil-Cub Forum gelisteten 0W20 Öle beinhalten Molybdän, deins nicht. Die Liste ist jedoch nicht vollständig. Zirconium ist wohl aber bei einigen VW508 00 Ölen typisch. Ka was das sein könnte.

    Die Viskosität bei 40 und 100 Grad weißt aber definitiv auf ein 0W20 Öl hin.

    Die Innenbelüftete 310 mm Bremsscheibe hatte zu erst das „Sondermodell“ RS245. Alle 220 und 230 PS Versionen hatten nur die Massive 272 mm Scheibe.

    Keine Ahnung ob mit der Vereinheitlichung der Motorvarianten später auch alle die 310 mm Scheibe bekommen hatten.


    PR Nummer 272 mm: 1KT/1KS

    PR Nummer 310 mm: 1KW

    Ja Stößel und Dichtungsring würde ich ggf. präventiv mal wechseln wollen. Die Frage ist halt, ob es schon ein paar machen mussten. Ka ob auch einige der Motorschäden über 100 tkm dadurch begünstigt wurden?


    Ich würde auch gern mal nach meinem Kettenspanner schauen, aber irgendwie scheint mir die Position des Stöpsels zur optischen Prüfung nicht ganz so einfach gelegen...

    Ist die denn auch wirklich dicht montiert und hat keinen Kontakt zur Karosserie? Meine EGO-X war zu Beginn an den Verbindungen undicht und dadurch auch sehr laut im Innenraum und dröhnig. Mit Auspuffabdichtpaste war es dann deutlich besser, bis jetzt nach gut 3 Jahren ist es auch so geblieben.

    Dazu hatte ich sie damals aber auch zwei mal demontiert und wieder neu montiert, mit Paste verschmiert und ausgerichtet.


    Aber ich bin auch IT‘ler und kein Mechaniker. ?(

    Hi,

    hat schonmal jemand was mit dem Rollenstößel der Hochdruckpumpe zu tun gehabt?

    Vom Golf 6 findet man zahlreiche Videos, wo der Stößel durchgescheuert ist und damit die Hochdruckpumpe nicht mehr ausreichend Druck produzieren kann. Als Folge läuft der Motor dann zu mager. Die Konstruktion ist beim EA888.3 wohl die gleichen.


    Hat sich den schon mal jemand bei unserem Motor angesehen? Ist bekannt ob/wann man den mal tauschen sollte?

    Dazu braucht es aber häufig nichtmal eine Kombination von Teilen...

    Die EGO-X hat eine EWG, ich fahre sie mit APR Software und HJS DP. Im Standgeräusch misst man bei 83-88 dB, nachdem die Kombi 3 Jahre verbaut war. Jetzt möge man sagen, Kombination und Verschleiß. In meinem Schein stehen 74 dB...

    Ich hatte dann mit einem zweiten O3 FL der ausschließlich die EGO-X verbaut hatte, seit 2 Woche, also im Neuzustand, ebenfalls das Standgeräusch gemessen... 83-87 dB...

    Viele EWG/ECE Teile sind nichtmal einzeln verbaut legal...

    Mein Prüfer wollte 2016 auch alle ECE/EWG Nummern sehen und anschauen, evtl. Hat er sie auch gegen geprüft. Eingetragen hat er aber alles ohne Probleme. Das mag heute anders sein und auch gerade dann, wenn Teile keine Gutachten haben. Bei mir hatte alles eine ECE, EWG oder stand in >EINEM< Kombinationsgutachten.

    Soweit mir bekannt, hat der Wagner LLK weder Gutachten noch ABE oder EWG/ECE oder hat sich das mittlerweile geändert? Wenn er das nicht hat, wirst du bei einem halbwegs seriösen Prüfer, nicht im das von Mnyut genannte herum kommen. Viele andere werden dich einfach weg schicken.


    @TSL

    Ich habe bisher zu kaum einem ECE/EWG Teil wirklich Unterlagen bekommen, außer die E Nummer auf dem Teil selbst. (Ich werte Zettel ohne Aufdruck von Serien oder E Nummern, nicht als gültige Unterlagen, die rechtlich belastbar sind.)

    Hat da einer DSG und der andere ist ein Handschalter? Die 1.8 L mit DSG waren glaube ich auf 250 Nm gedrosselt, wegen dem DQ250. Die Handschalter hatten da mehr Drehmoment.

    Die Probleme vom IS38 lassen sich jedoch nach meinem Kenntnisstand nur komplett eliminieren, wenn die Rumpfgruppe getauscht wird. Werden da nur Bauteile „verstärkt“ oder die Gruppe komplett getauscht? Das verstärken der Originalen Rumpfgruppe hilft wohl etwas, aber behebt die Probleme nicht gänzlich.


    Die LM Laden haben doch eine TD05 oder TD06 Rumpfgruppe, welche komplett anders ist. Die stammt doch von irgendwelchen Asiatischen Turbos.

    Wurde da mit Korrektur gemessen? Die aktuellen Motoren korrigieren eigentlich selbst ihre Leistung, deshalb darf der Prüfstand nicht mehr korrigieren, nicht nach EWG und schon gar nicht nach DIN.

    Häufig wird bei höheren Temperaturen gemessen, was dazu führt, das der Prüfstand nach oben korrigiert. Wenn aber im Winter bei kalten Temperaturen mit Korrektur gemessen wird, kann es auch sein, das der Prüfstand entsprechend nach unten korrigiert.

    Die Fahrzeuge sind eigentlich alle am Ende vom Produktionsband auf dem Prüfstand und sofort 100 % Leistung bringen. Schau dir mal die Videos von JP an, wo er bei der Produktion von seinem Golf 7 GTI dabei ist.

    Die passen dann aber nicht mehr zu der normalen Software und man sollte damit sehr vorsichtig sein. Diese speziell umgebauten Lader, sollten in der Regel auch individuelle abgestimmt werden und damit ist die TÜV Geschichte hinfällig.

    Outlet und LLK bringen halt keine Leistung und das Inlet bringt halt auch nicht, dass was alle immer versprechen.

    Letztendlich kommt der Großteil der Leistung vom Intake. Das kann man aber auch durch Modifizieren des originalen Intakes sehr ähnlich erreichen.

    TurboMaddin

    Im Video von JP, wo er das Intake verbaut, sieht man das Original in dem Loch unten am Intake eine Gummiaufnahme ist. Das war bei mir von Anfang an nicht so und das Intake liegt lediglich auf dem Seriengummi auf.

    Es gibt Fahrzeuge bei denen sammelt sich in der Catch Can tatsächlich Öl und zwar ausschließlich Öl. Von diesen Fahrzeugen stammt vermutlich der Gedanke des „Re-Circulation Kits“, da es ja unbedenklich ist, Öl ins Öl zu kippen.


    Dies ist beim EA888.3 jedoch nicht der Fall, hier sammelt sich in der Can primär Wasser mit einem leichten Ölfilm. Das Wasser ungesund fürs Motoröl ist, muss man denke ich nicht weiter erläutern. Das Wasser kommt Primär von den Blow-by Gasen aus dem Brennraum (aus 1 l Kraftstoff wird ca. 1,2 l Wasser bei der Verbrennung, nur mal für die Größenordnung). Das heißt es gibt in der Ölwanne einen kontinuierlichen Wasser Zufluss ins Öl (bei kaltem Motor mehr, bei warmen Motor weniger).

    Der einzige Weg um das Wasser und Benzin aus dem Öl zu entfernen, führt über die KGE. Serie wird das Wasser-Benzin-Abgas Gemisch der Ansaugbrücke zugeführt und verbrannt. Wenn du dort jetzt jedoch eine Catch Can Montierst, um dies aufzufangen, sammelt sich das Gemisch in der Can und der Motor verbrennt nur die Abgase und minimale Dämpfe des Wasser-Benzin Gemisches. Soweit so gut. Das ist bei allen Kits in der Basis Version gleich.


    Wenn du jetzt jedoch bei unserem Motor ein Re-Circulation Kit verbaust und den Can Inhalt bei jedem abstellen des Motors wieder in die Ölwanne gibst, dann sammelt sich dort immer mehr und mehr Wasser an, der „Ölstand“ steigt durch das Wasser an, das Öl wird immer Dünner und verliert seine Schmiereigenschaften. Und du bekommst neben deutlich höherem Verschleiß u.U. auch Probleme mit dem zu hohen Ölstand. Außer wenn du eh schon Probleme mit Ölverbauch hast, dann wird es „nur Dünner“. Des Weiteren könnte es passieren, das auf sehr langen Fahrten, das gesamte angesammelte Wasser aus der Ölwanne verdampft und sich in der Can sammelt, dadurch könnte die Can dann überlaufen und der Turbolader saugt das Wasser aus der Can an.


    Somit würde ich bei unserem Motor auf keinen Fall die Erweiterung mit dem Zirkulieren verbauen und stattdessen die Can immer brav normal leeren.




    Ich habe mir im Februar ein Paar Dash Sachen bestellt, um fürs VWR eine Entleerung zu bauen. Leider kamen die auf Grund der aktuellen allgemeinen Situation noch nicht bei mir an. Sobald es da Neues gibt, gibts auch paar Bilder.

    Das Problem ist, das sie deine Steuergeräte in ihre Datenbank aufnehmen müssen. Sobald die sich vom GTI unterscheiden wird’s schwierig.

    Die Kommunikation würde vermutlich gehen, da MQB. Aber die Box es nichtmal probieren sollte, weil sie nix erkennt, haste 700 € ins Lagerfeuer geworfen oder findest einen Golf Fahrer der es dir abkauft.

    Auf dem zweiten Bild in der Mitte unten, unter diesem O Ring Ähnlichen Teil, ist da etwas vom Plastik raus gebrochen oder spiegelt das auf dem Bild nur ungünstig?

    Ist es da dann ggf. Günstiger auf einen Austauschmotor zu wechseln und in diesen die Verstärkten Teile einzubauen? Dann spart man sich ggf, die Arbeiten am Block. Die ATM gibt es ja zum Teil schon für wenige Tausend Euro.

    Erfrage mal bei einem APR Händler, ob es auf die OPF Version auch die volle APR Garantie gibt. Wenn ja, kann man sich ggf. relativ sicher sein, das das auch alles passt. Wenn’s die noch nicht gibt, dann ist mannshoch da ggf. noch nicht sicher.


    Auf der anderen Seite gibt es da auch das IS38 Upgrade und der Golf R bekommt es mit 300 PS ja auch hin. Ka ob der OPF der gleiche ist, aber dadurch das es von dem Motor 300 PS Varianten gibt, ist man da mit den 2xx PS Varianten beim Upgrade auf 300 PS häufig relativ Sicher unterwegs.


    Allgemein darf man glaube ich schon behaupten, das APR ein Tuner ist, der versteht, was er da tut.

    Um diese Zeiten zu schaffen muss ich wie gesagt manuell schalten. Dabei fahre ich 85 km/h Tacho im 3. Gang auf manuell. Bei 150-155 km/h schalte ich in den 4. Gang, dieser bleibt bis Messungsende drin. Also nur ein Schaltvorgang.


    Die APR TCU Software schaltet ja bereits bei 5900 U/min, ich erst bei 6700 U/min. Automatisch oder manuell wie oben beschrieben, macht bei mir laut PGEAR ca. 0,8-1,0 s weniger für manuell aus.

    Ich habe ebenfalls die 10/2017 Version, da steht das auch noch so drin. Das wurde aber scheinbar Ende 2018 oder 2019 geändert, das steht auch schon hier irgendwo im Forum.

    Ja die Aussage betrifft primär die OPF Modelle, da standen erst noch VW502 00 in diversen Dokumenten. Unter anderem in der Bedienungsanleitung, aber auch in den Reparaturleitfäden. Zweiteres und das System fernsiehst Werkstätten wurde jedoch „korrigiert“.


    Ich bin mir aber unsicher wie das beim DLBA ohne OPF genau ist.

    VW502 00 sind in der Regel oder sogar immer Full Saps Öle, das wäre in erster Linie vermutlich ein Problem für den OPF, da das Öl für mehr Asche in den Abgasen sorgt.


    Skoda hat da auch etwas geändert, früher durften die Modelle mehrer unterschiedliche Öle fahren. Das hat Skoda jedoch rückwirkend geändert, sodass nur noch VW508 00 verwendet werden darf. Wenn du ein anderes Nutzt ist das mit dem Verlust der Garantie vermutlich richtig.

    Der magische Werksreset hat jetzt mein „Audio...“ Problem behoben.

    Hatte am Wochenende schon auf den Reset im Updatetool geklickt, aber irgendwie hat es da nicht funktioniert.

    Das hängt bei mir ggf. mit dem Alpine Radio zusammen. Das hatte ich zu Beginn als die PolarFIS neu raus kam schon einmal.

    Hat es mit der 0.2.9b15 noch jemand, das die PolarFIS anzeigt „Audio aktuell nicht verfügbar“?


    Falls ja, es muss einfach nur Spannung am USB Port anliegen. Es reicht, wenn man das USB Kabel in den USB Anschluss unter dem Klimabedienteil steckt. Vermutlich reicht auch ein USB Ladegerät (habe ich jedoch nicht ausprobiert und Ka ob es gut ist.).


    Das Problem gab es früher schonmal, warum auch immer es jetzt wieder besteht. Ich habe es aber bereits mit einem Video gemeldet.