Beiträge von Hopfensack

    Servus Zusammen,


    hier mal mein aktueller Stand.


    Ich war zwischenzeitlich beim Geschäftsführer des Autohauses was leider ohne Erfolg blieb. Eher hat es noch für mehr Kopfschütteln gesorgt :cursing:


    Daraufhin habe ich Skoda Deutschland kontaktiert und mich über das AH beschwert. Ich habe Ihnen gleich noch das Video mitgeschickt.


    Skoda hat sich zwar der Sache kurz angenommen und auch mit dem AH telefoniert, aber hat letztendlich darauf hingewiesen das rechtlich das AH zuständig ist und sie da nicht eingreifen können.


    Es wurde mir aber bestätigt, dass es eine TPI gibt. Der Wortlaut aus der Mail ist wie folgt:


    "Bauartbedingt kann durch den Rotor im Gehäuse der Vakuumpumpe ein Geräusch entstehen, die Funktionsfähigkeit der Unterdruckpumpe bleibt hiervon jedoch unberührt. Ein Ersatz der Vakuumpumpe wird das Geräusch jedoch nicht beseitigen."


    Ich habe darum gebeten, dass Sie mir die TPI und vor allem das Austellungsdatum zur Verfügung stellen.


    Hier verwehren Sie mir aber die Herausgabe.



    Daher nochmal die Frage in die Runde. Hat jemand die Möglichkeit mir die TPI zur Verfügung zu stellen???


    Ich möchte gern überprüfen ob die erste Reparatur vor oder nach der Verteilung der TPI erfolgt ist.


    Gruß Mirko

    Servus,


    Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.


    Seit dem ominösen "Kupplungsschaden" bin ich knapp 1.000km ohne Auffälligkeiten gefahren.


    Gestern waren es dann gleich mal 550km am Stück hoch an die Küste.
    @lueneburger der RS steht jetzt 3Wochen ganz in deiner Nähe, am Timmendorfer Strand.


    Naja, nach wie vor habe ich keine Ahnung was da los war. Mein Mechaniker hat auch keine Idee. Daher geht es weiter wie vorher.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Guten Morgen Zusammen,
    eine Woche ist es nun her als der Octavia am Straßenrand ausgerollt ist.


    Er Stand die ganze Woche in der Werkstatt und mein Mechaniker des Vertrauens hat sich der Sache mal angenommen. Wenn man kein Fehler hat, ist natürlich eine Fehlersuche sehr schwierig. Eine konkrete Ursache für das hängende Pedal haben wir nicht gefunden.


    Wir sind gestern auch knapp 140km mit gefahren. Es ist nichts zu hören, zu riechen, zu sehen oder gar zu schmecken. Einfach nichts, auch wenn man noch so penibel auf alles möglich achtet.


    Zu den möglichen Fehlerursachen:
    Bremsflüssigkeit schließen wir aus, da sie noch taufrisch ist. Wir haben den Wassergehalt nachgemessen.


    Nehmer- und/oder Geberzylinder, haben wir auch in Betracht gezogen. Da aber wieder alles funktioniert, kann hier auch kein größerer Schaden vorliegt, auch ein Dichtungsproblem scheint es hier nicht zu geben.


    Ich werde jetzt so weiter fahren bis es wieder auftritt. Am Ende war es vielleicht eine ungünstige Kombination aus irgendwas und es tritt nie wieder auf.


    Na mal schauen, weiterfahren und beobachten.

    @@ulfee


    Dein Ansatz klingt erst einmal nachvollziehbar. Ob es dass aber gewesen ist, kann ich nicht beurteilen.


    @lueneburger
    Deine bekannte Geschichte klingt auch kurios und hat sicherlich auch einiges an Geld gekostet. Ich hoffe natürlich, dass ich von großen Ausgaben verschont bleibe.


    Wichtig ist jetzt nur die Ursache zu finden. Im September haben meine drei Damen den Octavia mit oben an der Küste, da darf sowas nicht auftreten.


    Ansonsten gehe ich bei solchen Themen sehr entspannt ran, wir waren ja in der Nähe und der ADAC wird ja auch schon paar Jahre von mir finanziert.


    Im Urlaub möchte ich sowas natürlich nicht haben.

    Guten Morgen Zusammen,


    vergangenen Sonntag sind wir nach einem kleinen Familienausflug mit unserem Octavia am Straßenrand liegen geblieben. Auf dem Heimweg nach ca. 5km ist folgendes passiert.Wir sind in ein Dorf rein gefahren und ich wollte runter schalten. Es war mir aber nicht möglich einen anderen Gang einzulegen. :cursing:

    Soweit ich mich erinnern kann, bin ich noch nicht mal in den Leerlauf gekommen. Ich habe es dann noch mal versucht und habe mehrfach die Kupplung getreten und auf einmal blieb das Pedal am Bodenblech liegen. Den Leerlauf habe ich dann irgendwie rein bekommen, so dass ich am Straßenrand ausrollen konnte. Da standen wir nun. Ich habe dann noch mehrmals probiert das das Kupplungspedal zu treten, ab es ging nicht wirklich. Die Gänge liesen sich dann aber schalten.


    Im Leerlauf wollte ich dann noch den Motor starten, aber da gab es dann metallische Schleifgeräusche, so dass ich das gleich wieder abgebrochen habe. Also blieb mir nur den ADAC anzurufen, welcher uns dann nach 1,5h abgeholt hat.
    Auf Grund dessen, dass Sonntag war wurden wir in Ihr Zwischendepot gebracht wo der Octavia dann die Nacht über stand.


    Nächsten früh sollte er dann in meine Werkstatt gebracht werden. Und jetzt kommt es. Der Octavia lies sich wieder starten, kuppeln und Gänge einlegen. Er ist eigenständig auf den Transport-LKW gefahren und dann bei meiner Werkstatt auch wieder runter. Ich bin dann gestern Nachmittag auch noch mal ein Runde gedreht und es ist nichts zu hören, zu spüren oder sonstiges. Wir haben ausgemacht, dass Sie trotzdem mal Ursachenforschung betreiben.


    Hoffnung machen wir uns aber alle nicht. Ohne Symptom, lässt sich eine Ursache nur schwer finden.
    Möglichkeiten gibt es natürlich jetzt erstmal viele.


    Mein Octavia ist ein Handschalter TDI von 09/2014 mit 81Tkm auf der Uhr.


    Wie sieht es aus, habt Ihr schon mal ähnliches bei einem 5E gehabt oder gehört?


    Gruß Mirko

    Servus,


    bin auch mal wieder im Forum aktiv, aber eher wegen einer unschönen Sache, was mich bald den letzten Nerv kostet.


    Seit letzten Sommer habe auch ich das Geräusch (vFl TDI 09/2014) wie im Eingangspost von @regda gepostet.


    Dort war es noch sporadisch und ich konnte es nicht reproduzieren. Pünktlich nach Ablauf der Garantie hat sich das Geräusch verstärkt und war Dauerhaft im Leerlauf zu hören.


    Also im Oktober ab zum "Freundlichen" und gleich mal das Kotzen bekommen. Angeblich Klimakompressor defekt. Für einen 4 stelligen Betrag wurde der Kompressoer inklusive Kühlerregister getauscht. Nach dem Tausch war auch erstmal wieder Ruhe.


    Im Frühjahr als ich dann die ersten male wieder mit offenen Fenster unterwegs war, habe ich dann das Geräusch erneut wahrgenommen. Wieder sporadisch und nicht reproduzierbar.


    Also im Mai wieder direkt zum "Freundlichen". Auf Grund von geplanten Urlaub, konnte ich Ihn dann erst Anfang Juli zum Check abgeben. Jetzt war es auf einmal die Rolle der Lichtmaschine, der Freilauf wäre wohl defekt. Zähneknirschend einen kleineren 3 stelligen Betrag gezahlt.


    Und jetzt kommts, nach zwei wochen habe ich das Geräusch wieder gehört. Ich bin bald geplatzt. Dieses mal habe ich direkt ein Video gemacht. Dies wurde dann auch zu Skoda eingeschickt.


    heute kam die Rückmeldung, dass es Stand der Technik wäre. Wie schon erwähnt, kommt das Geräusch laut Skoda von der Ölpumpe.


    Wofür habe ich dann das Geld bezahlt? :cursing::cursing::cursing:


    Bin jetzt am überlegen wie ich hier weiter mache. Auf jeden Fall will ich mein Geld zurück!


    Hier mal ein Link zu meinem Video: Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

    Man, da ist man mal paar Monate nicht Online und dann gibt es so einen Wechsel.


    Sehr schönes KFZ ;)


    Der Arteon spricht mich optisch sehr an. :thumbup:


    Bin gespannt was du noch so machst.


    Ich will nicht Wissen, was er gekostet hat ;(

    Meine jetzige Felge wiegt 9,8Kg und zu den Audi 20Zoll Schmiedefelgen waren es knapp 4Kg Unterschied.


    Die 19Zoll Xtreme waren damals über einen Kilo schwerer als 20 Zoll Audi.


    Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

    Servus Zusammen,


    Sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank an euch. :love:


    Meine Aktivitäten hier im Forum haben auf Grund des Hausbaus in den letzten zwei Jahren massiv gelitten.


    Die aktuelle Wintersaison muss ich mich aber hier mal wieder etwas ins Forum stürzen.


    Es gibt es neues Projekt in meine Kopf: H&R Monotube ersetzen durch Airride oder FW mit DCC.


    Gruß Mirko

    Servus,


    @lueneburger


    Da bist du vier Wochen zu spät, in Füssen war ich auch erst mit dem RS gewesen.


    Zum H&R.


    Meins ist jetzt auch 4Jahre und knapp 60Tkm drin.
    Gefühlt würde ich sagen, dass es langsam an seine Verschleißgrenze kommt.
    Es wird immer Härter. Meine Federpakete hinten sehen aber auch so aus. Vielleicht sollte ich bei H&R auch mal durch klingeln.


    Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk

    Ganz schön staubig hier...


    Der RS ist seit zwei Monaten wieder im Besitz von *Papa*


    Leider mussten zu Beginn der Saison auf die 20Zoll neue Reifen drauf. Aus Kostengründen hatte ich mich dann für Kumho entschieden.


    Ein fataler Fehler. Hart wie Sau und für meinen Geschmack extreme Abrollgeräusche.


    Ich habe wegen der Kids letztes Jahr schon überlegt eine Nummer kleiner zu fahren.


    Die Kumhos haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Also die 20Zoll Audi's verkauft und folgendes angeschafft.


    Es sind Motec Ultralight in 19Zoll geworden. Also dieses mal ein etwas sportlicher Touch und vor allem leicht. Die Felge wiegt Ca.9,5Kg und mit Reifen ca. 19Kg. Also 4Kg leichter als die 20Zoll mit Reifen.


    Gefühlt ist es auch deutlich spürbar. Der RS ist um einiges spritziger und auch der Komfort ist besser geworden.


    Bis auf Bald.
    Gruß Mirko


    Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk

    Heute mal im hinteren Teil des RS weitere Maßnahmen getroffen um Verschmutzungen und Beschädigungen durch meine zwei kleinen Damen entgegen zu wirken.


    Sitzschoner mit roten Ziernähten.


    Den passenden Kindersitz für die "Große" gab es schon vor einer ganzen Weile, genauso wie die Frontsitzschoner von Dani.


    Die letzten Tage musste ich eine herben Rückschlag hinnehmen. Laut meiner "großen" Tochter ist der RS Mama's Auto :-(

    Guten Morgen @Redga,


    ich finde die FK Rückleuchten geben den O3 etwas modernes, aber auch diese werden nicht Original bleiben. ;-)


    Meine folierten VFL Rückleuchten stehen zum Verkauf falls du Interesse hast schreibe mir einfach eine PN. Bis HY ist es ja nicht so weit.

    Stefan kein Problem, mir würde es ausreichen wenn du den betroffenen Mitarbeiter schulst ;-)


    Zum Glück konnte ich mit zwei Stecknadeln die zwei Pins aus den Steckern lösen und der andere Stecker war ja richtig, da konnte ich es mir abschauen.




    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Ui,


    ich hol meinen Thread mal aus dem Archiv.


    Viel ist dieses Jahr am RS nicht passiert, da unser Haus und die zwei Kids aktuell viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen.


    Anfang der Woche war ich beim ersten TÜV.


    Leider hat er diesen nicht bestanden aus folgenden Gründen:
    - abgedunkelte Rückleuchten (Folie)
    - LED Rückfahrscheinwerfer
    - LED Blinker
    - SWRA ohne Funktion (Intervall verändert durch Codierung)
    - Nicht eingetragene Distanzscheiben (Schreibfehler in den Papieren)


    Die Beanstandungen haben mich dazu bewegt mal den Adapter von @Trust2k einzusetzen. Also wurden kurzer Hand die FL Rückleuchten montiert.


    Stefan hat mir bei den Adaptern eine kleine Aufgabe integriert. Zwei Drähte waren falsch gepinnt, so hatte am Anfang das Bremslicht als Tagfahrlicht fungiert, aber dieses Problem konnte ich schnell lösen. Nun sind sie dran.


    Mir gefällt es.


    Der RS gefällt mir nach wie vor sehr gut und wir sind auch sehr zu frieden mit ihm. Ein paar Ideen habe ich noch, mal sehen wann ich dazu komme.


    Gruß Mirko


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Schade, dass das so unterschiedlich "beachtet" wird. :( Bei mir hat der TÜV-Mann vor einem Monat bezüglich dieser Dinge nichts beanstandet

    Ja ist halt so, mein Cousin hat auf seinem G5 auch folierte Heckleuchten und ist durch den TÜV gekommen. Hängt vom Prüfer ab ob er die Augen dafür hat. Ich hätte den TÜV besser auch nicht bei Skoda machen lassen sollen ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Gerade die Rückleuchten foliert...



    Sieht gut aus, hatte ich jetzt auch 2,5Jahre ohne Probleme dran.


    Leider ist mein RS vor zwei Tagen durch den TÜV gefallen, unter anderem wegen der folierten Heckleuchte.


    Weitere angezeigte Mängel waren die LED im Blinker und für den Rückfahrscheinwerfer und eine nicht funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage. (Intervall per Codierung verändert)


    Ach ja und Dank der Mitarbeiterin auf der Zulassungsstelle habe ich einen Tippfehler in der Zulassung der dazu führt, dass meine Distanzscheiben nicht eingetragen sind.


    Übrigens können die folierten Heckleuchten von mir abgekauft werden, Heute hat der Postbote die FL-Rückleuchte gebracht.




    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Servus,


    dann will ich doch auch mal meinen "Bautzner Senf" dazu geben.


    Vor drei Jahren als ich den RS in der TDI-Variante gekauft habe, haben mich die monatlichen Kosten dazu gebracht und das obwohl die Jahresfahrleistung nur 15tkm betragen haben.


    Nach nun drei Jahren, veränderter Jahreskilometer bei nur noch maximal 10tkm, etlichen Indivisualisierungsmaßnahmen und zwei gescheiterten Verkaufsversuchen würde ich heute zum TSI greifen.


    Dies hat mehrere Gründe.


    Damals waren mir die monatliche Kosten wichtiger als heute. Heute mit der verminderten Fahrleistung, würde der TSI reichen.


    Hauptgrund ist aber, dass sich ein "getunter" Diesel einfach schlechter verkaufen lässt. Weniger wegen dem Abgasskandal, mehr wegen der Kombination Diesel als Langstreckenfahrzeug und Tuning mit Gewindefahrwerk und 20" Felgen.


    Dritter Punkt, mir fehlt doch etwas der Sound beim Diesel.


    Trotzdem bin ich auch heute noch zufrieden mit dem Diesel.


    Wenn man gemütlich in den Urlaub fährt, Kann sich der Verbrauch bei unter 5L einpegeln.
    Aber auch schnelle Passagen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 130kmh machen an der Tanke Freude.


    Jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtig ist.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    @Rudi007


    Also "ich" habe meinen noch bzw. hauptsächlich meine zwei Damen.


    Leider habe ich durch den Hausbau nur keine Zeit mehr für solche Treffen, obwohl ich schon Lust hätte. Das IST musste ich schweren Herzens sausen lassen.


    @RSLove<3


    Wie Thomas schon schreibt, wird er dieses Jahr die Organisation übernehmen. Ich habe ihn darum gebeten, wegen dem Hausbau und in wenigen kommt mein zweites Kind zur Welt. Ich werde versuchen aber Abends beim Abendbrot mit dabei zu sein.


    @Browning


    Danke ;-)
    Wenn was ist, du hast ja meine Nummer


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Guten Morgen Markus,


    auch für mich nimmt dein RS immer mehr Züge an, welche ich optisch und technisch nicht verstehen/nachvollziehen kann.


    Wie hellblau schon schreibt, fällt der Umfang des Käfigs recht spartanisch aus. Ich bin auch davon ausgegangen, dass er durch das komplette Fahrzeug geht. So sieht es aus als würdest du nur was sperriges transportieren...


    Gruß Mirko



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Junge was ist nur verkehrt mit dir?


    Anstatt hier dumm rum zu pulvern sag lieber was dich stört bzw. was du für Probleme hast, ansonsten halt dich zurück und Spam das Forum nicht sinnlos voll.


    Auch negative Erfahrungen sind hier herzlich willkommen, vielleicht hilft es den einen oder anderen bei seiner Entscheidung.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk