TDI RS Handschalter Kupplungsschaden?

• Guten Morgen Zusammen,

vergangenen Sonntag sind wir nach einem kleinen Familienausflug mit unserem Octavia am Straßenrand liegen geblieben. Auf dem Heimweg nach ca. 5km ist folgendes passiert.Wir sind in ein Dorf rein gefahren und ich wollte runter schalten. Es war mir aber nicht möglich einen anderen Gang einzulegen. :cursing:

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich noch nicht mal in den Leerlauf gekommen. Ich habe es dann noch mal versucht und habe mehrfach die Kupplung getreten und auf einmal blieb das Pedal am Bodenblech liegen. Den Leerlauf habe ich dann irgendwie rein bekommen, so dass ich am Straßenrand ausrollen konnte. Da standen wir nun. Ich habe dann noch mehrmals probiert das das Kupplungspedal zu treten, ab es ging nicht wirklich. Die Gänge liesen sich dann aber schalten.

Im Leerlauf wollte ich dann noch den Motor starten, aber da gab es dann metallische Schleifgeräusche, so dass ich das gleich wieder abgebrochen habe. Also blieb mir nur den ADAC anzurufen, welcher uns dann nach 1,5h abgeholt hat.
    Auf Grund dessen, dass Sonntag war wurden wir in Ihr Zwischendepot gebracht wo der Octavia dann die Nacht über stand.

Nächsten früh sollte er dann in meine Werkstatt gebracht werden. Und jetzt kommt es. Der Octavia lies sich wieder starten, kuppeln und Gänge einlegen. Er ist eigenständig auf den Transport-LKW gefahren und dann bei meiner Werkstatt auch wieder runter. Ich bin dann gestern Nachmittag auch noch mal ein Runde gedreht und es ist nichts zu hören, zu spüren oder sonstiges. Wir haben ausgemacht, dass Sie trotzdem mal Ursachenforschung betreiben.

Hoffnung machen wir uns aber alle nicht. Ohne Symptom, lässt sich eine Ursache nur schwer finden.
    Möglichkeiten gibt es natürlich jetzt erstmal viele.

Mein Octavia ist ein Handschalter TDI von 09/2014 mit 81Tkm auf der Uhr.

Wie sieht es aus, habt Ihr schon mal ähnliches bei einem 5E gehabt oder gehört?

Gruß Mirko

• Moin,

Ich kenne das Problem, ich hätte es bei einem Golf 4 TDI.
    Es bildet sich Luft in der hydraulischen Kupplungsbetätigung, beim Bremdflüssigkeitswechsel muss die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung mit gewechselt werden dieses wird oft vernachlässigt, sollte sich in der alten Plürre Wasser befinden verdampft diese bei höherer Temperatur und schon hast das von dir beschriebene Problem.
    Die Kupplung trennt nicht das Pedal bleibt unten usw, wenn der Wagen dann etwas länger steht wandern die entstanden luftbläschen von ganz alleine in den höher gelegenen Ausgleichsbehälter.

Gruß Ulf

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Hallo Mirko,

das ja mal ne ausgefallene Geschichte. Ich glaub da wäre mir ganz schön die Düse gegangen, wenn man auf einmal den Vortrieb nicht wirklich beenden kann.

Erinnert mich an einen Vorfall von Olli's, @RS_Rowdy seinem RS. Der nahm nach dem Tankvorgang auf einmal kein, bzw kaum noch Gas an. Verfiel in den Kängurumodus, startete dann nicht mal mehr.

Zwei Tage in der Werkstatt in Lüneburg, Kompression prüfen, Motor zerlegen, nichts zu finden, also wieder zusammen gebaut und siehe da lief sofort wieder und tut es seit dem schon Jahre lang.

Ich hab mit meinem DSG jetzt auch 81000 störungsfreie Kilometer und bald fünf Jahre auf dem Buckel, kann gerne so weiter gehen. Drück dir die Daumen, das es nicht teuer wird und hoffe man sieht sich I. S. T. Eleven!

Gruß Frank

Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

Edit: Dieses Forum ist einfach das Geilste! Problem erkannt und Gefahr Dank Ulf womöglich schon gebannt.

• @@ulfee

Dein Ansatz klingt erst einmal nachvollziehbar. Ob es dass aber gewesen ist, kann ich nicht beurteilen.

@lueneburger
    Deine bekannte Geschichte klingt auch kurios und hat sicherlich auch einiges an Geld gekostet. Ich hoffe natürlich, dass ich von großen Ausgaben verschont bleibe.

Wichtig ist jetzt nur die Ursache zu finden. Im September haben meine drei Damen den Octavia mit oben an der Küste, da darf sowas nicht auftreten.

Ansonsten gehe ich bei solchen Themen sehr entspannt ran, wir waren ja in der Nähe und der ADAC wird ja auch schon paar Jahre von mir finanziert.

Im Urlaub möchte ich sowas natürlich nicht haben.

• Hmmm habe zwar einen 1Z allerdings vor knapp 2 Jahren ist mir es ähnlich ergangen.
    Fahre vom Dienst heim, will vom zweiten in den Dritten Gang wechseln und das Pedal blieb unten. Nach kurzem An/Aus vom Motor gings dann wieder, kurze Zeit später das selbe Spielchen von vorne. Zwei Tage später hat sich dann der Geberzylinder (gsd in der Garage) mit einem lauten Kracher verabschiedet, da ist der Plastikzapfen der beim Pedal drunter sitzt gebrochen.

Gut also einmal den Geberzylinder beim Freundlichen neu gekauft und einbauen lassen, laut Mechaniker ist bei meinem auch Wasser in der
    Bremsflùssigkeit gewesen, die allerdings
    komischerweise erst relativ frisch war.
    Er hat den neuen Geberzylinder eingebaut xmal entlüftet und die Bremsflüssigkeit getauscht.

Jetzt kommts:
    Am selben Tag ist das Pedal immer wieder unten geblieben und keine Besserung eingetreten, so habe ich fix mit einer neuen Kupplung gerechnet. Kurz vorm Bestellen hat er dann angerufen und gesagt das alles wieder nach nochmal neu entlüften am nächsten Tag einwandfrei funktioniert hat.
    So hat die Kupplung dann auch einwandfrei bis zum heutigen Tag funktioniert, die Kupplung selbst habe ich letztes Jahr inkl.
    Zms dann aber auf Grund der Laufleistung
    (Bj 06 180.000km) tauschen lassen.

Schau dir wie gesagt mal den Geberzylinder bzw. die Bremsflüssigkeit an, die (schmutzige) Bremsflüssigkeit war scheinbar bei mir der Grund das der Geberzylinder dann schlussendlich nachgegeben hat.
    Hoffe ich konnte helfen ;-)

• Guten Morgen Zusammen,
    eine Woche ist es nun her als der Octavia am Straßenrand ausgerollt ist.

Er Stand die ganze Woche in der Werkstatt und mein Mechaniker des Vertrauens hat sich der Sache mal angenommen. Wenn man kein Fehler hat, ist natürlich eine Fehlersuche sehr schwierig. Eine konkrete Ursache für das hängende Pedal haben wir nicht gefunden.

Wir sind gestern auch knapp 140km mit gefahren. Es ist nichts zu hören, zu riechen, zu sehen oder gar zu schmecken. Einfach nichts, auch wenn man noch so penibel auf alles möglich achtet.

Zu den möglichen Fehlerursachen:
    Bremsflüssigkeit schließen wir aus, da sie noch taufrisch ist. Wir haben den Wassergehalt nachgemessen.

Nehmer- und/oder Geberzylinder, haben wir auch in Betracht gezogen. Da aber wieder alles funktioniert, kann hier auch kein größerer Schaden vorliegt, auch ein Dichtungsproblem scheint es hier nicht zu geben.

Ich werde jetzt so weiter fahren bis es wieder auftritt. Am Ende war es vielleicht eine ungünstige Kombination aus irgendwas und es tritt nie wieder auf.

Na mal schauen, weiterfahren und beobachten.

• Servus,

Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Seit dem ominösen "Kupplungsschaden" bin ich knapp 1.000km ohne Auffälligkeiten gefahren.

Gestern waren es dann gleich mal 550km am Stück hoch an die Küste.
    @lueneburger der RS steht jetzt 3Wochen ganz in deiner Nähe, am Timmendorfer Strand.

Naja, nach wie vor habe ich keine Ahnung was da los war. Mein Mechaniker hat auch keine Idee. Daher geht es weiter wie vorher.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk