Guten Morgen Zusammen,
vergangenen Sonntag sind wir nach einem kleinen Familienausflug mit unserem Octavia am Straßenrand liegen geblieben. Auf dem Heimweg nach ca. 5km ist folgendes passiert.Wir sind in ein Dorf rein gefahren und ich wollte runter schalten. Es war mir aber nicht möglich einen anderen Gang einzulegen.
Soweit ich mich erinnern kann, bin ich noch nicht mal in den Leerlauf gekommen. Ich habe es dann noch mal versucht und habe mehrfach die Kupplung getreten und auf einmal blieb das Pedal am Bodenblech liegen. Den Leerlauf habe ich dann irgendwie rein bekommen, so dass ich am Straßenrand ausrollen konnte. Da standen wir nun. Ich habe dann noch mehrmals probiert das das Kupplungspedal zu treten, ab es ging nicht wirklich. Die Gänge liesen sich dann aber schalten.
Im Leerlauf wollte ich dann noch den Motor starten, aber da gab es dann metallische Schleifgeräusche, so dass ich das gleich wieder abgebrochen habe. Also blieb mir nur den ADAC anzurufen, welcher uns dann nach 1,5h abgeholt hat.
Auf Grund dessen, dass Sonntag war wurden wir in Ihr Zwischendepot gebracht wo der Octavia dann die Nacht über stand.
Nächsten früh sollte er dann in meine Werkstatt gebracht werden. Und jetzt kommt es. Der Octavia lies sich wieder starten, kuppeln und Gänge einlegen. Er ist eigenständig auf den Transport-LKW gefahren und dann bei meiner Werkstatt auch wieder runter. Ich bin dann gestern Nachmittag auch noch mal ein Runde gedreht und es ist nichts zu hören, zu spüren oder sonstiges. Wir haben ausgemacht, dass Sie trotzdem mal Ursachenforschung betreiben.
Hoffnung machen wir uns aber alle nicht. Ohne Symptom, lässt sich eine Ursache nur schwer finden.
Möglichkeiten gibt es natürlich jetzt erstmal viele.
Mein Octavia ist ein Handschalter TDI von 09/2014 mit 81Tkm auf der Uhr.
Wie sieht es aus, habt Ihr schon mal ähnliches bei einem 5E gehabt oder gehört?
Gruß Mirko