Mal wieder eine Kaufberatung - noch einige kleinere Fragen offen

  • Hallo zusammen,


    ich plane mitte/ende dieses Jahres mein erstes, "richtig" eigenes Auto zu kaufen. Momentan fahre ich einen 3er Golf GT. Nachdem ich mich zuerst für Diesel entschieden habe, und dann für den RS (Limo.) habe ich nun allerdings noch ein paar kleinere Fragen zur Ausstattung. Folgende Extras möchte ich (wahrschl.) bestellen:


    2.0 TDI mit DSG
    Race-Blue Metallic
    Lederausstattung Supreme RS
    3-Sp.-MFL(DSG) inkl. Freisprech. rSAP Premium
    Alarmanlage
    Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite
    Beheizbare äußere Rücksitze
    Heckscheibenwischer

    Multimediaanschluss im Handschuhfach
    Dyn. Radio-Navi AMUNDSEN
    Nichtraucherpaket
    Parsensoren vorn und hinten
    Soundsystem
    Sunsafe (Dämmglas)


    Nun meine Fragen:
    Was ist der Unterschied zur "kleineren" Freisprecheinrichtung? Bluetooth haben beide. Die Premiut hat doch nur "remote SIM ACCESS Profile" u. eine Halterung?


    Anfangs war ich für die Leder/Stoff kombi, da ich (anfangs) Leder für recht empfindlich hielt und ich etwas skeptisch zu den kalten/warmen Sitzen im Winter/Sommer war. Nun heißt es immer das Leder pflegeleichter ist, im Winter hat man die Sitzheizung u. im Sommer das Dämmglas (was ich mir so oder so bestellen würde). Wie ist eure Erfahrung? Wie sehen denn beide Bezüge nach ca. 100.000km usw. aus?


    Elektr. einklappbare Außenspiegel sind ja auf beiden Seiten vorhanden? (Sonst wird es mit der Garage eng)
    Die Abblendfunktion für den Außenspiegel (Beifahrer) ist wahrschl. nicht sonderlich sinnvoll (wenn sie es überhaupt geben würde)?
    Eine Standheizung ab Werk gibt es bei Skoda/beim Octavia nicht?


    Könnt ihr sonst noch eine "sinnvolle" Ausstattung empfehlen, die ich übersehen haben könnte?


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

  • ich würde noch den doppelten Ladeboden nehmen, finde ich ultra praktisch.
    auch würde ich lieber die ganze normale Raucherausstattung nehmen und dann kannst du wie ich den Ascher vorne rausnehmen und als Ablage benutzen. Vorteil beim Verkauf später


    ach ja: den Heckscheibenwischer gibts soweit ich weis immer noch als Serie

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • - Dachrehling in Silber?
    - vorbereitung AHK?
    - wozu Sitzheizung Hinten?
    - Sunsafe ist nicht dunkel!
    - Tasche unter Hutablage aus Zubehör und Kofferaumwanne

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Hallo,


    bei der Premium ist die Frage, ob man rSAP mit "nur" bezeichnet, es ist aber der Unterschied, dazu gehört ja auch eine aussenliegende Antenne, ein Halter ist bei der Premium auch nicht dabei.
    Zu den Sitzen kann ich leider nichts sagen.
    Ja, einklappbare Spiegel sind beidseitig.
    Ob Abblendfunktion rechts sinnvoll wäre, keine Ahnung.
    Und ja, Standheizung in Deutschland nicht ab Werk, aber ja nachrüstbar.


    Als weiter Sinnvoll sehe ich auch den doppelten Boden an, man kann im unteren einige Dinge verstauen die permanent im Auto bleiben und andere Dinge, die oben drauf kommen, müssen nicht über eine Ladekante gehoben werden, z.B. schön bei Getränkekisten.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Reine Neugier,


    du nimmst das Amundsen, was ich für eine sehr gute Wahl halte. Zusätzlich nimmst du noch den Multimedia-Anschluss. Warum? Das Amundsen hat einen SD-Karten-Slot, da kannst Du m. w. N. bis 32GB SD's reinpacken und darüber komfortabel Musik hören (auch bei gleichzeitiger Navigation, ebenfalls aud SD speicherbar).


    Ahoi
    Stefam

  • Die automatische Aussenspiegelabblendung musst Du nehmen, wenn die Spiegel el. klappen sollen.
    Ansonsten Serie nur manuell wie bei mir......................... :blush2:
    Doppelter Ladeboden ( variabel ! ) ist ein Muss.
    Multimedianschluss kann man sich bei vorhandenem SD Slot bzw. MP 3 Archiv klemmen, weil der nur Basis für weitere kostenpflichtige Anschlußkabel ist. ( USB usw. )
    Dämmglas ist außer der Geräuschminderung ein sinnvoller und effektiver Einbruchschutz für Gelegenheitsdiebe.
    Bei Leder ist Sitzheizung hinten nur ratsam, wenn hinten auch öfter Leute sitzen und diese nicht in zusätzlichen Kindersitzen.
    Beim Leder dürfte noch keiner Langzeiterfahrung haben, aber für nichtmal 600 € kann man wenig verkehrt machen.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Denk dran: iPhone und Android (außer Samsung Galaxy S) unterstützt kein rSAP, d.h. es wird immer die Antenne des Handys verwendet. Gerade in Verbindung mit Sunsafe-Dämmglas bedenken!
    Es sei den du hast vor (wie wahrscheinlich viele mit PremiumFSE) zusätzlich zum Haupt-Handy ein billig-Handy hinten im Kofferraum mit einer Multi-Sim zu betreiben...

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
    Bzgl. Dachrehling u. Heckscheibenwischer:
    Es soll definitiv die Limousine werden, u. da ist m. W. der Wischer (leider) "Sonder"ausstattung.


    - var. Ladeboden wird wahrschl. dazu kommen. Kann die Warnweste + Regenschirm usw. rein (gute Idee)
    - die Alarmanlage flieg wahrschl. raus, da ich eh schon skeptisch war (letzendlich ist es sowieso ein Katz u. Mausspiel...)
    - den Multimediaanschluss hätte ich für MP3-Player (Klinke) u. USB-Stick verwendet. Ist (für mich) ein "nice to have" was ich wahrschl. auch nutzen werde^^
    - die Sitzheizung (hinten) ist letztendlich (fast) egal, da seltenst mehr als zwei Personen mitfahren (fliegt wahrschl. raus)
    - da ich glücklicherweiße das Galaxy S habe, u. sehr zufrieden bin (es somit auch länger behalte) wird wahrschl. die Premium kommen


    Bzgl. Radio u. rSAP, ist die Antenne mitlerweile auch die "Flosse" wie bei den neueren VW´s u. Audis?
    Der Zigarettenanzünder lässt sich vollständig entfernen? Gekühltes Handschuhfach bleibt ja weiterhin, richtig?

  • also Alarmanlage is wirklich fürn Arsch... spar das Geld...
    Also ich hab ne Standheizung mit Fernbedienung gleich mit reinmachen lassen von Webasto, kann ich nur empfehlen, aber wenn leg noch paar € drauf und nimms mit der Funktion Handy-sms-anschalten...
    Handschuhfach bleibt gekühlt... Der Zigarettenanzünder is doch nich schlecht? auch als Nichtraucher...

  • Ich habe auch die Limo und empfele dir den Heckscheibenwischer. War auf der Bahn schon ein paar mal Glücklich darüber.
    Die Sitzheizung hinten habe ich auch, bei 2 Kindern ist das schon ratsam möchte das Auto ja ein paar Jahre fahren.
    Raucherset sieht einfach stimmiger aus mit der Abdeckung und Licht haste auch, wenn auch schwach. Aber ist Geschmacksache, Rauchen werd ich deswegen trotzdem nicht :alien:

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)


  • Bzgl. Radio u. rSAP, ist die Antenne mitlerweile auch die "Flosse" wie bei den neueren VW´s u. Audis?


    Da du Amundsen bestellst hast du 100%ig eine Haifischflosse drauf...allerdings mit Stabantenne...
    Hab mir aber sagen lassen das immer eine Haifischflosse drauf ist...auch ohne Navi

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI


  • Der Zigarettenanzünder lässt sich vollständig entfernen?


    ne nicht der Zigarettenanzünder lässt sich entfernen :) bzw doch wenn man ihn halt rauszieht ;)
    sondern den Aschenbecher vorne kann man ganz leicht rausnehmen,dann hat man nur noch den Halter des Aschers. und in dieses Fach legst du am besten eine Moosgummi Matte oder sonst was weiches und hast in der Mitte unten ein schönes großes Ablagefach - und wie ein andrer schon gesagt hat: durch das Raucherset ist das auch noch (schwach) beleuchtet.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Echt?? Colle idee. Gleich mal schauen. :mussweg:

    Škoda Octavia TDI


    Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

  • Entfernt - falscher Thread, sorry!

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

    Einmal editiert, zuletzt von Arerrac ()

  • Nochmal ein dickes Dankeschön!


    Also die Alarmanlage und Nichtraucherpaket fliegt raus, dafür (bleibt) rSAP und Leder, var. Ladeboden kommt noch hinzu (sehr gute Idee). Bzgl. hintere Rücksitzheizung entscheid ich mich "spontan", kommt denk ich auf den Gesamtpreis an. Wg. Stanheizung mit "Steuerung" per SMS muss ich mich mal erkundingen wie das fkt. aber ich denke so eine solls werden. Dann werde ich wohl hier und da mal ein paar Angebote einholen...bei Barkauf (komplett) sollten denke ich ein paar Prozente drin sein.


    Eigentlich wollt ich mir noch etwas Zeit lassen, aber umsomehr man sich mit dem RS beschäftigt, umso früher will man ihn :D

  • Hallo Gemeinde,


    die Boardsuche hat mir nichtsvernünftiges oder stark veraltetes Ausgespuckt. (oder ich habe falsch gesucht).
    Hatte auch fälschlicherweise schon im Thread für den "alten" Octavia RS gepostet. Der Richtigkeithalber jetzt nochmal hier.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Ocatvia RS.
    Gefunden habe ich bisher "nur" einen der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.


    EZ ist 04/2006
    Hat fast 89000km auf der Uhr und soll 12.790€ Kosten
    Artikel beschreibung:
    2.0 RSi Turbo, RS-blau-metalic, Scheckheftgepflegt( alle Inspectionen bei Skoda-letzte bei 84tm), Unfallfrei, Klimaautomatik, Navigation Gross, Einparkhilfe, Sitzheizung, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer, Bordcomputer,
    Regensensor, elektrische Spiegel, Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Durchladesystem mit teilb. Rücksitzbank, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach, Bordcomputer, Radio/CD, 4fach elektrische Fensterheber, Traktionskontrolle, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Zentralverriegelung mit FB, Interieur: Teilleder schwarz/grau, schwarzer Himmel, Innen Chrompaket, Aussenspiegel-weg-beleuchtung, Sportauspuff,
    6-Gang-Schaltgetriebe, Alu 18"Zoll plus 4 Winterkompletträder Pirelli 17"Zoll Alu, Heckspoiler, Schaltknauf beleuchtet(extra Bestellung) !! Nichtraucher,sehr sauber, optischer und technischer Zustand 1A !!!! Eventuelle Inzahlungsnahme möglich !


    Was sagt ihr dazu? Worauf sollte ich achten wenn ich ne probefahrt machen und mir den Wagen anschaue?

  • Zitat

    - den Multimediaanschluss hätte ich für MP3-Player (Klinke) u. USB-Stick verwendet. Ist (für mich) ein "nice to have" was ich wahrschl. auch nutzen werde

    Bei mir war auch ohne den Multimedia-Anschluss schon eine Klinken-Buchse (Aux-In) in der Mittelarmlehne. Wenn du also nicht unbedingt USB anstecken willst, kannst du dir das getrost sparen. (Außer bei dem 2011-Modell ist das anders ?( )

    Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

  • (Außer bei dem 2011-Modell ist das anders ?( )


    Kein AUX Anschluss mehr in der Armlehne?

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Beim Fahrzeug was ich zur Probefahrt hatte war ein AUX-Anschluss in der Mittelarmlehne versteckt.
    (Modelljahr 2011)


    Gut...hätte mich jetzt auch gewundert...Danke dir!!! :)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Zitat

    Line-in-Audioanschluss direkt am Gerät, dafür nicht in der Mittelarmlehne.


    Das beim Amundsen lt. Konfigurator. In der Armlehne wäre natürlich schön versteckt.

  • Nachdem ich heute zum 2. mal beim Skoda-Händler zum "reinsetzen" war, ist mir aufgefallen, dass das Bolero u. Columbus anscheinend gleich groß ist, nur das Amundsen ist etwas kleiner?


    Beim Konfigurator sieht Bolero u. Columbus auch identisch aus, beim Amundsen ist leider kein Bild dabei.

  • Nachdem ich heute zum 2. mal beim Skoda-Händler zum "reinsetzen" war, ist mir aufgefallen, dass das Bolero u. Columbus anscheinend gleich groß ist, nur das Amundsen ist etwas kleiner?


    Beim Konfigurator sieht Bolero u. Columbus auch identisch aus, beim Amundsen ist leider kein Bild dabei.


    AMUNDSEN:


    Columbus:


    BOLERO:

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • OK, dann ist meine Vermutung von Sonntag richtig.


    Amundsen fliegt raus (ich fand das Display relativ "klein" u. finde das Bolero/Columbus schöner) u. Bolero kommt rein. Columbus ist mir als Navi zu teuer (brauch ich eh selten) u. auf die "Festplatte" kann ich auch verzichten (32Gb sdhc) u. als Navi nehm ich weiterhin mein Handy (Galaxy S) das reicht von der Größe usw. der Mediaanschluss für "andere Medien" behalt ich dennoch =)


    Ich glaub so langsam hab ichs :D...Wahl bzgl. Leder ist nun auch endgültig geklärt, es wird Leder!


    Nun die Qual mit der Farbe...Blau, Schwarz...oder doch Gelb?...Aber da muss ich mich wohl selbst enttscheiden :/

  • Gelb lässt sich nur ganz schwer wieder verkaufen *nur so ein TIPP

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Guter Hinweiß. Naja, Anfangs wollte ich schwarz...dann weg davon wegen Dreck/Staub u. "momentan" bin ich bei blau eigentlich, aber im "Prospekt" sieht er in gleb auch nett aus.

  • Guter Hinweiß. Naja, Anfangs wollte ich schwarz...dann weg davon wegen Dreck/Staub u. "momentan" bin ich bei blau eigentlich, aber im "Prospekt" sieht er in gleb auch nett aus.


    Schau mal in der Galerie...das sind auch gelbe zu sehen...im Prospekt wird es immer etwas verfälscht...aber wenns dir gefällt warum dann nicht...man denkt ja beim kauf auch nicht gleich an wiederverkauf...


    ich habe meinen VFL damals und den jetzigen VL auch ohne Dachreling bestellt obwohls beim wiederverkauf schlechter ist...;)

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI