Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• ich bin eigentlich seit paar wochen am schauen nach einem auto mit automatikgetriebe,xenon,leder,diesel mit mind. 170 ps,sitzheizung usw.

bin für fast alle marken offen.

ursprünglich hatte ich mir nen passat r36 rausgesucht und auch probegefahren,is natürlich ein wahnsinnsteil.
    dann kurz vorm kauf des autos hab ich meine freundin kennengelernt und die wohnt in wattenscheid bei bochum.d.h. mind. 1mal die woche 300km hin und wieder zurück.

deswegen jetzt die entscheidung für nen diesel.

mein eigtl budget liegt bei 17000-18000 euro.

wobei sowas wie beim bmw noch machbar wäre.

grundsätzlich gefällt mir so ein 5er mit dicken diesel besser als der octavia,wobei dort natürlich das geniale dsg einiges gut macht.

also wie ihr vll. merkt bin ich noch total untenschlossen. den bmw müsste ich auch erstmal probefahren um ihn mit dem octavia vergleichen zu können.

gruß

• Servus,

Ok das mit dem Diesel verstehe ich, aber musst dir hält bewusst sein das es Diesel gibt die du zw 6-7l fährst und dann welche zw 10-11l. Dann bräuchte ich auch kein Diesel. ;)

Lg

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Ja das is mir bewusst aber ein diesel mit 10L hat meist auch entsprechende fahrleistungen.

Wie gesagt bin eigtl. Total unentschlossen. Hab auch noch nen octavia rs tdi in schwarz. Bj. 2010 mit 58000 km im auge. Soll 18000 kosten.

• Dann würd ich im Vergleich zu dem anderen RS lieber den schwarzen nehmen.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Hallo an alle,

da ich mit der Suchfunktion nicht das gefunden habe was ich Suche, schreibe ich meine Fragen hier hin.

EIn Freund von mir möchte sich gerne einen Octavia RS von 01/2006 Kaufen. Es ist ein TFSI mit 200PS und 130 Tkm auf der Uhr.

Nun meine Frage:

Welche Mängel und Probleme hat dieses Modell ( Motor, Fahrwerk, e.t.c ) ??

Und welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen??

Lg

Christoph

• Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-i…7&negativeFeatures=EXPORT

Vertreter-Auto deshalb die KM, Wirklich guter Zustand ausser paar Steinschläge, Serviceheft voll bei Skoda. Eine Service Aktion ist im Scheckheft und in der Ersatzrad Mulde vermerkt, weiß aber nicht mehr genau welche. :dontknow:
    Anklappbare Spiegel hat er nicht, jedenfalls hab ich keinen Knopf im Spiegelversteller gefunden. Er hat die doppelten Sonnenblenden. Bluetooth haben wir keine Verbindung zustande bekommen (rsap)?

• mir wären es zu viele Kilometer auf der Uhr...da findet man teilweise bessere Angebote vom zwischenFacelift, also:

Außen wie vFL aber eben schon TDI (CR) und Innen wie FL :peace:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• mir wären es zu viele Kilometer auf der Uhr...da findet man teilweise bessere Angebote vom zwischenFacelift, also:

Außen wie vFL aber eben schon TDI (CR) und Innen wie FL :peace:

wie du schon sagst bessere angebote vom zwischenFacelift aber es soll ja direkt das Facelift sein.

• Dann bleibt nur warten... wenn ich sehen was das Ding schon runter hat. Und man bedenke : der RS aus der Anzeige hat eine AHK. Noch mehr Belastung und Verschleiß des kompletten Antriebsstrangs. Mir wäre das zu riskant.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• So, nun melde ich mich auch einmal zu Wort, bislang habe ich hier viel gelesen.

Ich selber habe gerade einen RS Kombi als TDI gekauft mit fast den gleichen Eckdaten. Eigentlich wollte ich einen

Jahreswagen oder jünger mit wenig Kilometern als ich über mein jetziges Fahrzeug gestolpert bin.

Er ist von 03/2010, RS TDI mit DSG, Schwarz metallic

Schiebedach, Columbus, Parksensoren vorne, Premium FSE,

Sunset, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling silber,

unbenutzte Anhängerkupplung, Multimediaanschluß im Handschuhfach, Soundsystem.

Das Fahrzeug war nicht aufbereitet, stand da aber wie neu, der Vorbesitzer war super penibel, alles wurde immer sofort gemacht,

natürlich Scheckheftgepflegt, hinten hat sicher nie jemand gesessen, selbst der Kofferraum sah aus als wäre er ungenutzt geblieben.

Bei dem Zustand habe ich mir keine Gedanken über die 136tkm gemacht, TÜV wurdenatürlich gemacht und den Zahnriemen habe ich

noch raushandeln können. Die Probefahrt gestaltete sich wie in einem Vorführer, nichts klappert oder scheppert.

Gezahlt habe ich 16000 incl. Garantie vom Skoda Händler, für mich ein korrektes und ehrliches Angebot, ich würde es wieder so machen.

• Hallo,

Ich habe mich jetzt mal ein hier bissen schlau gemacht... Aber naja durchs das viele lesen bin ich nicht schlau geworden ;)

Zu mir, fahre seit 3 jahren einen Clio RS mit 208 ps Cup Fahrwerk und pipapo (alles was man 2010 als Option dabei kaufen konnte) ...

Da ich aber zur zeit etwas komfortables und auch was größeres suche, (preis/Leistung) bin ich auf den skoda octavia RS gestoßen.

Will mir gerne ein Gebrauchtwagen kaufen, auf was muss ich aufpassen beim Kauf? Was sind die Mängel?

Habe einen gefunden Bj 2007 mit 88.000 km mit fast jede Option bis auf Navi und Vollleder sitzen... Preis 14.500€ --> ist das ok ? Steht bei einem Händler.

Danke für euer feedback.

Mfg

• wenn dan hole dir den Facelift ab bj 2009 ich perönlich finde den motor laufruhiger und allg viel ruhiger

Skoda-Buben.de

• So hallo erstmal ich bin neu hier und habe auf dem Gebiet skoda überhaupt keine Erfahrung habe bis letzter Woche noch einen b6 1..8t gefahren der leider einen Unfall hatte :( jetzt bin ich auf der suche nach einem octavia 2 rs habe aber überhaupt keine Ahnung auf was ich bei dem kauf achten muss riehmen wechsel ca. 120000km oder?was kostet der spass ungefähr mit wasserpumpe usw. sind die turbo anfällig usw wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte

• Hi Bob.
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Wäre noch hilfreich für uns zu wissen, ob´s ein Benziner oder Trecker sein soll, welches Baujahr und wieviel Geld du ausgeben möchtest. :peace:

F31

• ja so um das baujahr 05-06
    Benziner ist mir schon lieber :)
    ja so 12000 € mehr müsste es nicht unbedingt seien
    habe auch schon den auf dem Marktplatz angeschaut diesen finde ich eigentlich nicht schlecht

• Ja, an den im Marktplatz hatte ich auch schon gedacht. Schreib den User Masimol doch mal an. Ich finde, daß der RS richtig gut dasteht und er hat noch nicht viele km runter. Der Benziner ist im Allgemeinen etwas unkomplizierter als gleichaltrige PD TDI´s.

F31

• Hallo Gemeinde,
    Bin schon seit ein paar Wochen nach einem O2 Rs TFSI auf der suche.
    Irgendwie gibt es da viele Unterschiede, manche haben das kleine Display in Tacho, manche das große, sitzheizung haben nicht alle drin.
    Gibt es nur den BWA oder auch denn AXX, ab wann ist der CCZA/B/C drin?
    Welchen Motor hat das Model mit Innenraum FL und von außen VFL drin?
    Ist das Fl Model oder VFL Model besser?
    Worauf muss man besonders achten, bis wieviel km sollte man den RS kaufen?
    Auf welche Ausstattung sollte man nicht verzichten?
    Ist das Navigation sehr gut oder geht das normale Radio auch?
    Würde um die 13000€ ausgeben.
    Danke an euch.
    Gruß Alex.

• Hallo erstmal
    ich bin neu hier und wollte meinen golf5 gts 140ps gegen einen octavia-rs tdi-cr tauschen.
    in dieser Preisklasse (8000-9000€) gibt es nur autos mit 150tkm und mehr auf was muss ich da achten.

Gruss ALEX

• Guten Morgen ich bin auf der suche nach einem Octavia rs Combie
    so etwas in der art
    http://suchen.mobile.de/auto-i…5000&categories=EstateCar

Habe heute Morgen bei dem Angerufen und gefragt wegen zahnriemen usw.. dann sagt er zu mir der wagen hat eine Steuerkette?? Stimmt das? Ich habe schon bei ein paar anderen angerufen die waren auch alles 2006 er aber die haben Zahnriemen kenne mich jetzt leider nicht mehr aus
    und kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Sitze Teilleder oder Volleder haben?
    wünsche noch einen schönen Tag

• definitiv Zahnriemen ! Der Verkäufer hat kein Plan :thumbdown:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also die 2006 tfsi Motoren haben Zahnriemen.

Erst die tsi Motoren im FL haben steuerkette .

Zur Lederausstattung ist es so, es ist keine Volllederausstattung. Die gibt's ebenfalls nur im FL RS.

Im VFL gibt esnur die Leder - Stoff Ausstattung .

• OK danke für die schnelle Antworten soweit war ich auch Informiert aber er wollte es mir nicht glaube ;)

Was haben dann die RS VFL für Sitze aussen leder innen? Stoff, Alcantara oder irgendetwas anderes? Dies konnte er mir leider auch nicht erklären er hat gesagt es ist 2 farbiges Volleder auf den Bilder kann ich es leider nicht alzu gut erkennen denke zwar das es kein leder ist.

• Um es mit den Sitzen mal aufzuklären: die Sitzwangen und Rückenlehnen sind aus Leder. Das weiße Material ist Alcantara und der Rest der Sitzmittelbahn und Rückenlehnen ist aus einer Art Mashgewebe. Und genau das machte bei einigen Usern Probleme mit starker Fusselbildung.
    Und nun zum VFl TFSI Motor : die Nockenwelle wird über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle gesteuert. Die beiden Nockenwellen sind jedoch mittels Kette verbunden.

F31

• Hallo,

@ Cocolana: Ist zu teuer für eine Limo Benziner und Handschaltung mit nahezu Serienausstattung und dann noch 3.Hand. Ist auch einer der ersten RS dieser Generation. Für 5.000,- mehr bekommste gepflegte Gebrauchte wesentlich jüngeren Jahrganges.
    Könnte auch gut sein, dass der Wagen Macken hat, die nicht wegzubekommen waren....

swarly: Auch noch ziemlich teuer, zumal auch dieser Wagen nahezu Serienausstattung hat. Ein reimport, der ca. 24.000€ gekostet haben könnte, sollte nach 6 Jahren deutlich unter der Hälfte kosten.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• Hallo,

@ Cocolana: Ist zu teuer für eine Limo Benziner und Handschaltung mit nahezu Serienausstattung und dann noch 3.Hand. Ist auch einer der ersten RS dieser Generation. Für 5.000,- mehr bekommste gepflegte Gebrauchte wesentlich jüngeren Jahrganges.
    Könnte auch gut sein, dass der Wagen Macken hat, die nicht wegzubekommen waren....

swarly: Auch noch ziemlich teuer, zumal auch dieser Wagen nahezu Serienausstattung hat. Ein reimport, der ca. 24.000€ gekostet haben könnte, sollte nach 6 Jahren deutlich unter der Hälfte kosten.

Werd das Fahrzeug mal ansehen und dann verhandeln!

>> V/RS Kombi 5E <<

• Hm ok, alle schreiben immer zu teuer, aber ich finde keinen billigeren, außer er hat erhablich mehr km drauf oder halt kein Xenon etc.

Ich suche ja nach einer Limo Benziner, sollte Xenon haben, und der Motor mit der Steuerkette, also ab Innenraumfacelift kommt garnicht in Frage. Wenn ihr einen bliigeren findet zeigt ihn mir bitte, vielleicht bin ich zu blöd zum suchen. Kriterien unter 100.000km, Xenon, (schiebedach wäre gut)