Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• ja mich hat das eben auch etwas gewundert, aber anscheinend hatte die Beraterin am Telefon keine Ahnung davon. Ich würde halt gerne im Dezember bestellen, hab aber die Befürchtung dass das mit dem Winter dieses Jahr bis Ostern gehen wird und dann brauch im am Ende auch nochmal Winterreifen :-)

Bestell doch einfach im Januar und gut ists. ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Bestell doch einfach im Januar und gut ists. ;)

naja dann kann es aber sein, dass man nochmal in eine neue Preiserhöhung rein läuft und das Fahrzeug am Ende teurer wird. Außerdem gibt Skoda für die Händler vielleicht nochmal irgendwelche Prämien aus, die der Händler dann an den Käufer weitergeben kann, etc. von daher würde ich lieber schon noch Mitte/Ende Dezember bestellen :-)

RS60 TSI

• @ 08/15

Danke für deinen Beitrag!

Ich bin mir nicht ganz sicher, sollte aber CR sein. Bin ja auch schon nen PD Probe gefahren und der Gestern war um einiges angenehmer :thumbup: Von der EZ her, sollte es ja auch passen.

Ich frag aber lieber mal nach, man weiß ja nie...

gruß und Danke!

"Get me a hardtop with a decent engine and make sure it's got a big trunk" :D

• Bitte :shakehand: Wie du schon sagst, es "SOLLTE" ein CR sein. Fragen kostet nichts ;) Kannst ja selber mal in die EWG Übereinstimmungsbescheinigung des Autos schauen, da müsste CEGA als Antrieb drin stehen. Dann ist´s ein CR TDI

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• naja dann kann es aber sein, dass man nochmal in eine neue Preiserhöhung rein läuft und das Fahrzeug am Ende teurer wird. Außerdem gibt Skoda für die Händler vielleicht nochmal irgendwelche Prämien aus, die der Händler dann an den Käufer weitergeben kann, etc. von daher würde ich lieber schon noch Mitte/Ende Dezember bestellen :-)

Letztes Jahr waren die Preiserhöhungen zu Anfang Dezember und einige Tage vorher auch schon heiß diskutiert, auch hier. Da es dieses Jahr recht ruhig ist, vermute ich mal, dass es keine geben wird. Würde dann aber den Händler nochmal ansprechen.

Alternativ könntest du ja auch die Auslieferung etwas hinzögern. Das wird für deinen Händler sicher kein Problem sein.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Guten Abend,

ich überlege derzeit, aufgrund Familienzuwachs, mich von meinem 5er GTI zu trennen und mir stattdessen einen Octavia RS Combi zu zulegen. Da ich mich mit dem Fahrzeug jetzt erst seit kurzen befasse bräuchte ich einige Infos/Meinungen/professionelle Hilfestellungen von euch!

Da mein Budget eher "klein" ist soll es definitiv ein guter gebrauchter werden und diesen hier habe ich mir heute mal angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1

Es ist ein sehr gepflegtes und durchgehend Checkheftgepflegtes (vom Verkaufendem Betrieb) Langstreckenfahrzeug aus 1. Hand (Geschäftswagen)! Von der Ausstattung her ist er genau das was ich suche, er sollte nämlich schon nahezu voll ausgestattet sein.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

- Ist das schon ein CR oder noch ein PD? (der Händler bzwl. Verkäufer konnte es mir [noch] nicht sicher sagen)
    - Ist der PD oder der CR besser? (Von der Haltbarkeit bzw. Wartungsanfälligkeit)
    - Ist die Laufleistung noch akzeptabel oder eher zu hoch? (Hinsichtlich CR oder PD)
    - Gibt es markante Details bzw. haufige Defekte bei dem Fahrzeug wo man genau drauf achten sollte?
    - Wann genau gab es das Innenraum Facelift? (andere Klimaeinheit,etc.)
    - Sollte man jetzt lieber zum neuen 2012 Facelift greifen? (wovon mir die Front schon deutlich besser gefällt)
    - Sonst noch Wissenwerte Infos zu dem Octavia RS II generell?

Vielen dank euch schonmal im vorraus!

P.s. Vorstellung wird nachgeholt sobald ich den passenden RS mein eigen nennen kann :)

Gruß RS-Pilot

• - Es "müsste" schon ein CR TDI sein. Zumindest sagt das die EZ. Der verkäufer soll Hinten ins Serviceheft schauen oder in die EWG Betriebserlaubnis, da müsste als Antrieb CEGA drin stehen. Dann ist es ein CR TDI. Eventuell sthets soogar auf dem Aufkleber, der im Kofferraum unterm Teppich aufgeklebt ist.

- Eindeutig CR TDI, der PD macht einfach noch mehr Probleme. Beim CR ist der Zahnriemen erst bei 180000km fällig und das Einzige was kaputt gehen könnte wäre Differenzdrucksensor und vielleicht noch eine Lampdasonde. Ansonsten sind die sehr Haltbar und genügsam

- Ist akzeptabel, der läuft locker nochmal so lange ohne Probleme. Nimm aber unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie dazu, schon allein wegen dem DSG :huh:

- Nein. ansich ist da NICHTS auf was man achten müsste. Der Octi ist da unkompliziert .. Das Einzige was sein kann, hab ich bei Punkt 2 schon geschrieben.

- InnenFL gabs ab 12/08 - ca.02-03/09

- Das FL gabs ab Marz/April 2009, aber ich glaube nicht das du den schon so günstig bekommst.

- Die Sitze begutachten, ob die schon fusseln an dem Meshgewebe. Vor allem unten auf der Sitzfläche ggf. auch am Mittelteil am Rücken vom Fahrersitz.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Vielen dank euch schonmal im vorraus!

naja sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber fast 154.000KM ist doch schon eine ganze Menge. Ist halt fraglich in welchem Zustand sich das Fahrwerk befindet etc.

RS60 TSI

• @ 08/15: Es ist definitiv ein CR TDI, hab nochmal geschaut :)

Neues Angebot wäre jetzt:

- 1 Jahr Garantie

- TÜV/AU Neu

- Inspektion wenn die letzte noch nicht gemacht wurde (hatte ich falsch verstanden)

- Preis 18.400,-

Was sagt ihr dazu?

gruß und Danke!

• Dann würde ich fast sagen: Kauf das Ding .. Ich glaube, günstiger wirds nicht ;) :shakehand:

• Ja klingt alles schon recht gut!:)

Er hat mir angeboten für 19.000,- glatt gibts noch nen Satz Winterräder dazu - Neu natürlich. Jetzt die Frage:

Ist ein Satz Winterräder für den RS 600,- wert? Ich brauche definitiv gute Winterreifen, da ich auch im Winter viel fahre.

Welche Reifengröße braucht der RS im Winter? Will selber mal schauen was es so gibt.

Alternativ hab ich noch ein anderen RS im Visier:D

RS Combi TDI CR Schwarz. EZ 09/2008 mit 34.000km. Ausstattung wie bei dem Anderen. Extras sind glaub ich: SunSet, Variabler Ladeboden und Audience Radio.

Zusätzlich hat er eine Leistungssteigerung von ABT auf 190 PS. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll ?( Auch wenn es "nur" 20 PS sind geht das doch sicher auch auf Kosten der Haltbarkeit oder? Fahre halt 25-30tkm im Jahr und will nicht, dass irgendwas frühzeitig drauf geht wegen dem Tuning?

Das Auto wird im Kundenauftrag von nem Autohaus verkauft und gibt 1 Jahr Hauseigene Garantie - was ist von so einer Garantie zu halten?

Preis liegt bei 18.800 - find ich persönlich halt schon verlockend bei dem Alter und den Kilometern! :thumbup:

Bitte helft mir - ich weiss nicht was ich machen soll! ;(

DANKE an euch! gruß Tobi

• Nimm den anderen und die Winterräder auf Alufelge dazu.

Mal als Vergleich, ich habe mir einen Satz 16er Alus geholt für 400,- Den Reifen hab ich umsonst bekommen aber da kannst auch von nem Preis bei 100,- bis 120,- rum ausgehen, dann wärst bei 800,- oder mehr. Von daher nicht so schlecht das Angebot...

• Danke für deine Meinung Bisamratte!

Das mit dem RS mit 34.000km hat sich eh erledigt - ist leider ein PD;( Der Besitzer hätte 18.500 VHB inkl. Winterreifen auf Alu angeboten. Naja, Pustekuchen:S

Dann werd ich mir das ganze jetzt noch den Sonntag überlegen und am Montag mal mit meinem Kumpel quatschen. Mal schauen was dabei raus kommt.

gruß und Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Baldn´RS? ()

• Das Schnelle Frage, Schnell Antwort Spiel :)

Ich habe die Media-Schnittstelle mit bestellt, ist da Serienmäßig überhaupt ein Kabel dabei bzw gehört das MDI-USB mit zum Bestellumfang des MDI? Das MDI-iPod Kabel habe ich schon bzw brauche ich für das iPhone. Wäre aber schön wenn das USB-Kabel gleich dabei wäre, zB wenn man ein Update für das Interface einspielen möchte.

• Hallo RS Gemeinde,

ich benötige mal Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen.

Ich liebäugle mir den RS TDI Mitte nächsten Jahres zuzulegen.

So langsam kommt die heiße Phase wo man sich entscheiden muss, welches Getriebe nehme ich denn?

Fahre zur Zeit den Oktavia TDI mit 140 PS als 6.Gangschaltgetriebe. Eigentlich komme ich mit der Schaltung gut zurecht.

Da ich aber viel unterwegs bin, käme das DSG Getriebe (reine Bequemlichkeit) durchaus in Betracht.

Wer kann mir weiterhelfen wie unterschiedlich ist das Fahrgefühl bzw. die Durchzugskraft beider Motoren.

Vielen Dank vorab fürs weiterhelfen

Gruss
    czogga

• Ich hab zwar ein TSI, aber ich geb mein DSG niiiiiiiiiiiie wieder her!

Ich fahre seit ich es habe viel gelassener.
    Aber wenn es mich mal packt, dann rennen die Pferdchen trotzdem!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hallo czogga,

naja, die Antwort ist nicht so einfach. Ich glaube jeder, der sich DSG bestellt hat, wird es nicht missen wollen. Ich selbst gehöre eher zur der SCHALTFRAKTION.
    DSG ist unbestritten was ganz TOLLES. Ich selber möchte aber unbedingt Schalten - und das geht mit dem Getriebe des Octi einwandfrei und macht Spass.

Letzendlich musst Du für Dich entscheiden, welcher Nutzen und welches Bauchgefühl für Dich den Ausschlag gibt. ;)

Gruß
    Uwe

• Am besten falls du die Möglichkeit hast mit beiden Probe fahren. Ich bin sowohl mit dem DSG als auch mit dem SChalter Probe gefahren. Was mit am DSG etwas gestört hat waren 2 Sachen: zum ersten schaltet er bei flotter Fahrt erst relativ spät hoch und dreht bis 4500 bis 5000 U (Diesel) und zum zweiten wenn du den Kickdown "betätigst" dreht zuerst die Drehzahl hoch und dann kommt erst der Schub. Fühlt sich so an als wäre die Kupplung im A....
    Hat mir nicht gefallen. Für mich wirds ein Schalter.... :drivel:

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Ein absoluter Pluspunkt ist das Multifunktionslenkrad, da es nur in Verbindung mit DSG für RS bestellbar ist! Ich hätte ggf. auf DSG verzichtet, aber das MuFu-Lenkrad ist einfach super - gerade was Telefonie und Sprachsteuerung angeht! Das Herumdrücken an der Universalhalterung für Handys (beim Schaltgetriebe ist die Halterung bei einer Standard-Freisprecheinrichtung auch schon länger nicht mehr abbestellbar) bzw. am Navigationssystem ist nämlich um einiges unsicherer...

Und wenn man eine Premium-FSE haben will, dann kommt man am DSG sowieso nicht vorbei, da nur in Kombination mit einem MuFu-Lenkrad möglich!

Grüße,
    Ferris (der jetzt aber auch immer wieder DSG nehmen würde!)

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Hallo Gemeinde,

danke für Eure Meinungen.

Das mit dem MuFu-Lenkrad ist schon überzeugend. Ich weiß auch nicht warum Skoda beim Schalter kein MuFu-Lenkrad anbietet. Wirklichen Sinn macht das nicht.

In meinem jetzigen TDI habe ich die Universalhalterung und ehrlich gesagt, hat mich diese das eine oder andere mal in teufelsküche gebracht.

Auf die Idee beide Varianten zu fahren kam ich auch schon. Schaue mal ob ich eine versierten Skodahändler finde der beide Autos als Vorführwagen bereitstellt. (kann ich zwar nicht glauben aber wer weiss ;) )

Gruss
    czogga

• Ich füge meinen Senf auch nochmal hinzu wenns recht ist..

Grundsätzlich ist ne Automatik schon was feines und auch ein DSG ist schon nicht verkehrt, gerade wenn man viel unterwegs ist.

Ich würde mir bloß jetzt nicht mehr das alte 6-Gang DSG antun. Da gibt es wesentlich schönere Automatikgetriebe im Konzern. Wer einmal ne Multitronic gefahren ist wird sein DSG sofort verfluchen. Ich finde es zu ruppig und gerade beim Diesel zu übertourend. Den Diesel kannst du so schön zw. 1000-1500 Touren bewegen, aber nicht mit DSG.

Hinzu kommt, dass es mitm Schalter deutlich mehr Fahrspaß bringt. Und auch schaltfaules Fahren ist möglich. Der 6.Gang geht locker bis 60 runter.

So, jetz haste nochmal ne andere Meinung gehört...

• Den Diesel kannst du so schön zw. 1000-1500 Touren bewegen, aber nicht mit DSG.

Keine Ahnung, was du dann für einen RS mit TDI und DSG gefahren bist, aber meiner hat immer schön bei 1500 U/min in den nächsten Gang geschaltet - Voraussetzung ist halt ein dezenter Gasfuß mit dem man das Pedal nur berührt! (Da liegt halt auch der Unterschied, denn bei einem Handschalter kann ich in einem Gang auch Vollgas geben und trotzdem bei 1500 U/min wieder in den nächsten Gang schalten - das DSG schaltet so schlimmstenfalls gleich ein paar Gänge runter und nutzt dann den kompletten Drehzahlbereich...)

Grüße,
    Ferris

• Keine Ahnung, was du dann für einen RS mit TDI und DSG gefahren bist, aber meiner hat immer schön bei 1500 U/min in den nächsten Gang geschaltet - Voraussetzung ist halt ein dezenter Gasfuß mit dem man das Pedal nur berührt! (Da liegt halt auch der Unterschied, denn bei einem Handschalter kann ich in einem Gang auch Vollgas geben und trotzdem bei 1500 U/min wieder in den nächsten Gang schalten - das DSG schaltet so schlimmstenfalls gleich ein paar Gänge runter und nutzt dann den kompletten Drehzahlbereich...)

Grüße,
    Ferris

War ein Passat mitm PD Diesel und DSG. Sollte ja nahezu identisch sein.
    Aber genau das will ich ja eben nicht, das das DSG sofort wieder (am besten gleich 2 Gänge :rolleyes: ) runterschaltet.
    Am besten er fährt beides, dann weiß er was ihm mehr gefällt/liegt.

• Hallo,

ich hatte mir auch schon einen Schalter bestellt und wollte dann unbedingt noch ein MFL, wollte dann noch beim Verkäufer einen möglichst günstigen Umbau raus holen, aber war natürlich in einer schlechten Verhandlungsposition, zumal es auch von Skoda keine Freigabe für ein MFL gibt, könnte also ggf. Probleme bei Garantiesachen geben.
    Nachdem sich der Verkäufer dann das OK geholt hatte, das das AH den bestellten Wagen nimmt, habe ich einen mit DSG bestellt, für Vielfahrer (bin ich nichtmals) auf jeden Fall empfehlenswert, wann geschaltet wird, hängt neben der Schaltstellung D oder S unheimlich vom rechten Fuß ab und muss auch etwas gelernt werden, jedenfalls bei sachter Fahrweise bist Du bei knapp über 60 km/h im 6. Gang und da bist Du unter 1200 Umdrehungen. Ausserdem kannst Du jederzeit auf manuell stellen und dann bestimmt nur der Fahrer über die Wippen oder über + und - wann geschaltet wird, im Automatikmodus kann jederzeit über die Wippen eingegriffen werden. Einen TDI mit DSG nicht zw. 1000 und 1500 Umdrehungen bewegen zu können, ist richtiger Quatsch.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Es geht nicht um die 3 km von einem zum nächsten Ort, sondern um längere Touren. Und mal ganz ehrlich, wenn du doch wieder in den +/- Modus gehst oder die Wippen nimsmt, warum nicht dann gleich ein Schalter? :P

Ich bin 1 Jahr lang unter Woche mitm DSG unterwegs gewesen und hab das angenehmere Fahren jetzt beim Schalter festgestellt. Das ist meine Meinung und die muss keiner teilen. Hauptsache jeder ist mit seinem Wagen so zufrieden wie er ihn hat. Ich denke das Ganze ist auch ein wenig eine Glaubensfrage, wie bei der Diesel oder Benzin Diskussion.

• Es geht nicht um die 3 km von einem zum nächsten Ort, sondern um längere Touren.

?(

Und mal ganz ehrlich, wenn du doch wieder in den +/- Modus gehst oder die Wippen nimsmt, warum nicht dann gleich ein Schalter? :P

Weil kein MFL :D , Nein, DSG ist doch flexibler, man hat Handschaltung oder Automatik, bei mir Persönlich sind >99% der Schaltvorgänge automatisch, manuell vllt. höchstens mal, um die Motorbremse besser zu nutzen. Und wie geschrieben, ich bin kein Automatik Extremist, hatte ja einen Handschalter bestellt.

Als ich meinen Wagen im Mrz. bekommen habe, hatte mein Schwager einen 3 Jahre alten Passat, 170 PS TDI mit DSG, als er den RS gefahren war sagte er, sein DSG wäre dagegen wie ein Trecker, ich müsste ihn nur nochmal fragen, was er konkret damit gemeint hat.
    Deine Meinung sei Dir natürlich gelassen, nur es hat nichts mit Glaubensfrage zu tun, wenn man falsche Aussagen richtig stellt, das haben Ferris und Ich getan und ich denke viele andere könnten das auch noch.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ich meinte eine längere Strecke, sagen wir vielleicht 40-50km mit einigen Ortsdurchfahrten.

Und vielleicht nochmal zum besseren Verständnis was ich meinte: Wenn ich meinen bei 60 oder 70 im 6.Gang bewege und Gas gebe bleibe ich im Drehzahlkeller, wenn ich das gleiche mit DSG mache springt mir die Nadel in 3000er oder 4000er Bereich. Das Auto weiß ja noch nicht das ich nur bis 90 beschleunigen. Genau das meinte ich. Sonst mag das sein, wenn man konstant 70 fährt das er brav bei 1300 Touren bleibt... Ist ja unbestritten, aber das meinte ich nicht.

• Wenn ich meinen bei 60 oder 70 im 6.Gang bewege und Gas gebe bleibe ich im Drehzahlkeller

Hi,

macht meiner auch, trotz DSG ;) . Ich muss nur vorher den Wählhebel nach rechts in die manuelle Gasse bewegt haben.

Mit meinem TT konnte ich dank der hervorragenden Elastizität des 1.8ers recht schaltfaul unterwegs sein. Da der Turbobenziner des RS gleichermassen elastisch arbeitet, hatte es mich anfangs etwas irritiert, dass das DSG in bestimmten Situationen gegenüber dem TT um ein oder auch zwei Gänge runterschaltet, um dann nach verschwindend kurzer Zeit wieder hochzuschalten :S . Da habe ich mir den RS mal zur Brust genommen, na ja, eher unter den Po :D , und mal ein wenig rum- und ausprobiert, in welchen Situationen ich das DSG nach meinen Vorlieben wie beeinflussen kann.

Geht schon in 30er Zonen los, die sich selbst bei topfebener Strasse nicht im 4ten runterrollen lassen. Das Betätigen der + Wippe bringt nur kurzzeitigen Erfolg, da das Getriebe (Achtung, Vermutung) irgendwie einen Lastabgleich vornimmt, und wieder auf Stufe 3 zurückschaltet, sofern man(n, frau natürlich auch) sich geschwindigkeitsmässig nicht über 34 km/h hinausbewegt.

Um dort die 4te Schaltstufe automatisch zu aktivieren, muss das Fahrzeug erst auf Punkt 40 km/h beschleunigt werden, dann kann man die Geschwindigkeit auf bis zu 35 km/h abfallen lassen -> für den realen Fahrbetrieb ungeschickt programmiert, für die Motorbelastung mag es i.O. sein... . Also wird zukünftig (bei ausreichend langer wegstrecke) nach automatisch eingelegtem 3tten die manuelle Gasse belegt und kurz die + Wippe betätigt und gut ist.

Die manuelle Gasse stellt noch ein zusätzliches Schmankerl beim Cruisen auf ebenen Strassenoberflächen bereit: grundsätzlich schaltet es auch in der manuellen Gasse selbsttätig runter; beim langsamen heranrollen an Kreuzungen, Ampeln etc. dann allerdings erheblich später runter, als in den automatischen Modi. Das führt letztlich dazu, das hierbei so gut wie keine Motorbremswirkung genutzt wird, und selbst die erste Fahrstufe butterweich eingelegt wird, was in den automatischen Modi (bekanntlich?) nicht immer uneingeschränkt der Fall ist.

Theoretisch soll es auch in der manuellen Gasse automatisch hochschalten, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Schaltpunkte sollen dann noch später liegen, als es auf "S" der Fall ist. Muss ich wohl irgendwann mal austesten... .

Gruß, silent

Einmal editiert, zuletzt von silent grey ()

• Hallo

Ich möchte einen Octavia TFSI RS kaufen :P , Inverkehrssetzung 12.2007 mit 170 000km

Könnt Ihr mir sagen was für Servicearbeiten kommen und was für ``Repertauren``. :blush:

Besten Dank

• 4 Jahre und 170000 km. na ob das was ist? wäre mir pers. zu heikel ...

GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

• knapp 45000 km im jahr is ne reife leistung. wahrscheinlich immer nur BAB fahrten.
    wäre mir schon zu viel kilometer. was soll der denn kosten.

GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

• knapp 45000 km im jahr is ne reife leistung. wahrscheinlich immer nur BAB fahrten.
    wäre mir schon zu viel kilometer. was soll der denn kosten.

CHF 18 400.-

Hattest du schon Probleme mit deinem RS?

• der preis ist ja der hammer. viel zu teuer. Händlereinkauf in DE liegt bei 8000 - 9000 €.

• CHF 18 400.-

Hattest du schon Probleme mit deinem RS?

CHF 18 400.-

HAMMER.....

• bei ner laufleistung bis 120000 km ist der preis ok. ansonsten höchstens 10000 - 11000 €

• Ich meinte eine längere Strecke, sagen wir vielleicht 40-50km mit einigen Ortsdurchfahrten.

Und vielleicht nochmal zum besseren Verständnis was ich meinte: Wenn ich meinen bei 60 oder 70 im 6.Gang bewege und Gas gebe bleibe ich im Drehzahlkeller, wenn ich das gleiche mit DSG mache springt mir die Nadel in 3000er oder 4000er Bereich. Das Auto weiß ja noch nicht das ich nur bis 90 beschleunigen. Genau das meinte ich. Sonst mag das sein, wenn man konstant 70 fährt das er brav bei 1300 Touren bleibt... Ist ja unbestritten, aber das meinte ich nicht.

Wie silent grey ja nun auch schreibt, umgehst Du das, indem Du den Knauf rechts rüber drückst, wenn das wirklich nicht gewünscht ist, wie schon geschrieben, kannst Du es auch über den rechten Fuß regeln, gehört vllt. ein bisschen Übung zu, aber wenn man die hat, dann regelst Du damit, ob ein, zwei, vllt. sogar drei oder halt gar kein Gang runter geschaltet wird und ich glaube nicht, das die Beschleunigung dann viel schlechter ist, als wenn im 6. Gang in die Ölwanne getreten wird, was aber auch zweitrangig auf einer "Sonntagsfahrt" sein sollte.
    Ich denke auch, das sind in erster Linie Software Sachen und da kann sich eine Menge getan haben gegenüber dem DSG, das Du gefahren hast.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Mit dem Preis kann ich sicher noch was machen CHF ``SCHWEIZERFRANKEN``Aber noch zu meiner Frage, könnt Ihr mir sagen was für Servicearbeiten kommen und was für ``Reparaturen``?

bei ner laufleistung bis 120000 km ist der preis ok. ansonsten höchstens 10000 - 11000 €

• Hi,

ein 2007er hat meines Wissens noch einen Zahnriemen als Nockenantrieb. Der sollte gewechselt sein, nach Möglichkeit incl. seiner Spannvorrichtung und der Wasserpumpe (wenn die kurze Zeit später ausfällt, ist es leider der gleiche, kostenintensive Arbeitsaufwand, diese zu erneuern).

Die Stoßdämpfer sowie die Bremsen könnten (wieder) fällig werden. Radlager und diverse schwingungsdämpfende Buchsen des Fahrwerks könnten auch langsam an die Grenze ihrer konstruktionsbedingten Betriebsdauer kommen. Obwohl das Fahrzeug bei der Laufleistung kaum richtig kalt geworden sein kann ;) , wäre auch ein Auspuffersatz nicht unbedingt abwegig von der Betrachtung.

Augenmerk sollte auch auf Motorhaube, Frontschürze, Dachvorderkante und Windschutzscheibe gerichtet werden. Die Laufleitung ist kaum zusammengekommen, indem bauteile- bzw. lackschonend nur um die 130 km/h gefahren wurde. Zumindest ist dies eine Betrachtungsweise, mit der sich preisdrückende Argumente bilden lassen.

Der aufgerufene Preis ist für das Fahrzeugalter nachvollziehbar; unter Berücksichtigung der Gesamtlaufleistung und der zu erwartenden Kosten für die vorbeugende Instandhaltung aber überzogen.

Gruß, silent