Luxusproblem, welcher Firmenwagen Octavia oder Insignia oder...

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen, welchen Firmenwagen ich mir zulegen soll, Listenpreis brutto deutlich unter 40.00 Euro, Leasingrate ca. 400,- EUR
    Den Octavia RS TDI DSG habe ich da knapp reinbekommen in das Limit und würde ich auch bestellen dürfen, der Opelhändler bieten zur fast gleichen Leasingrate einen Insignia CDTI 160PS an, ebenfalls mit einigem Schnickschnack ausgestattet. Ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll, BMW hat leider (bis auf den 118d, den ich noch habe) nichts das ins Muster passt... leider!!!!


    Hat hier schon mal wer die beiden verglichen, Insignia mit Octavia. Am Inignia reitz mich halt, dass es Mittelklasse ist und einfach das neuere Auto.
    Der Octi ist sportlicher aber auch vom Design unauffälliger.
    Bin mal gespannt, was ihr sagt....

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • Der Insignia mag "Mittelklasse" sein , das Raumangebot dürfte dem des Octavia sehr ähnlich sein - nur der Opel hat nicht nur optisch Hüftspeck , sondern ist auch deutlich schwerer als der Octavia , dessen Motor übrigens eine neuere Konstruktion ist , als der Opel/Fiat-Diesel . Wenn du gerne am cruisen bist und dich das Billig-Hartplastik im Innenraum nicht stört -nimm den Opel , wenn du eher flotter , "sportlicher" fährst und Wert auf Qualität legst , eher den Octavia .

  • Auch wenn mir Ami Autos recht gut gefallen, an den Opel Innenraum kann ich mich net gewöhnen, da hat der RS oder allgemein VAG schon deutlich mehr zu bieten. Alternativ kannst dir noch den A4 oder alten A4 (Seat Exeo) anschauen wenn du nicht unbedingt viel Kofferraum brauchst.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ganz klar Octavia !
    Hatte den Insignia auch ins Auge gefasst und gefahren aber der Octavia bot, in meinen Augen, einfach das bessere Gesamtpaket.

  • jep, nehm den octavia. aber was dein betreff mit dem Luxusproblem sein soll versteh ich net.

  • also ich hatte das selbe problem mit der Firmenwagen geschichte...


    ich hab mich für den octi rs entschieden, mich hat beim Insignia der ganz üble Tunnelblick nach hinten gestöhrt und die riesige heckklappe.


    Und ich mags gern en bissel sportlich, brauch aber auch Platz!

    von dem her Octavia RS TFSI!!!! :thumbup:


    dennoch viel spass beim grübeln (ich habs hinter mir) :D

  • Also in nem Octavia RS Forum zu fragen, was du lieber nehmen solltest, sollte dir doch eigentlich klar sein, was da raus kommt *gg* :D


    Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Nimm den Octi.


    Ich hatte mal das "Glück" nen Insignia zu fahren, als Kombi...war ne schöne Kiste, er lies sich super fahren, man hat sich wie in ner Mittelklasse gefühlt und der Qualitätseindruck war auch ned schlecht. ABER...nu kommt es...ABER...der Platz im Kofferraum is ein Witz. Dadurch dass die Heckklappe nen gefühlten Meter dick ist, haste kaum noch Platz da drin. Kollege hatte auch in Schweden mal nen Kombi...der wollte paar Umzugskartons mitnehmen...Problem war, dass er seinen Hartschalenkoffer hinten drin hatte und da war dat Dingenz voll :D


    Also überleg es dir ganz genau...der Insignia ist ein schönes Auto und bietet viel Komfort, aber Platz sucht man vergeblich da drin...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo,
    wie wär es denn mit einen Superb Combi 170 PS TDI mit DSG und Elegance Ausstattung. Bist du unter 40tEuro und hast viel Platz vorne und auf der Rückbank.Kofferraum ist so groß wie im o2 RS.Ist ein schönes Auto bin ihn schon ein paar mal gefahren & ist schön leise, auch als TDI.

    O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

  • Der 118d (welchen der TE ja schon fährt) hat ein Raumangebot ähnlich dem Fabia/Polo , also Nichts mit "Mittelklasse" . Außerdem ist er noch nicht einmal sportlich , nach meinem Empfinden .

  • Luxusproblem deshalb, weil ich außer der Vorgabe der Leasinghöhe (knapp über 400) und für mich den Listenpreis für die Steuer keine Vorgabe habe, die Qual der Wahl sozusagen, deshalb ist es ein "Luxusproblem", mein 118d ist ein tolles Auto, aber eben etwas klein. Die Preisklasse bis max. 40.000 ist nicht einfach, da sie zwischen unterer Mittelklasse und Mittelklasse angesiedelt ist. Da ich einige Dinge haben will/muss (Automatik, Xenon, Sound, Schiebedach) wird in der Mittelklasse die Luft dünn... ein Golf ist mir zu langweilig und zu klein. Daher picke ich mir die Alternativen raus, die nicht besonders zahlreich sind. Ich fahre oft Strecken von 200 bis 500 KM, deshalb sollte das Auto auch vom Fleck kommen und keine 2 tonen untermotorisierte 140PS Passat -Variante sein.. was bleibt übrig: Octavia, der Superb ist mir eine Nummer zu groß/lang als Kombi und sieht als Limo echt mal hässlich aus. Daher war es auch interessant zu hören, was eure Alternativen waren (Z.B. Insignia) oder warum ihr den Octi genommen habt.... dazu steht ja sont auch schon viel im Forum.. ich denke aber zu 99% werden wir uns hier bald öfters mal lesen ;-)

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • aber wenn die ein Golf zu klein ist...warum dann Octavia?...das ist doch auch nur ein von außen etwas anders geformter Golf Varaint ^^

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • aber wenn die ein Golf zu klein ist...warum dann Octavia?...das ist doch auch nur ein von außen etwas anders geformter Golf Varaint ^^


    ich meinte den normalen Golf.. der Golf Variant ist ja ein optisch ein wenig :vomit: und gibts nur mit 140 PS und kein Soundsystem..


    :)

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • auch so...dann hab ich nichts gesagt...


    btt: würd ich den RS nehmen...weil er einfach das bessere Auto ist...ein Arbeitskollege hat seinen Zafira abgegeben und sich einen Insignia geholt...ich hab mich in der Pause mal breitschlagen lassen und bin mit ihm zur Kantine gefahren...


    1. Plastelandschaft
    2. es war der 2,0 diesel mit 160PS...angeblich mit irgendeinem Boostmodus wo er knapp 400Nm habe soll....davon merkt man aber nicht viel...dank 1,65t (Ohne Power Ewig Letzter)
    3. die risige Heckklappe ist auch nicht mein fall...und die versteckten Rückleuchten gehen gar nicht :D...das sieht aus als wenn ein Nissan Micro hinten reingefahren ist :D


    8)


    VAG schnürt einfach immer das bessere Gesamtpaket

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • was eure Alternativen waren (Z.B. Insignia) oder warum ihr den Octi genommen habt....

    ... weil's keine echten Alternativen gibt ;) Der Insignia ist bei ähnlicher Motorisierung doch min. 5000 Eur teurer; Golf Variant gibt's nicht als GTI; Astra auch nicht als 2.0 Turbo. Alles andere ist noch viel weiter weg, preislich, platzmäßig oder motormäßig.

  • Ein Kollege hat einen Dienst Insignia der hätte liebend gern einen RS gehabt. Ich hatte Opel als Privat sowie als Dienst Kfz. Seit 9 Jahren fahre ich Octi, weil es das höherwertigere Auto ist.

  • Ich bekomme im Oktober einen neuen Firmenwagen, bin jetzt 2x den Superb Kombi und den Insignia Kombi als Leihwagen gefahren. Ich werde den Superb TDI DSG nehmen. Liegt dann bei 43535€ Brutto. Die Leasingrate wird zwar etwas über 400€ liegen, aber dein Arbeitgeber sollte schon zufriedene Mitarbeiter haben. So ist es bei uns :D :thumpup:

  • hatte vorher ebenfalls einen 118d. Der RS ist auf der Autobahn ab 140 auf jeden Fall lauter...nicht das Du nachher enttäuscht bist.


    Also am besten mal beide Probe fahren

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • Aber ne 1er Taschenrakete und nen Octavia (RS) zu vergleichen hinkt schon extrem. Schon die 3er BMW haben weniger Platz als nen Fabia Kombi. Ist schon die Frage ob man Platz brauch oder nicht, sonst kann er auch ne Limo oder nen Cabrio kaufen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • so Freunde, der Fred kann geschlossen werden, habe eben bestellt: Octavia RS TDI DSG :D :D :D


    mehr in der Vorstellungs-Ecke....

    1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

  • na also, geht doch :D
    Hast eine gute Wahl getroffen! :D

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P