Reifenverschleiß

• Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Octavia RS TFSI.
    Er war gebraucht und ist 2 Jahre alt. Die aktuellen Sommerreifen sind demzufolge 2 Sommer drauf gewesen. Insgesamt hat er 31.000 km runter.

Problem, die Reifen sind fast runter. Sind noch ca. 2mm Profil drauf.

Nun die Frage: Ist das Normal, dass man fast alle 2 Jahren neue Reifen kaufen muss, oder ist der Vorbesitzer "wie Sau" gefahren?

Es ist die Original Continental Sport 2 Bereifung drauf.

Danke für eure Erfahrungswerte!

• Ich tippe mal auf Deine Vermutung Nr.2

Warum hat der Vorbesitzer Ihn denn schon verkauft?
    Ich bin nämlich der Meinung, wenn er dieses vor vornherein geplant hatte,
    ist sicher nicht zimperlich damit umgegangen :022:

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, nachdem klar war, das ich meinen 407 nicht behalten werde, sondern noch vor Leasingablauf zurückbringen werde, hat er als Diesel schon mal öfter den Drehzahlbegrenzer kennengelernt und auch die Reifen haben in den Wochen richtig gelitten, was aber erst zu erkennen war, nachdem diese gewechselt wurden...Dem jetzigen Besitzer wünsche ich auf diesem Wege viiieeelll SPaß:048:

Aber muss bei Deinem ja nicht so gewesen sein :011:

ABER VORWEG NOCH! HERZLICH WILLKOMMEN HIER

• :043: -Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt...
    ICh hab meine Sommerfinken jetzt dan dir 3 Saison rauf und Profil haben die auch noch genuch...:P

• Habe meine Winterpneu jetzt seit November 07 drauf. Heute habe ich gesehen das sie vorne schon fast am Ende sind. Nein ich fahre nicht wie eine Sau. Die Kiste hat einfach zu viel Power;)
    Mal im ernst, solche Abnutzung habe ich noch nicht gehabt. Reifen sind vom Markenhersteller (Continental Winter Sport irgendwas). Ich weiß nicht ob es an den relativ milden Temperaturen liegt oder ob der Wagen zu viel Leistung auf die Straße bringt. Denn abgefahrene Reifen nach 12000km habe ich auch noch nicht gehabt:032:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Also irgendwie scheint Ihr irgendetwas falsch zu machen... Ich habe meinen Wagen seit 08/2006 und meine Reifen, egal ob Winter- oder Sommerräder, haben alle noch ca. 7mm Profil drauf... Ich habe mir angewöhnt, wenn es von der Ampel etwas sportlicher weggehen soll, den ersten und zweiten Gang nicht mit Vollgas auszufahren, um das abrubbeln der Räder zu verhindern... Und siehe da: mein Vorgehen scheint zu fruchten... :P

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• Zitat von b2fast;10517

Also irgendwie scheint Ihr irgendetwas falsch zu machen... Ich habe meinen Wagen seit 08/2006 und meine Reifen, egal ob Winter- oder Sommerräder, haben alle noch ca. 7mm Profil drauf... Ich habe mir angewöhnt, wenn es von der Ampel etwas sportlicher weggehen soll, den ersten und zweiten Gang nicht mit Vollgas auszufahren, um das abrubbeln der Räder zu verhindern... Und siehe da: mein Vorgehen scheint zu fruchten... :P

Hallo :wink: !!!!

Ja so versuche ih es auch... ab dem 3 Gang ist alles suppi.... 1 und 2 bekommt man(n) eh nicht aufdie Straße.

habe auch kein Reifen Verschleiß:027:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Tipp:

Alle 5000 Km die vorderen Reifen nach hinten wechseln. So gibt es eine gleichmässige abnützung. Aber das wisst ihr ja schon...:dft003:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von b2fast;10517

Also irgendwie scheint Ihr irgendetwas falsch zu machen... Ich habe meinen Wagen seit 08/2006 und meine Reifen, egal ob Winter- oder Sommerräder, haben alle noch ca. 7mm Profil drauf... Ich habe mir angewöhnt, wenn es von der Ampel etwas sportlicher weggehen soll, den ersten und zweiten Gang nicht mit Vollgas auszufahren, um das abrubbeln der Räder zu verhindern... Und siehe da: mein Vorgehen scheint zu fruchten... :P

Warum machen wir bitte was falsch??? Also mein Benziner war 5 !/2 monate alt und hatte 21.000 km drauf, und die reifen waren runter....mein diesel den ich jetzt seit Januar habe, und die winterreifen die drauf waren, kann ich vielleicht noch ne habe Saison fahren,aber das war es dann auh...meine Sommerreifen auf dem Diesel jett, haben nach 4 monaten und 16.000 km auch wieder sehr gelitten,deswegen fahre ich sie noch bis zur Wintersaison und dann bekomm ich eh neue Reifen und meine neuen Felgen.
    Aber Shit Happens, wenn ich so ein Auto mit der Power fahren will und mein Spaß haben will muß ich auch mit dem Verschleiß rechnen.....:011:

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er / sie mit seinem Wagen umgeht und wie er / sie es für richtig hält, zu fahren. Aber dann muss man sich auch nicht wundern und anfangen zu :041: , wenn der Reifenverschleiß exorbitant hoch ist...
    Jeder legt seine Prioritäten anders: wenn jemand aber der Meinung ist, er müsste von jeder Ampel mit einem Kavalierstart wegfahren, dann muss man sich auch nicht wundern, dass die Reifen nach einer gewissen Zeit auch kein Profil mehr haben.

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• Winterreifen insgesamt 31000km drauf und bei der letzten insp wurde vorne 6 und hinten 7mm gemessen.
    Die contis sind nach 30000km in meine garage gelandet und haben noch einiges an restprofil.
    Die sind aber durch Dunlops ersetzt, weil ich neue räder habe und nicht die reifen ab und wieder aufziehen wollte.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich werd die Reifen auf jeden Fall den Sommer über noch drauf lassen. Solange ich noch mind. 1,6mm hab, kann mir keiner was. Sollte es in Strömen regenen, muss ich eben langsam machen und in der Not auf mein ESP hoffen.

Nächste Woche kommen erstmal die Vorderräder nach hinten und umgekehrt. Dann hat die Hinterachse zwar das schlechtere Profil (nicht empfehlenswert), aber die Antriebsräder haben dann nen knappen mm mehr zum abruppeln.

Noch mal Danke für eure Erfahrungswerte. Macht mir Mut, denn alle 20.000km neue Reifen kaufen finde ich schon krass. Das Auto hat halt in den ersten beiden Gängen einen brutalen Antrieb, den man gezielt dosieren muss.

• Man muss auch Benziner und Diesel denke ich differenzieren. Beim Diesel wird der Verschleiss höher sein wegen des Drehmoments. Es macht nämlich schon einen Unterschied ob 280 Nm oder 100 Nm mehr über die Räder herfallen.

RS Combi TFSI versilbert

• Ich habe mir mein RS gekauft um spass am Autofahren zu haben.Wenn ich an jeder Ampel oder jeder Bremsung nachdenken muss das schon wieder 1€ Gummi auf der Strasse klebt,dann muss ich mir ein Wackeldackel und ein Klorolle auf die Hutablage legen.(Meine Meinung):003:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Zitat von RS-Dame;10529

Warum machen wir bitte was falsch??? Also mein Benziner war 5 !/2 monate alt und hatte 21.000 km drauf, und die reifen waren runter....mein diesel den ich jetzt seit Januar habe, und die winterreifen die drauf waren, kann ich vielleicht noch ne habe Saison fahren,aber das war es dann auh...meine Sommerreifen auf dem Diesel jett, haben nach 4 monaten und 16.000 km auch wieder sehr gelitten,deswegen fahre ich sie noch bis zur Wintersaison und dann bekomm ich eh neue Reifen und meine neuen Felgen.
    Aber Shit Happens, wenn ich so ein Auto mit der Power fahren will und mein Spaß haben will muß ich auch mit dem Verschleiß rechnen.....:011:

Ja sag ich doch

Frau am Steuer...Ungeh...:011:

• Also ich hab meine RS nach einem Jahr mit 24000 km verkauft und die Reifen hatten trotz Fahrsicherheitstraining noch 6 mm drauf.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von Doctor;10633

Ja sag ich doch

Frau am Steuer...Ungeh...:011:

Also bitte....;) aber es macht so viel Spaß, eben ganu an Ampeln zum Beispsiel, da kann wer weiß was stehen, vor allem die tollen aufgemotzten GTi`S und so, dann die Typen da drin...dann stehst du neben den, die glozen doof und lachen, und denken sich sowieso,ach Frau...was will denn die schon, und dann auch noch mit einem Kombi.....aber Pustekuchen,nit mit mir..und da ist es mir sooo egal ob ich wieder weniger Profil oder nit.Wenn sie runter sind,müssen neue drauf,also fertig. Und je schneller das jetzt geht,desto schneller bekomm ich meine neuen Felgen drauf .......:027:

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Du lässt dich also von kleinen Kiddies im GTI provozieren?:030:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Hallo Leute,

ich habe über die Suche diesen Thread gefunden und Poste mal hier meine Frage:

Hat jemand schon höheren Reifenverschleiß an der Hinterachse festgestellt? Mir kommt es so vor, als ob die vorderen Reifen weniger stark verschleissen sind als die Hinteren.

Eigentlich müsste es beim RS TDI ja so sein, dass die vorderen Reifen schneller abgefahren werden als die hinteren, aber bei mir scheints umgekehrt zu sein ... :dontknow:

Danke für weitere sachdienliche Hinweise.

Grüße,
    Bux

• Ich sage da nur Achsvermessung, mein Neuwagen wurde auch 2 mal vermessen... Vorne und hinten schief...

MFG MARKUS

• hab auch den TDI, aber hinten mehr verschleis is mir nich ufgefallen.. hab 28tkm und noch gut 4 mm aufn sommerschlappen.. vllt solltest wirklich mal ne vermessung machen

gruß

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Zitat von b2fast;10517

7mm nach drei Jahren:dontknow: :dontknow: :dontknow: wer sein Auto liebt der schiebt oder fährt extrem wenig Kilometer,
    Habe mit meinen Sommerschlappen jetzt 13000km runter, derzeitige Profiltiefe an der Vorderachse 5mm, und da ist alles bei, bummel, mit schwimmen im Stadtverkehr, Autobahnfahrten auch mit Hänger, Topspeed Test, und auch die ein oder andere Beschleunigungsorgie, mit anderen Worten... ich will Spaß:smile:
    Und wenn die Schlappen im Eimer sind kommen neue drauf und gut is

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wow, von so einem Reifenverschleiß träum ich mit meinem Corsa nur!!
    Im Moment Verbrauche ich pro Saison (ca. 8000km) beide Reifen auf der Vorderachse.
    Die hinten halten zum Glück etwas länger!

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Vielen Dank für die weitern Hinweise.

Ich halte jedoch eine Achsvermessung mit evtl. falsch abgefahrenen Reifen für sinnlos - um alles korrekt zu machen sollte das meiner Meinung nach immer mit neuen Reifen geschehen. Hintergrund: Einstellungsarbeiten mit falsch abgefahrenen Reifen führen dann beim nächsten aufziehen von neuen Reifen wieder zu falschem Verschleiss der Reifen.

Ich dachte bei meiner Beobachtung eher daran, dass die hinteren Bremsen evtl. stärker zupacken und daher der höhere Verschleiss herkommt. Oder woher auch immer.

Also beobachte ich mal weiter und messe mal immer wieder fröhlich die Profiltiefe ...

So long,
    Bux

• Hmm, irgendwas stimmt an deine aussage nicht.

Die einstellarbeiten beim vermessen werden am auto im verhältniss zum auto gemacht, da ist es egal wie der verschleiss der reifen ist.
    Die räder werden korrekt am auto eingestellt und dies ist sowohl für die schon verschlissene reifen als auch für die danach neu montierte reifen vom vorteil.

Ich rede dabei noch nicht mal vom sicherheitsaspekt fahrverhalten :mulmig2: .

Die vermessung ab werk bei fahrzeuge unseres plattformes sorgt schon lange für probleme. Sägezahnbildung ist einer der bekannteste probleme.

Und noch was:

Vermessen lassen sollte man sein auto öfters mal, auch wenn es nur als check gemacht wird.
    Es geht ja nicht nur um reifenverschleiss. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo Maik

Muss Deiner Aussage leider wiedersprechen, für eine genaue Achsvermesssung sollten die Reifen schon im Neuzustand sein, da einseitig abgefahrene Reifen ein verfälschtes Ergebniss zum tragen bringen...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• wenn man spass haben will mit dem rs dan braucht man halt gummi!!!!

vor dem RS hatte ich ein Passat 3BG mit 19 Zoll drauf und, 7 cm tiefer da war nichts mehr mit einstellen ,zu negativen sturz, 6000 km auf der kannte abgefahren!
    daß war mal reifenverschleiß!!!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Mein ABT-TFSI hat an der Hinterachse auch einen hohen Verschleiß, wobei sie nicht einseitig abgefahren sind.
    Nach 53000 KM habe ich bereits den 3. Satz Sommerreifen drauf,
    Restprofil ca. 6mm und den 2. Satz Winterreifen mit noch ca. 5mm Restprofil. Alles gute Markenreifen auf den originalen RS Felgen und normaler Fahrweise.
    Gruß
    Andi

Octavia II RS TFSI Limousine 2006 Race Blue
    ABT-Tuning 240 PS

• ich hab schon gedacht ich bin zu doof zum Auto fahren aber sie Suche hat mir weiter geholfen...
    bin nun mit meinen Sommerschuhen ca 20000km gefahren und die dinger haben vorn wie hinten nur noch 4mm drauf ...

mein Rs war vorgestern zur Inspektion und da hab ich den netten Werkstattmeister ma drauf angesprochen... er meinte nur das ich nicht der einzige sei der sich darüber beschweren würde...
    eine Anfrage bei Continental wurde wie folgt beantwortet...

aufgrund der Reifengrösse ist das Mischungsverhältnis des Reifen weicher als bei anderen Grössen und deshalb ist auch mit erhöhtem Verschleis zu rechnen...
    so ist es möglich das der Reifen " gerade bei Dieselfahrzeugen" schon nach 30tkm verbraucht ist.... :hammer:

na dann frag ich mich doch wenn sie das wissen warum die schlauen Leute nicht mal was besseres entwickeln :angry:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Zitat von rableier;96130

Also 4 mm Restprofil nach 20000 km halte ich zumindest an den Antriebsrädern bei einem Auto mit ~ 200 PS je nach Fahrstil für völlig im Rahmen des Normalen. Der Neureifen hat ~ 7 mm Profil, also hast Du ~ 3 mm auf 20000 km abgefahren. Was gibt es denn daran auszusetzen?

Ich habe meine Vorderreifen nach knapp 30000 km weggeworfen und das waren die für ihre lange Haltbarkeit bekannten Michelin Pilot Exalto.

ja gut 20000km davon bin ich aber gute 13000km mit Serienleistung gefahren und bin eig keiner der an der Ampel mit quitschenden Reifen los fährt...

hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet ... gerade von Continental

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• @ Daniel RS

Also ich find deinen Reifenverschleiß auch top in Ordnung, meine Dunlop waren nach 22000km an der Vorderachse platt und dazu brauchts auch nicht immer volle Pulle von der Ampel weg...
    Aber alles über 180 km/h kostet auch ganz schön Gummi genauso wie flottes Kurvenräubern:D und das kann ich hier im Obergergischen zu genüge...

Und sicher, man könnte Reifen mit ner höheren Laufleistung herstellen aber dies wiederum dürfte dann gerade im Nassen zu Haftungsnachteilen führen da die Gummimischungen dann härter werden müsste

Ich für meinen Teil Schätze aber dann lieber den Sicherheitsaspekt...:wink:

• Irgendetwas schein ich falsch zu machen :D

Hab jetzt 90.000km drauf und sowohl Sommerreifen als auch Winterpneus sind noch die ersten. Sommer sind noch 5mm, Winter sind ca. noch 6mm "druff" ;)

Hab im Sommer die originalen Michelin und im Winter fahre ich Uniroyal

• Hallo zusammen,

ich denke es hängt wirklich sehr von der fahrweise ab wie lang ein reifen hält. Der killer für reifen sind lange schnelle autobahnfahrten, schnelles anfahren und kurfenräubern.
    da bekommt man schon in 10tkm einen kompletten satz conti sport platt. hatte ich mit einem s3 in fünf monaten.
    ich kann magicpaint auch nur rechtgeben. beim reifenverschleiß spielt die mischung auch noch eine entscheidende rolle mit. ist der reifen weich, haftet er gut und verschleißt schnell.
    hat man eine harte mischung halt er lang aber haftet nicht so toll.

auf die reifen die bei den neuwagen aufgezogen sind hat man keinen einfluß. später wenn man neue reifen kauft kann man sich in tests informieren und den passenden reifen auswählen.

grüße cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• ja Andy da geb ich dir auch wieder recht ;)
    bin ja auch schon gern mal flott unterwegs und Dank Fahrwerk geht das auch recht zügig in den Kurven...

Denke mal da es dem Großteil im Forum genauso geht ...kann ich ja doch recht zufrieden sein und muss mir halt bald ein paar neue Schuhe zulegen ...

auf nasser Fahrbahn is das ganze nämlich schon nicht mehr so lustig :little devil:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Da lob ich mir meine Dunlop die ich schon den 2.ten Winter draufhabe, die haben noch 5 mm Profil nach 25.000 km.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Kram ich das Thema noch mal vor ... :D^^

Da das AH wegen Ihrem Malheur ne Achsvermssung machen mussten, wurde mir mitgeteilt das meine Achse TOP vermessen war. Die haben nur minimal was zu bemängeln gehabt und nach gestellt.

Trotz alledem sind meine Reifen Innen mehr abgefahren als außen, egal Winter oder Sommerreifen. Unterschied 2mm ....

Jetzt die Frage:

Wie sollte die Achse nachgestellt werden das sich der Reifenverschleiß wieder einigermaßen gleich wird ?? Auf maximalwerte der Tolleranz ?? Bitte um Hilfe, sodas ich zur Vermessung kann und sagen so und so Bitte die Achse nachstellen ... Vorspur ???

Hab den Thread hier auch schon durch: Reifenverschleis vorne bei Tieferlegung?

Kann auch gern mal mein Achsvermessungsprotokoll hochladen , damit man mir sagen kann was besser muss ... ^^^^^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Man müsste erstmal die aktuellen Werte kennen, insbesondere Sturz und Spur.
    Ich vermute deine Mühle ist tiefergelegt.

Tendenziell müssten dann die Vorspurwerte erhöht werden (auf etwa +20' pro Achse)
    um sie so den durch die Tieferlegung erhöhten Sturzwerten anzupassen. Außerdem
    kann man den Sturz an der HA ggf. auf etwa 1°10' verringern.

Guck auch mal hier, da steht eigentlich alles was du wissen musst:

Achsvermessung nach Anbau von Spurverbreiterung
    Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit 'WALK' , Stabis und PU-Lager

Beitrag Nr. 89. ;)

• Bei mir sind noch gut 4 mm vorne und hinten drauf und das nach 44.444 Km Laufleistung. Mal schauen ob es für diesen Sommer noch reicht :D Würde nämlich gerne neue 19" Felgen haben.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich habe gestern die winterreifen montiert und musste feststellen das die hinteren reifen der sommerfinken (michelin pilot sport ) kein profil mehr haben. Abgefahren sind sie schön gleichmässig. Ich finde diesen verschleiss enorm, da ich sie nur einen sommer mit ca. 10000 km gefahren bin.
    Habe mein auto im juni mit hr federn 50 mm tiefergelegt, bin ab und zu auch zügig unterwegs.

Kann mir jemand vielleicht einen tip oder eine reifenmarke empfehlen mit der ich dies nicht mehr so extrem habe?
    habt ihr auch schon festgestellt das ihr einen grossen verschleiss auf der hinterachse habt?

greez flave

• Da ist was faul. Wird nicht an der Reifenmarke liegen, sondern das Fahrwerk wird nicht richtig eingestellt sein.

Habe jetzt meine nach 25.000 km gegen Winterreifen getauscht.

Vorne o.k., da sind sie schon ganz schön runter, aber hinten die laufen ja nur frei mit und sind (bei mir) noch sehr gut im Profil.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS