MFL vom GOLF 6 GTI

  • Hallo,


    aufgrund mehrerer Anfragen bezüglich meines MFL Umbau`s (GTI6 Lenkrad), erläuterer ich in einem Thread das "Wie und Was"....


    VORAB: Ich überlese und ignoriere Bemerkungen wie "BE erlischt"... oder "Freigabe von SKODA"... oder "was sagt der Tüv"....etc. Dieser Thread soll keine Diskoussionsrunde werden. Wer mir schreiben mag, das ich keine Berechtigung habe, Airbags anzufassen, der soll halt einfach auf Rote X obern rechts klicken - dann ist Ruhe. Dies ist eine kleine Anleitung, für Leute, die diesen Umbau auch vorhaben.


    Ich habe einen Zwischenfacelift mit Schaltung. Leider war keine MFL bestelbar. Also habe ich erst probiert, ein R32 Lenkrad aus dem Golf GTI5 zu verbauen - ohne Tastenfunktion - mangels Lenksäulensteuergerät. Also war mir klar, irgendwan wirds ein GTI Lenkrad aus dem Golf6. Laut Aussage meines Bekannten (VAG Meister und Schirmherr des Umbaus) ist der Octavia ab Innenfacelift nichts anderes, als ein Golf 6.


    Also RAN AN DEN SPECK :)


    Wir brauchen an Material:


    Das Lenkrad mit Airbag + kabelsatz vom GTI6 zB günstig bei EBAY zu erstehen.

    Es ist jedem selbst überlassen und mit dem Verkäuferzu klären, welche Naht und DSG Wippen etc. gewünscht werden...


    Desweiteren braucht man das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH (NICHT Das "CD" - das ist vom Scirocco3 und passt nicht) und den Schleifring 1K0 959 653 C.


    Der Schleifring ist nicht zwingend notwendig - bei meinem Zwischenfacelift war er bereits drin.


    ích erläutere nun Stichpunktartig den Umbau, so wie ich ihn vorgenommen habe (ich denke, die Leute, die diesen Umbau vorhaben, brauchen keine überaus detailierte Enleitung):


    Die Vorbereitung des Lenkrades:


    Wir haben das für den GTI6 vorgesehene Lenkrad mit VW Emblaim erhalten und roter Beleuchtung. Wen das nicht stört, kann die Vorbereitung überlesen. Ich mags gerne perfekt, so das ich Embaim und Beleuchtung umgebaut habe.


    1. Das VW Emblaim ist geklebt - also musste ich es rausdremeln (drinlassen und ein SKODA Emblaim überkleben ist Murks). Vorsichtig dremeln - nur oberflächlich. Wer grobmotorisch nur drückt, wird im Airbag landen und er ist zerstört.


    2. reinigen und neues Emblaim auflegen - habe das Radnabenemblaim hergenommen. passt sehr genau in den VW Chromring.


    3. Emblaim anschleifen, reinigen und sauber in die Rundung kleben (zB Sikaflex) - nach trocknen Airbag entnehmen (geht nur SEHR streng beim GTI6 Lenkrad)


    4. Umbau der LEDs: Ausgebauter Bügel mit Schaltereinheiten:


    5. Auseinandergenommene Schaltereinheit und freiliegende Platine:


    bereits eine umgebaute LED:


    alle LEDS getauscht:


    sollte der Umbau der LEDs richtig gewesen sein, schaut nicht VW Typisch ROT aus, sondern so:


    Die Grünen SMD Leds habe ich hier bezogen - man braucht 12 Stk (ich habe 20 Stk bestellt, zur Sicherheit):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    wieder zusammengebaute Schaltereinheit und zurück ins Lenkrad:


    Lenkrad und Airbag sind nufertig für den EInbau...



    1. Batterie abklemmen


    2. Erden - sprich statische Ladung des Körpers vermeiden. Metallteil anfassen zB Türschlossbügel.


    3. Airbag des alten Lenkrades ausbauen und abstecken.


    4. mit einem 12er Vielzahn, die Zentralmutter lösen


    5. Lenkrad abnehmen und neues einsetzen - Zentralmutter einschrauben und mit Gefühl festziehen.


    6. Airbag und Tastensteuergerät fertig verkabeln, Gelben Zentralstecker in Schleifring stecken und Airbag einsetzen.


    7. Lenksäulenverkleidung demontieren und Lenksäulensteuergerät tauschen.


    in dem Zuge auch gleich kontrollieren anhand der Teilenummer, ob der passende Schleifring schon verbaut ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind diese recht günstig bei EBAY zu beziehen.


    8. Batterie wieder anklemmen und per VCDS das neue Lenksäulensteuergerät codieren. Diese variiert je nach Ausstattung (DSG, Combi, GRA..etc) Nur als Beispiel: ich hatte folgende Codierung die 0000734. Desweiteren MUSS der Lenkwinkelsensor angelernt werden (Das Lenkrad wird schwergängig sein). Durch das Batterieabklemmen verliert das Steuergerät die Einstellungen und hier ist nachzulesen, wie der G85 Sensor (Lenkwinkelsensor) wieder paer VCDS angelernt wird...
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…Golf_(1K)_Steering_Assist


    9. wenn die Codierung richtig ist, sollte bei eingeschaltenem Licht schonmal die Tastenbeleuchtung in schönem SKODAGrün erstrahlen:


    10. prüfen ob wirklich alles geht (Laustärke, Titelwahl, MFA etc), wenn nicht, war die Codierung falsch. GGf kann auch ein SW Update am Radio helfen (an meinem Columbus hatte ich die 2724)



    Hier noch Bilder in ganz:



    Ihr seht, das weder techn. Laien, noch elektronisch unversierte Leute diesen Umbau machen sollten. Es sind SMD Lötkolben, Fachkenntnisse über LEDs, 12er Vielzahn, sowie kleine Uhrmachertorx, VCDS und sehr viel handwerkliches Geschick und Geduld notwenig.


    JEDER muss für sich selbst entscheiden, ob er den Einbau vornimmt.


    Ich entbinde mich jeglicher Verantwortung, die zu Fehlern, Schäden und Folgeschäden dieses Umbaus entstehen könnten. Diese kleine Anleitung/Bilder sollen lediglich ein kleine Hilfestellung sein...



    So nun viel Spass beim Umbauen.



    Gruß, THOMAS


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

  • :respekt: für den Umbau...is geil geworden, zumal das Lenkrad schöner ist, als das Orschinal. Aber ich bin mit meinem MuFu auch zufrieden.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ja, doch sehr Schnieke geworden! :thumbup: Ich würd mich da nie ran trauen!
    Hat es sich gelohnt?

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Hi!


    Finde den Einbau sehr gut, super Ergebnis. Habe auch einen IFL, paßt sehr gut rein, ist auf alle Fälle eine Überlegung wert :thumbsup:


    Top Arbeit!!!


    mfg basti :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Hy, mir gefällt der Umbau sehr gut.
    Für die Arbeit und den Schritt solche Umbauten anzugehen mein großes :respekt: !


    Hätte ich auch gerne, doch das mit den Programmieren von Steuergeräten hab ich kein plan.


    gruß Björn

    Skoda Octavia V/RS Turbo FSI Combi
    Black-Magic Perleffekt, Navi AMUNDSEN, Elektr. Glasschiebedach, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss im Handschuhfach, Parksensoren vorne und hinten, Soundsystem, SUNSET



    Bestellt: 28.10.2010


    Produktion: KW49

    Vorläufiges Lieferdatum: 01/2011 ;)


    Jetzt heißt es warten und hoffen das es nicht länger dauert.

  • Respekt!!! Das ist mal ein richtig geiler Umbau! Hätte ich auch gern, mir wäre der Aufwand, auch der finanzielle, aber zu groß. Nichts desto trotz, das Ergebnis ist unschlagbar!!! :thumpup: :thumpup:

  • :drivecar: DANKÖÖÖÖ.... Das ist doch alles was man wissen musst.


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Wollte auch mal ein Lob aussprechen.
    Toller Umbau und auch wirklich toll beschrieben.


    Wenns nicht so viel Aufwand und die Kosten so hoch wären könnte man fast schwach werden.


    MfG Jurii

  • Sehr schöner Umbau , gute Anleitung . Meine Fragen : 1.Würde es beim Vorfacelift genauso funktionieren ? 2. Wie genau bekommt man den Airbag vom "alten" Lenkrad ab ? 3. Wozu braucht man die Uhrmacher-Torx ?

  • richtig richtig cool geworden!

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Sehr schöner Umbau , gute Anleitung . Meine Fragen : 1.Würde es beim Vorfacelift genauso funktionieren ? 2. Wie genau bekommt man den Airbag vom "alten" Lenkrad ab ? 3. Wozu braucht man die Uhrmacher-Torx ?



    zu1: Kann ich Dir nicht sagen, weil ich einen Innenfacelift habe - soweit ich weiß, hat Skoda ab da ein anderes CAN Interface verbaut.
    zu2: Kann ich nicht sagen - hab kein "altes" VFL Lenkrad. Normalerweise kenn ich nur die geklemmerten Airbags (zB Golf5) oder die geschraubten (zB Audi)
    zu3: Die Uhrmachertorx braucht ma um die Schaltereinheiten auseinanderzunehmen. Ich habe mir mal vor 12 Jahren nen damals schweineteuren Satz gekauft - ursprünglich um Handyschalen zu wechseln.


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Hi,


    schöner Umbau!


    eine Frage hab ich zu den Tasten:
    klappt die Bedienung wie beim Golf üblich? z.B. direkte Umschaltung mfa zu audio menü über die links-rechts-tasten, ohne extra ins Hauptmenü zu gehen?


    Gruß
    spidy


  • Hallo,


    muss, wie auch vorher an der Wippe am Wischerhebel erstmal is Menü. Sprich die rechte Taste "nach unten" länger gedrückt halten... Das ist anscheinend Octaviatypisch...


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Super Anleitung :)


    Und auch gute idee, weil das Lenkrad doch um einiges günstige zu bekommen ist als das MuFu aus dem Yeti :D

  • super umbau, sieht genial aus! würde mich wirklich interessieren ob dies im VFL passt, wie könnte man dies herausfinden?


    Hallo,


    Nabe ist beim VFL, ZFL und FL gleich - also rein "Hardwaretechnisch" sollte es passen. Das neue Lenksäulen-stg. sollte auch passen, da die gleiche Lenksäule ist. Wo ich aber Bedenken habe: Dein CAN Bus. Der VFL hat ein anderes CAN Bus Interface - es gibt 2 verschiedene CAN Bus Sprachen...


    Aber da Du ja der "Pionier" des Lenkradumbaues bist, finde ich, Du solltest auch hier (Golf6 Lenkrad im VFL) "Pionier" sein !



    Learning By Doing ;)


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Lenkrad 300-400 EURO (je nachdem ob man DSG Wippen oder ein "R" Lenrad in schawz zhaben mag - farbigre Nähte etc) zB


    http://cgi.ebay.de/VW-golf-5-V…3%B6r&hash=item3cb7c60a89


    Steuergerät 140 EURO



    schleifring - bei Ebay ab 15 EURo gesehen



    Leds ein paar euro


    SKODA Embleim ein paar EURO


    etc
    etc...


    Arbeitszeit? Uuunbezahlbar ;)


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Hm :shit: , jetzt komm ich ins grübeln :ups: weil das Laknkrad gefällt mir richtig gut,...


    Aber meine Frau :very_angry: mich.


    Gruss Mane

  • Update:


    hab leider massive Probleme mit meinem Lenkrad. Nicht technischer Natur - nein, es funktioniert bestens - so wie es sein soll.


    Leider muss ich die in meinem 1. Beitrag geschriebene Empfehlung für den Ebay Verkäufer revidieren...


    Warum? Ich hab vor einer Woche einen Brief von der Polizei erhalten. Das GTI 6 Lenkrad (gekauft vor ca. einem jahr) war gestohlen und demnach Hehlerware. Da ich (natürlich ohne Vorsatz und ohne irgenwelche Bedenken, da neu mit Rechnung) im Endeffekt Hehlerware gekauft hab, werde auch ich der Hehlerei beschuldigt.


    Wem jetzt die Kinnlade runterfällt, den kann ich verstehen - mir gings genauso.


    Also bin ich zu meinem RA und der hatte erstmal meine Rechtschutzversicherung kontaktiert um Kostenübernahme abzuklären - die übernimmt das nicht, da der reine "Vorwurf" der Hehlerei ausreicht um nichts zu zahlen...


    Also entweder den Rechtsbeistand selbst zahlen (das Geld hab ich nicht) oder ohne RA....



    Also ehrlich gesagt, fall ich grad vom Glauben ab und hoffe, das ich heil aus der Sache rauskomm`.... Ich hab doch nur ein Neuteil mit Rechnung bei EBAY gekauft... ;(


    gruß *ein sakrisch geknickter GTI 6 lenkrad Besitzer*


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Ach du schei.... :worry: :worry: .


    Is schon ne Frechheit das man da nicht geschützt wird. Vor allem weil mit Rechnung gekauft.


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der ganzen Sache und das es nicht zu haarig wird.


    Ein doppeltes *daumendrück*


    Gruß


    Jan

    Octavia RS Combi TDi DSG, Raceblue metallic, Amundsen+

  • Kann hier nicht vielleicht der beste Forumsanwalt der Welt unterstützen? ;)

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • den hab ich bereits um Rat gefragt und er hat mir prophezeit, das es ohne Kostenübernahme ablaufen wird... Rableier weiss, wie der Hase läuft...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Guter Mann! :thumbup:
    Ich hoffe trotzdem, daß Du aus der Sache glimpflich rauskommst.
    Himmelschreiende Schweinerei in diesem kranken Land ist sowas.

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • das ist doch echt der Witz!!
    Und zu den Versicherungen braucht man ja auch nichts zu sagen - im nehmen sind die immer schnell - und wenn man mal was braucht, haben die 1000 Sonderregelungen, um doch nicht zahlen zu müssen :thumpdown:
    Vor allem, da Du das Lenkrad ja nich weiterverkauft hast, sondern das definitiv Eigenbedarf ist!!
    Soll das Teil auch eingezogen werden??

  • wird man der Hehlerei nicht nur dann bezichtigt, wenn man einen Gegenstand kauft, welcher als neu angegeben ist und dieser dann ohne irgendeinen Grund 50% günstiger ist als anderswo?
    Hoffe du kommst da ohne großen Aufwand und Kosten wieder raus!
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Das ist nocht nicht raus, ob ichs zurückgeben muss, da die Ermittlungen Bestohlener/Ebayhändler etc noch nicht abgeschlossen sind. Sind Deutschlandweit ca 20 Fälle bekannt - des dauert...
    Nur: was will der Bestohlene von mir? ein ein Jahr benutztes Lenkrad umgebaut auf Skodagrün?


    Hmmm - glaub, des will der nimmer.


    Reiner Wunschgedanke. Er ist immer noch rechtmäßiger Eigentümer... Mal sehen, wer der Bestohlene ist - noch krieg ich nix raus. Ein VW Autohaus etc evtl...


    Der Ebayverkäufer hat seine Telefonnummer geändert - Kein Kontakt mehr möglich. war ja klar...


    schöne Schei**e.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Alter Verwalter, das is ja mal derb...aber dir kann man eigentlich gar keinen Vorwurf machen, schließlich hast du ja nach bestem Wissen und Gewissen gekauft, sogar ne Rechnung dafür bekommen...woher zum Deifl sollst du wissen, dass das Lenkrad gestohlen is.


    Versicherungen sind nur dann gut, wenn sie ohne zu maulen zahlen, sag ich immer...


    Welche Versicherung isses denn...??? Ich würde SOFORT kündigen...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Na das macht mir ja Hoffnung...


    Viel Glück und halte uns auf dem laufendem

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Wenn diese Vorwürfe gegen den Verkäufer der Ware im Raum stehen, warum hat er dann noch zig Angebote bei ebay laufen und ist noch nicht von dieser Plattform gesperrt?


    Ich hoffe das sich für Dich alles zum Guten wendet und drücke Dir dementsprechend auch die Daumen! :shakehand: :peace:

  • Weil ++++ ein Saftladen ist, dem es völlig Wurscht ist, solange die Ihre Kohle beziehen! Ich kann nur hoffen und jedem raten die Plattform zu wechseln und zu einem kleineren Anbieter wechseln! Wenn es genügend Leute machen, dann wird es auch irgendwann einmal Wirkung zeigen! Rein theoretisch muss ++++ verklagt werden, da DIE ja erst die Hehlerei ermöglicht haben und die Auktion anscheinend keiner ausreichenden Prüfung unterzogen haben!
    Meine Frau konnte eine Auktion nicht einsetzen, weil sie Markenware verkaufen wollte und ++++ sagt, geht nicht da potentiell Falschware?! Und in so einem Fall ist es auf einmal wieder möglich? Nur weil Verkäufer gewerblich?! Dieser Verein kotzt mich schon lange an!

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten beim Verfahren "Gestohlenes Lenkrad - Kauf"...


    leider keine guten. Der Staatsanwalt hat 30x Tagessätze a`40 EURO gefordert, weil mein EBAY-Lenkrad mehr als 50% günstiger war, als der Ladenpreis bei VW. Somit "hätte ich ahnen können", dass es Hehlerware ist.


    Die Richterin hat bereits unterschrieben und ich kann nun wählen aus 1200 EURO Strafe + Anwaltskosten (RS will ja nicht zahlen) + Verfahrensgebühr. Natürlich wäre ich dann offiziel wg. Hehlerei verurteilt.


    oder


    Einspruch erheben und hoffen, das sich per Verfahren, das Blatt wendet - schlimmer kanns nimmer werden!


    Und alles nur, weil ich ein günstiges Lenkrad bei EBAY geschossen hab...


    Ich find das eine Ungerechtigkeit par Excellence und selbst die Bildzeitung interessiert sich dafür... Der Rechtsstaat Deutschland is bei mir aber sowas von untendurch...



    An alle, die vorhaben ein Lenkrad bei EBAY zu kaufen:
    Finger weg von "Günstigen" Angeboten, die 50% weniger kosten, als Händlerpreis!


    Es ist nun, durch mein Verfahren ans Licht gekommen, das zu 99,9% alle Lenkräder in Portugal im VW Werk gestohlen wurden und dann an einzelne "Hehler" (egal ob bewusst oder nicht) weiterverkauft... Wer also eins von nem Portugiesen gekauft hat - PECH gehabt.


    Ich werd morgen durch meinen RA Einspruch erheben gegen diese SCH***E... Das wird ein sehr teurer "Spaß"... :cracy:


    Bin kurz davor, mir nen Strick zu nehmen.


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.