Hallo,
aufgrund mehrerer Anfragen bezüglich meines MFL Umbau`s (GTI6 Lenkrad), erläuterer ich in einem Thread das "Wie und Was"....
VORAB: Ich überlese und ignoriere Bemerkungen wie "BE erlischt"... oder "Freigabe von SKODA"... oder "was sagt der Tüv"....etc. Dieser Thread soll keine Diskoussionsrunde werden. Wer mir schreiben mag, das ich keine Berechtigung habe, Airbags anzufassen, der soll halt einfach auf Rote X obern rechts klicken - dann ist Ruhe. Dies ist eine kleine Anleitung, für Leute, die diesen Umbau auch vorhaben.
Ich habe einen Zwischenfacelift mit Schaltung. Leider war keine MFL bestelbar. Also habe ich erst probiert, ein R32 Lenkrad aus dem Golf GTI5 zu verbauen - ohne Tastenfunktion - mangels Lenksäulensteuergerät. Also war mir klar, irgendwan wirds ein GTI Lenkrad aus dem Golf6. Laut Aussage meines Bekannten (VAG Meister und Schirmherr des Umbaus) ist der Octavia ab Innenfacelift nichts anderes, als ein Golf 6.
Also RAN AN DEN SPECK
Wir brauchen an Material:
Das Lenkrad mit Airbag + kabelsatz vom GTI6 zB günstig bei EBAY zu erstehen.
Es ist jedem selbst überlassen und mit dem Verkäuferzu klären, welche Naht und DSG Wippen etc. gewünscht werden...
Desweiteren braucht man das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH (NICHT Das "CD" - das ist vom Scirocco3 und passt nicht) und den Schleifring 1K0 959 653 C.
Der Schleifring ist nicht zwingend notwendig - bei meinem Zwischenfacelift war er bereits drin.
ích erläutere nun Stichpunktartig den Umbau, so wie ich ihn vorgenommen habe (ich denke, die Leute, die diesen Umbau vorhaben, brauchen keine überaus detailierte Enleitung):
Die Vorbereitung des Lenkrades:
Wir haben das für den GTI6 vorgesehene Lenkrad mit VW Emblaim erhalten und roter Beleuchtung. Wen das nicht stört, kann die Vorbereitung überlesen. Ich mags gerne perfekt, so das ich Embaim und Beleuchtung umgebaut habe.
1. Das VW Emblaim ist geklebt - also musste ich es rausdremeln (drinlassen und ein SKODA Emblaim überkleben ist Murks). Vorsichtig dremeln - nur oberflächlich. Wer grobmotorisch nur drückt, wird im Airbag landen und er ist zerstört.
2. reinigen und neues Emblaim auflegen - habe das Radnabenemblaim hergenommen. passt sehr genau in den VW Chromring.
3. Emblaim anschleifen, reinigen und sauber in die Rundung kleben (zB Sikaflex) - nach trocknen Airbag entnehmen (geht nur SEHR streng beim GTI6 Lenkrad)
4. Umbau der LEDs: Ausgebauter Bügel mit Schaltereinheiten:
5. Auseinandergenommene Schaltereinheit und freiliegende Platine:
bereits eine umgebaute LED:
alle LEDS getauscht:
sollte der Umbau der LEDs richtig gewesen sein, schaut nicht VW Typisch ROT aus, sondern so:
Die Grünen SMD Leds habe ich hier bezogen - man braucht 12 Stk (ich habe 20 Stk bestellt, zur Sicherheit):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
wieder zusammengebaute Schaltereinheit und zurück ins Lenkrad:
Lenkrad und Airbag sind nufertig für den EInbau...
1. Batterie abklemmen
2. Erden - sprich statische Ladung des Körpers vermeiden. Metallteil anfassen zB Türschlossbügel.
3. Airbag des alten Lenkrades ausbauen und abstecken.
4. mit einem 12er Vielzahn, die Zentralmutter lösen
5. Lenkrad abnehmen und neues einsetzen - Zentralmutter einschrauben und mit Gefühl festziehen.
6. Airbag und Tastensteuergerät fertig verkabeln, Gelben Zentralstecker in Schleifring stecken und Airbag einsetzen.
7. Lenksäulenverkleidung demontieren und Lenksäulensteuergerät tauschen.
in dem Zuge auch gleich kontrollieren anhand der Teilenummer, ob der passende Schleifring schon verbaut ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind diese recht günstig bei EBAY zu beziehen.
8. Batterie wieder anklemmen und per VCDS das neue Lenksäulensteuergerät codieren. Diese variiert je nach Ausstattung (DSG, Combi, GRA..etc) Nur als Beispiel: ich hatte folgende Codierung die 0000734. Desweiteren MUSS der Lenkwinkelsensor angelernt werden (Das Lenkrad wird schwergängig sein). Durch das Batterieabklemmen verliert das Steuergerät die Einstellungen und hier ist nachzulesen, wie der G85 Sensor (Lenkwinkelsensor) wieder paer VCDS angelernt wird...
http://wiki.ross-tech.com/wiki…Golf_(1K)_Steering_Assist
9. wenn die Codierung richtig ist, sollte bei eingeschaltenem Licht schonmal die Tastenbeleuchtung in schönem SKODAGrün erstrahlen:
10. prüfen ob wirklich alles geht (Laustärke, Titelwahl, MFA etc), wenn nicht, war die Codierung falsch. GGf kann auch ein SW Update am Radio helfen (an meinem Columbus hatte ich die 2724)
Hier noch Bilder in ganz:
Ihr seht, das weder techn. Laien, noch elektronisch unversierte Leute diesen Umbau machen sollten. Es sind SMD Lötkolben, Fachkenntnisse über LEDs, 12er Vielzahn, sowie kleine Uhrmachertorx, VCDS und sehr viel handwerkliches Geschick und Geduld notwenig.
JEDER muss für sich selbst entscheiden, ob er den Einbau vornimmt.
Ich entbinde mich jeglicher Verantwortung, die zu Fehlern, Schäden und Folgeschäden dieses Umbaus entstehen könnten. Diese kleine Anleitung/Bilder sollen lediglich ein kleine Hilfestellung sein...
So nun viel Spass beim Umbauen.
Gruß, THOMAS