Was bringen H&R Stabi...

• Hallo Jungs,

von H&R gibts für den RS auch nen Stabisatz für VA und HA. Was bringt das Teil gegenüber der Serie???

CIao DL

• Korrekt. UNd von H&R gibts verstärkte auch für den RS... unbestätigten Gerüchten nach hat die Serie 23mm und der H&R 28mm. Nur was es bringt, ist die Frage. :032:

• Dein RS ist nicht mehr so instabil im Kurvenbereich.Du hast nicht so eine "Schräglage"beim Kurven fahren,dadurch mehr Sicherheits-Reserven.Genau genommen kannst Du höhere Kurvengeschwindigkeiten Fahren.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Danke RedBaron. Und du meinst man merkt da wirklich nen Unterschied?

Ich will nochmal schnell aus deiner Quelle zitieren. Die sollte man sich mal genau durchlesen wenn man wie ich (bis eben) keine Ahnung hat.(was jetzt nicht Dir gilt)

"Die Federrate der Fahrwerksfedern
    muss auf die Steifigkeit des
    Stabilisators abgestimmt werden
    und umgekehrt. Sonst drohen
    Balanceprobleme. Ist der Stabi
    zum Beispiel zu hart, kann in
    schnell gefahrenen Kurven die Reifenhaftung
    sehr schnell (und ohne
    Vorwarnung) abreißen."

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• ein stabi bringt weniger seiten/wankneigung bei einem fahrzeug dass nicht tiefergelegt ist u.wird somit etwas sportlicher.
    grundsätzlich bringt er mehr stabilität,besonders bei hoher geschwindigkeit.
    wenn ich mein fahrzeug fiefer lege,kann ich mir den stabi sparen.
    (aber mit härter/weicheren stabis kann man über/untersteuern beeinflussen)
    aber braucht dass unser rs......

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von DerLexus;10111

Hallo Jungs,

von H&R gibts für den RS auch nen Stabisatz für VA und HA. Was bringt das Teil gegenüber der Serie???

CIao DL

Den Stabisatz gibt es auch von Eibach und bei mir zurzeit im Angebot (siehe: http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1553</a> ) und inwiefern er das Fahrverhalten von deinem Wagen positiv beeinflussen kann, kannst du in folgendem 4-minütigen Video von Eibach eindrucksvoll sehen :027:

http://www.eibach.de/index_2.p…4=0&LN=Videos&ACT_LID=177

• ein stabi bringt weniger seiten/wankneigung bei einem fahrzeug dass nicht tiefergelegt ist u.wird somit etwas sportlicher.
    grundsätzlich bringt er mehr stabilität,besonders bei hoher geschwindigkeit.
    wenn ich mein fahrzeug fiefer lege,kann ich mir den stabi sparen.
    (aber mit härter/weicheren stabis kann man über/untersteuern beeinflussen)
    aber braucht dass unser rs......

Das ist aber eine mutige Aussage, zumal für einen Fahrwerks-Händler. :D

Nicht böse sein, aber was hat denn die Tieferlegung mit der Notwendigkeit
    oder dem Sinn von Stabilisatoren zu tun?

Bitte jetzt kein Marketing-Geschwurbel von tiefem Schwerpunkt. Das ist
    sachlich sowieso schlichtweg falsch. Stichwort Wankzentrum.

• Seit heute sind meine H&R Stabis verbaut - Fahrverhalten in Kurven ist merklich besser. Mein RS liegt wie auf Schienen. :D

Punkto Fahrwerk und Stabis: Stabis bringen nochnmal eine deutliche bzw. merkliche Verbesserung in Kurven zusätzlich zum Fahrwerk.

Fazit: Man braucht sie nicht unbedingt. Aber wer gerne durch Kurven heizt sind sie ein zusätzlicher Spassfaktor. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Kann ich genauso bestätigen.
    Ich hatte zuerst das Gewinde, dann kamen die Stabis dazu.