Hallo Jungs,
von H&R gibts für den RS auch nen Stabisatz für VA und HA. Was bringt das Teil gegenüber der Serie???
CIao DL
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo Jungs,
von H&R gibts für den RS auch nen Stabisatz für VA und HA. Was bringt das Teil gegenüber der Serie???
CIao DL
was genau ist das überhaupt?
Ich glaube er meint dies hier:
http://www.dk-content.de/tuning/pdf-archiv//stabi.pdf
Korrekt. UNd von H&R gibts verstärkte auch für den RS... unbestätigten Gerüchten nach hat die Serie 23mm und der H&R 28mm. Nur was es bringt, ist die Frage. :032:
Dein RS ist nicht mehr so instabil im Kurvenbereich.Du hast nicht so eine "Schräglage"beim Kurven fahren,dadurch mehr Sicherheits-Reserven.Genau genommen kannst Du höhere Kurvengeschwindigkeiten Fahren.
Danke RedBaron. Und du meinst man merkt da wirklich nen Unterschied?
Ich will nochmal schnell aus deiner Quelle zitieren. Die sollte man sich mal genau durchlesen wenn man wie ich (bis eben) keine Ahnung hat.(was jetzt nicht Dir gilt)
"Die Federrate der Fahrwerksfedern
muss auf die Steifigkeit des
Stabilisators abgestimmt werden
und umgekehrt. Sonst drohen
Balanceprobleme. Ist der Stabi
zum Beispiel zu hart, kann in
schnell gefahrenen Kurven die Reifenhaftung
sehr schnell (und ohne
Vorwarnung) abreißen."
ein stabi bringt weniger seiten/wankneigung bei einem fahrzeug dass nicht tiefergelegt ist u.wird somit etwas sportlicher.
grundsätzlich bringt er mehr stabilität,besonders bei hoher geschwindigkeit.
wenn ich mein fahrzeug fiefer lege,kann ich mir den stabi sparen.
(aber mit härter/weicheren stabis kann man über/untersteuern beeinflussen)
aber braucht dass unser rs......
Zitat von DerLexus;10111Hallo Jungs,
CIao DL
Den Stabisatz gibt es auch von Eibach und bei mir zurzeit im Angebot (siehe: http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1553</a> ) und inwiefern er das Fahrverhalten von deinem Wagen positiv beeinflussen kann, kannst du in folgendem 4-minütigen Video von Eibach eindrucksvoll sehen :027:
http://www.eibach.de/index_2.p…4=0&LN=Videos&ACT_LID=177
ein stabi bringt weniger seiten/wankneigung bei einem fahrzeug dass nicht tiefergelegt ist u.wird somit etwas sportlicher.
grundsätzlich bringt er mehr stabilität,besonders bei hoher geschwindigkeit.
wenn ich mein fahrzeug fiefer lege,kann ich mir den stabi sparen.
(aber mit härter/weicheren stabis kann man über/untersteuern beeinflussen)
aber braucht dass unser rs......
Das ist aber eine mutige Aussage, zumal für einen Fahrwerks-Händler.
Nicht böse sein, aber was hat denn die Tieferlegung mit der Notwendigkeit
oder dem Sinn von Stabilisatoren zu tun?
Bitte jetzt kein Marketing-Geschwurbel von tiefem Schwerpunkt. Das ist
sachlich sowieso schlichtweg falsch. Stichwort Wankzentrum.
Seit heute sind meine H&R Stabis verbaut - Fahrverhalten in Kurven ist merklich besser. Mein RS liegt wie auf Schienen.
Punkto Fahrwerk und Stabis: Stabis bringen nochnmal eine deutliche bzw. merkliche Verbesserung in Kurven zusätzlich zum Fahrwerk.
Fazit: Man braucht sie nicht unbedingt. Aber wer gerne durch Kurven heizt sind sie ein zusätzlicher Spassfaktor.
Danke Mach 3 ür die Aussage
A Stabi is Top.
Kann ich genauso bestätigen.
Ich hatte zuerst das Gewinde, dann kamen die Stabis dazu.