Alle Lampen in den Scheinwerfern wechseln??? (Xenon-Brenner, Fernlicht, Standlicht, Blinker, NSW)

• Moin Leute,

ich wollt mal wissen ob jemand ne Anleitung hat oder mir erklären kann wie man sämtliche Lampen in den Frontscheinwerfern wechselt. Wie man Standlicht und Blinker wechselt wurde ja schon in einer Anleitung dargelegt, allerdings nicht wie man die Xenon-Brenner, sowie Fernlicht und vielleicht auch die Birnen der Nebelscheinwerfer wechselt.

Danke schonmal im voraus für alle hoffentlichen gegeben Tipps!!! ^^

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• - Scheinwerfer ausbauen
    - den Kunstoffdeckel losschrauben (2 Schrauben) und die 2 Drahtbügel nach rechts und links entriegeln
    - Stecker vom Zündgerät abziehen
    - 2 Schrauben herausdrehen
    - Brenner rausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

So stehts bei mir im Buch. ( So wirds gemacht!)

• Vielen Dank!
    PS: was genau is das für ein Buch?^^

Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• Danke! Sind die Schritte da drin auch bebildert? Hab sowas noch nie gemacht..... bis jetzt hab ich an dem Auto nur die Kennzeichenbeleuchtung gewechselt.... trau mich nich wirklich dran den ganzen Scheinwerfer auszubauen.....aber andersrum werd ich wohl auch kaum die nicht erlaubten LED-standlichter beim freundlichen ausgebaut bekommen.

• okay danke....dann werd ich mich mal dran machen sobald ich entschieden hab welche brenner ich nehme...

• Top Buch,hatte ich schon bei meinem alten Auto und habs jetzt auch für den Skoda gekauft.
    Sehr hilfreich bei allem was man tut !!!!
    :thumbup: :thumbsup:

** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

- Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

• Es wird mich zwar jeder hier für einen Vollpfosten halten, aber ich muss die Frage einfach stellen.
    Der Blaue ist mein erstes Auto mit Xenon und ich hätte eine Frage zum Tausch des Fernlichtes. Gibt es da Besonderheiten auf die man beim Ausbau des Scheinwerfers achten muss?
    Möchte vermeiden, dass ich durch Unwissenheit etwas kaputt mache...

LG

• eigentlich nicht ... du ziehst ja den scheinwerfer nach vorne komplett raus ...
    musst dann halt nur drauf achten das du den richtigen deckel von hinten aufmachst ...
    (hatte nämlich auch erst den deckel von den xenons auf ... aber immerhin weiss ich dann was ich machen muss wenn mir mal n brenner kaputt geht ...)

• moin,

ich schieb mal ne anleitung nach, die nicht es nicht bei uns hier im forum gibt! danke an dieser stelle an nachbaforum!!! :shakehand:

und ne andere auch gute anleitung gibs bei uns hier stichwort: "Leuchtmittel wechseln O2"

so jetzt sollte nichts mehr schief gehen ;)

• Hallo
    Ich habe eine Frage betreffend Scheinwerfer ausbauen. Wenn ich den Scheinwerfer jetzt wieder eingebaut habe, muss ich dann die Lichter wieder neu einstellen? Oder verändert sich da nichts beim Aus- und Einbauen?
    Danke für Eure Antwort - Gruss Jörg

Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

• Hallo
    Ich habe eine Frage betreffend Scheinwerfer ausbauen. Wenn ich den Scheinwerfer jetzt wieder eingebaut habe, muss ich dann die Lichter wieder neu einstellen? Oder verändert sich da nichts beim Aus- und Einbauen?
    Danke für Eure Antwort - Gruss Jörg

moin,

solange die scheinwerfer wieder am selben ort sitzen, also richtig auf der trägerplatte must du dir darüber keine gedanken machen und brauchst auch nichts neu einstellen lassen...!!! ;)

grüße

• moin,

solange die scheinwerfer wieder am selben ort sitzen, also richtig auf der trägerplatte must du dir darüber keine gedanken machen und brauchst auch nichts neu einstellen lassen...!!! ;)

grüße

Hallo oz2

Danke für die Antwort

Gruss Jörg

Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

• Hallo Liebe Leud!!!

Gerade ist meine Bestellung aus dem RS-Shop angekommen (Standlicht LED, NSW, Nightbreaker f. Fernlicht) Nun wollte ich mich (wie in der sehr guten Anleitung hier im Forum sowie auch in meiner Gebrauchsanweisung als erstes ans Standlicht machen. Jetzt meine doofe Frage, muss ich auch den Luftfilterkasten entfernen oder geht das echt vom Platz her auch ohne?

Greetz
    Havana Club

• Grundsätzlich ist das Modell egal, wenn man den Scheinwerfer raus nimmt, ist der Luftfilterkasten nie im weg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hallo Liebe Leud!!!

Gerade ist meine Bestellung aus dem RS-Shop angekommen (Standlicht LED, NSW, Nightbreaker f. Fernlicht) Nun wollte ich mich (wie in der sehr guten Anleitung hier im Forum sowie auch in meiner Gebrauchsanweisung als erstes ans Standlicht machen. Jetzt meine doofe Frage, muss ich auch den Luftfilterkasten entfernen oder geht das echt vom Platz her auch ohne?

Greetz
    Havana Club

Standlicht beim FL? gibts nicht ;)

Für die anderen Sachen bau die Scheinwerfer aus, dann ists am einfachsten. Dauer? ca. 10 min komplett

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Standlicht beim FL? gibts nicht ;)

Für die anderen Sachen bau die Scheinwerfer aus, dann ists am einfachsten. Dauer? ca. 10 min komplett

Standlicht beim FL? gibts nicht ;)

Danke für die Infos :thumbsup: ! Ich fahre nicht das Facelift-Modell, daher Standlicht vorhanden :smile2: ! Baujahr 10/2008 TDI! Dann will ich doch mal gleich die Scheiwerfer versuchen auszubauen!

Danke nochmal!!!!!! :thumbup:

Gruss

Havana Club

• Moin!

Gestern war es mir zu dunkel, deswegen hatte ich mich heute an den Birnenwechsel rangemacht.

Als erstes:

Scheinwerfer ausbauem, ca 3 Minuten, also leichter geht es ja wirklich nicht.

Als zweites: Fernlicht austauschen, pro Seite ca. 1 Minute, also leichter geht es ja wirklich nicht.

Als drittes:

Standlichtbirnen wechseln! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :cry: :angry: :little devil: :hammer: Trotz Spitzzange war es eine Qual, nach 5 Min, war die erste Birne raus! :) Dann neue W5W LED rein (mega schwer reinzukriegen in die Fassung!!!), Scheinwerfer angeschlossen, Standlicht leuchtet nicht :little devil: alles wieder raus, noch ein bisschen mehr die LED reingequetscht in die Fassung, alles wieder angeschlossen und...... :thumbup: geschafft!

Aber jetzt die andere Seite:
    Altes Standlicht raus, neue LED rein (auch wieder sehr schwer!!!!), alles angeschlossen, kein Standlicht! 8| ?( . Als ich dann mit der Spitzzange die LED wieder rausholen wollte hat es klick gemacht und die LED war Kopflos :cry2: . Ich hätte ausrasten können. Naja, eben mal 2 neue LEDs im Shop bestellt, die Mission wird fortgeführt! :kaffee:

In diesem Sinne

Gruß

Havana Club

• So oder so hat der Austausch der Halogen Fernlichtlampen auf das Xenon keinen Einfluss.
    Du musst den Hauptstecker vom Scheinwerfer auch nicht abmachen.
    Wenn du den Scheinwerfer ausbaust und den Stecker abziehst, dann ist der Lampenwechsel natürlich 10 mal einfacher

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn du die Brenner wechselst, müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden und da wird dann die Grundstellung wieder angelernt.
    Beim Fernlicht kann man ja nix anlernen, da es keinen Stellmotor hat.
    Ausserdem sitzt das Steuergerät für die Scheinwerfer ja nicht im Scheinwerfer selber sondern irgendwo anders im Motorraum...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nein, ist sie definitiv nicht.

Wenn Dir der Händler sowas erzählt, hat er einfach zu wenig Ahnung von der Technik.

Der Scheinwerfer kennt nichtmal eine Nullposition.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Nein. Nicht Zündung an zwischendrin wäre ein Problem, der Fehler der dann abgelegt wird wegen nicht erreichbarem Leistungsmodul im Scheinwerfer wird dann auch gelöscht (bzw. bleibt zwar im LWR-Steuergerät stehen, aber der Fehler sollte dann weg sein, sprich die Lampe im Tacho aus).

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Gut dann weiss ich auch nicht warum die so verstellt waren.
    Jetzt sind sie wieder eingestellt.
    Ich kann leider nur das sagen was mir die Werkstatt gesagt hat, bin ja sonst wo anders in der Werkstatt.
    Bei uns in der IT heißt es :"it is not a bug it is a feature" :D
    Trotzdem danke ich dir fireball für die Auskunft.