antenne demontieren

• hey leute
    ich hab mir die antenne ausm forumshop bestellt und bekomm meine orginale nicht ab... kann sie ein stück rausdrehen aber kann sie irgendwie nicht raus ziehen...
    gibts da ein trick dabei???
    hab schon alles mögliche versucht...
    ach ja ich hab die bewegliche antenne...

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• moin,
    die Antenne hat eine Diebstahlsicherung! Das heisst du musst sie so weit wie möglich abschrauben und dann wohl oder über etwas dran reißen bzw. stark ziehen, denn am Ende der Schraube ist do eine Art Scheibe die dicker ist als das Gewinde selbst; ein Diebstahlschutz halt.
    Außerdem gibts hier im Forum eine Anleitung dazu (findet man auch über die Suche!)
    Siehe: VFL & FL Demontage Antenne

PS: hab auch die bewegliche Antenne und bei mir hats problemlos funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben die Antenne ausm Forumshop zu montieren.

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• hab das mit dem ziehen etc schon versucht aber da tut sich gar nix

• Bei mir gings auch echt schwer....zumal man ja nicht grade gut rankommt, außer man ist 2 m groß! ^^
    Zur Not warte noch bis jemand anderes seinen Senf dazu gibt, ich will ja auch nichts falsches sagen; bei mir gings halt so.

Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• Bei mir ging es ohne jeglichen Kraftaufwand....

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

• wenn ich halt dran zieh biegt sich das blech vom dach und ich hab echt angst wenn ich richtig dran zieh das ich ne delle im dach habe

• also es ging bei mir auch relativ schwer, aber das blech hat sich net verformt!

• weil hab echt keine lust auf ne delle im dach
    des ist mir die antenne dann au net wert

• hallo
    stand vor dem selben Problem, da ich mir die Polo Antenne einbauen wollte, die alte Antenne ließ sich auch mit Gewalt auch nicht entfernen, also in der Werkstatt nachgefragt, dort heists das die Antenne samt Fuß ab müsste, weil das ein Teil ist. Hab mir jetzt den Antennenfuß vom FL besorgt, bei diesem könnte man einfach die Antenne raus und reindrehen. Ich glaube das erst ab Bj 09 oder FL die Antenne zum komplett herausschrauben war, (ohne die Sicherung).
    Gibt den Fuß (FL ca 15 Euro?) dann normal und als GPS Haifisch. Letztere hab ich fürn zehner bekommen. Der :) möchte da ca 90 Euro für.
    Gruß ins Ländle :)

• aber der einbau von dem ganzen fuß ist bestimmt auch nicht einfach oder?

• nun da muss der Himmel hinten ein Stück runter, dann kommt man an die Mutter dran die die ganze Sache festhält.
    Bin bis jetzt auch noch nicht dazugekommen, da zuviel Eis aufm Dach ist.
    Was ich jetzt so im Netz darüber gefunden hab war Säulenverkleidung hinten ab dann den Himmel (vorsichtig) runterziehen, dann kommt man ran.

• Is eigentlich kein Ding...

Kofferraum auf->lange Verkleidung oben raushebeln->Dach bissel nach unten ziehen->Mutter lösen (glaub 21er)->fertig

Is ne sache von 20min....

Also machs lieber so, wenn dir das ´abreisen´ zu gefährlich ist :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• also des ist mir ein zu großer akt für ne antenne dann lass ich es so wies jetzt ist bevor ich mir so ne arbeit an tu für ne kürzere antenne

• kenne das leiden auch:
    hab die polo-antenne vor ca 3 wochen bei ebay ersteigert.
    habe bereits 2 anleitungen auf meiner platte bezüglich demontage der originalen.
    habe gezogen, gedrückt, gemacht und getan.... außer dass sich das dach erschreckend
    nach oben wölbt ist beim ziehen nix passiert. die olle originalantenne ist immer noch dran *heul.
    und durch meine 1,70m ist der "ziehwinkel" auch nicht gerade effektiv 8)

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• ja mit ziehen und drücken kommt man nicht weit, bevor was kaputt geht...
    entweder nen FL Fuß kaufen oder die alte komplett abmontieren und mal gucken ob man da von unten besser rankommt, wenn man die ganze Antenne abhat kann man ja evtl die Sicherung von unten her abmachen und die Antenne komplett rausdrehen, dann wieder einbauen und Poloantenne reinschrauben.
    Ich warte ja das es mal bisschen wärmer wird damit ich die endlich umbauen kann :)

• also ich hab auch nen VFL (baujahr 06) und ich habe diese sicherung, allerdings ging die relativ leicht ab... bin auch nicht der größte! hab mich neben das auto gestellt und sachte dran gezogen.... ging ganz einfach ab...
    und ich bezweifele das man nur die sicherung von unten entfernen kann , denn die sicherung ist direkt am gewinde...da kann man nichts abmontieren. wenns wirklich so schwer bei dir geht wirste wohl nicht drumrum kommen die antenne samt fuß zu tauschen, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum das bei dir nicht zu funktionieren scheint.

• moin leute,

ist ein altes thema mit dieser antenne. die meisten stehen vor dem problem, wenn sie mit dem fahrzeug in die waschanlage fahren.
    ich habe mal einen guten tipp gelesen, der auch so sehr gut funktioniert:

antenne bis zur diebstahlsicherung herausdrehen, dann oben an der spitze anfassen und die antenne mit kreisenden bewegung und unter "zugkraft" herausziehen. ob clockwise oder counter-clockwise müsste eigtl egal sein, gegebenfalls ausprobieren.

mit dieser methode habe ich nun schon mehrere male die antenne lösen können und mein fahrzeug sicher in die waschanlage stellen können. versucht es einfach mal! wenn man es das erste mal geschafft hat, dann bekommt auch für die zukunft das richtige feeling.

zum gruße

Das Auto ist nur so schnell wie der Fahrer.

• Nimm eine zange und hebel die antenne hoch. Dann kannst du die kraft zwischen fuß und antenne ansetzen und brauchst nicht das ganze dach hochziehen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Lass deinen lange Antenne nur dran, das du dein Auto im Schnee auch wiederfindest wenn du mal wieder eingeschneit wirst!

und häng dir noch nen roten wimpel dran :soldier:

clockwise oder counter-clockwise

du kannst ruhig deutsch mit uns sprechen :thumbdown:

Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

• du kannst ruhig deutsch mit uns sprechen :thumbdown:

ja sry, ich sag es ständig beruflich, daher ist es mir grad so reflexartig raus gerutscht :blush:
    ansonsten hilft leo.org :D

• Er meint damit, es iss egal wie rum du sie drehst!

echt jetzt?!

nee, ich find's nur immer wieder schade, dass für die einfachsten begriffe irgendwelche überflüssigen anglizismen verwendet werden. das hat auch einige jahrhunderte ganz gut ohne erfundene "fremdwörter" funktioniert :sweat3:

Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

• echt jetzt?!

nee, ich find's nur immer wieder schade, dass für die einfachsten begriffe irgendwelche überflüssigen anglizismen verwendet werden. das hat auch einige jahrhunderte ganz gut ohne erfundene "fremdwörter" funktioniert :sweat3:

er hat gemeint: im uhrzeigersinn oder entgegen dem uhrzeigersinn...man leute, möchte man nun jedes wort auf die goldwaage legen? dann sagt auch in zukunft bitte wieder "toll" anstatt "cool"...und erfunden war auch nichts an meinen "fremdwörtern".

zum gruße

• werd morgen mal die "spitze-anfassen-und-drehend-ziehen-methode" probieren.
    ich habe damit gerechnet, dass das ding "leicht" aubgeht, gerade bei den jetzigen
    temperaturen, wo die plastesicherung doch leicht brechen sollte....
    aber da habe ich zugut gedacht :cry:

mit raushebeln wollte ich erst garnicht anfangen, da ich das innengewinde nicht beschädigen will,
    denn einen neuen antennenfuß wollte ich nicht holen. war ja froh die poloantenne für 8€ bekommen zu haben ;)

• dem kann ich zustimmen, warm muss es sein, nachdem ich die gesamte Antenne ausgebaut hatte und diese eine Weile auf der Heizung lag, ging die Antenne schon fast von allein raus, hab mal ein Bild:

Hier ein Bild von der Unterseite, 21er Mutter

Und für die alte Antenne habe ich, wenn auch nicht freiwillig, auch schon eine Verwendung gefunden:

• naja, dann warte ich mal bis zum sommer, dann probier ich nochmal... ggf muss muttis fön nochmal herhalten :P

• ich werds dann auch nochmal probieren wenns wärmer ist muss ja gehen wenn net das mein :) sich drum kümmern

• Erstmal Frohe Weihnachten euch allen

Habe heute meine Antenne bekommen und wollte sie montieren. Jetzt ist wohl leider das Gewinde der Antennenbuchse ausgefotzt.
    Tolle Beschehrung

Da ich noch einen VFL mit GPS Antenne habe muss ich jetzt wohl den Fuss neubestellen.

Kann mir einer verraten was der kostet und welche Teilenummer der hat.

MfG Jurii

• Falls ja, kostet der Fuß ca. 90 euro beim Händler, ich hab meinen für nen zehner in Ebay bekommen.
    Teilenummer 1K0 035 501 ist aber vom Golf, gibt dann noch verschiedene Ausführungen mit Telefon, GPS usw.
    Umbau geht recht fix, 20 - 30 Minuten ungefähr, Empfangseinbußen gab es bis jetzt noch keine

• Habe mir auch die kurze Antenne im Shop bestellt und heute mal probiert, die Alte mit Diebstahlschutz zu demontieren.

Ging sehr gut ab. Wie schon beschrieben, Antenne ganz los drehen. Dann Antenne nach hinten umlegen (!)

und an der Antennenspitze mit kreisenden Bewegungen (entgegen Uhrzeigersinn) leicht ziehen.

Weil es so einfach war, habe ich die alte Antenne wieder montiert bis zur Lieferung der neuen kurzen Antenne.

• Hab mich mit Hilfe der Antleitung und der Tipps mal an die Lackpeitsche gewahgt..
    durch reissen ging sie wirklich weg, aber den Kraftaufwand hab ich doch ein wenig unterschätzt..
    und so nebenbei: die Diebstahlsicherung war glaub ich ein Gummi-Ring..

• @ rennschnecke
    danke nochmal für deinen tipp. hatte schon 2 anleitungen auf meinem rechner, aber abbekommen habe ich die antenne trotzdem vorher nicht. hatte gezogen/gerissen und und und... stures ding.
    erst mit deinem nochmaligen hinweis, die antenne waagerecht abzuklappen und dann zu ziehen ging es 1A.... in 1 sekunde war das ding endlich ab - nun kann ich endlich die polo-antenne ausm keller entstauben und aufsetzen :thumbup:

DANKE

• muss mich nochmal zu wort melden.... stehe vor dem nächsten problem.
    original-antenne habe ich ja dank euch abbekommen.

gestern abend wollte ich nun meine polo-antenne aufschrauben....
    aber das gewinde der polo-antenne ist so kurz, dass ich die garnicht aufschrauben kann 8|
    hier haben doch aber einige die vom polo (=octavia modelljahr 2011). wie geht das denn?

• Du hast ja noch den VFL , die FL Leute haben die Haifischflosse drauf. Ich denke mal das da der hase begraben liegt :ups:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich denke mich zu erinnern, das die Leute die die kurze Antenne aus unserem Shop bestellt hatten, Probleme hatten beim Anbau an den FL Modellen, die hatten immer einwenig Luft zwischen Antennenfuß und Antenne. Das gabs beim VFL glaube nicht ... 8|

Siehe auch

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich