Blech im Endrohr

• Weiß jemand aus welchem Grund beim Tsi und TDI eins der Endrohre irgendwie verschlossen ist innen? wenn man hinter nem RS her fährt sieht man es deutlich. Glaub das linke ist es. Und ob es was bringen würd das rauszuschlagen oder so

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also ich will nichts Falsches behaupten. Meine SerienAGA liegt in der Garage. Und da hatte ich beim Umbau auch mal hinten rein geschaut. Und da ist mir so ein Blech nicht aufgefallen. Wenn ich mal wieder zur Garage komme, dann schaue ich mal nach. Aber meiner Meinung nach sind beide Endrohre offen und voll funktionsfähig!

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Nee, ich leg mich jetzt bestimmt nicht zur Freude der Nachbarschaft in den Matsch vor der Tür..................... :P:angry2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja stimmt, dieses Blech gibts tatsächlich! Ist mir auch erst aufgefallen als ich hinter nen andren RS nachgefahren bin!

Dieser Text stammt aus einem BMW Forum, ist aber beim RS wahrscheinlich das selbe! :schwitz:

Ich versuch's mal (laienhaft) zu erklären.

Das linke Rohr sieht in der Tat nach längerem Gebrauch anders aus, als das rechte.

Das hängt (jetzt kommt der Laie, also Achtung!) damit zusammen, dass im Betrieb mit niedrigerer Leistung, eine Klappe im Auspuff für den nötigen Rückstau zum Motor sorgt und deshalb die Abgase nur durch eins der beiden Rohre entweichen können. Dreht der Motor voll auf, werden beide Rohre gebraucht.

Wenn du also einen Doppelrohrauspuff siehst, der auf beiden Seiten gleich verrotzt ist, kannst du davon ausgehen, dass du einen Heizer vor dir hast ;)

Octavia II V/RS TDI Combi

• Also ich habe gestern mal bei meinem Serienendschaller nachgeschaut. Da ist kein Blech oder dergleichen in einem von beiden Endrohren.
    Habe auch mal einen Besenstiel in beide Rohre reingeschoben. Geht in beiden bis in den Endschaller rein.

Habe allerding den aktuellen CR TDI. Vielleicht ist das ja nur bei bestimmten Motorvarianten?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Dieses Blech welches man dort sieht hat was mit Aufbau des Endschalldämpfers zu tun, die originalen Schalldämpfer sind halt nach dem Kammersystem aufgebaut, verschließt aber keines der Endrohre.

Das oben beschriebene Klappensystem gibts beim Skoda nicht...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Dieses Blech welches man dort sieht hat was mit Aufbau des Endschalldämpfers zu tun, die originalen Schalldämpfer sind halt nach dem Kammersystem aufgebaut, verschließt aber keines der Endrohre.

Das oben beschriebene Klappensystem gibts beim Skoda nicht...

Genau so isses. Und nicht anders! :P

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Genau so isses. Und nicht anders! :P

Nennt sich Reflextions-Schalldämpfer ;)
    War bei meinem Motorrad auch so original, jetzt ist ein Absorbtions-Dämpfer drin :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also ist der einzige Sinn das der Auspuff leiser ist? Sorry kenn mich da ned so aus

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also ist der einzige Sinn das der Auspuff leiser ist? Sorry kenn mich da ned so aus

genau :thumbsup:
    wobei ein schlecht gemachter Relexions-Schalldämpfer den Abgasstrom schon sehr negativ beeinflussen kann.
    Beispiel für einen Reflexionsdämpfer (kann jetzt nicht beurteilen, ob der gut oder schlecht ist):

Beim Motorrad sieht das typischerweise in etwa so aus:

Im Rennsport werden wohl ausschliesslich Absorptionsdämpfer gebraucht.
    Der Abgasstrom wird nur minimal beeinfluss/gebremst, aber der Schalldruck wird trotzdem geschluckt, je nach dem, wie ausgebrannt die Dämmwolle ist :whistling:

hab grad noch ne Kombi von Reflexions- und Absorbtions-Dämpfer gefunden :mulmig2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• das ist irgendeine Prallwand. Hab die damals bei meinem rausgeschlagen, ohne Veränderung und dann auf Sportauspuff gewechselt :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• So, für die Interessierten, sehen unsere Schalldämpfer von innen aus.

Gruß Michl :shakehand:

octavia-rs.com/wcf/attachment/18141/

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• ach, sowieso nichts zu tun!!! :lol2:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32