Weiß jemand aus welchem Grund beim Tsi und TDI eins der Endrohre irgendwie verschlossen ist innen? wenn man hinter nem RS her fährt sieht man es deutlich. Glaub das linke ist es. Und ob es was bringen würd das rauszuschlagen oder so
Blech im Endrohr
-
-
Also ich will nichts Falsches behaupten. Meine SerienAGA liegt in der Garage. Und da hatte ich beim Umbau auch mal hinten rein geschaut. Und da ist mir so ein Blech nicht aufgefallen. Wenn ich mal wieder zur Garage komme, dann schaue ich mal nach. Aber meiner Meinung nach sind beide Endrohre offen und voll funktionsfähig!
-
Nee, ich leg mich jetzt bestimmt nicht zur Freude der Nachbarschaft in den Matsch vor der Tür.....................
-
Ja stimmt, dieses Blech gibts tatsächlich! Ist mir auch erst aufgefallen als ich hinter nen andren RS nachgefahren bin!
Dieser Text stammt aus einem BMW Forum, ist aber beim RS wahrscheinlich das selbe! :schwitz:
Ich versuch's mal (laienhaft) zu erklären.
Das linke Rohr sieht in der Tat nach längerem Gebrauch anders aus, als das rechte.
Das hängt (jetzt kommt der Laie, also Achtung!) damit zusammen, dass im Betrieb mit niedrigerer Leistung, eine Klappe im Auspuff für den nötigen Rückstau zum Motor sorgt und deshalb die Abgase nur durch eins der beiden Rohre entweichen können. Dreht der Motor voll auf, werden beide Rohre gebraucht.
Wenn du also einen Doppelrohrauspuff siehst, der auf beiden Seiten gleich verrotzt ist, kannst du davon ausgehen, dass du einen Heizer vor dir hast
-
Also ich habe gestern mal bei meinem Serienendschaller nachgeschaut. Da ist kein Blech oder dergleichen in einem von beiden Endrohren.
Habe auch mal einen Besenstiel in beide Rohre reingeschoben. Geht in beiden bis in den Endschaller rein.Habe allerding den aktuellen CR TDI. Vielleicht ist das ja nur bei bestimmten Motorvarianten?
-
Dieses Blech welches man dort sieht hat was mit Aufbau des Endschalldämpfers zu tun, die originalen Schalldämpfer sind halt nach dem Kammersystem aufgebaut, verschließt aber keines der Endrohre.
Das oben beschriebene Klappensystem gibts beim Skoda nicht...
-
Dieses Blech welches man dort sieht hat was mit Aufbau des Endschalldämpfers zu tun, die originalen Schalldämpfer sind halt nach dem Kammersystem aufgebaut, verschließt aber keines der Endrohre.
Das oben beschriebene Klappensystem gibts beim Skoda nicht...
Genau so isses. Und nicht anders!
-
Genau so isses. Und nicht anders!
Nennt sich Reflextions-Schalldämpfer
War bei meinem Motorrad auch so original, jetzt ist ein Absorbtions-Dämpfer drin -
Also ist der einzige Sinn das der Auspuff leiser ist? Sorry kenn mich da ned so aus
-
Also ist der einzige Sinn das der Auspuff leiser ist? Sorry kenn mich da ned so aus
genau
wobei ein schlecht gemachter Relexions-Schalldämpfer den Abgasstrom schon sehr negativ beeinflussen kann.
Beispiel für einen Reflexionsdämpfer (kann jetzt nicht beurteilen, ob der gut oder schlecht ist):Beim Motorrad sieht das typischerweise in etwa so aus:
Im Rennsport werden wohl ausschliesslich Absorptionsdämpfer gebraucht.
Der Abgasstrom wird nur minimal beeinfluss/gebremst, aber der Schalldruck wird trotzdem geschluckt, je nach dem, wie ausgebrannt die Dämmwolle isthab grad noch ne Kombi von Reflexions- und Absorbtions-Dämpfer gefunden :mulmig2:
-
hat da jetzt schon mal jemand die sache genaue betrachtet wie das in dem Endtopf genau aussieht bzw wie das funktioniert
-
Würde mich auch interessieren wie das funktioniert.
-
Ich hab auch so ein Blech im rechten Endrohr. Was soll das denn bringen? Warum sind die nicht beide offen?
-
das ist irgendeine Prallwand. Hab die damals bei meinem rausgeschlagen, ohne Veränderung und dann auf Sportauspuff gewechselt
-
Achso, dann kann ich es ja drin lassen wenn sich nichts verändert
-
So, für die Interessierten, sehen unsere Schalldämpfer von innen aus.
Gruß Michl :shakehand:
-
hättest deinen doch jetzt ned extra aufschneiden müssen
-
ach, sowieso nichts zu tun!!! :lol2: