Also ich kann euch nur zu dem thema sagen das ab dem 6h modell also dem 2009 somit auch der octavia 2 facelift oder wie viele sagen der 3er erst eine fehlermeldung für die kennzeichebeleuchtung gibt bei den modellen vorher gibt es das noch nicht.
LED Kennzeichenbeleuchtung
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gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung über die Diagnose wegzuprogrammieren.
Ich hab Hypercolor mit Widerstand drinne und bekomm dennoch eine Fehlermeldung.
Kann die Überwachung ausgeschalten werden und wenn ja, wo? -
dito.... habe schon überlegt einen Zwischenstecker zu bauen und da noch nen Widerstand rein.. nur wie groß muss der sein und welche Stecker brauch ich da?
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Musst den Strom berechnen, den die Original Soffitte ziehen würde und den Strom bestimmen, den die LED Soffitte zieht. Du musst auf den Strom kommen, der mit den originalen erreicht weren würde. Nur dann bleibt die Diagnose ruhig.
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das hört sich fummelig an.
Und schade das die Kabel da so kurz sind, dass man kaum rankommt. -
Tadaa,
hab glaub ich die Lösung für alle Fehlermeldungsgeplagten FL-Fahrer. Meine Ausbildung als Elektroniker hat dabei einiges dazu beigetragen. Bin mal hergegangen und hab mal ein bisschen gemessen und gerechnet:
Ausgangslage:
- RS Bj. 10/09
- 2 Hypercolor LED-Kennzeichenleuchten inkl. Checkwiderstand
Fachsimpelei:
Die Serien-Soffitte hat bei 12-14V eine Stromaufnahme von 0,35A. Das entspricht einem Innenwiderstand von 34-40 Ohm.
Die LED-Sofitte hat bei 12-14V eine Stromaufnahme von 0,15A. D.h. der Innenwiderstand liegt bei 80-93 Ohm.
Dieser Widerstand ist aber für dass Steuergerät zu hoch, so dass die LED als defekt erkannt wird. Denn durchgebrannte Lampe = unendlich hoher Widerstand bzw. mehr als 40 Ohm
Um den Widerstand runter zu bekommen muss man lt. Elektrotechnikfibel oder Physikunterricht einfach einen anderen Widerstand parallel schalten.
In unserem Fall sollte er zwischen 59-70 Ohm liegen. Heisst aber auch, dass durch den Widerstand bei 12-14V 0,2A fließen. Das entpricht einer Leistung von ca. 2-3W die als Wärme am Widerstand verbraten werden.
Fazit:
Bei Conrad einen bzw. zwei 68 Ohm Widerstände mit mind. 4W (Artikel-Nr.: 401994) für 50ct/St. besorgen. Je Soffitte einfach einen Widerstand parallel darauf löten und gut is. Dabei etwas Abstand zum Kühlkörper der LED's halten, damit diese von der Hitze des Widerstands nicht durchbrennen. Siehe Bilder.
Vorteile:
- kein Eingriff in die Verkabelung
- Rückrüstung jeder (TÜV-)Zeit möglich
- keine Deaktivierung der Kaltdiagnose nötig
- defekte LED wird agezeigt
Nachteil:
- eingesetzer Widerstand wird heiß
- Lötkolben sollte kein Fremdwort sein
P.S.: Welcher Widerstand bei LED-Kennzeichenleuchten ohne Checkwiderstand benötigt wird, weiß ich leider nicht. Dazu müsste jemand einmal den Strom dieser messen.
So. Mache mir nun eins auf :weisbier:
Bis denne -
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich wollte das schon lang mal machen, weil ich ja die ganze Zeit mit Kontrollleuchte rum fahre, stört mich aber kaum. Also werd ich alternativ noch den 68 Ohm Widerstand in den Shop aufnehmen, damit auch Faceliftfahrer ohne piepsen rum fahren können
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Vielen Dank für die Arbeit!
Ich werd mich heute gleich auf den Weg zu Conrad machen :smile: -
Also ich hab das gestern gleich so gemacht. Auf jede LED nochmal einen Widerstand mit 68Ohm. Danach alles wieder eingebaut und die Beleuchtung ist komplett aus geblieben.
Warum weiß ich leider nicht. Hat einer von euch noch ne Idee?? -
baby_blade:
Haste mal die LED's getestet bevor Du sie wieder reingeschraubt hast ?
Nicht das Du mit dem Widerstand nen "Kurzen" mit der Karosserie fabriziert hast ? -
Danke für die wirklich detaillierte Erklärung samt Bildmaterial !! Diese Beschreibung sollte unbedingt auch in die Anleitungen wandern.
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Zitat von CoolID;66905
baby_blade:
Haste mal die LED's getestet bevor Du sie wieder reingeschraubt hast ?
Nicht das Du mit dem Widerstand nen "Kurzen" mit der Karosserie fabriziert hast ?Hab ich getestet.
Widerstand wieder abgemacht, Licht eingeschalten ging, Widerstand an die beiden Enden gehalten, zack aus :dontknow: Ich bin verwirrt.Hab auch getest indem ich nur einen Widerstand dran hatte ging auch nicht. tüchtig komisch das es bei dir geht und bei mir nicht.
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dersteve:
Schreibe gerade an einer Komplettanleitung für den LED-Umbau im FL. Da werd ich die Infos mit reinpacken und in die "Anleitungen" stellen.
baby_blade:
Kann ich mir nur so erklären, dass Du den falschen Widerstandswert bekommen hast. Vielleicht 6,8 Ohm anstatt 68 Ohm. Dann würde er ganze Strom über diesen Widerstand laufen, da er kleiner ist als der der LED. Ist dann fast wie ein "Kurzer". Stimmen die farbigen Ringe mit denen auf meinen Bilder überein?
1. Ring = blau
2. Ring = grau
3. Ring = schwarz
abstand
4. Ring = gold (Toleranzwert)
Für Wissbegierige:
http://www.ph-ludwigsburg.de/h…5%20Ringe_DIN%2041429.htm -
Ich hab grad nen Satz Soffitten fertig gemacht, der geht nachher in die Schweiz, da wird sich´s zeigen, ob´s geht. Hab auch grad nochmal auf den R geschaut...die Ringe passen...müsste aber auch immer im Tabellenbuch schauen, was für Werte die Ringe haben...das is scho so lang her...
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Ich werd heut abend nochmal danach schauen. aber ich denke das das passt. bin ja zu conrad mit der artikelnummer.
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Also ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Der dritte Ring von rechts ist bei mir Silber statt Schwarz. (vom zweiten Bild ausgehend) Kann das die Ursache sein??
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Laut dem Farbcode-Rechner der oben verlinkt wurde, haste dann "nur" einen Widerstand von 0,68 Ohm und damit den beschriebenen "quasi Kurzen" weil der gesamte Strom durch den Widerstand läuft.
Einfach den Widerstand wechseln und es sollte klappen! Viel Erfolg!
Bitte schreib kurz wenn es dann geklappt hat, ich möchte meine Beleuchtung dann nämlich auch umstellen.
Vielen Dank und Grüße -
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Oh Mea Culpa,
jetzt wo Du es sagst, habe ich die Artikelnummer noch einmal überprüft.
Sie war tatsächlich für die 0,68 Ohm.
Diese 401994 müsste aber die Richtige sein. Bitte sicherheitshalber noch einmal überprüfen. Werde es in meinem Beitrag korrigieren.
Sorry -
Mach dir kein Kopf. Geht ja noch alles.
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Krass ist das Hell.
Aber zu auffällig, da kannst dir gleich dein Nummernschild in Leuchtfarbe aufs Auto malen, kommt aufs gleiche raus :lauthals: -
Zitat von CoolID;67355
Sie war tatsächlich für die 0,68 Ohm.Da wundert es mich aber, dass es den ned gleich abgefackelt hat
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So, ich hab das am Freitag gleich noch getestet. Geht wunderbar mit den 68 Ohm Widerständen.
Also dazu sollte man wirklich mal eine Anleitung schreiben!!! -
Habe meine seit gestern abend drin, mit den Wiederständen!
Der jenige der hinter mir her fährt braucht eine Sonnenbrille jetzt NACHTS ;-)))))
Michel -
Prima Michel...dann weiß ich auch, dass sie gehen
denn konnt sie ned testen
aber nen Widerstand dran löten macht ja nix kaputt.
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Hat schon mal einer gemessen ob die LED-K.B.L vom BMW passt?
Hab bei meinem Astra die vom 1er BMW drin, da hat ein Bekannter die Stecker vom Astra dran gemacht und das funzt ohne Probs.
Oder geht das nicht wegen Check-Control? *wirdbeimAstranichtüberwacht* -
Wie kann es sein das meine Freundin an ihrem 1er Serienmässig LED Kennzeichenbeleutung hat und wenn man beim RS diese Nachrüstung hat man keine ABE ??? Ich mach mir einfach ihr 120i hinten ran
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Wenn man die komplette Leuchteneinheit vom BMW hernimmt, kann einem niemand was tun, da dieses Teil ja bauartgeprüft ist. Hat nen e Prüfzeichen drauf.
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Zitat von Rossi46fan;72090
Wie kann es sein das meine Freundin an ihrem 1er Serienmässig LED Kennzeichenbeleutung hat und wenn man beim RS diese Nachrüstung hat man keine ABE ??? Ich mach mir einfach ihr 120i hinten ran
also so richtiges LED wie es einige hier im Forum haben ist die beleuchtung von BMW ja nicht .... aber annähernd so ...
und zudem hab ich mir sagen lassen das da wo der TÜV hinterher sei wegen der Kennzeichenbeleuchtung ... Kann also sein, dass BMW die bald ausbauen muss ....
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Also ich hatte die ja in der Hand wegen Einbau, und wenn das keine LED ist was dann?!? :dontknow:
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warum sollte das der TüV beanstanden wenn die led`s original verbaut sind?
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Da erzählt die Luftpumpe wohl etwas Schmarrn!
Die Kennzeichenbeleuchtung vom E 90/91 ist definitiv LED und schon ab werk verbaut. Diese Teile sind bauartgeprüft und dürfen deshalb in jedes beliebige Auto in das sie passen eingebaut werden ohne das einem die Polizei oder der Tüv was kann.
Und das BMW von sämtlichen schon ausgelieferten 1ern und 3ern und wo sonst noch LED Kennzeichenbeleuchtung drin ist wieder rückrüsten muss, ist der wohl größte :shit: den ich je gehört habe.
Hast du wohl beim :weisbier:aufschnappt..... -
das würde ich auch mal meinen, alles was original verbaut ist wird kein TÜV beanstanden.
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Würde auch meinen, dass es quatsch sein wird, dass die alles raus machen müssten....warum auch...??? Ob es nu LED is oder ned...leuchten tut´s...bauartgeprüft isses...also wird da niemand mehr kommen und sagen "Du lieber BMW Harsteller...tausch mal alle deine LED Kennzeichenbeleuchtungen"...
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Und die in den Türen
*wasabsolutgeilaussieht :D*
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ich versteh auch nich warum die so gegen led´s sin.. erstens siehts besser aus, das nummernschild können sie auch besser lesen und bei uns fahren die hilfsbereiten auch mit leds rum... wo is eigentlich festgelegt das das verboten is?
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wurden schonmal leute hier ausn forum für die leds zur kasse gebeten?
wenn ja wieviel und wieviel punkte? :hammer: -
Hy,
Bin am überlegen ob ich mir auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung zulegen soll.
Im Forumshop gibt's diese zu kaufen:
http://octavia-rs.com/forensho…h=40_36_41&products_id=79Allerdings gibt es das die Möglichkeit die Lichttemperatur auszuwählen.
10000K oder 5000K
Kann jemand mir den Unterschied erklären?
:dontknow:
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Ja ich
Die 10.000K sind Xenonähnlich mit sehr kaltem Weiß...schon fast blauweiß. Die 5.000K sind eher Neutralweiß. Ich hab die 10.000K drin und die sind goil
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:):)
dem kann ich mich nur anschließen.... hab auch die "10.000K" drin... einfach nur genial.