LED Kennzeichenbeleuchtung

• Also ich kann euch nur zu dem thema sagen das ab dem 6h modell also dem 2009 somit auch der octavia 2 facelift oder wie viele sagen der 3er erst eine fehlermeldung für die kennzeichebeleuchtung gibt bei den modellen vorher gibt es das noch nicht.

• gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung über die Diagnose wegzuprogrammieren.
    Ich hab Hypercolor mit Widerstand drinne und bekomm dennoch eine Fehlermeldung.
    Kann die Überwachung ausgeschalten werden und wenn ja, wo?

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• dito.... habe schon überlegt einen Zwischenstecker zu bauen und da noch nen Widerstand rein.. nur wie groß muss der sein und welche Stecker brauch ich da?

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Musst den Strom berechnen, den die Original Soffitte ziehen würde und den Strom bestimmen, den die LED Soffitte zieht. Du musst auf den Strom kommen, der mit den originalen erreicht weren würde. Nur dann bleibt die Diagnose ruhig.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• das hört sich fummelig an.
    Und schade das die Kabel da so kurz sind, dass man kaum rankommt.

next Step -> ???

• Tadaa,

hab glaub ich die Lösung für alle Fehlermeldungsgeplagten FL-Fahrer. Meine Ausbildung als Elektroniker hat dabei einiges dazu beigetragen. Bin mal hergegangen und hab mal ein bisschen gemessen und gerechnet:

Ausgangslage:
    - RS Bj. 10/09
    - 2 Hypercolor LED-Kennzeichenleuchten inkl. Checkwiderstand

Fachsimpelei:
    Die Serien-Soffitte hat bei 12-14V eine Stromaufnahme von 0,35A. Das entspricht einem Innenwiderstand von 34-40 Ohm.
    Die LED-Sofitte hat bei 12-14V eine Stromaufnahme von 0,15A. D.h. der Innenwiderstand liegt bei 80-93 Ohm.
    Dieser Widerstand ist aber für dass Steuergerät zu hoch, so dass die LED als defekt erkannt wird. Denn durchgebrannte Lampe = unendlich hoher Widerstand bzw. mehr als 40 Ohm

Um den Widerstand runter zu bekommen muss man lt. Elektrotechnikfibel oder Physikunterricht einfach einen anderen Widerstand parallel schalten.
    In unserem Fall sollte er zwischen 59-70 Ohm liegen. Heisst aber auch, dass durch den Widerstand bei 12-14V 0,2A fließen. Das entpricht einer Leistung von ca. 2-3W die als Wärme am Widerstand verbraten werden.

Fazit:
    Bei Conrad einen bzw. zwei 68 Ohm Widerstände mit mind. 4W (Artikel-Nr.: 401994) für 50ct/St. besorgen. Je Soffitte einfach einen Widerstand parallel darauf löten und gut is. Dabei etwas Abstand zum Kühlkörper der LED's halten, damit diese von der Hitze des Widerstands nicht durchbrennen. Siehe Bilder.

Vorteile:
    - kein Eingriff in die Verkabelung
    - Rückrüstung jeder (TÜV-)Zeit möglich
    - keine Deaktivierung der Kaltdiagnose nötig
    - defekte LED wird agezeigt

Nachteil:
    - eingesetzer Widerstand wird heiß
    - Lötkolben sollte kein Fremdwort sein

P.S.: Welcher Widerstand bei LED-Kennzeichenleuchten ohne Checkwiderstand benötigt wird, weiß ich leider nicht. Dazu müsste jemand einmal den Strom dieser messen.

So. Mache mir nun eins auf :weisbier:
    Bis denne

Combi V/RS FL TDI DSG
    Black-Magic,SupremeRS,Columbus + Soundsys.,MMI,UHV-PFSE,PDC vo.+hi,MFL,DWA,GRA,AL,var. Ladeboden,Netztrennwand
    Tuning: MAM RS1 235/35 R19,AHK,Scheibenfolie,Emblem-Set vRS,LED-Innenraum,GTI-Fußplatte,Haubenlift,SW-Blenden,LK-Schutz,DVB-T inkl. MM-Player

• Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich wollte das schon lang mal machen, weil ich ja die ganze Zeit mit Kontrollleuchte rum fahre, stört mich aber kaum. Also werd ich alternativ noch den 68 Ohm Widerstand in den Shop aufnehmen, damit auch Faceliftfahrer ohne piepsen rum fahren können :)

378

• Vielen Dank für die Arbeit!
    Ich werd mich heute gleich auf den Weg zu Conrad machen :smile:

next Step -> ???

• Also ich hab das gestern gleich so gemacht. Auf jede LED nochmal einen Widerstand mit 68Ohm. Danach alles wieder eingebaut und die Beleuchtung ist komplett aus geblieben. :(
    Warum weiß ich leider nicht. Hat einer von euch noch ne Idee??

next Step -> ???

• baby_blade:

Haste mal die LED's getestet bevor Du sie wieder reingeschraubt hast ?
    Nicht das Du mit dem Widerstand nen "Kurzen" mit der Karosserie fabriziert hast ?

Combi V/RS FL TDI DSG
    Black-Magic,SupremeRS,Columbus + Soundsys.,MMI,UHV-PFSE,PDC vo.+hi,MFL,DWA,GRA,AL,var. Ladeboden,Netztrennwand
    Tuning: MAM RS1 235/35 R19,AHK,Scheibenfolie,Emblem-Set vRS,LED-Innenraum,GTI-Fußplatte,Haubenlift,SW-Blenden,LK-Schutz,DVB-T inkl. MM-Player

• Danke für die wirklich detaillierte Erklärung samt Bildmaterial !! Diese Beschreibung sollte unbedingt auch in die Anleitungen wandern.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Zitat von CoolID;66905

baby_blade:

Haste mal die LED's getestet bevor Du sie wieder reingeschraubt hast ?
    Nicht das Du mit dem Widerstand nen "Kurzen" mit der Karosserie fabriziert hast ?

Hab ich getestet.
    Widerstand wieder abgemacht, Licht eingeschalten ging, Widerstand an die beiden Enden gehalten, zack aus :dontknow: Ich bin verwirrt.

Hab auch getest indem ich nur einen Widerstand dran hatte ging auch nicht. tüchtig komisch das es bei dir geht und bei mir nicht.

next Step -> ???

• dersteve:
    Schreibe gerade an einer Komplettanleitung für den LED-Umbau im FL. Da werd ich die Infos mit reinpacken und in die "Anleitungen" stellen.

baby_blade:
    Kann ich mir nur so erklären, dass Du den falschen Widerstandswert bekommen hast. Vielleicht 6,8 Ohm anstatt 68 Ohm. Dann würde er ganze Strom über diesen Widerstand laufen, da er kleiner ist als der der LED. Ist dann fast wie ein "Kurzer". Stimmen die farbigen Ringe mit denen auf meinen Bilder überein?

1. Ring = blau
    2. Ring = grau
    3. Ring = schwarz
    abstand
    4. Ring = gold (Toleranzwert)

Für Wissbegierige:
    http://www.ph-ludwigsburg.de/h…5%20Ringe_DIN%2041429.htm

Combi V/RS FL TDI DSG

• Ich hab grad nen Satz Soffitten fertig gemacht, der geht nachher in die Schweiz, da wird sich´s zeigen, ob´s geht. Hab auch grad nochmal auf den R geschaut...die Ringe passen...müsste aber auch immer im Tabellenbuch schauen, was für Werte die Ringe haben...das is scho so lang her...

378

• Ich werd heut abend nochmal danach schauen. aber ich denke das das passt. bin ja zu conrad mit der artikelnummer.

next Step -> ???

• Also ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Der dritte Ring von rechts ist bei mir Silber statt Schwarz. (vom zweiten Bild ausgehend) Kann das die Ursache sein??

next Step -> ???

• Laut dem Farbcode-Rechner der oben verlinkt wurde, haste dann "nur" einen Widerstand von 0,68 Ohm und damit den beschriebenen "quasi Kurzen" weil der gesamte Strom durch den Widerstand läuft.
    Einfach den Widerstand wechseln und es sollte klappen! Viel Erfolg!
    Bitte schreib kurz wenn es dann geklappt hat, ich möchte meine Beleuchtung dann nämlich auch umstellen.
    Vielen Dank und Grüße

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• Gut, dann werd ich nochmal zu Conrad düsen. Kost ja zum Glück nicht die Welt.

CoolID
    Dann hast du aber ne Falsche Artikelnummer rausgesucht. Denn über die bin ich gegangen und hab die mit den Silbernen Ringen bekommen. :mulmig:

der_Wolf
    Ich geb dir Bescheid ;-)

next Step -> ???

• Oh Mea Culpa,

jetzt wo Du es sagst, habe ich die Artikelnummer noch einmal überprüft.
    Sie war tatsächlich für die 0,68 Ohm.

Diese 401994 müsste aber die Richtige sein. Bitte sicherheitshalber noch einmal überprüfen. Werde es in meinem Beitrag korrigieren.

Sorry

Combi V/RS FL TDI DSG

• Mach dir kein Kopf. Geht ja noch alles. ;)

next Step -> ???

• Krass ist das Hell.
    Aber zu auffällig, da kannst dir gleich dein Nummernschild in Leuchtfarbe aufs Auto malen, kommt aufs gleiche raus :lauthals:

• So, ich hab das am Freitag gleich noch getestet. Geht wunderbar mit den 68 Ohm Widerständen.
    Also dazu sollte man wirklich mal eine Anleitung schreiben!!!

next Step -> ???

• Habe meine seit gestern abend drin, mit den Wiederständen!
    Der jenige der hinter mir her fährt braucht eine Sonnenbrille jetzt NACHTS ;-)))))
    Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Hat schon mal einer gemessen ob die LED-K.B.L vom BMW passt?

Hab bei meinem Astra die vom 1er BMW drin, da hat ein Bekannter die Stecker vom Astra dran gemacht und das funzt ohne Probs.

Oder geht das nicht wegen Check-Control? *wirdbeimAstranichtüberwacht*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wie kann es sein das meine Freundin an ihrem 1er Serienmässig LED Kennzeichenbeleutung hat und wenn man beim RS diese Nachrüstung hat man keine ABE ??? Ich mach mir einfach ihr 120i hinten ran :D

• Zitat von Rossi46fan;72090

Wie kann es sein das meine Freundin an ihrem 1er Serienmässig LED Kennzeichenbeleutung hat und wenn man beim RS diese Nachrüstung hat man keine ABE ??? Ich mach mir einfach ihr 120i hinten ran :D

also so richtiges LED wie es einige hier im Forum haben ist die beleuchtung von BMW ja nicht .... aber annähernd so ...

und zudem hab ich mir sagen lassen das da wo der TÜV hinterher sei wegen der Kennzeichenbeleuchtung ... Kann also sein, dass BMW die bald ausbauen muss ....

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Also ich hatte die ja in der Hand wegen Einbau, und wenn das keine LED ist was dann?!? :dontknow:

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• warum sollte das der TüV beanstanden wenn die led`s original verbaut sind?

V/RS
    LED Kennzbel. kompl.LED-Innenraumbel.Rieger Heckansatz.
    19 Zoll Xtreme. 24/44 Distanzscheiben H&R. Eibach Pro Street Federnsatz

• Da erzählt die Luftpumpe wohl etwas Schmarrn!

Die Kennzeichenbeleuchtung vom E 90/91 ist definitiv LED und schon ab werk verbaut. Diese Teile sind bauartgeprüft und dürfen deshalb in jedes beliebige Auto in das sie passen eingebaut werden ohne das einem die Polizei oder der Tüv was kann.

Und das BMW von sämtlichen schon ausgelieferten 1ern und 3ern und wo sonst noch LED Kennzeichenbeleuchtung drin ist wieder rückrüsten muss, ist der wohl größte :shit: den ich je gehört habe.
    Hast du wohl beim :weisbier:aufschnappt.....

• das würde ich auch mal meinen, alles was original verbaut ist wird kein TÜV beanstanden.

V/RS
    LED Kennzbel. kompl.LED-Innenraumbel.Rieger Heckansatz.
    19 Zoll Xtreme. 24/44 Distanzscheiben H&R. Eibach Pro Street Federnsatz

• Würde auch meinen, dass es quatsch sein wird, dass die alles raus machen müssten....warum auch...??? Ob es nu LED is oder ned...leuchten tut´s...bauartgeprüft isses...also wird da niemand mehr kommen und sagen "Du lieber BMW Harsteller...tausch mal alle deine LED Kennzeichenbeleuchtungen"...

378

• Und die in den Türen ;) *wasabsolutgeilaussieht :D*

MJ10, Alaska weiß

• ich versteh auch nich warum die so gegen led´s sin.. erstens siehts besser aus, das nummernschild können sie auch besser lesen und bei uns fahren die hilfsbereiten auch mit leds rum... wo is eigentlich festgelegt das das verboten is?

• wurden schonmal leute hier ausn forum für die leds zur kasse gebeten?
    wenn ja wieviel und wieviel punkte? :hammer:

• Ja ich :)

Die 10.000K sind Xenonähnlich mit sehr kaltem Weiß...schon fast blauweiß. Die 5.000K sind eher Neutralweiß. Ich hab die 10.000K drin und die sind goil :)

378

• :):)

dem kann ich mich nur anschließen.... hab auch die "10.000K" drin... einfach nur genial.

:D

V/RS TDI CR DPF DSG Combi MJ 2010 , RACEBLAU :) (Ausstattung: "alles was zu bestellen war") ;)