Autobahngold

  • Das soll als kleine Warnung an euch sein...passt auf euch auf:


    Betrüger entdecken Autobahnrastplätze für sich
    Autobahn-Raststätten sind immer häufiger Ort von Betrügereien. Dubiose Verkäufer versuchen, Autofahrer abzuzocken. Ihre Masche: Sie geben an, dringend Geld zu brauchen. Im Tausch bieten sie Marken-Lederjacken oder Goldschmuck zu Schnäppchenpreisen an. Allerdings sind die Waren nicht echt. FAKT hat mehrere dieser Betrüger mit versteckter Kamera beobachtet, so auch zwei Männer, die einem gutgläubigen Finnen auf der Durchreise 400 Euro abnahmen, sein gesamtes Bargeld. Sie gaben vor Vertreter zu sein, die nach Italien wollten und kein Geld für das Tanken hätten. Im Gegenzug sollte er teure Markenware bekommen, und zwar Lederjacken von Armani. Später stellte sich allerdings heraus, dass es sich dabei um Fälschungen handelte.


    Abzocker spielen Notlage vor
    Auch am Rasthof Köckern an der Autobahn 9 in Sachsen-Anhalt hat FAKT Betrüger entdeckt. Dort versuchte ein Mann, falschen Schmuck zu verkaufen. Angeblich war er auf der Fahrt nach Dänemark, es fehlte aber der Sprit für die Weiterfahrt. Außerdem sei das Baby krank und müsse ins Krankenhaus. Der Mann forderte Geld und bot dafür Schmuck mit angeblich 14 oder 18 Karat Gold im Gesamtwert von 5.000 Euro. Da er sich in einer Notlage befinde, wolle er den Schmuck für 300 Euro abgeben.


    Die Polizei kennt die Tricks der Betrüger, viel tun kann sie aber nicht. Es sei denn, sie erwischt die Täter auf frischer Tat. Denn die Autobahnrastplätze sind nicht zufällig gewählt. Hier kommen die Betrüger leicht mit ihren potenziellen Opfern in Kontakt. Außerdem können sie von den Rast- und Parkplätzen schnell und spurlos wieder verschwinden.


    Messing und Bronze statt Gold
    Wenn die Polizei Betrüger schnappt und den Schmuck beschlagnahmt, lässt sie ihn unter anderem beim Eichamt in Köln prüfen. Dort lagern derzeit rund 6.000 Ringe und Ketten, die als Goldschmuck angepriesen wurden. Leiter Detlef Hoffmann erkennt oft auf den ersten Blick, ob der Schmuck echt ist oder nicht. Trotzdem wird jedes Stück untersucht. Bei einem Säuretest löst sich das vermeintliche Gold schnell auf. Meistens sind die Schmuckstücke aus Messing oder Bronze, also nicht viel wert. ;(


    "Wir haben hier das sogenannte Autobahngold. Das heißt, es ist wertlos."
    Detlef Hoffmann, Leiter des Eichamtes Köln


    Hier noch ein Link:


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=5825538

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das ist mir schon vor über 10 Jahren mal passiert.


    Ich wurde auf einem Autobahnparkplatz von einem Holländer angesprochen, ich solle ihm doch einen Besteckkasten aus einer Erbschaft abkaufen, da er sich in einer finanziellen Notlage befindet und dringend Geld bräuchte.
    Natürlich feinstes Silberbesteck mit Goldlegierung................................... :lol2:
    Der Besteckkasten war wahrscheinlich das Wertvollste an der Aktion, für die ich günstige 400 DM zahlen sollte............................. :angry2:
    Hab Dankend abgelehnt, obwohl ich überlegt hatte.


    Dann später nochmal ein Italiener, der mir Lederjacken andrehen wollte, den hab ich gleich stehen gelassen und wurde deshalb noch wüst beschimpft.


    Wie gesagt, Autobahnparkplätze sind eine echte Gefahrenquelle für solche Neppergeschäfte, weil der potentielle Kunde so automatisch zum Verkäufer kommt.
    Wenn ich solche Vögel erkenne, fahr ich gleich wieder los bzw. durch.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Mir ist diese Jahr im Mai was dreisteres passiert. Meine Freundin und ich fuhren vom Urlaub zurück und fuhren auf einer Landstrasse in Tschechien, so 40km nach der polnischen Grenze. Ich fuhr so um die 100km/h und auf einmal seh ich wie jemand anfängt zu winken. Ich natürlich voll in die Eisen,weil er auf meiner Fahrspur stand(!!) und als ich angehalten habe, hat er mir gesagt,dass sein Auto (stand auf der Gegenfahrbahn) kaputt sei und Geld bräuchte. (rumänisches Kennzeichen) Er wollte mir seinen Ring geben für das gesamte Bargeld was ich dabei hatte.
    Ich hab natürlich nein gesagt,weil immerhin brauch ich ja auch ein paar € im Ausland. 1000km lagen ja noch vor uns.
    Wie dem auch sei, er gab mir sogar seine "Visitenkarte" un sieh da,er war Autohändler... naja ich hab ihm kein Geld gegeben und bin weitergefahren.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Die masche ist bekannt, in NL wird dafür gewarnt weil die sogar aggressiv zu werke gehen.


    Übrigens, bin auch geborener Niederländer und handele auch in Gold. Bei mir kriegt man aber echtes gold, nur etwas wenig für viel mehr :D (und es könnte weh tun)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Geht doch nichts über Computer-eingepasste Keramik Inlays. Gold gehört in den Tresor.


    Es gibt aber durchaus auch Möglichkeiten, solchen Neppern das Handwerk zu legen. Unter Vorwand das Auto Richtung Tanke verlassen ("Coole Jacke! Komme gleich wieder muss nur schnell Kippen holen!"), drinnen über Handy 110 Autobahn-Polizei verständigen, Standort sowie Kennzeichen mit Personenbeschreibung nennen. Wenn sie weiter als 50 km innerhalb der Landesgrenze sind, kommen sie nicht mehr weg. Fördert die Durchsuchung Fälschungen von Klamotten etc. zutage und haben sie nicht nur einen Packen davon dabei, unterstellt der Staatsanwalt gewerbsmäßigen Handel und dann wirds auch etwas unangenehm.


    Leider sind etliche Landsleute dumm wie Stroh und glauben bereitwillig auch wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann. Natürlich wird von den Betrügern oft hinterlistig die Hilfsbereitschaft als Instinkthandlung (deswegen Baby-Stories) schamlos ausgenutzt.

  • Sorry fürs OT.


    Duffy gold ist (zahnmedizinisch gesehen) immer noch das beste material für kronen und brücken. Leider nicht mehr so zeitgemäß, da nicht zahnfarben.
    Alle CadCam kronen und brücken werden schon besser, sind aber noch nicht da wo gold ist.
    Und bei Inlays ist die passform noch viel wichtiger, da kommt man eigentlich nicht um gold herum. (inlays sind eigentlich auch schon veraltet, macht man hier kaum noch. In D eher, da ausserverträglich abrechenbar ;) )

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich hatte das in Österreich mal vor einigen Jahren auf einem Parkplatz vorm OBI mit Italienern und Lederjacken. Ich war da mit einem Kollegen von der Polizei in wilder Handwerkermode unterwegs und wurde von 2 Italienern angeprochen, die die Autobahn suchten. Nach Auskunft wollten sie mir eine Lederjacke schenken zum Dank, was ich ablehnte. Dann wurden die beiden aufdringlich und packten uns den halben Kofferraum mit Lederjacken voll und wollten dann Geld zum Tanken. Daraufhin zückten mein Freund und ich unsere Ausweise und haben die beiden gleich festgenommen und den Kollegen übergeben. Leider konnte man die nur 48 Stunden festhalten und alles Geld und Waren abnehmen. Auto beschlagnahmen geht in Österreich leider nicht.


    LG Mario

  • Schade...da hat man solche Typen schonmal am Wickel und kann sie ned einbuchten...


    Mir ist die Sache schon 2 Mal passiert:


    A24 Berlin nach Rostock...zwei Typen in nem zerranzten Benz C220 mit Berliner Kennzeichen. Typen stellten sich neben mir auf dem Parkplatz und fragten mich, wie sie am Besten nach Italien kommen. Ich habe ihnen gesagt, dass sie da erstmal in die falsche Richtung fahren und dann sich immer richtung A9 gen Süden halten sollen...okay, dachte ich und wollte wieder einsteigen...dann fingen sie plötzlich an, ob ich denen noch weiter helfen könne...sie seien auf ner Modenschau gewesen, haben viel Geld verdient und waren abends in ner Spielbank und zeigten mir sogar ne Karte von da...nun hätten sie alles Geld verzockt, müssen aber den Wagen von Avis tanken (und hielten mir nen Schlüsselanhänger von Avis unter die Nase). Ich gedacht "Avis und berliner Kennzeichen...passt ned" als Dank wollten sie mir auch einige Sachen "schenken"...ich dankend abgelehnt und eingestiegen...die waren genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen waren.


    Dann nochmal ein Türke (mit deutschem Auto und deutsch sprechend) hier in Oslo...mit der oben beschriebenen Autobahngold Masche...wollte mir auch zig Ringe geben...ne komische selbst gebastelte Visitenkarte, er wolle mir das Geld zurück überweisen...ich hab nur gesagt "hallo...??? Wir sind hier in Norwegen, da zahlt man nur mit Kreditkarte" :D.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378