RS 2,0 CR TDI chippen ABT, MTM oder SKN???



  • Japp genau so ist das. Das gilt allerdings für jeden Motor. Und gerade wenn du dir einen Neuwagen mit entsprechender Garantie holen möchtest, ist es umso mehr ratsam gerade bei teuren Dinge wie Motor und Getriebe die Finger von Modifikationen zu lassen, außer natürlich das Geld drückt und du kannst die Reparatur möglicher Schäden selbst finanzieren.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • wenn du bei einen erfahren tuner gehst passiert da gar nix. ich selbst stehe im moment vor der entscheidung was ich machen soll.

  • Ich habe einen erfahrenen Tuner, jedoch nutzt das niemandem was, wenn doch mal ein Turbolader, ein Steuergerät oder auch das DSG kaputt gehen. Solche Dinge können sowohl mit als auch ohne Tuning bzw. Modifikation kaputt gehen. Das erlebe ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis öfter. Und da bist du bei den genannten Dingen immer mindestens im 4-stelligen Bereich an Reparaturkosten. Wenn man den Wagen in dieser Hinsicht jedoch nicht modifiziert hat, trägt eigentlich alles die Garantie oder, falls die abgelaufen ist, die Kulanz. Wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden wie viel Geld er bereit ist für solche Fälle beiseite zu legen und bei einem Neuwagen wäre das meiner Meinung nach fahrlässig.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • also ich fahre in meinem anderen auto golf 5 edition 30 mit 330ps hab jetzt 58tkm und hab das paket jetzt 50tkm drin und es war noch nie was dran

  • OT on:


    atomic


    Das mag sein, aber da gibt es für mich ein paar Punkte, die den Unterschied machen. Ersten ist dein Golf ein Benziner und kein Diesel. Um letzteren geht es hier und bei diesen sind auch die Probleme in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht. Mein "alter" Cupra 1P hat mittlerweile über 120tkm auf der Uhr und fährt seit Kilometerstand 66tkm mit einer 295PS Abstimmung und da war ebenfalls noch nichts, trotz das alles noch Standard ist. Der zweite Punkt ist der, dass für viele der Diesel DAS Hauptauto ist, dass viel fährt und laufen muss. So ist es bei mir auch. Und wenn man pro Jahr 40tkm und mehr fährt und das Auto dann auch fahren möchte bis die Hütte sprichwörtlich auseinander fällt, dann muss man eben gewisse Dinge sein lassen. Ich habe für meinen RS diese Entscheidung getroffen, eben erstens weil die Hütte mich jede Woche die gut 900km Arbeitsweg transportieren muss und ich zweitens weder Zeit, Geld noch Lust habe für Reparaturen aufzukommen, die bei einem nicht gechippten Fahrzeug durch Garantie, Kulanz oder ähnliches getragen werden.
    Für einen, in meinem Fall, Drittwagen, der auch mal in der Werkstatt stehen kann und vielleicht gar keine Garantie mehr hat, gelten viele dieser Punkte nicht...aber eben auch weil das bei mir ganz sicher kein Träcker wäre.


    Darauf wollte ich mit meinen vorherigen Posts hinaus...;)


    OT off.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • Wenns n seriöser Tuner ist, mit nem nicht grad ausgereitztem Tuning, spricht für mich nichts dagegen !
    Auch gerade dann wenn es wie bei mir zb das Haupt Auto ist (30 Tsd im Jahr)
    Gerade durch das Chiptuning spare ich zwischen 0,5-1 L Sprit auf 100 km ! also schon lohnenswert wie ich finde ...
    Bei den meisten hier die den RS als Firmenwagen haben, ist das natürlich wieder was anderes ...

  • Leute, das 6Gang DSG hält mechanisch ca550Nm, die Kupplungen ca 500Nm. Das sind Fakten, da zig Autos mit 460-480Nm seit tausenden von Kilometern unterwegs sind und keine Probleme haben.

  • Leute, das 6Gang DSG hält mechanisch ca550Nm, die Kupplungen ca 500Nm. Das sind Fakten, da zig Autos mit 460-480Nm seit tausenden von Kilometern unterwegs sind und keine Probleme haben.


    Dann erklär doch auch bitte für alle warum ihr beim DSG nur auf 400 Nm geht ... (ist zumindest mein aktueller Stand, wo ich auch gerne falsch liegen kann)

  • gute frage eigentlich...2 tage rum, keine antwort. ;)


    ich streu noch bisserl halbwissen. Das DSG STEUERGERÄT hat eh eine Drehmomentbegrenzung drin.
    D.h. soweit ICH das in Erinnerung habe (mind. 1 jahr her) muss das DSG Steuergerät mit-angepasst werden.
    Das konnten "damals" noch nicht viele.


    Ich hätt gern jemand der die Schaltpunkte noch editiern kann weils DSG schlicht zu spät schaltet unter voll-last.

  • Hohenester hat ja schonmal nen sehr überzeugenden Webauftritt....



    "Stellenangebot:
    Hohenester Sport sucht einen(eine) angerschierte (ten) Mitarbeiter (in). Kfz-Mechanik oder Megatronik."
    Wendland ist für mich recht problemlos zu erreichen von der Strecke her. Ihr meintet die Erfahrungen sind durchweg gut? 200PS wären bei meinem TDI machbar... Was ich mich aber noch immer Frage, ist, ob das Tuning sich nicht irgendwie negativ auf den Motor auswirkt...viele sind ja schließlich auch grundsätzlich dagegen....was haltet ihr davon?

  • Ich finde Wendland macht einen viel seriöseren Eindruck... auch die Videos von VOX sind recht interessant.


    Die Frage, die offen bleibt ist noch immer: Welche Erfahrungen habt ihr mit Wendland mit euren RS TDI?
    Und wer rät mir zum chippen/ wer nicht?

  • Da du wohl noch sehr neu bist hau ich einfach mal den Typischen Bild Werbespruch raus: "Bild dir deine (eigene) Meinung"
    und zwar mit der Suche oben rechts ... dort wirst du zu dem Thema mindestens 6 Std. Lesestoff finden ... dort wird eingehend von RS Fahrern beschrieben wo sie gechipt haben und wie Sie mit dem Ergebnis zu frieden sind, des weiteren auch klare Gegner des chippens ...

  • 6 Monate rum....wie schauts? :D



    gute frage eigentlich...2 tage rum, keine antwort. ;)


    ich streu noch bisserl halbwissen. Das DSG STEUERGERÄT hat eh eine Drehmomentbegrenzung drin.
    D.h. soweit ICH das in Erinnerung habe (mind. 1 jahr her) muss das DSG Steuergerät mit-angepasst werden.
    Das konnten "damals" noch nicht viele.


    Ich hätt gern jemand der die Schaltpunkte noch editiern kann weils DSG schlicht zu spät schaltet unter voll-last.

  • Hmh, ich verstehe gar nicht was ihr alle gegen Abt habt!? Ich hatte von denen eine Leistungssteigerung in meinem Golf V GTI drin von 200 - 240 PS. War super, hatte nie Probleme. Und der ganz große Vorteil bei Abt: Übernahme der Werksgarantie bzw. 1 jahr Gebrauchtwagen-Garantie für Autos die älter als 2 Jahre sind und zwar direkt über den Volkswagen Versicherungs Dienst. Da kannst Du weiterhin zum Freundlichen gehen, der kann das dann easy online abfragen und abrechnen, wenn was dran ist. Da braucht man nicht, wie bei den anderen Tunern, eine Garantie von irgendeinem Fremdanbieter.


    Aber wie schon andere geschreiben haben: Muss jeder selbst wissen. Ich war mit Abt bisher auf jeden Fall sehr zufrieden :thumpup:

    Octavia II RS Facelift Combi 2,0 TDI CR DSG
    :schland:



  • Moin, ich würde mal Digi-Tec abschecken, hab zwar benziner bin aber super zufrieden.
    Service Spitze, und lange Erfahrung. Bitten natürlich auch alles für TDI an.

  • Bei Digi-Tec gibts für Auto´s die älter als 2 Jahre sind nochmal zusätzlich 30% Rabatt ;) Nennt sich Digi-Tec Pay Less

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja Digi -Tec hat noch ne 30 % Aktion laufen bis nächste Woche :thumbsup:


    Das stimmt schon:


    Zitat

    30% Rabatt auf alle elektronischen Leistungssteigerungen.


    Vom 01.01.2012 bis zum 15sten Februar 2012 gewährt die Digi-Tec GmbH allen Endkunden 30% Rabatt auf elektronische Leistungssteigerungen. Der Rabatt ist nicht anrechenbar auf den Digi-Tec Payless-Rabatt und gilt nur für Fahrzeuge die jünger als 2 Jahre sind.


    Ihr Digi-Tec Team


    ABER, die 30% gibts auf Neuwagen. Autos die über 2 Jahre alt sind, bekommen IMMER 30% Rabatt ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wow, das sind tatsächlich nette Werte für einen günstigen Preis! Hatte ich bisher noch nie von gehört. Habe mich auch nach langer Suche für ein Chiptuning entschieden und wie Christian schon geschrieben hat musste ich mit Schrecken feststellen, dass keiner von denen die ich kontaktiert habe eine Werksgarantie weiterführt. Auf die Frage wie das dann mit der Neuwagengarantie sei heisste es dann meistens das merkt keiner oder im Notfall kann man rückrüsten wenn man nichts einträgen lässt. Es gibt selbst Skoda Autohäuser die Tuning anbieten, aber die Gewährleistung lässt einen stutzig werden.. Alles in allem muss ich sagen, dass ich so einen Preis wie bei Digi-Tec nirgendswo gesehen habe. Ich bin jetzt bei Muggianu gelandet und habe Chip mit Abgasanlage bestellt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

    RS TFSI (233PS/321NM - laut Prüfstand)


    HB4 XenonLook (Nebel), Osram Nighbreaker (Fern), LED KZB, Milotec Waben-Grill, Scheinwerferblenden, Heckspoiler, Dectane RL (Smoke), K&N Luftfiltermatte, BN Pipes ab Kat., Muggianu Software, 19" ASA GT1 mattschwarz, 40er H&R Federn und LADEKANTENFOLIE!! :pinch:

  • Auch wenn ich es schon ein paar Mal geschrieben habe und mich hier nur wiederholen kann: ABT übernimmt NICHT die Werksgarantie!


    Abt ersetzt die durch das Tuning erlöschende Werksgarantie durch eine eigene Garantie - freilich beim gleichen Garantieversicherer. Die Garantiebedingungen sind aber nicht die gleichen wie bei der Werksgarantie sondern eingeschränkt. Stichwort Mobilitätsgarantie oder Verpflichtung ggf. den Garantiefall bei Abt direkt untersuchen zu lassen ohne Erstattung der Anfahrtskosten nach Kempten.


    Also genau lesen. Nicht alles was die Marketingfuzzis so verzapfen, erweist sich bei genauerem Hinsehen als haltbar.

    Ja, genau lesen. Dann lies mal das hier: !!!


    Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der
    Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß
    den ABT Garantierichtlinien. Die ABT Garantie beinhaltet auch die ABT
    Mobilitätsgarantie. (Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im
    berechtigen Anspruch). Die ABT Garantie ist bereits im Preis der
    Leistungssteigerung enthalten.
    Optional können Sie die ABT Sportsline
    Gebrauchtwagen Garantie* für das dritte Jahr abschliessen. Diese muss
    zwingend zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen werden.

    Octavia II RS Facelift Combi 2,0 TDI CR DSG
    :schland:



  • Möchte hier nochmals erwähnen wie sehr ich mit den Herren Wendland zufrieden bin.
    Auto fährt sich klasse. Ablauf war super.
    403NM und 202PS
    1000€ inkl. Garantie.
    Werkstatt von den Jungs ist super, macht richtig was her.
    Sehr freundlicher Ablauf. Einfach Top.
    Immer wieder gerne.



  • Hi



    ich möchte meinen RS auch gern chippen lassen. Und hab mich über Wendland informiert. Ist ganzschön teuer. Aber ist in der nähe und Anscheinend machen die Leute gute Arbeit. Lasse es bei Wendland machen denke ich. Aber bei TurboPerformance würde es weniger kosten und die seien auch nicht schlecht. Naja mal schauen. Hoffe ich kann bis Frühling mein RS Chippen :thumbsup:

  • Es ist schon komisch das manche Leute Erfahrungen haben wollen und wenn sie dann geschildert werden lassen sie sich doch nicht davon abbringen , dann kann man doch gleich das machen wovon man überzeugt ist, somit muss man sich da keine Meinungen anhören um die man gebeten hat.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hallo
    Ich kann euch nur Vmax Performance ans Herz legen. Die haben meinen auch gemacht. Werkstatt ist pikobello sauber, und das Personal sehr freundlich. Der Preis hält sich in Grenzen. Und wer noch ein paar Euro über hat, kann ihn gleich auf den Rollenprüfstand testen lassen.
    Bei gleicher Fahrweise braucht meiner ca 0.6 - 1.0 Liter weniger Diesel. Ich habe jetzt mit dem Chip 15000km gefahren. Keine Probleme zu verzeichnen. Mein RS hatte 1500 km auf dem Tacho, da hab ich ihn chippen lassen.

    Gruß Yago

  • Spiele auch mit dem Gedanken meinen kleenen chippen zu lassen. Wobei ich mitlerweile sooooooooooo viele Erfahrungen zu den einzelnen Tunern gelesen habe und mir dann einfach ne Pro/Contra Liste gemach habe! Für mich bleiben nur 2 Tuner übrig und wenn die Zeit gekommen ist werde ich mich mit beiden in Verbindung setzen und dann meine endgültige ntscheidung treffen! Das wäre einmal Wendland oder TP

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • @ Pelham:


    Deine Pro/Contra Liste würde mich jetzt aber interessieren oder besser gesagt welche 2 Anbieter übrig geblieben sind.

  • Das wäre einmal Wendland oder TP


    Das ist auch genau meine Auswahlliste.


    Das einzige was mich bei TP ein wenig verunsichert, ist die Drehmomentangabe... soll auf 450NM gehen... halt ich für nen bißchen arg viel für Kupplung & co.

  • Bei Wendland ist einfach der "weite" anfahrtsweg, ca700 km ein contra. TP wären glaub 150km. Über beide findet man kaum negativ Berichte.
    Bei all anderen Anbietern läufts fast auf 50/50 raus.
    Im Frühjahr werd ich mich mit beiden mal telfonisch in Verbindung setzten und dann mal sehen

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Das ist auch genau meine Auswahlliste.


    Das einzige was mich bei TP ein wenig verunsichert, ist die Drehmomentangabe... soll auf 450NM gehen... halt ich für nen bißchen arg viel für Kupplung & co.


    man kann doch da auch seine Wünsche äußern so wie ich das gehört habe somit kannst dem Martin oder dem Benny doch sagen das du ne Schippe weniger haben willst ;)

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Bei Wendland ist einfach der "weite" anfahrtsweg, ca700 km ein contra. TP wären glaub 150km. Über beide findet man kaum negativ Berichte.
    Bei all anderen Anbietern läufts fast auf 50/50 raus.
    Im Frühjahr werd ich mich mit beiden mal telfonisch in Verbindung setzten und dann mal sehen



    Bei Wendland wären es bei mir eher die 1000 Euro, die mich abhalten würden.....das ist schon ne ganze Stange.
    Ich hab es bis dahin ca 300 KM, da ein Freudn in Metzingen ( 40 KM vom Wendland ) wohnt, würde ich da auch problemlos warten können, aber 1000 Steine sind heftig

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Schreckt mich irgendwie alles ab wenn ich an die Lebensdauer von DSG und Kupplung denke!!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • na einen Tod muss man immer sterben , entweder man will Leistung und gibt das Geld dafür aus oder man lässt es oder 3. Möglichkeit man kauft sich ein Auto was genug Power hat. Zum Thema Drehmoment , man muss doch nicht immer mit vollgas starten , jeder hat doch ein gewisses Gefühl im rechten Fuß (sollte man denken) man die Software ja auch als kleine Reserve sehen wenn man Bock hat kann man diese nutzen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Bei Wendland wären es bei mir eher die 1000 Euro, die mich abhalten würden.....


    Das ist schon unverschämt!!!
    Bei mir waren es 600 Tacken inkl. Prüfstandslauf!
    Aber wenn man gerne den Name bezahlt....

    Gruß Yago