Hallo,
Habe mir einen neuen Octavia RS 2,0 CR TDI geholt und will ihn chippen lassen, nur weiß ich halt nicht welche firma zu empfelen ist und sich auf dem Bereich am besten auskennt? Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, habe da ABT, MTM und SKN in engerer Betracht gezogen...
RS 2,0 CR TDI chippen ABT, MTM oder SKN???
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Angebot rein holen, Preise vergleichen, ebenso die Leistungen. Das sind 3 große Tuner, die definitiv gute Arbeit leisten. Ich tendiere aus den Erfahrungen die ich persönlich kennengelernt habe, dass das SKN Chiptuning mich am meisten überzeugt hat, aber alle 3 werden ihre Stärken haben.
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Genau das ist das Problem, dass es drei große Marken sind die auch einen Namen haben. Der preis ist bei mir eher Zweitrangig...
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Bietet ABT ein Tuning mit über 200ps an? SKN laut HP auf 213ps mit dickem Nm zuwachs von fast 100Nm von 350 auf 445, gefällt mir am besten und bei MTM auch nur auf 204ps mit 410Nm. Bin bei dem SKN Tuning mit gefahren, der Fahrer sprach aber davon, dass er 220 PS in seinem Diesel hatte, geht aber um ein PD Agregat. CR hat gleiche Werte bei dem Tuning. Ich werde mich wohl nächstes Jahr an SKN wenden...
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Hallo... Meiner meinung nach würde ich dir von einem Chiptuning in der Garantiezeit abraten, ich könnte die eine Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät anbieten... Leistung wäre so bei 190-195PS und 400Nm... Bei Interesse einfach mal anschreiben...
MFG MARKUS
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Hallo... Meiner meinung nach würde ich dir von einem Chiptuning in der Garantiezeit abraten, ich könnte die eine Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät anbieten... Leistung wäre so bei 190-195PS und 400Nm... Bei Interesse einfach mal anschreiben...
MFG MARKUS
Hallo !Auch bei SKN gibt es einen Flasher zum mit kaufen, da kann
ich die Original Software ohne dreckige Hände in ein paar
Minuten wieder aufspielen, ich werde meinen bei SKN Chippen
und im Dezember gibt es wieder 30% Nachlass.Und jedem das seine, aber ich habe mit den Boxen leider
nur schlechte Erfahrungen gemacht und im Gegenzug
lief mein bei SKN gechippter über 7 Jahre ohne Probleme.Zu den Boxen von SkyTec kann ich aber nichts sagen.
MFG
Andi
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kann da nur wendland oder hohenster empfelen.du wirst damit zufrieden sein.da ist jahrelange erfahrung mit im spiel u kein bezahlter mechaniker der schnell eine software aufspielt. geht alles über den prüfstand u da arbeitet der chef persönlich dran :shakehand:
1xABT nie mehr ABT...... -
Zitat
Hallo !Auch bei SKN gibt es einen Flasher zum mit kaufen, da kann
ich die Original Software ohne dreckige Hände in ein paar
Minuten wieder aufspielen, ich werde meinen bei SKN Chippen
und im Dezember gibt es wieder 30% Nachlass.Zu den Boxen von SkyTec kann ich aber nichts sagen.
MFG
Andi
Hi
hast Du es machen lassen ? geht es mit dem Flasher ? in der Artikelbeschreibung steht leider nicht mit dem CR und nach deinem Profil hast du ja einen CR
mfg
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Ich hab meinen bei Wendland Chipen lassen, is bei mir um die Ecke und der Chef arbeitet noch selbst dran, ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis und dem Ablauf des TAges.
LG Frank
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Ich würde wohl auch zu Wendland gehen, wenn die bei mir um die Ecke wären. Aber auf 720KM anreise + 720KM Abreise habe ich eher weniger lust
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WENDLAND ist scho TOP
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Ja das denke ich mir. Ich hab gerade im Büro nix zu tun und lese den Motortuningbereich komplett durch und da wird Wendland immer nur als gut bis sehr gut dargestellt
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wer die geschichte von WENDLAND kennt,weiß ihre arbeit zu schätzen. :peace:
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Hallo,
Nur mal zur Info!!!!
Mein Bruder (mattheis), wollte seinen RS ja bei SKN Chippen lassen. Er war da aber Leider geht das bei dem CR Motor mit einem Flasher nicht mehr. Es muss in die Motorelektronik eingegriffen werden und somit kann man es nicht mehr jeder zeit rückgängig machen. Somit erlicht dann auch die Garantie und das würde ich mir zweimal überlegen.
Aber jeden das seine, nur dann nicht :cry2: :angry: wenn was kaputt geht....
Gruß Jörg
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Also ich halte nichts von diesen :shit: Boxen, hatte mal einen Nissan Almera N16 2,2 di und da war eine P-Box verbaut die mir nur Probleme bereitet hat.
Ich finde die 170 PS im CR reichen völlig aus, aber es ist ja eure Endscheidung. :peace:
Gruß Jörg
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wenn man diese bestimmte boxen wie die hopa box net kennt,sollte man eigentlich keine aussage drüber treffen.
denn es gibt auf einer skala von 1-20..........zwischen 1-16 sind sie scheiße u von 16-20 sind es sehr gute :shakehand:
man kann nicht allein einen topf schmeißen... -
Aber bis heute hab ich immer noch keine Preise von dir für die Box @ mane
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:stinkig: :baller: (der smili soll ich sein )ach du scheiße,des hab ich total vergessen.nun sag nur net wie lang des scho her ist kümmer mich drum...
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Ist schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :burnout: Hab bei Hopa-Tec schon selber angefragt und 899€, glaub ich, zu hören bekommen. Inkl. Einbau und Einstellung auf dem Prüfstand
ZitatSehr geehrter Herr ......
vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Leistungssteigerung HPC für den Oktavia RS CR kostet inkl.
Einbau 899€.
Hierbei ist eine Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand im Preis
enthalten.Bei Fragen
stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen
Rainer Kräutle
Technischer Leiter
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Ich habe mal einen Blick auf die Website von Hopa Tec geworfen.
Die bieten für das DSG 200PS und 420NM an und für den Schalter ab
2009 nur noch 195PS und 400NM -
Weis wirklich nicht was ich machen soll. würde ihn gerne chippen lassen aber hab irgendwie ein problem damit das man es steuergerät aufmachen muss.
Und es dauert wahrscheinlich noch eine zeit bis es per Obd geht wie bei den altensteuergräten.
problem ist 4 jahre garantie. und im leistungsfall wird jetzt noch mehr nachgesehen. -
Man muss doch nicht zwangsweise zu Tuner fahren du kannst auch dein Steuergerät zum Tuner deiner wahl schicken, wenn ich richtig Informiert bin sitzt dieses vorne beim Wasserkasten/Scheibenwischer.
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Weis wirklich nicht was ich machen soll. würde ihn gerne chippen lassen aber hab irgendwie ein problem damit das man es steuergerät aufmachen muss.
Und es dauert wahrscheinlich noch eine zeit bis es per Obd geht wie bei den altensteuergräten.
problem ist 4 jahre garantie. und im leistungsfall wird jetzt noch mehr nachgesehen.pre OBD wirds warscheinlich gar net gehen weil man per stecker gar nicht drauf zugreifen kann ... bleibt also nur aufmachen ...
aber so wie du es schreibst würd ich sagen lässt du es besser oder kaufst dir ne gescheite box ... -
Die neuste Generation von Steuergeräten ist sogar Passwort geschützt. Bei mir hat es ca 1,5 Std gedauert. Wegen deiner Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen. Dein Händler kann die Leistungssteigerung nicht auslesen. Und Skoda müsste das Gerät auch zum Hersteller schicken um es auslesen zu lassen. Diesen Aufwand werden sie mit Sicherheit nicht anstellen.
Ich habe es machen lassen, und bereue es nicht. -
wenn das steuergerät auf gemacht wir , wird da was reingelötet und bleibt das drin oder ist das nur für die zeit des chippens drin.
damals de edc16 konnte man am anfanfang auch nicht per obd machen.
weiß halt nicht ob es bei den edc17 auch so kommt . martin hat bisher noch nichts gehört.
welche gescheide box hopa? hab ich gestern mit einem ehmaligen stützpunkt händler geredet der hatte nur probleme.194ps ist aber ganz schön wenig wo warst du?
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"reingelötet" wird da nix mehr ... da wird nur n "pin" draufgesetzt , das ist n magnetischer arm an dem der pin ist und der hat dann immer die position ... alle anderen "pinne" werden vorn drauf gesteckt ...
von boxen hab ich leider k.a. (vielleicht einfach mal die suche im forum benutzen, 2-3 gute muss es wohl geben)
es kommt ja beim diesel auch net auf die PS zahl an sondern aufs drehmoment ...
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stichwort "hopa-tec" suchen. da gibts einiges hier im forum, wenn ne box dann wohl die. ist glaub ich einer der teuersten aber wohl auch eine der besten
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"gefällt mir"
bringt alles auf den Punkt ... und da es ja hier um n CR TDI geht passt es wie die Faust aufs Auge was anderes kann man eh net mit dem diesel machen ...
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sehr guter bericht.
jetzt nochmal wer hat schon seinen CR Chippen lassen?
Und wer hat beim CR die HOPa -box drin?
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@rableier
Sehr schöner Bericht um den Usern des Forums die Grundphysik nahe zu bringen...Hut ab
Wie Michi schon sagt, bring alles auf den Punkt.@ atomic
Ich habe meinen chippen lassen, habe ich aber schon geschrieben. Wenn dein Auto neu ist, oder ziemlich neu, dann hast du das EDC17 Steuergerät von Bosch drin. Dieses ist Passwortgeschützt.
Ist dadurch bedingt etwas mehr Arbeit es neu zu programmieren.
Von Boxen rate ich dir ab, erst Recht von irgendwelchen Billig Boxen vom großen Auktionshaus. Da kannst du das Geld besser in den Bach schmeissen, dann hörst du es wenigstens noch plumsen
Ich habe mich auch für die Hopa Box interessiert, doch nach 2 Telefonaten bei 2 Stützpunkthändlern in meiner Nähe, hatte sich das Thema Hopa erledigt. Beide Händler haben den Vertrag mit Hopa gekündigt, weil es sehr viele Probleme mit Kundenfahrzeuge gab.
In meinen Augen gib es nichts über das klassische Chip Tuning ( Softwareprogrammierung ) es wird dabei nichts eingelötet oder sonst was gemacht. -
Wie wärs hiermit,günstig und leistung satt,nur die frage wie lang hälts î—
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Haha,hatte nich vor das zu holn,war nur en spaß, was es so alkes gibt
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Ich glaub ich mach mir auch wieder einen normalen chip rein. ist halt nur wegen den 4 jahren garantie!
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Jetzt mal abgesehen von der Garantie!
Mir wurde gesagt daß ein chiptuning das ein Drehmoment jenseits 400 NM sehr schädlich fürs DSG wäre. Bei Schaltgetriebe no Problem!
Weiß da irgendwer näheres??
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das dsg hält bis 500nm
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das dsg hält bis 500nm
Seit wann und wer erzählt dir solche Märchen?
Das Problem ist die Kupplung. Beim Schaltgetriebe kannst du die Kupplung gegen eine stärkere tauschen und kannst so vielleicht noch ein paar Nm mehr vertragen bis dann irgendwann dein Getriebe kaputt geht. Das geht beim DSG aber nicht. Beim DSG ist es mit sehr viel mehr Aufwand verbunden die DSG-Kupplung zu verstärken. Und das Geld zu investieren kann man eigentlich Niemandem raten, der nur eine bessere Software haben möchte.
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Heisst auf gut Deutsch übersetzt -
um sicher zu gehen dass das gute Gefährt mindestens so lange hält wie mein jetziger SLX tdi aus Bj. 1999 (220 Tkm) -
am besten nix am Motor verändern?
Ok.- Rein gefühlsmäßig reichen die 170 Pferdchen ja auch. Als ich nach der probefahrt aus dem RS raus bin und wiederin meinen umgestiegen bin dachte ich ich sitze im Traktor! - Obwohl ich nur knapp 40 Pferde weniger habe - aber das sind dann wohl Rennpferde!!
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das dsg hält bis 500nm
Wie mein Vorredner bereits sagte, "da hat dir jmd n Märchen erzählt" , bei max. 400 NM ist Schluss !
an sonsten besser mal die Suche oben rechts benutzen!