RS 2,0 CR TDI chippen ABT, MTM oder SKN???

  • Hallo,
    Habe mir einen neuen Octavia RS 2,0 CR TDI geholt und will ihn chippen lassen, nur weiß ich halt nicht welche firma zu empfelen ist und sich auf dem Bereich am besten auskennt? Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, habe da ABT, MTM und SKN in engerer Betracht gezogen...

  • Angebot rein holen, Preise vergleichen, ebenso die Leistungen. Das sind 3 große Tuner, die definitiv gute Arbeit leisten. Ich tendiere aus den Erfahrungen die ich persönlich kennengelernt habe, dass das SKN Chiptuning mich am meisten überzeugt hat, aber alle 3 werden ihre Stärken haben.

  • Bietet ABT ein Tuning mit über 200ps an? SKN laut HP auf 213ps mit dickem Nm zuwachs von fast 100Nm von 350 auf 445, gefällt mir am besten und bei MTM auch nur auf 204ps mit 410Nm. Bin bei dem SKN Tuning mit gefahren, der Fahrer sprach aber davon, dass er 220 PS in seinem Diesel hatte, geht aber um ein PD Agregat. CR hat gleiche Werte bei dem Tuning. Ich werde mich wohl nächstes Jahr an SKN wenden...

  • oder hier hin


    http://www.dth-turbo.de/


    war ich auch!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hallo... Meiner meinung nach würde ich dir von einem Chiptuning in der Garantiezeit abraten, ich könnte die eine Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät anbieten... Leistung wäre so bei 190-195PS und 400Nm... Bei Interesse einfach mal anschreiben...



    MFG MARKUS

  • Hallo... Meiner meinung nach würde ich dir von einem Chiptuning in der Garantiezeit abraten, ich könnte die eine Leistungssteigerung per Zusatzsteuergerät anbieten... Leistung wäre so bei 190-195PS und 400Nm... Bei Interesse einfach mal anschreiben...



    MFG MARKUS


    Hallo !


    Auch bei SKN gibt es einen Flasher zum mit kaufen, da kann
    ich die Original Software ohne dreckige Hände in ein paar
    Minuten wieder aufspielen, ich werde meinen bei SKN Chippen
    und im Dezember gibt es wieder 30% Nachlass.


    Und jedem das seine, aber ich habe mit den Boxen leider
    nur schlechte Erfahrungen gemacht und im Gegenzug
    lief mein bei SKN gechippter über 7 Jahre ohne Probleme.


    Zu den Boxen von SkyTec kann ich aber nichts sagen.


    MFG


    Andi

  • kann da nur wendland oder hohenster empfelen.du wirst damit zufrieden sein.da ist jahrelange erfahrung mit im spiel u kein bezahlter mechaniker der schnell eine software aufspielt. ;) geht alles über den prüfstand u da arbeitet der chef persönlich dran :shakehand:
    1xABT nie mehr ABT......

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich


  • Hi


    hast Du es machen lassen ? geht es mit dem Flasher ? in der Artikelbeschreibung steht leider nicht mit dem CR und nach deinem Profil hast du ja einen CR


    Klick mich


    mfg

  • Ich hab meinen bei Wendland Chipen lassen, is bei mir um die Ecke und der Chef arbeitet noch selbst dran, ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis und dem Ablauf des TAges.


    LG Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Ich würde wohl auch zu Wendland gehen, wenn die bei mir um die Ecke wären. Aber auf 720KM anreise + 720KM Abreise habe ich eher weniger lust ;)

  • WENDLAND ist scho TOP 8)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Ja das denke ich mir. Ich hab gerade im Büro nix zu tun und lese den Motortuningbereich komplett durch :D und da wird Wendland immer nur als gut bis sehr gut dargestellt ;)

  • wer die geschichte von WENDLAND kennt,weiß ihre arbeit zu schätzen. :peace:

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo,


    Nur mal zur Info!!!!


    Mein Bruder (mattheis), wollte seinen RS ja bei SKN Chippen lassen. Er war da aber Leider geht das bei dem CR Motor mit einem Flasher nicht mehr. Es muss in die Motorelektronik eingegriffen werden und somit kann man es nicht mehr jeder zeit rückgängig machen. Somit erlicht dann auch die Garantie und das würde ich mir zweimal überlegen. :huh:


    Aber jeden das seine, nur dann nicht :cry2: :angry: wenn was kaputt geht.... :)


    Gruß Jörg

    [align=center]Skoda Octavia VRS / FL / 2.0 TDI CR 170 PS


  • Eine Möglichkeit gibts da aber noch ;) Ich sag NUR Hopa-Tec und laut mane sind die Boxen TOP :thumbup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich halte nichts von diesen :shit: Boxen, hatte mal einen Nissan Almera N16 2,2 di und da war eine P-Box verbaut die mir nur Probleme bereitet hat.


    Ich finde die 170 PS im CR reichen völlig aus, aber es ist ja eure Endscheidung. :peace:


    Gruß Jörg :)

    [align=center]Skoda Octavia VRS / FL / 2.0 TDI CR 170 PS


  • Mattheis RS


    wenn man diese bestimmte boxen wie die hopa box net kennt,sollte man eigentlich keine aussage drüber treffen.
    denn es gibt auf einer skala von 1-20..........zwischen 1-16 sind sie scheiße u von 16-20 sind es sehr gute :shakehand: 8)
    man kann nicht allein einen topf schmeißen...

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Aber bis heute hab ich immer noch keine Preise von dir für die Box @ mane :(

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :stinkig: :baller: (der smili soll ich sein 8) )ach du scheiße,des hab ich total vergessen.nun sag nur net wie lang des scho her ist ;) kümmer mich drum...

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Ist schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :burnout: Hab bei Hopa-Tec schon selber angefragt und 899€, glaub ich, zu hören bekommen. Inkl. Einbau und Einstellung auf dem Prüfstand :ups:


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich habe mal einen Blick auf die Website von Hopa Tec geworfen.
    Die bieten für das DSG 200PS und 420NM an und für den Schalter ab
    2009 nur noch 195PS und 400NM

  • Weis wirklich nicht was ich machen soll. würde ihn gerne chippen lassen aber hab irgendwie ein problem damit das man es steuergerät aufmachen muss.
    Und es dauert wahrscheinlich noch eine zeit bis es per Obd geht wie bei den altensteuergräten.
    problem ist 4 jahre garantie. und im leistungsfall wird jetzt noch mehr nachgesehen.

  • Man muss doch nicht zwangsweise zu Tuner fahren du kannst auch dein Steuergerät zum Tuner deiner wahl schicken, wenn ich richtig Informiert bin sitzt dieses vorne beim Wasserkasten/Scheibenwischer.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Weis wirklich nicht was ich machen soll. würde ihn gerne chippen lassen aber hab irgendwie ein problem damit das man es steuergerät aufmachen muss.
    Und es dauert wahrscheinlich noch eine zeit bis es per Obd geht wie bei den altensteuergräten.
    problem ist 4 jahre garantie. und im leistungsfall wird jetzt noch mehr nachgesehen.


    pre OBD wirds warscheinlich gar net gehen weil man per stecker gar nicht drauf zugreifen kann ... bleibt also nur aufmachen ...
    aber so wie du es schreibst würd ich sagen lässt du es besser ;) oder kaufst dir ne gescheite box ...

  • Die neuste Generation von Steuergeräten ist sogar Passwort geschützt. Bei mir hat es ca 1,5 Std gedauert. Wegen deiner Garantie brauchst du dir keine Gedanken machen. Dein Händler kann die Leistungssteigerung nicht auslesen. Und Skoda müsste das Gerät auch zum Hersteller schicken um es auslesen zu lassen. Diesen Aufwand werden sie mit Sicherheit nicht anstellen.
    Ich habe es machen lassen, und bereue es nicht.

    Gruß Yago

  • wenn das steuergerät auf gemacht wir , wird da was reingelötet und bleibt das drin oder ist das nur für die zeit des chippens drin.
    damals de edc16 konnte man am anfanfang auch nicht per obd machen.
    weiß halt nicht ob es bei den edc17 auch so kommt . martin hat bisher noch nichts gehört.
    welche gescheide box hopa? hab ich gestern mit einem ehmaligen stützpunkt händler geredet der hatte nur probleme.


    194ps ist aber ganz schön wenig wo warst du?

  • "reingelötet" wird da nix mehr ... da wird nur n "pin" draufgesetzt , das ist n magnetischer arm an dem der pin ist und der hat dann immer die position ... alle anderen "pinne" werden vorn drauf gesteckt ...


    von boxen hab ich leider k.a. (vielleicht einfach mal die suche im forum benutzen, 2-3 gute muss es wohl geben)


    es kommt ja beim diesel auch net auf die PS zahl an sondern aufs drehmoment ...

  • stichwort "hopa-tec" suchen. da gibts einiges hier im forum, wenn ne box dann wohl die. ist glaub ich einer der teuersten aber wohl auch eine der besten

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • sehr guter bericht.


    jetzt nochmal wer hat schon seinen CR Chippen lassen?


    Und wer hat beim CR die HOPa -box drin?

  • @rableier
    Sehr schöner Bericht um den Usern des Forums die Grundphysik nahe zu bringen...Hut ab :thumbsup:
    Wie Michi schon sagt, bring alles auf den Punkt.


    @ atomic
    Ich habe meinen chippen lassen, habe ich aber schon geschrieben. Wenn dein Auto neu ist, oder ziemlich neu, dann hast du das EDC17 Steuergerät von Bosch drin. Dieses ist Passwortgeschützt.
    Ist dadurch bedingt etwas mehr Arbeit es neu zu programmieren.
    Von Boxen rate ich dir ab, erst Recht von irgendwelchen Billig Boxen vom großen Auktionshaus. Da kannst du das Geld besser in den Bach schmeissen, dann hörst du es wenigstens noch plumsen :D
    Ich habe mich auch für die Hopa Box interessiert, doch nach 2 Telefonaten bei 2 Stützpunkthändlern in meiner Nähe, hatte sich das Thema Hopa erledigt. Beide Händler haben den Vertrag mit Hopa gekündigt, weil es sehr viele Probleme mit Kundenfahrzeuge gab.
    In meinen Augen gib es nichts über das klassische Chip Tuning ( Softwareprogrammierung ) es wird dabei nichts eingelötet oder sonst was gemacht.

    Gruß Yago

  • Jetzt mal abgesehen von der Garantie!


    Mir wurde gesagt daß ein chiptuning das ein Drehmoment jenseits 400 NM sehr schädlich fürs DSG wäre. Bei Schaltgetriebe no Problem!


    Weiß da irgendwer näheres??

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • das dsg hält bis 500nm


    Seit wann und wer erzählt dir solche Märchen?



    Schymiehc


    Das Problem ist die Kupplung. Beim Schaltgetriebe kannst du die Kupplung gegen eine stärkere tauschen und kannst so vielleicht noch ein paar Nm mehr vertragen bis dann irgendwann dein Getriebe kaputt geht. Das geht beim DSG aber nicht. Beim DSG ist es mit sehr viel mehr Aufwand verbunden die DSG-Kupplung zu verstärken. Und das Geld zu investieren kann man eigentlich Niemandem raten, der nur eine bessere Software haben möchte.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • MorePowerGod


    Heisst auf gut Deutsch übersetzt -


    um sicher zu gehen dass das gute Gefährt mindestens so lange hält wie mein jetziger SLX tdi aus Bj. 1999 (220 Tkm) -


    am besten nix am Motor verändern?


    Ok.- Rein gefühlsmäßig reichen die 170 Pferdchen ja auch. Als ich nach der probefahrt aus dem RS raus bin und wiederin meinen umgestiegen bin dachte ich ich sitze im Traktor! - Obwohl ich nur knapp 40 Pferde weniger habe - aber das sind dann wohl Rennpferde!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry