Vibrierende Türverkleidung

• Auf jeden Fall wieder mit Soundsystem. Die normalen LS klingen doch recht billig im Vergleich.

Das Klappern wird schon beseitigt werden.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Meine klappern ( noch ) nicht.
    Hab die Tiefen aber nur auf Mitte und Höhen voll.
    Mehr Bass brauche ich nicht und richtig laut wird es auch selten............................ :be quiet:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Meiner war jez zum 4. mal in der Werkstatt wegen den vibrierenden Türverkleidungen .. habe jez komplett neue bekommen und siehe da , einwandfrei ! Wird aber auch langsam mal Zeit da ich jez endlich auf das Zenec NC-2010 umsteigen kann. Hätte ich es vorher getauscht, hätte Skoda bestimmt gesagt es liegt an dem Radio ... :)

VIRS 2.0 CR DPF COMBI in Candy Weiß
    Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

• Sooooo!

Hab mir heut 1 Std lang meine Befahrertür samt Türverkleidung mit dem Skoda Mechaniker vorgenommen! *g*

RUHE!!! *haha*

Wenns so bleibt bin ich froh!

Er meinte zwar es kommt vom Tieftöner, aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass es die Türverkleidung is!
    Innen an den vermeintlich ausschlaggebenden Stellen der Türverkleidung mit so "Gummiklebedämmstreifen" ausgetobt und gut is!

Jetzt mal abwarten obs so bleibt. Auf der ersten Fahrt war jetzt außer schönem Sound nix zu hören!

• Er meinte zwar es kommt vom Tieftöner, aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass es die Türverkleidung is!

Womit er beim Soundsystem wohl nicht so ganz Unrecht hat

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Der Tieftöner hat sich aber ganz normal angehört!
    Und locker am Rahmen oder so war da auch nix! Da war sogar schon ab Werk ne zusätzliche Dämmung zwischen Türblech und diesem grauen Blech angebracht.

Jetzt mal abwarten... Wenns wirklich wieder kommt bekomm ich nen neuen Tieftöner. Hab ja Garantie! :finger:

• So jetzt habe ich es wie befürchtet auch..................... :meckern:
    Radio scheint normal, aber MP3 über SD Card scheint er extra zu verstärken bzw. auch nicht bei jedem Titel.
    Mir ist es bei 2 Titeln von Eminem aufgefallen, rechte Türverkleidung/ Boxengitter klirrt dabei teilweise.
    Die Tiefen stehen aber nur auf Mitte und übermäßig laut habe ich auch nicht....................... :big eye:
    Kann man ev. die Soundeinstellungen für jedes Medium extra ( FM , DVD, SD ) beim Columbus regeln ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Nee, leider nicht. Soundeinstellungen kannste nur einmal für alle Medien einstellen. Ist nicht getrennt regelbar. Find ich auch bissl schwach.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich habe es so gemacht ! Einstellung auf Front Boxen! Höhen umd Mitten ganz raus! voll Bass rein.Dann nur die Linke Box mit Gutem Bass dabei SCHEPPPERT das untere teil der linken verkleidung!. Rechte Box knacken Böööh unten links ! Ergibniss 2 Neue Türverkleidungen aber trozdem Lieferrückstand nur bei RS .Naja mal gucken was nach dem einbau anders ist?

• Hallo Leute!

Ich bin seit diesem Jahr auch stolzer RS Besitzer und bin bis auf das Soundproblem sehr zufrieden. Aber die vibrierenden Türverkleidungen treiben mich echt in den Wahnsinn.

Ich habe das klappern damals direkt bemerkt und bin zu meinem Händler, bei dem das Auto auch gekauft wurde. Er kannte das Problem natürlich nicht. Daraufhin habe ich im Internet den Skoda Newsletter 75/2009 gefunden und meinem Händler gebeben. Dann wurde auch repariert und es hat sich insgesamt etwas verbessert. Dennoch ist das Problem immer noch vorhanden, speziell wenn das Auto kalt ist, ist es unerträglich. Ich mache oftmals sogar die Musik ganz aus, weil es so störend ist.

Auf alle Fälle sind nun insgesamt 3 Reparaturen vergangen und es hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass nun auch hinten die Türen etwas vibrieren. Zwar nicht annährend so schlimm wie bei der BEifahrerseiter, aber hörbar.

Mein Händler sagte mir nun, er sei am Ende und könnte nichts mehr machen, da er alles probiert habe, was Skoda vorschlägt und an Kosten übernimmt. Daraufhin habe ich einen Brief an Skoda geschickt und die Problematik erklärt. Antwort war:

Wenden Sie sich bitte an ihren örtlichen Händler!

Ich bin echt am verzweifeln, was habe ich noch für Möglichkeiten?
    Kann ich auch zu einem anderen Skoda Händler gehen? Das habe ich den Werksstattleiter meines Autohauses auch gefragt und er meinte, dass ich es versuchen kann, aber es wird wohl nicht klappen, da Skoda die Kosten nicht übernehmen würde und der Händler drauf sitzen bleibt.

Der Werkstattleiter meinte sogar schon, dass ich zum Anwalt gehen sollte und auf Rückabwicklung klagen solle, da 3 mal repariert und Fehler immer noch da. Kann doch nicht sein, oder?

Ein anderes Zitat vom Werkstattleiter:

Die Türen des Skoda Octavia RS sind nicht für das Soundsystem ausgelegt.

Hammerhart, oder?

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge!

grüße

• Zitat

Hallo und willkommen im Forum. Es gibt eine Reparaturanleitung von Skoda als PDF-Datei für alle Händler, die auch über dieses Forum zum Download verfügbar ist. Diese enthält alle Schritte für eine zielgerichtete Fehlersuche. Es gibt nämlich für die Vibrationen mehrere Gründe, die einzeln abgearbeitet werden können. Über die Suchfunktion des Forums wirst Du den Link zu dem PDF finden.

Danke!
    Aber ich kenne die PDF Datei und meinte diese mit dem Newsletter 75/2009:

Zitat

Er kannte das Problem natürlich nicht. Daraufhin habe ich im Internet den Skoda Newsletter 75/2009 gefunden und meinem Händler gebeben. Dann wurde auch repariert und es hat sich insgesamt etwas verbessert.

Leider hat mir die PDF Datei nicht weitergeholfen.

• habe mir den Hazet Montagekeil bei Stahlgruber gekauft, 20 weiße Clips, 1 Dose ex Vibra..., 1 qm akustikschaumstoff mit klebeband.

tür abgemacht, 2 mal von hinten alles vollgekleistert, aggregateträger mit schaumstoff bepappt, türbowdenzug um 360° gedreht, kabel unterfüttert

tür dran, bass rein

und endlich RUHE (50 €)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Kann mir jemand einen Händler nennen, auch per PN, der das Problem auf Kulanz gelöst hat oder allgemein zufriedenstellend in den Griff bekommen hat? (auch, wenn erst nach dem 3., 4. oder 5. Versuch - egal)
    Am besten Raum Kassel, wenn es weiter weg ist, auch nicht schlimm..

Der Werkstattleiter hat mir nämlich eben noch mal verdeutlicht, dass alles
    gemäß Serie in Ordnung ist und er nichts mehr machen kann.
    Türverkleidungen würde er aus Kulanz nicht ausbauen, da man nicht 100%
    sagen kann, dass dann das Problem gelöst wäre. Außerdem würde das über
    800 € Kosten verursachen.

• Hi ,

habe meinen jetzt ein bissl über einen Monat und auch bei mir knarrt die Beifahrertür ziemlich und ich habe nicht mal halbe Kraft!

Wenn ich zu Händler meines Vertrauens fahre, muss der da nachschauen oder kann der sagen das der innenraum einfach nicht daf)ur ausgelegt ist?

Wenn ja, wäre das echt sch..., habe mir nicht für leise kuschel Musik das Soundsystem geholt ... :very_angry:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Such mal nach Skoda Arbeitsanweisung 75/2009 und geb sie deinem Händler. Bzw. frag deinen Händler danach.
    Allerdings ist dies auch nicht 100% erfolgversprechend wie in meinem Fall :(

Werde nun beim Car HIFI Shop das Problem beseitigen lassen.

Vorne beide Türen Alu Bitum, hinten Bitum.
    Arbeit + Material = 300 EUR.

Nur Alu Bitum würde 400-440 kosten, nur Bitum ca. 250 €.
    Da find ich meine Variante am günstigsten, vor allem hält sich das Problem bei den hinteren Türen ja in Grenzen bzw. ist kaum bemerkbar.

• Hallo liebe RS-Freunde,

ich bin seit gestern auch Mitglied im Forum weil ich natürlich das gleiche Problem mit den Vibrationen habe brauch ich ja nicht ins Detail gehen.

Aber auf der Suche nach einer "wirklichen" Lösung stellt sich mir folgende Frage:

Warum nicht den Mitteltöner mechanisch von der Verkleidung entkoppeln, damit gar nicht erst Vibrationen in die ohnehin wackelige Verkleidung übertragen werden? Z.B. den Lautsprecher mit 4 Gewindehülsen von hinten auf die Montageplatte montieren?
    Hat das schon mal jemand versucht?

Ich hab das mit meiner Werkstatt besprochen und wir wollen uns das am kommenden Montag mal anschauen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Oliver

• Juhu 2 tage war RUHE jetzt geht es von vorne los !!! Anfrage an Skoda !!! Tür dämmen bei ACR übernahme?

Hi, mein Beileid! Ist ja echt :shit: ! Ich drück dir Daumen das sie es übernehmen!
    Sag bescheid, wenn ja, dann kann man sich ggf. vieleicht damit verteidigen ...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also ich habe auch leichte Probleme mit den Türverkleidungen bei meinem RS. Werde es beim ersten Service mal anmerken und auf Nachbesserung verlangen.

Da ich mit meinem Autohaus sehr gut zurecht komme, hoffe und denke ich mal, dass die das problemlos beheben.
    Ich werde es aber nur einmal machen lassen. Sollten die das dann nicht behoben haben, fahre ich direkt zu einem CarHifi Spezialisten und lasse mir die Türen von nem Profi dämmen und zahle das halt selber.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich gebe mal ALLEN einen Tip ! Skoda kann es nicht beseitigen ! Wenn es jemad doch bei denen geschafft hat bitte melden! Wie Ihr es testen könnt. Mitten und Höhen raus Bass voll auf + Fader nach Vorne Balance nur auf Rechte BOX und wenn da einer keine störende vibrationsschäpper HÖRT der soll mal zu ARZT.Habe gestern es bei einen NAGELNEUEN RS ausprobiert HAMMER die gleiche Sch....!Ah so das dämmen kostet für die Vorderen Türen 310€.

• Nach der offiziellen Anleitung von Skoda können diese Geräusche vielleicht nicht beseitigt werden. Wenn man aber ne vernünftige Werkstatt hat, dann sollten die sich schon mal selber nen Kopf machen können und überlegen, wo und warum es scheppern könnte. Und dann entsprechend gegensteuern.

Wenn natürlich der Mechaniker kein Bock hat, dann wirds auch nicht.

• Die haben schon Bock aber das ist leider die Türverkleidung die einfach zu dünn und 2 teilig ist .Sie ist eben nicht für das Soundsystem ausgelgt da die Boxen zu schwer sind und extrem nach schwingen.Nach Skoda darf an den Türverkleidung keine bauform veränderung vorgenomen werden.Das heisst keine zusatz Halter an den Boxen nur eben Kleber oder Dämmmteile in kleiner Bauform(keine Matten).Und wo es scheppert das weiss ich schon habe Garantie und fahre jeden zweiten Tag da hin was es neues gibt .Ich zahle ungern 310€ wenn ich noch 18Montae Garantie habe.

2 Mal editiert, zuletzt von kimono904 ()

• Hi,
    ich weiß, dass das Thema schon 100.000mal besprochen wurde, nur bringt mir die SuFu nicht was ich haben will.

Also ich fahre nen RS Mj2011 mit Bolero/Soundsystem mit dem Beifahrertürscheppern. Das einzige was mein freundlicher :) bisher dazu gesagt hat war, ich soll einfach die Bässe rausdrehen :worry: . Ich kauf mir aber kein Auto für den Preis, leg dann noch was drauf um ohne Bässe zu fahren. :cursing:

Lange Rede kurzer Sinn, ich meine mich erinnern zu können, dass es hier mal nen Schreiben von Skoda direkt gab zu dem Thema. Leider find ich das nicht mehr. Ich würde es meinem freundlichen aber gerne unter die Nase halten. Wo find ich das Schreiben? Kann mir da jermand helfen?

• Hi crazydog,

da is das Ding

Klappernde Türverkleidung - Skoda Reparaturanweisung

Aber soll ich dir ernsthaft was sagen ? Wenn der Händler mir mit so einem Argument daher kommt und er nichtmal in seinem :shit: System nachschauen kann, dann würde ich mich ernsthaft fragen ob du richtig aufgehoben bist.
    Ich habe meinen :-) wegen solch unqualifizierter Leistung gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

LG

Benny

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Mein :) hat schon ein Schreiben an Skoda geschickt mit einen Kostenvoranschlag von ACR über 310€.Alles andere hat bei mir nichts geholfen haben alle sgemacht sogar 2 neue Türpappen habe ich jetzt schon .

• Ich hatte eigentlich gedacht, dass es mitlerweile in der Serie schon geändert ist, aber zumindest im Sep. 2010 haben die den Fahler noch eingebaut :cry: .

Wenn ich wo die Box liegt etwas drücke ist das Scheppern sofort weg.

Hat jemand schon den "service" aus dem Schreiben machen lassen und kann sagen obs hilft?

• hat dieser kostenvoranschlag beim acr was gekostet??

hab auch dieses problem und hab schon den händler gewechselt, der meinte jetzt nur: " er glaubt das man es besser net hinbekommt" allein wegen der tür stand mein auto bestimmt schon 5-6 mal beim freundlichen, ohne nennenswerte besserungen

• Hallo crazydogs,

lies dir mal bitte dieses Thema durch: klick

mach dir doch mal bitte die Mühe und guck dir mal bitte dieses Thema an, da schreiben viele User über Ihre Erfahrungen, Anhand des Schreibens von Skoda und der Behebung des Fehlers

• Jo,danke. Ist das auch nen Skoda-Vertragshändler? So wegen Garantie. Der Wagen ist ja erst nen paar Monate alt.

Ja es ist einer steht zwar Vw und Audi aber das Skoda Autohaus ist 5 min entfern von der Werkstatt weil da kein PLATZ mehr war :D .

• hat dieser kostenvoranschlag beim acr was gekostet??

hab auch dieses problem und hab schon den händler gewechselt, der meinte jetzt nur: " er glaubt das man es besser net hinbekommt" allein wegen der tür stand mein auto bestimmt schon 5-6 mal beim freundlichen, ohne nennenswerte besserungen

Die bekommen das uach nie hin weil die Türverkleidungen einfach nicht für das System ausgelgt sind .Der Kosteenvoranschlag war GRATIS.