Sicherheit hier im Forum

• Ich mach mir einwenig Gedanken über die Sicherheit hier im Forum 8|

Weil ja doch einige Leute hier pausenlos eingelogt sind und Cookies ohne Ende speichern. :cursing: Hat Vorteile aber meist NUR Nachteile. Google ist dein Freund :cracy: und weiß alles von dir. :cursing: und wer weiß nicht noch, wer alles ...

Zur Sicherheit würde ich jedem raten, den Browser so einzustellen das er beim beenden alle Cookies, Passwörter und den Verlauf komplett löscht.

Kleines Beispiel zu Firefox, wie ich alles eingestellt habe:

- Firefox immer aktuell halten

- unter Einstellungen den Reiter Datenschutz. "nach Benutzerdefinierten Einstellunegn anlegen." Haken bei "Browser im privaten Modus starten" und Cookies akzeptieren. "von drittanbietern" keinen Haken rein...

- Adons installieren, ein MUSS:

Adblock plus , Better Privacy , WOT , Deaktivierungs adon für Google analytics Was die einzelnen Ad-ons machen, kann ja jeder selber raus finden. Lesen kann ja jeder ... :D

- die Plugins auch mal überprüfen ob aktuell oder nicht. Augenmerk auf Java und Flash/Shockwave-Player

So zu meinem Fragen:

- Wäre es möglich das Forum über https laufen zu lassen ?

- Ist die Datenbank sicher ? Eventuell verschlüsselt ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Bitte schön :shakehand: Hab oben gleich mal die Links zu den Add-Ons eingefügt.

Ich mach mir immer Gedanken um die Sicherheit :S Vor allem im Inet. Virenschutz ist Standart, Windoof immer aktuell halten, Kopf einschalten und kleine Dinge beachten usw. Nichts ist Schlimmer , als im Browser alle Passwörter zu speichern... :cursing:

Ich hoffe mit dem Thread mal eeinige User hier aufzurütteln. 8| 8)

Besonders ans herz gelegt sei auch das Better Privacy. das Ding löscht jeden kleinsten Flash Cookies (Youtube usw.) . denn die sind sehr hartnäckig

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• das auch son geiles thema... ich mach mir da nich viel drauss... was sie wissen wollen erfahren sie eh, ich kenn den MAD vom Bund und da nützt auch so bissl löschen von cookies nix... braucht man nur die funktion eines virenprogramms angucken, ein virennprogramm schützt nur vor viren die es schon kennt und das wars dann auch, bevor der neue virus nich irgndwo einschlägt kennt auch das virenprogramm den nich... daher sin die immer einen schritt voraus... und wenn einer will dann knackt der dir jede sicherheitssoftware... wenn man wirklich sicher sein will dann daheim in keller setzen und aufhören zu atmen...

• danke Solly!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Also es ist fast unmöglich, keine Spuren im Netz zu hinterlassen. Selbst wenn ich keine Cookies erlaube, folgt mir Google via IP, Browserprofilen und anderen Diensten, die noch lange eine relativ aussagekräftige Auskunft über mich geben. Dass Antivirusprogramme nur auf bekannte Viren anspringen ist nur bedingt richtig. Stochastische Auswertungen erlauben da auch akzeptable Ergebnisse. Aber sicherlich richtig ist natürlich, dass nichts wirklich 100% sicher oder privat ist. Aber das war es noch nie. :) Ob das verschlüsseln eine Forendatenbank Sinn macht, mag ich übrigens bezweifeln. Das Passwort ist eh verschlüsselt und der Rest ist quasi eh für jeden lesbar.

Hier noch ein gutes Beispiel für die Spurenverfolgung im Netz: http://samy.pl/evercookie/

Ansonsten kann ich auch nur jedem Adblock für FIrefox vorschlagen und zusätzlich einen Flashblocker (Click to Flash etc). Zusätzlich gibt es noch Erweiterungen wie NoScript, die JavaScript grundsätzlich deaktivieren und Ausnahmen zulassen etc. Für mich als Webentwickler ist's nervig, aber auch nachvollziehbar.

2010/01/05

• Schon klar das das Thema kontrovers diskutiert werden kann. 8) :)

Stasi 2.0 "Schäuble is watching you" und Onkel Google weiß "ALLES" :D Aber die Leute sollten sich schonmal Gedanken machen was und wieviel sie im Inet von sich Preis geben !! Und BITTE nie nie nie Passwörter im Browser speichern lassen. Ist zwar angenehm und macht die ganze Sache einfacher, aber auch hoch gefährlich. :cursing: Deswegen immer Neu eingeben und nicht speichern....

• Oder eben KeePass ist Open Source 8) und auch für fast alles verfügbar ... Aber das sollte hier ja nicht das Thema sein :D

• Also mit dem Google-Analytics Add-on rennt der Firefox wie doof. So stell ich mir den Seitenaufbau. :) Danke für den Tipp.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• wichtig is eigentlich nur immer nick names zu nehmen um bei der arbeitsplatzsuche bei eingabe des namens nich gleich auf der google startseite zu erscheinen.. ansonsten einfach normal benehmen..

• Uwe: ich finde deine Anregung echt gut und wichtig, ähnlich denke ich auch. Ständig im privaten Modus zu browsen halte ich aber auch zu paranoid... am Ende muss aber jeder selbst entscheiden was er macht, sieht man ja deutlich an den Antworten ;)

die Addons für FF werd ich mir aber sicher mal anschauen!

@Admins: schon die Fragen von Solly vernommen?

Zitat

So zu meinem Fragen:

- Wäre es möglich das Forum über https laufen zu lassen ?

- Ist die Datenbank sicher ? Eventuell verschlüsselt ?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Also ich spreche mich GEGEN https aus, weil wir hier einfach nur ein Forum sind...die Informationen, die man hier über die User findet und lesen kann, kann jeder User selbst bestimmen...es besteht keine Pflicht, hier außer einer gültigen Emailadresse irgendwelche privaten Informationen offen zu legen. Von daher halte ich es für absolut unnötig, das Forum in irgend einer Art und Weise zu verschlüsseln.

Desweiteren sind wir ein Info und Diskusionsforum, wo auch fremde einfach mal was mit lesen wollen...

Für die persönlichen Daten, die hier im Forum preis gegeben werden, ist jeder SELBER verantwortlich. Wer was nicht preis geben will, lässt es einfach.

Anders sähe es bei nem Onlinebanking aus, wo es um Kohle geht...da kann ich den sensiblen und verschlüsselten Umgang mit den Daten verstehen.

Die Datenbank ist natürlich geschützt gegen unbefugten Zutritt...wichtige Daten, wie die Passwörter werden von Haus aus von der Software verschlüsselt...

Denkt bitte auch an die Ladezeiten und die Serverbelastung...wenn wir noch alles verschlüsseln würden, würdet ihr mich wieder hängen, weil alles so lange dauert.

GENERELL: Wer irgendwas im Internet nicht preis geben will, behält es einfach für sich...ich selber versuche mich so wenig wie möglich irgendwo zu registrieren, wo es ned nötig ist...will ich in nem Shop was bestellen, muss ich es ja zwangsläufig.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• :thumbsup: Das ist mal ne Aussage. Danke Marcel :shakehand: :thumpup:

• Warum Schläge ?? :ups: 8| Die Antwort ist doch OK und reicht so. Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, reicht das ja auch ... 8)

• Das Video ist ja wohl nur geil, der merkt ja nix mehr.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK