Trampeln Vorderachse

• Hallo Zusammen,

ich hatte in den letzten Wochen folgendes Problem:

Bei starker Beschleunigung aus dem Stand bei nasser Fahrbahn fing das rechte Vorderrad an zu trampeln / klopfen.
    Ich hatte jetzt vor zwei Wochen auch bei trockener Fahrbahn das Problem, jedoch waren hier die Außentemperaturen auch schon ziemlich tief (< 10°C).
    Meine Felgen sind 8x18 Brock Felgen mit den originalen Conti Sport Contact 2 225/40-18. Eine Felge mit Reifen sind 1.5 kg leichter als die Originalen.

Diese Woche habe ich auf Winterreifen gewechselt: Original 18 Zoll Felgen mit Vredestein Wintrac xtreme 225/40-18
    Konnte aber bis jetzt das Trampeln nicht wieder hinbekommen, scheint also nun in Ordnung zu sein.

Nun meine Frage:
    Kennt von Euch jemand das Phänomen und kann mir evtl weiterhelfen ob es an der Felge oder den Reifen liegt?

Ich persönlich tippe derzeit auf den Reifen, da ich nicht glaube das der Gewichtsunterschied das Trampeln verursacht.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüßle Bubba

2.0 TSI Kombi , :!: sprint-gelb :!: , Leder Supreme RS, Sunset, Dachreling schwarz, Schiebedach, var. Ladeboden, Bolero + Soundsystem, Eibach Tieferlegung, 8x18 Brock Speichenfelgen schwarz

• hm also ich fahre die orginalen 18 neptune und wenn ich z.b. bei nasser straße das asr ausschalte, so dass die reifen durchdrehen, dann knallt es auch richtig heftig. eben so wie du es beschrieben hast. so ein pa pa pa pa paund das ganze auto vibriert. woran es liegt weiß ich nicht. bei dem golf plus meiner eltern ist aber genauso. ich vermute das es das esp nicht so ganz gern hat und es deswegen so klopft.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Habe das auch, egal ob mit Sommer oder Winterreifen, liegt daran das auf der rechten Seite eine längere Antriebswelle verbaut ist, beim starken bescheunigen fängt diese an zu schwingen was dazu führt das das Federbein das trampeln anfängt wordurch dann diese Geräusche verursacht werden.

Man sollte es also nicht über treiben, denke verschleißschonend ist dieser Prozes mit Sicherheit auf die Dauer nicht, könnte mir gut vorstellen das das ganz schön auf die Fahrwerksaufhängung geht...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Magicpaint hat das schon richtig erklärt, allerdings hängt es stark vom Reifen und vor allem vom gefahrenen Luftdruck ab. Senke mal bei deinen Sommerreifen den Luftdruck und dann wird das weg sein. Hatte bei meinem Fulda in 18" das gleiche Phänomen, danach mit den Michelin nicht mehr. Und mit den 16" Dunlop 3D Winterlaut ist es auch nicht.

Grüße,
    Martin

• is doch völlig klar, du gibst gas, der reifen dreht durch, und in dem moment wo er anfängt zu packen kommt es ebenfalls zu diesem klopfen, von aussen sehr schön zu sehen... also einfach langsamer anfahren... und da is egal welchen reifen man fährt, wenn man ihn zum durchdrehen bringt...

• @ Martin:
    Danke für den Tipp!
    Leider kann man den Luftdruck ja nicht so weit unter die Vorgabe senken....werds aber dann ausprobieren wenn (endlich) wieder Sommer ist.

Welche Michelin hast du denn drauf?
    Vielleicht werde ich mir - zumindest auf der VA - andere Reifen aufziehen lassen.

@ rs-hashi:
    Sorry, ist leider nicht völlig klar. Mit Winterreifen ist's nämlich weg.
    Das kein normales typisches Verhalten eines Fronttrieblers. Dann hätte ich das mit Sicherheit schon bei anderen Fahrzeugen erlebt.
    Außerdem wenn ich "einfach langsamer anfahren soll" dann brauche ich keine 200 PS, abschaltbares ASR, EDS und .......

Grüßle
    Bubba

2.0 TSI Kombi , :!: sprint-gelb :!: , Leder Supreme RS, Sunset, Dachreling schwarz, Schiebedach, var. Ladeboden, Bolero + Soundsystem, Eibach Tieferlegung, 8x18 Brock Speichenfelgen schwarz

• komisch dass es dann beim vw eos so is, beim 4er golf ebenfalls... es gibt einige fahrzeuge wo das so is... aber wenn du meinst... und 200 ps kann man auch gezügelt hoch ziehen, kurzes anfahren im 1. gang ohne kloppen... dann zügig in 2 und da ordentlich drauf latschen... und abgesehn davon ist das NM wichtig und nicht die PS