RS Combi oder Limo

• Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal ein herzliche Hallo sagen.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Octavia RS als Dienstwagen zu leasen.
    Nur bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es der Combi oder die Limousine werden soll.
    Beide Versionen haben ihren Reiz und ich habe gehört das ca. 75% des Octavia als Combi gekauft werden.
    Natürlich ist der Combi auch praktisch, aber meistens fahre ich alleine, maximal zu zweit.
    Der Wochenendeinkauf passt auch in den geräumigen Kofferraum der Limousine. Unnötig Stauraum spazieren zu fahren, nur um ein mal im Jahr das Regal von Ikea transportieren zu können macht eigentlich keinen Sinn.

Die Limousine ist in meinen Augen genau so elegant wie der Combi.
    Nur der Heckflügel an der RS-Limo ist für einen Dienstwagen etwas "too much". Mutet ein wenig an wie ein Relikt aus dem Tuner-Shop der frühen 90er.

Kurzum, ich kann mich nicht entscheiden, ob es der Combi oder die Limo werden soll. Der bessere Rest- bzw. Wiederverkaufwert des Combi spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

Habt ihr noch Argumente die für oder gegen einer der beiden Versionen spricht?

PS:
    Falls es dieses Thema bereits hier gab, bitte ich um Nachsicht. Ich habe noch nicht alle Beiträge durch und das Suchergebnis nach Limousine / Combi ist auch sehr reichhaltig.

Grüße

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• hallo!

willkommen hier im Forum!

Mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hallo und Willkommen.

Gegen Limo spricht bei mir:
    Bei meinen bisherigen Autos war nur eins ne Limo. Ich fahre sonst nur Kombi. Nach dem sage ich drum nie wieder Limo. Aber das ist Geschmacksache! Technisch spricht wohl nix gegen die Limo.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich habe eben aus diesem Grund weil es fast nur Kombis
    gibt, eine Limo bestellt und letzte Woche meinen neuen
    und wieder die Limo.

Und ich liebe die kleine aber feine Frittentheke :D

Vom Platzangebot (außer bei Hunden) ist der unterschied
    auch so gering, das sonst nicht viel für den Kombi spricht.

MFG

Andi

• Hi und willkommen :)
    Muss ehrlich gestehen, die Limo sieht was sportlicher aus^^
    Fahre aber lieber den Kombi, da ich persönlich gern das Ende von meinem Auto sehe^^(Trotz PDC ;) )
    Hab mal i-wo was gelesen, dass der Kombi auch nur 50l mehr in den Kofferraum kriegt^^
    [COLOR=#000000 ! important][/COLOR]

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Da die Limo ein Fließheck ist und kein Stufenheck ist er bis auf die höhere Ladekante fast genauso praktisch...

Ehrlich gesagt fand ich damals beim kauf die Limo "hässlich", hab daher nen Combi gekauft. Heut würd ich glaube ich anders entscheiden. :)

• Bin von Haus kein Kombifreund, jedem das seine, finde die Limo eleganter, deswegen steht auch diese in meiner Garage, und das kleine Spoilerchen am Heck gehört genauso daszu wie die 18 Zöller...
    Der Unterschied beim Ladevolumen bei senkrechter Sitzbank beträgt gerade mal 20 Liter, 560 zu 580, und selbst in die Limo geht bei umgeklappter Sitzbank ganz schön was rein...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Auch das ist einfach Geschmacksache. Aber die Fittentheke dahinten finde ich mal echt nich sooo schön. Wäre das Dingen ein wenig dezenter ausgefallen und mehr so ne Lippe (z.B. BMW E46 M-Paket), würde mir die Entscheidung an deiner Stelle noch schwerer fallen. Aber so würd ich definitiv zum Kombi greifen.
    Oder du bestellt dir einfach keinen RS. Das hast du das Problem mit dem Spoiler nicht :)

• Ich fahre jetzt den ersten Kombi in meinem Leben, hatte vorher einen Ibiza GTI, dann einen Leon (Leon Rulez:P), keine Ahnung wie sich die Heckvarianten nennen, aber ein Kombi ist in meinen Augen praktischer (Ladekante, Rückwärtseinparken) und sieht einfach vom Heck her besser aus.
    Brauche nicht jeden Tag einen Kombi, ist aber schön einen zu Haben.:peace:
    Ist aber überwiegend eine rein subjektive Entscheidung gewesen.

• ...wat ihr immer mit der Ladekante habt......sch*** auf Ladekante. Sind doch alles Männer hier die wohl auch eine Wasserkiste über die Ladekante heben können.....8)

Fahre auf jedenfall bald auch meinen ersten Kombi und freu mich drauf!

Duffman: Leon (1M) ist geil!!!

• Ich brauche vom Kofferraumvolumen weder Limousine noch Combi, nur gibt den Octavia leider nicht 20 cm geschrumpft................:D
    Mir würden 400 - 450 Liter in einem Fünftürer auch reichen.
    Wenn da nicht die Frittentheke der RS Limo wäre - mein absolutes No - Go und deshalb Combi.
    Der ist zeitlos elegant, auch nicht länger als die Limo, verkauft sich ungleich besser und öfter, hat ne fast ebene Ladekante und bei Bedarf nen variablen Ladeboden.................;)

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Für mich ganz klar: Kombi!

1. Finde ich persönlich schöner
    und
    2. Muß ich meine Anlage damit transportieren und die braucht nunmal Platz.
    Vorallem finde ich die 1620l Stauraum richtig cool, das ist immerhin fast Passat Niveau. :D

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Zitat von Wesley;113953

...wat ihr immer mit der Ladekante habt......sch*** auf Ladekante. Sind doch alles Männer hier die wohl auch eine Wasserkiste über die Ladekante heben können.....8)

Fahre auf jedenfall bald auch meinen ersten Kombi und freu mich drauf!

Warst du nicht im Leon Forum und hattest einen sombragrauen Leon 1 M mit Flügeltüren? Das Avatar kenn ich doch oder :dontknow: :).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also auch ich kann ja nur meine persönliche Meinung hier kund tun.

Beim RS muss es definitiv die Limo sein. Im Motorsport werden ja auch keine Kombis gefahren. :D
    Der RS sieht als Limo einfach sportlicher aus als der Kombi.
    Auch wenn es hier nur um die Optik geht und nicht um die tatsächlichen Fahrleistungen.

Und der Heckflügel unterstreicht das ganze doch erst noch. Finde den neuen Octavia ohne Heckflügel total langweilig und hässlich von hinten. Erst durch den Flügel sieht das ganze vollkommen aus.

Und wenn man nicht gerade ne Familie mit 5 Leuten ist und dauernd Umzüge fährt, fällt die Entscheidung ganz klar auf die Limo.

Wenn dich der Heckflügel so sehr stört beim Firmenwagen und du aber unbedingt die RS Variante haben willst, dann bau den doch einfach ab. Sind nur 4 Schrauben. Dann hast allerdings die Löcher drin. Kannst den ja auch gegen einen dezenteren aus dem Zubehör austauschen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Naja, bei der VLN gibts 1-2 Kombis die mitfahren, und das nicht langsam ;)

Und in Japan gibts sogar ne Kombi-Verison vom Mitsubishi Evo *freu*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Sind nicht auch vor Jahren in der Englischen Tourenwagenmeisterschaft Volvo Kombis mitgefahren? Oder habe ich das was falsches im Kopf?
    Auf meinen Kombi muss ich nochmals 4 Wochen warten. So ein :shit: !!!!!

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Zitat von kasa;113963

Warst du nicht im Leon Forum und hattest einen sombragrauen Leon 1 M mit Flügeltüren? Das Avatar kenn ich doch oder :dontknow: :).

:DJa, ich hatte einen sombra-grauen Leon 1 M, aber ohne Flügeltüren. Ich war in dem Forum von ein paar Jahren mal unterwegs..Hab' ich mir gemopst....:weisbier::peace:...den schönen Avatar

• Wie schon mal von mir geschrieben.

Limo trinkt man Combi fährt man :D:D

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellung.
    Ich habe mich letztendlich aus praktischen Erwägungen für den Combi entschieden.
    Niedrige Ladekante, bessere Rundumsicht, leichtes Understatement da Combi mit 200 PS.
    Es war aber eine reine Kopfentscheidung.

Privat bin ich bisher einen kleinen kompakten Flitzer gefahren und habe mich daher in der Limo vom Innenraum schon heimischer gefühlt.

Darum fahre ich (hoffentlich) Anfang 2011 einen Kombi und die Limo bleibt Sieger des Herzens.

Grüße

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Zitat von Sandbox;114277

Privat bin ich bisher einen kleinen kompakten Flitzer gefahren und habe mich daher in der Limo vom Innenraum schon heimischer gefühlt.

Wenn ich als Fahrer/ Beifahrer vorne sitze, kann ich gefühlt zwischen Limousine und Combi erstmal keinen Unterschied erkennen, denn die sollten min. bis zur B - Säule identisch sein.
    Allenfalls der Blick in den Rückspiegel / Aussenspiegel ist unterschiedlich.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Mir geht es genau anders.
    Durch die zusätzliche Fensterflächen kommt mehr Licht, so das ich den Innenraum im Combi insgesamt großzügiger oder voluminöser wahrnehme.
    Im Zusammenspiel mit der weiter nach hinten verschobenen C-Säule kommt für mich ein anderes Raumgefühl auf.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Warum eigentlich "fast" Passat Niveau. Ist doch größer der Octavia!

Schön und gut, dass die Limo nur 20l weniger Ladevolumen hat, aber habt ihr schon mal versucht ne Umzugskiste da rein zu bekommen. Beim Passat so gut wie unmöglich, von wieder raus holen gar nicht zu sprechen. Da kann man auf dem Parkplatz ganz schön bekloppt aussehen. Das ist es, was für den Kombi spricht. Ich brauch mir keinen Kopf drüber machen wie und was ich zuerst einlade. Klappe auf und immer rein mit dem Zeug.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Wenn man die Kofferraumgrößen eines Passat Kombi mit dem eines Octavia Kombi bei NICHT umgeklappter Rücksitzlehne vergleicht, der wird feststellen, das der Octavia minimal Kleiner ist ca. 20L, wenn ich mich nicht täusche, als ein Passat ;) - also fast Gleich ....

Nach umklappen der Rücksitze sieht die Sache schon anders aus ..... da sinds dann 110l was der Passat mehr hat.

Maße Octavia Kombi: 580l/1620l
    Passat Kombi: 603/1731l

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Guten Morgen Christian :embarrassed: :)

Ich muss schon sagen das der Octi hinten genug Platz bietet um Stressfrei ans Ziel zu kommen ;) bin ja auch 189cm klein und 112kg schwer :D ääähhhhm Breit :D
    Im Passat hab ich leider noch nicht gesessen, ich vermute aber mal das der etwas mehr Beinfreiheit hat. Für mich selber ist das aber vernachlässigbar, da der Octi günstiger ist und mir optisch besser gefällt :)

Mein Frauchen und ich standen nämlich auch vor der Entscheidung Passat oder Octi. entscheidung viel dann wegen Preis auf den Octi. Und 20l Kofferraumvolumen weniger ist verschmerzbar :D Umgeklappt fahr ich eh fast NIE ......

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :D Ich finde es bequem hinten im Octavia :peace:(getestet mit meiner fahrersitz einstellung und dann Hinten rein gesetzt) Im Vergleich zu einem Golf 2 und 3 bzw. Calibra ist da wirklich sehr viel Platz ;)
    Außerdem fahr ich alles in allem Hinten höchtens 1mal im Jahr mit, wenn ich was getrunken habe oder so :weisbier:

• Ich vermute mal, dass der Octavia hinten nicht mehr Beinfreiheit bietet als jeder Golf V / Seat Leon / Audi A3 Sportback, da er ja auf demselben Fahrgestell basiert.
    Zudem ist der Ocatvia zwar deutlich der Längste im Bunde, aber hat bei weitem auch den größten Kofferraum.
    Da wird hinten kaum mehr Beinfreiheit als Anderswo bleiben.
    Da ich in meinem Auto eher selten - nie hinten sitze, werde ich es kaum testen können................so wie bei den letzten 2 Autos..................:D

• Also mehr Platz als beim Leon hat der Octavia auf jeden Fall. Golf und A3 bin ich noch nicht hinten gesessen.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• der A3 wo ich schonmal hinten saß hatte weniger Platz. Unabhängig davon dass es mich nerven würde nur vorne Türen zu haben.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Nick;115996

der A3 wo ich schonmal hinten saß hatte weniger Platz. Unabhängig davon dass es mich nerven würde nur vorne Türen zu haben.

Den A3 gibts doch aber auch als 4türer :D Ich würde mir nie mehr ein Auto mit 2Türen kaufen. :angry: Furchtbar ...

• Zitat von solly0815;116096

Den A3 gibts doch aber auch als 4türer :D Ich würde mir nie mehr ein Auto mit 2Türen kaufen. :angry: Furchtbar ...

Calibra?:D:D

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;116097

Calibra?:D:D

;) Lach du NUR :embarrassed: Meinen Cali lass ich außen vor. Bei dem ist eh fast niemand hinten mit gefahren. :D und deshalb hab ich auch solch "guten" erfahrungen damit. Genauso wie mit einem Golf 2 und Opel Kadett GSI 2-Türer :angry: Echt zum :angry2:

• Uwe, wollte dich nur ärgern. :bussi:

Ich wurde gar kein auto mehr kaufen mit weniger als 5 türen! :big eye:
    Hatte vor dem RS einen GrandVoyager, wenn man was praktisches braucht als transportmittel dann sowas. Man ist dann unterwegs mit einem laderaum so groß wie eine garage.

Übrigens:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!

LG aus Leverkusen, Mike

• Wenn kaum wer mitfährt is es ja nur Geschmackssache, meist sind die 3-türer halt optisch stylischer.

Nach 3 3-türern wollte ich aber jetzt auch mind. 5 türen..:D

MJ10, Alaska weiß

• Ich weiß schon das du mich nur Ärgern wolltest :twak::baller::stinkig::finger: Deswegen seih es dir verziehen :D und Danke für die Glückwünsche ... :shakehand:

• http://www.autobild.de/artikel…-im-vergleich-963461.html

• @the bruce
    Was willst du uns damit sagen?
    Eine Beitragsleiche aus 2010 auszugraben u. dann nur ein Zitat reinzuhauen, finde ich schon unter dem Niveau, was ich von dir gewohnt bin.
    Abgesehen davon ist der AB-Test wieder dieser typische Birnen/Äpfelvergleich mit der VW-Brille auf der Nase.
    Kein vernünftiger Mensch kommt auf die blöde Idee, (VAG) Autos, die nicht mal der gleichen Plattform entspringen mit einander zu vergleichen.

Aber vielleicht kannst du ja den Grund deines Postings noch aufklären. ;)