Downpipe fürn 2007er RS

  • Servas zusammen,


    kann jemand von euch sagen welche Downpipes ne ordentliche Passgenauigkeit haben, ein qualitativ hochwertiges Flexrohr und nen gescheiten 200er Zeller Kat?


    Bei Ebay findest ja n paar Teile, aber auf meine Anfrage hin konnten sie mich nicht den Kathersteller nennen.


    Das Teil von Supersprint sieht suuuuuuuuuper lecker aus, kostet aber mal eben 1800 Flocken und des geht gaaaaaar nicht.


    Hoffe jemand kann irgendwas nennen womit er zufrieden ist. Laut Teilenummer sind die Downpipes vom 5er GTI identisch mitm Octavia RS (zumindest im 2007er Baujahr). Evtl. gibts ja bei denen was gescheites.


    P.S.: Qualität darf auch was kosten (aber keine 1800€)


    Gruß Jan

  • Gibt von Bastuck eine sogar mit EG Zulassung.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hol dir die von CTU/TurboPerformance. Soll laut dem GTI Forum sehr gut sein. Meiner Meinung nach ist die Bastuck Downpipe nix halbes und nix ganzes.

  • Und dann mit der Downpipe ohne TÜV rumfahren ?


    Meines Wissens nach hat das Teil von CTU keinen TÜV oder?

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Ja ist richtig, meiner Meinung nach muss man sich halt entscheiden. Entweder, Oder. ;)


    Und ob das überhaupt jemals jemand mitbekommt das der Vorkat fehlt wenn trotzdem AU geschafft wird glaube ich nicht.


    Klar, man kann auch die Downpipe von Bastuck kaufen, für einen unverschämten Preis. Aber Optimal ist das sicherlich nicht im Sinne einer Downpipe.


    Aber laut GTI Forum bastelt CTU gerade an einem Gutachten für die Downpipe (Ohne Vorkat), wenn alles klappt wird dann auch der RS mit im Gutachten stehen. :)

  • Ich kann eine von Friedrich Motorsport anbieten für nen guten Kurs mit nem 200 Zeller Sportkat, wo's keinen Ärger mit der Motorkontrollleuchte gibt und ner eins A Passgenauigkeit...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Gibt es die Friedrich Motorsport auch in 76 mm ?
    Die Bastuck-Downpipe ist legal , aber für Mehrleistung und Sound sind die anderen Downpipes mit nur einem Kat besser geeignet .

  • Die Downpipe gibts meines Wissens nur in 70mm, Auspuffanlgen gits in 70 und in 76 mm

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo Jan

    Downpipe kostet inkl. 19% MwSt. und Versand 560,-€

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von ric;111681

    Und die 76 mm AGA ab Kat ?



    Einfach mal auf den Link gehen und durch-klicken da findest du dann alle Infos zB. Endrohrvarianten, Preise usw.


    http://master-of-sound.de/

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Habe soeben mit dem Chef gesprochen und mich schlau gemacht.
    Für den 1Z gibts keine 3 Zoll Anlage, die ist für den 1U 1,8 T

    Die 70mm Anlage aus Edelstahl mit EG-ABE bei freier Endrohrwahl kann ich Dir für 740,-€ inkl 19% MwSt. und Versand anbieten.

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Schade , - suche eigentlich eine 3" bzw. 76 mm AGA . 70 mm Bastuck habe ich ja schon . Oder hat die Friedrich Motorsport deutliche Leistungs / Staudruckvorteile gegenüber der Bastuck ?

  • Wichtig ist nur das das Rohr was durch den MSD und ESD geht auch 70mm ist dann ist alles OK, denke wenn das bei der Anlage von FM der Fall ist kannst ruhig diese nehmen da hast du auch noch den Vorteil das du dir die Endrohrvarianten selber wählen kannst.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Bei Friedrich hat alles 70mm, da wird auch nix in den Töpfen verjüngt, hier hats auch 70mm, kannst so durchschauen...

    Mit 76 mm wirds äußerst schwierig die Anlage so zu verbauen das sich diese noch über die Hinterachse verlegen lässt, das is ja mit 70mm schon ganz schön eng...

    Könnte Dir ne 76mm bauen lassen, wäre aber dann ne Sonderanfertigung, hierfür müsste ich erst einmal den Preis Anfragen, und auf diese Anlage gibts keine EG-ABE, also Eintrag nur über Einzelabnahme...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Gibt es jetzt schon eine andere Downpipe mit ABE/EG Zulassung als die Bastuck?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Nehme auch eine von Bastuck zum sehr guten Preis.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Der Preis sollte vom dem Komma dreistellig sein und die erste Zahl nicht zu hoch ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hallo!
    Ich kann dir EDEL01 empfehlen die machen dir ne downpipe 76mm mit ein 200er kat Edelstahl! ich hab von den ne Komplettanlage 76mm mit 200er kat! machen dir oh nen 100zeller rein aber da gibts prob mit Lambdasonde, hab TÜV und AU ist kein Problem hab ich auch wieder bekomm! Kannst du dort einbauen lassen und die machen dann gleich TÜV wenn du magst! Wie das mit Versand ist weis ich ne da kann ich dir ja wenn du Intresse hast mal die Handynummer von dem geben die beraten dich da gerne! Passgenauigkeit war top! Die sind allerdings in Lichtenstein (Sachsen)!

  • In erster Linie spielt der Preise eine Rolle, was hat denn bezahlt?


    So wichtig ist mir eine Downpipe auch nicht habe erst mal ein Vorkat-Ersatzrohr drin dann Serienkat und danach Bastuck also ist eh die Frage ist eine Downpipe sinnlos oder sinnvoll.


    Birgt eine Downpipe dann noch was, da ich schon ein Vorkat-Ersatzrohr und dann Bastuck ab Kat habe.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ja , da die Serien-DP relativ eng ist und der Serienhauptkat zusätzlich den Staudruck deutlich erhöht . Bastuck z.B. will 19 ps Mehrleistung durch die DP gemessen haben . In deinem Fall , - anstatt Vorkatersatzrohr etc. würde ich ca. 10 ps und ca. 40 Nm schätzen .

  • Ja , da die Serien-DP relativ eng ist und der Serienhauptkat zusätzlich den Staudruck deutlich erhöht . Bastuck z.B. will 19 ps Mehrleistung durch die DP gemessen haben . In deinem Fall , - anstatt Vorkatersatzrohr etc. würde ich ca. 10 ps und ca. 40 Nm schätzen .

    Hab die Komplette Bastuck-Anlage montiert. Also ab Turbo : messung vor Chipen : 221PS 318Nm


    gruss ;)

  • Hab die Komplette Bastuck-Anlage montiert. Also ab Turbo : messung vor Chipen : 221PS 318Nm


    gruss ;)

    Der RS Motor streut eh nach oben da sind ca 15 PS nichts ungewönliches, eine Anlage ab Turbo bringt bei Serienfahrzeugen nicht so den unterschied wie bei Gechipten wo die Anlage dann noch mit berücksichtigt wird.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Der RS Motor streut eh nach oben da sind ca 15 PS nichts ungewönliches, eine Anlage ab Turbo bringt bei Serienfahrzeugen nicht so den unterschied wie bei Gechipten wo die Anlage dann noch mit berücksichtigt wird.

    Ja dessen bin ich mir bewusst ;) Bin ja vom Fach ;) Wie es abgestimmt aussieht siehst du in der Signatur ;)


    gruss Mike

  • Hallo!
    Ich kann dir EDEL01 empfehlen die machen dir ne downpipe 76mm mit ein 200er kat Edelstahl! ich hab von den ne Komplettanlage 76mm mit 200er kat! machen dir oh nen 100zeller rein aber da gibts prob mit Lambdasonde, hab TÜV und AU ist kein Problem hab ich auch wieder bekomm! Kannst du dort einbauen lassen und die machen dann gleich TÜV wenn du magst! Wie das mit Versand ist weis ich ne da kann ich dir ja wenn du Intresse hast mal die Handynummer von dem geben die beraten dich da gerne! Passgenauigkeit war top! Die sind allerdings in Lichtenstein (Sachsen)!



    Edel01 ist mal richtig geil , und alles mit TÜV :thumbsup:

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hab was gefunden, mit 1650€ muss man ungefähr rechnen... Geht eigentlich für ne Anlage die direkt am Auto gebaut wird. Und TÜV Eintragung is vor Ort auch noch möglich....

  • @ HEDI


    wie machte sich dein Neuspeed Turbo Outlet bemerkbar? Wollte mir das von CTU zulegen und im GTI Forum waren alle vollstens begeistert

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • @ HEDI


    wie machte sich dein Neuspeed Turbo Outlet bemerkbar? Wollte mir das von CTU zulegen und im GTI Forum waren alle vollstens begeistert

    Vorher und nachhermessung hab ich nicht gemacht, von daher kA.


    Was sich bemerkbar gemacht hat :


    Nicht viel ^^ Im nachhinein denk ich, das man bei offenem Fenster den Turbo lauter pfeiffen hört (umgeht ja schliesslich die Geräuschdose) ,dass der Turbo etwas entlastet ist und etwas früher anspricht.


    Ich denke in Verbindung mit dem Chip ist das kein falsches Bauteil, da Die Verrohrung nen grösseren Querschnitt hat.


    gruss

  • Hallo!
    Ich kann dir EDEL01 empfehlen die machen dir ne downpipe 76mm mit ein 200er kat Edelstahl! ich hab von den ne Komplettanlage 76mm mit 200er kat! machen dir oh nen 100zeller rein aber da gibts prob mit Lambdasonde, hab TÜV und AU ist kein Problem hab ich auch wieder bekomm! Kannst du dort einbauen lassen und die machen dann gleich TÜV wenn du magst! Wie das mit Versand ist weis ich ne da kann ich dir ja wenn du Intresse hast mal die Handynummer von dem geben die beraten dich da gerne! Passgenauigkeit war top! Die sind allerdings in Lichtenstein (Sachsen)!


    Hey du bist ja der einzige RS Fahrer Deutschlandweit mit ner EDEL01!
    War auch bei den Jungs und hab mir ne Anlage drunter baun lassen....Ich kann das nur bestätigen das es HAMMER ist! Es gibt einfach keine andere Anlage die dir das bietet wie die EDEL01! Tom hat damals schon gemeint das mal 1 Occi da war. Wollte schon mal fragen wie das ist bei Occi wegen nem Kumpel (Basti einfach dran bleiben :D ) um einfach mal paar Info's zu haben ob die das überhaupt machen und wegen Kostenpunkt....
    Versand machen die aber auch glaub ich. Oder bei Firma S-Motors...die haben die gleichen Teile wie EDEL01 und auch mit TÜV ab Turbine!
    Mach doch mal ein Soundvideo ins Netz von der Edel01 am RS.. :thumbsup: ...damit mal bisschen was anderes da ist außer Friedrich....


    gestern mit paar GTI's getroffen und mal Souncheck gemacht mit Eisenmann Race...Edel01....Fox mit "bearbeiteten" Dämpfern....der Sound war einfach bei Edel01 um Welten besser ...Sound war der Fox sogar etwas lauter aber man hat gehört das da was leer war :soldier:

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Jo ich mach dieses we mal nen video! Und nächstes we mal noch paar fotos , weil da isser eh auf der Hebebühne zwecks Sommerschlappen!

  • Das wär doch echt prima....kann man sich mal ein Bild machen von ner Handgefertigten Anlage und vom einfach nur geilen Sound.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Zitat


    Klar, man kann auch die Downpipe von Bastuck kaufen, für einen unverschämten Preis.
    Aber Optimal ist das sicherlich nicht im Sinne einer Downpipe.



    Das schätze ich anders ein (und ich denke wir können da beide nur 'schätzen').


    Der luftige 50-Zellen-Vorkat der Bastuck liegt nicht gleich am Flansch zum Turbo,
    sondern weiter weg.
    Ich gehe davon aus, dass der sich kaum bemerkbar macht (abgesehen von seiner
    reinigenden Wirkung) und man so 80 - 85 % des Effekts einer sehr guten DP hat
    ohne die Nachteile.


    Und der Preis geht angesichts der Katbestückung sowie der mittlerweile laut
    Angaben einiger Anbieter vorhandenen EWG-Erlaubnis (die ja auch Geld kostet)
    in Ordnung.

  • Die Bastuck hat aber keinen 50 Zeller Vorkat sondern einen 200 Zeller vor und auch ein 200er Hauptkat, sonst hätte diese Downpipe auch keine Zulassung.


    Kann Christian auch nur zustimmen habe auch seit ca 2 Mon. die Bastuck ab Turbo drin und diese ist nicht zu laut, sogar leiser als vorher wo ich nur ein Vorkat-Ersatzrohr hatte und dann Bastuck ab Kat.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Woher weist du das Christian, aus dem Gutachten geht es nicht hervor, ich habe direkt bei Bastuck angerufen und gefragt was bei der DP für Kat's verbaut sind Ant. 2x 200 was stimmt jetzt nun (es war eine Frau am Tel. ;) )


    Ich bin jetzt etwas verwirrt :dontknow:

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ich muss zwar auch schwer überlegen, aber ich 'meine' das mal bei Bastuck gelesen zu haben.
    Ich sehe als Vorkat auch einen 50er als vorteilhaft an, da dieser weniger Masse besitzt und
    so auch schneller auf Temperatur kommt. Viel Kapazität braucht er ja nicht.


    Nichtsdestotrotz bauen andere Firmen wie H&B auch DPs mit zwei 200ern.


    Auf der Bastuck-Page finde ich auf die Schnelle nichts, aber immerhin steht da eindeutig
    ''EG-Zulassung''.
    Und dem Bild nach ist der Vorkat zumindest etwas kleiner (was für sich genommen
    natürlich noch nichts über die Zellendichte sagt):



    Bastuck:



    H&B: