Sicher du bist doch im Thema alternativ könntest du auch n eigenes Forum aufmachen für Fahrwerke und Reifen Fragen jeglicher Art
Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe
-
-
Keine Zeitung , kein Test ist perfekt . Die Ergebnisse hängen von sehr vielen Faktoren ab , wie zB. Temperatur , Beschaffenheit des Bodenbelags etc. etc. . So schlecht ist die Autobild nicht . Sie testet auch Kriterien , die für viele Alltagsfahrer wichtig sind , wie Kosten , Verschleiß , Rollwiderstand , Geräusche , Federungskomfort etc.. Solche Faktoren sind für sogenannte Sportfahrer von geringerer Bedeutung , also werden sie z.B. bei d Zeitschriften wie Sportauto(?)etc. kaum berücksichtigt . Ausdrücke , wie Autobl.d sind meines Erachtens ähnlich fehl am Platze , wie abfällige Äußerungen mancher (Ex-)Fahrer von sogenannten Premium-Fahrzeugmarken über Skodafahrer ( Pro..tenauto , VW für Arme usw. ) . Ein potentieller Käufer sollte sich über die ihm wichtigen Kriterien bewußt werden und sich nach dem Lesen am besten mehrerer Tests seine eigene Meinung bilden . Natürlich sollte der Fahrsicherheit ein hoher Stellenwert beigemessen werden .
-
So hab mir die Woche jetzt den WinterContact TS 830P XL FR bestellt. Diese lasse ich dann auch meine originalen 18er aufziehen und hoffe, dass die meine Sommereifen ohne Schaden von der Felge bekommen. Diese möchte ich mir nächsten Sommer wieder auf neue Sommeralus montieren lassen.
Hat das schon jemand von euch gemacht, sprich Originalbereifung von den originalen 18er runter ohne dass die dabei kaputt gegangen sind???
Grüße Enzo
-
Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt geht
So ein Reifen muss das abhalten ... Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommt
Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD
-
Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt geht
So ein Reifen muss das abhalten ... Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommt
Dein Wort in Gottes Ohren -
So,
ich habe am 10.10. nen Termin um meine 18 Zöller eintragen zu lassen...
Kosten dafür übernimmt derund dann mal schauen wie es im Winter mit den grossen ist...
ich freu mich
-
Als ich diese Jahr neue Sommerreifen bekommen habe,
ist mir danach auch ein Lackabplatzer aufgefallen,
derwollte es auf einen Steinschlag schieben, aber ich hatte mir die Felgen extra nochmals angesehen,
also mussten sie mir die Felge reparieren...Wie der alte Reifen ausgesehen hat,kann ich nicht sagen, aber
wie gesagt, eine Felge hatte eine Macke...Und das war auch bei meinem
Keine Ahnung ob sie den Azubi rangelassen hatten, aber geärgert hat es mich schon :cry:
-
So hab mir die Woche jetzt den WinterContact TS 830P XL FR bestellt. Diese lasse ich dann auch meine originalen 18er
aufziehen und hoffe, dass die meine Sommereifen ohne Schaden von der Felge bekommen. Diese möchte ich mir nächsten
Sommer wieder auf neue Sommeralus montieren lassen.Hat das schon jemand von euch gemacht, sprich Originalbereifung von den originalen 18er runter ohne dass die dabei
kaputt gegangen sind???Dann markier vorher am besten selbst Position und Laufrichtung bevor das jemand vergisst. :kaffee:
Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt gehtSo ein Reifen muss das abhalten ...
Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu
führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommtWie Christian schon sagte ist das nicht immer so einfach. Je niedriger der Querschnitt, sportlicher (steifer)
der Reifentyp, je kälter der Reifen (im Winter empfiehlt sich vorwärmen), desto größer die Gefahr von
Beschädigungen.
Und die extrem steifen RunFlat sollte man eigentlich gar nicht demontieren und ein zweites Mal aufziehen.
Es gibt es eine Studie des Reifenhandwerks mit grausigen Ergebnissen, die man sicher ergoogeln kann. -
Zitat
Es gibt es eine Studie des Reifenhandwerks
das ist natürlich sehr objektiv von der Stelle die mit dem Verkauf und Montage solcher Produkte ihr Geld verdient.
1-2mal ummontieren sollte jeder Reifen ab können.Ich denke wenn man im 17" Bereich um 120-130 Euro für Winterschluffen hinlegt, langt das, mehr muss nicht sein und man zahlt auch nicht so viele Marketingkosten mit.
Bei 16" wären es so ca. 100-110 Euro.Sehe gerade,bei Autobild ist der 2012er 205R16 test endlich online, bestätigt irgendwo,ein Hochpreisiger Michelin muss nicht Platz1 sein,6 Reifen sind besser und meist günstiger und die knapp hinter Michelin auch günstiger aber nicht wirklich viel schlechter.
Falken und Semperit finde ich etwas überraschend.Das der Maxxis MA PW so erwartungsvoll umschrieben wird,verstehe ich nicht, hatte ihn mal eine halbe Saison und habe mich zugunsten Vredestein vorzeitig von dem ding getrennt, auf Schnee sehr unbrauchbar, gilt allerdigns nur für den Winterreifen, der Sommerreifen ist dagegen sehr brauchbar und preiswert.
-
Ich hatte meine Vredestein snowtrac 16" für 55euro das Stück bekommen
Also nichts da mit 110euro
-
Wo haste denn die gezogen, da geht eigentlich nix unter 78 € im Moment...................
Reifen ummontieren habe ich jahrelang machen lassen.
Es ist in unterschiedlichen Betrieben weder den Reifen noch den Felgen dabei was passiert. -
Die hatte ich vorletztes Jahr geschossen im Frühjahr
im Onlinehandel
-
Für meinen RS in 16" habe ich bei meinem
95€ / Stück,
und für unseren Roomie 57 € / St. (175/70 R14) bezahlt...
alle waren Vredestein ST3
Über Tuningteileversant sind sie aber noch günstiger! -
55 für einen Vredi in 16"...unschlagbar, eher 80-100
-
Ja !! Ich war auch glücklich die für das Geld bekommen zu haben. Hab den Markt auch lange beobachtet und dann sofort zugeschlagen als es so günstig war. Aber das war einmalig und danach nie wieder so günstig !!! Aber 80euro wäre pro Stück ist auch ok gewesen, aber der Mensch ist halt ein Schäppchenjäger
-
welches produktions-jahr und -woche hatten dennn die reifen ?
-
Keine Ahnung !! Zu alt waren die damals aber nicht, falls du darauf hinaus wolltest. Brauchte auch nur 2, die anderen hab ich dann 1 Jahr später gekauft für 83euro das Stück.
-
Der ADAC hat seinen Winterreifen Test 2012 veröffentlicht:
-
Ich habe mich schon vor 2 Wochen für den Conti WinterContact TS850 aufgrund des geringeren Verschleisses und den geringeren Rollwiderstandes entschieden. Will nicht alle 2 Jahre neue Reifen kaufen
Welcher Reifen auf welchen Untergrund der geeignetste ist, ist für mich eigentlich nicht primär wichtig, da ich einfach vom Gas gehe, wenns Schnee, Wasser oder gar Eis auf der Fahrbahn hat.
Das Laufgeräusch wird einfach mit Red Hot Chili Peppers weggedröhnt....
-
Dein Kommentar ist auch berechtigt.
Nein, nein, diese Logik wollte ich nicht vermitteln.Selbstverständlich muss ich mich auch auf die Reifen verlassen können, um in Grenzsituationen die Reserve zu haben, Würde auch nie die Reifen bis auf den letzten (vorgeschriebenen) mm runterfahren. Ich habe nicht alle von Dir beschriebenen Szenarien erlebt, aber einige schon.... :schwitz:
Ich wollte nur damit sagen, dass je nach Witterung, eine angepasste Fahrweise auch mit eine Rolle spielen kannn obs Eng wird oder nicht.
-
Die Logik ist: Das Gaspedal aktiviert und deaktiviert die Physik
Stimmt ja auch im Sommer, im Winter gilt das blöderweise nicht.Ich kam nachts vom Rufbereitschaftseinsatz park das Auto und seh nur im Weggehen wie es anfängt den Hang runter zu rutschen, das waren *grübel* Dunlop oder Bridgestone Winterschluffen.
In Panik zurück zum Auto,dabei den Schlüssel im Reflex aus der Hand in den Schnee fallen lassen, Auto sauber geparkt, dann den Hof nach dem Schlüssel durchkämmt (allerdings mit dem Rechen und nicht dem dicken Kamm aus der Wüste)....tolles spiel und nein meine RB war noch nicht zuende. Den Schlüssel habe ich dann erst im Sommer wieder gefunden und bin dann halt Nachts selbst bei mir eingebrochen.Ich kaufe möglichst jedes Jahr neue, macht im Mittelgebirge anders nicht viel Sinn 4-5mm sind schon mehr als grenzwertig im Tiefschnee.
Der ADAC Test ist ja mal im ergebnis gegen den der Autobild.
-
Das gleiche ist meiner Frau auch vor Jahren passiert. Zum Glück kam der Corsa kurz vor einem steilen Abhang zum stehen. Die Arme war damals am Telefon richtig fertig......
-
Fährt jemand 205/50R17 H oder V auf den 17er Zenith`s ?
Sehe gerade in der reifenfreigabe das die Reifengröße ja nur mit 6x17 freigegeben ist, Da ich noch zenith`s habe und die einfach mit 205er 17ern bestücken wollte, ist das nun blöd, kann ich wieder zum TÜV, wollte ich eigentlich vermeiden.
-
Die TÜV-Abnahme ist unvermeidlich. Meines Erachtens lohnt das i.d.R. nicht.
Man greift dann besser zu 225/45. Die sind auch kaum teurer und man hat deutlich mehr Auswahl
als bei den etwas exotischen 205/50 R17. -
Die TÜV-Abnahme ist unvermeidlich. Meines Erachtens lohnt das i.d.R. nicht.
Man greift dann besser zu 225/45. Die sind auch kaum teurer und man deutlich mehr Auswahl
als bei den etwas exotischen 205/50 R17.Kann das nur bestätigen! Hatte meinen Reifendealer auch gefragt und er meinte, dass es beim RS sogar besser wäre sich für die 225/45 17 zu entscheiden. Da deutlich mehr Grip und Fahrstabilität. Gerade weichere Winterschluffen neigen bei den 205ern zu schwammigem Fahrgefühl und erhöhtem Verschleiß (200PS oder beim Diesel die NM lassen die Traktionslampe hell erleuchten)!
-
- schwammig stimmt
- weniger Traktion stimmt auch- Verschleiß stimmt komischerweise nicht
meine Savas 205er halten besser als die Dunlop oder jetzt Hankook Sommerreifen 225er ...
-
Werde im Winter auch 225/45r17 Reifen fahren, wie auch ursprünglich geplant. Die passenden Schlappen (Michelin A4) kamen schon vor 2 Wochen pünktlich an mit 2012er DOT.
In ca. 3-4 Wochen wird dann die Montage + Reifenwechsel + Eintragung der Felgen durchgeführt.
-
Ja die Logik sagt schon mehr Aufstandsfläche=mehr Haftung aber ob das im Schnee von15-20cm auch gilt und ja da fahr ich immer durch und dummerweise im Winter den Hang zu meiner Einfahrt runter.
ich brauche eigentlich einen Reifen der im Schnee und ansatzweise im nassen gut ist, überlege daher dem toyo snowprox mal eine Chance zu geben,bei AMS im Schneebetriebs sehr gut.
Ein SG2 wäre ir hier in den gefilden so gar nichts.
-
Man muss unterscheiden zwischen tiefem oder festgefahrenem Schnee einerseits und
einer dünnen Schneedecke bzw. Schneematsch andererseits.Bei tiefem oder festem Schnee können breitere Reifen sogar von Vorteil sein gerade
weil die Flächenpressung geringer ist und die Räder nicht so tief einsinken (was auch
weniger bremst). Ein Beispiel, das jeder kennt: Einfach an eine Pistenraupe mit ihren
breiten Ketten denken.Wenn nur ein zarter Schneebelag liegt oder es sich um weichen Schneematsch handelt,
unter dem sich griffiger Asphalt befindet, sieht die Sache anders aus:
Hier ist ein schmaler Reifen im Vorteil, der sich bis auf den Asphaltbelag durchdrückt.Darüber hinaus bieten schmale Reifen meist eher die Möglichkeit Schneeketten montieren
zu können, aber das hatten wir ja nun zur Genüge. -
@Bruce
Danke für den wirklich gut erklärten Unterschied. Hab ich so auch noch nicht gewusst -
Moin Leute , hab ne Frage da im schein ja die kleinste ReifenGrösse drin steht also 225/40 18 92Y wie bei jedem anderen auch
find ich es etwas komisch .
Habe nämlich vom freundlichen beim Autokauf n Satz Winterreifen mit dazu bekommen , waren ja beim Fahrzeug dabei dies sind aber 205 50 16 91H auf rial felgen Modell keine AhnungNun ist das so , im fahrzeugschein steht nix drin von wegen Winterreifen also die 16zöller noch habe eine abe Gutachten oder sonstiges , also im grunde genommen nich eingetragen , denk des wurde mecker geben wenn mich jemals die Polizei anhalten sollte oder ?
Mfg Martin
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Moin moin.. Das ist normal... Würdest du in dein CoC- Papier schauen, dort stehen unter bemerkungen noch weitere reifengrößen.
in meinem CoC papier steht:
225/45 R17 91W auf 7Jx17 ET 54
205/50 R17 93H M+S auf 6Jx17 ET 45
205/55 R16 91H M+S auf 6Jx16 ET 50*EDIT: RS FL Combi TDI BJ 2012*
wenn deine reifen/felgen da rein passen ist alles i.o.
Wenn sie andere maße haben, müssen sie entweder eingetragen werden, oder es gibt eine ABE zu den felgen...
Stefan
-
ich hoffe meine frage ist hier richtig, sonst sorry
ich wollte gerne wissen da ich mir die mam6 in 16" mit hankook 205er als winterschluffen bestellt habe wie es da mit dem reifendrucksensor ausschaut, kann man den einfach deaktivieren und wenn ja wie? bedenkt, ich bin laie unter euch fachchinesen :shakehand:
-
Warum bzw. wie willst Du die RDK deaktivieren ?
Ran die Teile, RDK per Taste resetten und weiter geht es...... -
soweit ich weiss, wird nicht über Sensoren auf den Felgen gemessen, sondern über die Umdrehungen pro Rad, sprich wenn ein Rad weniger / mehr Umdrehungen macht, als das andere, dann bekommst du die Info den Reifendruck zu kontrollieren... Nach dem Wechsel einfach auf den Knopf drücken, dann lernt das System sich neu an...
wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren
EDIT: Toddy war ein paar Sekunden schneller
-
Warum bzw. wie willst Du die RDK deaktivieren ?
Ran die Teile, RDK per Taste resetten und weiter geht es......
soweit ich weiss, wird nicht über Sensoren auf den Felgen gemessen, sondern über die Umdrehungen pro Rad, sprich wenn ein Rad weniger / mehr Umdrehungen macht, als das andere, dann bekommst du die Info den Reifendruck zu kontrollieren... Nach dem Wechsel einfach auf den Knopf drücken, dann lernt das System sich neu an...wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren
EDIT: Toddy war ein paar Sekunden schneller
vielen dank für eure schnelle antwort. hatte ich doch recht nur auf den set-button zu drücken wenn sie montiert sind. das sagte mir gestern jemand würde nix bringen bzw. eine fehlermeldung nicht auf dauer beheben. -
vielen dank für eure schnelle antwort. hatte ich doch recht nur auf den set-button zu drücken wenn sie montiert sind. das sagte mir gestern jemand würde nix bringen bzw. eine fehlermeldung nicht auf dauer beheben.
RTFM !:bussi:
-
Nicht nur, dass es in der BDA steht. Diese Frage taucht hier auf jeder zweiten Seite auf.
-
Gibts eigentlich verschiedene Radschrauben von Skoda?
Ich hab auf meinem RS die Zenith in 18" drauf und hab mir jetzt neue 17" Spitzberg Felgen für den Winter bei Ebay geholt, leider sind da keine Schrauben dabei. Die Spitzberg Felgen sind eigentlich für den Yeti.
1 Satz (4 Stück) original Skoda Alufelgen Modell "Spitzberg"
Radgröße nach Norm: 7,x17 Lochkreis 5x112 - Einpreßtiefe 45Die Zenith:
7,5Jx18" ET51
Brauch ich da andere Schrauben, oder kann ich die von den Zenith nehmen?
Die Felgen muss ich wohl noch eintragen lassen, da die ET nicht bei mir im Schein/EWG stehen.
-
Gibts eigentlich verschiedene Radschrauben von Skoda?
Brauch ich da andere Schrauben, ...?
Nein.
oder kann ich die von den Zenith nehmen?
Ja !!