Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • Keine Zeitung , kein Test ist perfekt . Die Ergebnisse hängen von sehr vielen Faktoren ab , wie zB. Temperatur , Beschaffenheit des Bodenbelags etc. etc. . So schlecht ist die Autobild nicht . Sie testet auch Kriterien , die für viele Alltagsfahrer wichtig sind , wie Kosten , Verschleiß , Rollwiderstand , Geräusche , Federungskomfort etc.. Solche Faktoren sind für sogenannte Sportfahrer von geringerer Bedeutung , also werden sie z.B. bei d Zeitschriften wie Sportauto(?)etc. kaum berücksichtigt . Ausdrücke , wie Autobl.d sind meines Erachtens ähnlich fehl am Platze , wie abfällige Äußerungen mancher (Ex-)Fahrer von sogenannten Premium-Fahrzeugmarken über Skodafahrer ( Pro..tenauto , VW für Arme usw. ) . Ein potentieller Käufer sollte sich über die ihm wichtigen Kriterien bewußt werden und sich nach dem Lesen am besten mehrerer Tests seine eigene Meinung bilden . Natürlich sollte der Fahrsicherheit ein hoher Stellenwert beigemessen werden .

  • So hab mir die Woche jetzt den WinterContact TS 830P XL FR bestellt. Diese lasse ich dann auch meine originalen 18er aufziehen und hoffe, dass die meine Sommereifen ohne Schaden von der Felge bekommen. Diese möchte ich mir nächsten Sommer wieder auf neue Sommeralus montieren lassen.


    Hat das schon jemand von euch gemacht, sprich Originalbereifung von den originalen 18er runter ohne dass die dabei kaputt gegangen sind???


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt geht :) So ein Reifen muss das abhalten ... Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommt



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt geht :) So ein Reifen muss das abhalten ... Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommt


    Dein Wort in Gottes Ohren ;)

    RS60 TSI

  • So,


    ich habe am 10.10. nen Termin um meine 18 Zöller eintragen zu lassen...
    Kosten dafür übernimmt der :) und dann mal schauen wie es im Winter mit den grossen ist...


    ich freu mich :P

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Als ich diese Jahr neue Sommerreifen bekommen habe,
    ist mir danach auch ein Lackabplatzer aufgefallen,
    der :) wollte es auf einen Steinschlag schieben, aber ich hatte mir die Felgen extra nochmals angesehen,
    also mussten sie mir die Felge reparieren...


    Wie der alte Reifen ausgesehen hat,kann ich nicht sagen, aber
    wie gesagt, eine Felge hatte eine Macke...


    Und das war auch bei meinem :)


    Keine Ahnung ob sie den Azubi rangelassen hatten, aber geärgert hat es mich schon :cry:

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  • Dann markier vorher am besten selbst Position und Laufrichtung bevor das jemand vergisst. :kaffee:




    Das wäre ja noch schöner, wenn beim Reifen runter machen auch noch was kaputt geht :) So ein Reifen muss das abhalten ...
    Aber bestimmt gibt's da auch Ausnahmen, die aber dann auf Bedienungsfehler des abmontierenden Mechanikers zurück zu
    führen sind. Ich würde aber sagen, daß sowas eher selten vorkommt


    Wie Christian schon sagte ist das nicht immer so einfach. Je niedriger der Querschnitt, sportlicher (steifer)
    der Reifentyp, je kälter der Reifen (im Winter empfiehlt sich vorwärmen), desto größer die Gefahr von
    Beschädigungen.
    Und die extrem steifen RunFlat sollte man eigentlich gar nicht demontieren und ein zweites Mal aufziehen.
    Es gibt es eine Studie des Reifenhandwerks mit grausigen Ergebnissen, die man sicher ergoogeln kann.

  • Zitat

    Es gibt es eine Studie des Reifenhandwerks

    das ist natürlich sehr objektiv von der Stelle die mit dem Verkauf und Montage solcher Produkte ihr Geld verdient.
    1-2mal ummontieren sollte jeder Reifen ab können.



    Ich denke wenn man im 17" Bereich um 120-130 Euro für Winterschluffen hinlegt, langt das, mehr muss nicht sein und man zahlt auch nicht so viele Marketingkosten mit.
    Bei 16" wären es so ca. 100-110 Euro.


    Sehe gerade,bei Autobild ist der 2012er 205R16 test endlich online, bestätigt irgendwo,ein Hochpreisiger Michelin muss nicht Platz1 sein,6 Reifen sind besser und meist günstiger und die knapp hinter Michelin auch günstiger aber nicht wirklich viel schlechter.
    Falken und Semperit finde ich etwas überraschend.


    Das der Maxxis MA PW so erwartungsvoll umschrieben wird,verstehe ich nicht, hatte ihn mal eine halbe Saison und habe mich zugunsten Vredestein vorzeitig von dem ding getrennt, auf Schnee sehr unbrauchbar, gilt allerdigns nur für den Winterreifen, der Sommerreifen ist dagegen sehr brauchbar und preiswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • Ich hatte meine Vredestein snowtrac 16" für 55euro das Stück bekommen ;) Also nichts da mit 110euro

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Wo haste denn die gezogen, da geht eigentlich nix unter 78 € im Moment................... ;)
    Reifen ummontieren habe ich jahrelang machen lassen.
    Es ist in unterschiedlichen Betrieben weder den Reifen noch den Felgen dabei was passiert.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Die hatte ich vorletztes Jahr geschossen im Frühjahr ;) im Onlinehandel

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Für meinen RS in 16" habe ich bei meinem :) 95€ / Stück,
    und für unseren Roomie 57 € / St. (175/70 R14) bezahlt...
    alle waren Vredestein ST3
    Über Tuningteileversant sind sie aber noch günstiger!

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  • Ja !! Ich war auch glücklich die für das Geld bekommen zu haben. Hab den Markt auch lange beobachtet und dann sofort zugeschlagen als es so günstig war. Aber das war einmalig und danach nie wieder so günstig !!! Aber 80euro wäre pro Stück ist auch ok gewesen, aber der Mensch ist halt ein Schäppchenjäger

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • welches produktions-jahr und -woche hatten dennn die reifen ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Keine Ahnung !! Zu alt waren die damals aber nicht, falls du darauf hinaus wolltest. Brauchte auch nur 2, die anderen hab ich dann 1 Jahr später gekauft für 83euro das Stück.

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  • Ich habe mich schon vor 2 Wochen für den Conti WinterContact TS850 aufgrund des geringeren Verschleisses und den geringeren Rollwiderstandes entschieden. Will nicht alle 2 Jahre neue Reifen kaufen


    Welcher Reifen auf welchen Untergrund der geeignetste ist, ist für mich eigentlich nicht primär wichtig, da ich einfach vom Gas gehe, wenns Schnee, Wasser oder gar Eis auf der Fahrbahn hat.


    Das Laufgeräusch wird einfach mit Red Hot Chili Peppers weggedröhnt.... ;)

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


    Einmal editiert, zuletzt von schild2 ()

  • Dein Kommentar ist auch berechtigt. :)
    Nein, nein, diese Logik wollte ich nicht vermitteln.


    Selbstverständlich muss ich mich auch auf die Reifen verlassen können, um in Grenzsituationen die Reserve zu haben, Würde auch nie die Reifen bis auf den letzten (vorgeschriebenen) mm runterfahren. Ich habe nicht alle von Dir beschriebenen Szenarien erlebt, aber einige schon.... :schwitz:


    Ich wollte nur damit sagen, dass je nach Witterung, eine angepasste Fahrweise auch mit eine Rolle spielen kannn obs Eng wird oder nicht.

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Die Logik ist: Das Gaspedal aktiviert und deaktiviert die Physik :D
    Stimmt ja auch im Sommer, im Winter gilt das blöderweise nicht.


    Ich kam nachts vom Rufbereitschaftseinsatz park das Auto und seh nur im Weggehen wie es anfängt den Hang runter zu rutschen, das waren *grübel* Dunlop oder Bridgestone Winterschluffen.
    In Panik zurück zum Auto,dabei den Schlüssel im Reflex aus der Hand in den Schnee fallen lassen, Auto sauber geparkt, dann den Hof nach dem Schlüssel durchkämmt (allerdings mit dem Rechen und nicht dem dicken Kamm aus der Wüste)....tolles spiel und nein meine RB war noch nicht zuende. Den Schlüssel habe ich dann erst im Sommer wieder gefunden und bin dann halt Nachts selbst bei mir eingebrochen.


    Ich kaufe möglichst jedes Jahr neue, macht im Mittelgebirge anders nicht viel Sinn 4-5mm sind schon mehr als grenzwertig im Tiefschnee.


    Der ADAC Test ist ja mal im ergebnis gegen den der Autobild.

  • Das gleiche ist meiner Frau auch vor Jahren passiert. Zum Glück kam der Corsa kurz vor einem steilen Abhang zum stehen. Die Arme war damals am Telefon richtig fertig......

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Fährt jemand 205/50R17 H oder V auf den 17er Zenith`s ?


    Sehe gerade in der reifenfreigabe das die Reifengröße ja nur mit 6x17 freigegeben ist, Da ich noch zenith`s habe und die einfach mit 205er 17ern bestücken wollte, ist das nun blöd, kann ich wieder zum TÜV, wollte ich eigentlich vermeiden.

  • Die TÜV-Abnahme ist unvermeidlich. Meines Erachtens lohnt das i.d.R. nicht.
    Man greift dann besser zu 225/45. Die sind auch kaum teurer und man hat deutlich mehr Auswahl
    als bei den etwas exotischen 205/50 R17.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Die TÜV-Abnahme ist unvermeidlich. Meines Erachtens lohnt das i.d.R. nicht.
    Man greift dann besser zu 225/45. Die sind auch kaum teurer und man deutlich mehr Auswahl
    als bei den etwas exotischen 205/50 R17.


    Kann das nur bestätigen! Hatte meinen Reifendealer auch gefragt und er meinte, dass es beim RS sogar besser wäre sich für die 225/45 17 zu entscheiden. Da deutlich mehr Grip und Fahrstabilität. Gerade weichere Winterschluffen neigen bei den 205ern zu schwammigem Fahrgefühl und erhöhtem Verschleiß (200PS oder beim Diesel die NM lassen die Traktionslampe hell erleuchten)! :thumbup:

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • Werde im Winter auch 225/45r17 Reifen fahren, wie auch ursprünglich geplant. Die passenden Schlappen (Michelin A4) kamen schon vor 2 Wochen pünktlich an mit 2012er DOT.


    In ca. 3-4 Wochen wird dann die Montage + Reifenwechsel + Eintragung der Felgen durchgeführt.

  • Ja die Logik sagt schon mehr Aufstandsfläche=mehr Haftung aber ob das im Schnee von15-20cm auch gilt und ja da fahr ich immer durch und dummerweise im Winter den Hang zu meiner Einfahrt runter.


    ich brauche eigentlich einen Reifen der im Schnee und ansatzweise im nassen gut ist, überlege daher dem toyo snowprox mal eine Chance zu geben,bei AMS im Schneebetriebs sehr gut.


    Ein SG2 wäre ir hier in den gefilden so gar nichts.

  • Man muss unterscheiden zwischen tiefem oder festgefahrenem Schnee einerseits und
    einer dünnen Schneedecke bzw. Schneematsch andererseits.


    Bei tiefem oder festem Schnee können breitere Reifen sogar von Vorteil sein gerade
    weil die Flächenpressung geringer ist und die Räder nicht so tief einsinken (was auch
    weniger bremst). Ein Beispiel, das jeder kennt: Einfach an eine Pistenraupe mit ihren
    breiten Ketten denken.


    Wenn nur ein zarter Schneebelag liegt oder es sich um weichen Schneematsch handelt,
    unter dem sich griffiger Asphalt befindet, sieht die Sache anders aus:
    Hier ist ein schmaler Reifen im Vorteil, der sich bis auf den Asphaltbelag durchdrückt.


    Darüber hinaus bieten schmale Reifen meist eher die Möglichkeit Schneeketten montieren
    zu können, aber das hatten wir ja nun zur Genüge.

  • Moin Leute , hab ne Frage da im schein ja die kleinste ReifenGrösse drin steht also 225/40 18 92Y wie bei jedem anderen auch ;) find ich es etwas komisch .
    Habe nämlich vom freundlichen beim Autokauf n Satz Winterreifen mit dazu bekommen , waren ja beim Fahrzeug dabei dies sind aber 205 50 16 91H auf rial felgen Modell keine Ahnung



    Nun ist das so , im fahrzeugschein steht nix drin von wegen Winterreifen also die 16zöller noch habe eine abe Gutachten oder sonstiges , also im grunde genommen nich eingetragen , denk des wurde mecker geben wenn mich jemals die Polizei anhalten sollte oder ?


    Mfg Martin


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

  • Moin moin.. Das ist normal... Würdest du in dein CoC- Papier schauen, dort stehen unter bemerkungen noch weitere reifengrößen.


    in meinem CoC papier steht:
    225/45 R17 91W auf 7Jx17 ET 54
    205/50 R17 93H M+S auf 6Jx17 ET 45
    205/55 R16 91H M+S auf 6Jx16 ET 50


    *EDIT: RS FL Combi TDI BJ 2012*


    wenn deine reifen/felgen da rein passen ist alles i.o.


    Wenn sie andere maße haben, müssen sie entweder eingetragen werden, oder es gibt eine ABE zu den felgen...


    Stefan

  • ich hoffe meine frage ist hier richtig, sonst sorry :) ich wollte gerne wissen da ich mir die mam6 in 16" mit hankook 205er als winterschluffen bestellt habe wie es da mit dem reifendrucksensor ausschaut, kann man den einfach deaktivieren und wenn ja wie? bedenkt, ich bin laie unter euch fachchinesen :shakehand:

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Warum bzw. wie willst Du die RDK deaktivieren ?
    Ran die Teile, RDK per Taste resetten und weiter geht es...... :whistling:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • soweit ich weiss, wird nicht über Sensoren auf den Felgen gemessen, sondern über die Umdrehungen pro Rad, sprich wenn ein Rad weniger / mehr Umdrehungen macht, als das andere, dann bekommst du die Info den Reifendruck zu kontrollieren... Nach dem Wechsel einfach auf den Knopf drücken, dann lernt das System sich neu an...


    wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren


    EDIT: Toddy war ein paar Sekunden schneller

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Warum bzw. wie willst Du die RDK deaktivieren ?
    Ran die Teile, RDK per Taste resetten und weiter geht es...... :whistling:



    soweit ich weiss, wird nicht über Sensoren auf den Felgen gemessen, sondern über die Umdrehungen pro Rad, sprich wenn ein Rad weniger / mehr Umdrehungen macht, als das andere, dann bekommst du die Info den Reifendruck zu kontrollieren... Nach dem Wechsel einfach auf den Knopf drücken, dann lernt das System sich neu an...


    wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren


    EDIT: Toddy war ein paar Sekunden schneller


    vielen dank für eure schnelle antwort. hatte ich doch recht nur auf den set-button zu drücken wenn sie montiert sind. das sagte mir gestern jemand würde nix bringen bzw. eine fehlermeldung nicht auf dauer beheben.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha


  • vielen dank für eure schnelle antwort. hatte ich doch recht nur auf den set-button zu drücken wenn sie montiert sind. das sagte mir gestern jemand würde nix bringen bzw. eine fehlermeldung nicht auf dauer beheben.


    RTFM ! ;):whistling: :bussi: :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nicht nur, dass es in der BDA steht. Diese Frage taucht hier auf jeder zweiten Seite auf.

  • Gibts eigentlich verschiedene Radschrauben von Skoda?


    Ich hab auf meinem RS die Zenith in 18" drauf und hab mir jetzt neue 17" Spitzberg Felgen für den Winter bei Ebay geholt, leider sind da keine Schrauben dabei. Die Spitzberg Felgen sind eigentlich für den Yeti.


    1 Satz (4 Stück) original Skoda Alufelgen Modell "Spitzberg"
    Radgröße nach Norm: 7,x17 Lochkreis 5x112 - Einpreßtiefe 45



    Die Zenith:


    7,5Jx18" ET51


    Brauch ich da andere Schrauben, oder kann ich die von den Zenith nehmen?



    Die Felgen muss ich wohl noch eintragen lassen, da die ET nicht bei mir im Schein/EWG stehen.