Bei uns liegen die Sommerräder auch in der Garage...;)
Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe
-
-
WIchtig ist noch das die Räder auf nem Felgenbaum lagern sonst gibst Abdrücke im Reifen. Ich hab meinem im Keller neben der Tiefgarage.
-
Also ich hatte meine Räder bis jetzt immer ohne Felgenbaum übereinander gestapelt gelagert und nie Probleme damit.
Habe mir allerdings kürzlich dann auch zwei Felgenbäume zugelegt. -
Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich jetzt blamiere...
Auf Seite 4 dieses Threads hat Goldfinger eine Offizielle Liste von SAD eingefügt...
Laut dieser Liste darf ich vorausgesetzt M+S-Reifen ja auch 205/55 R16 mit 91 H fahren, desweiteren steht aber auch drin, dass M+S Reifen mit einem niedrigeren Gescheindigkeitsindex gefahren werden dürfen. Bezieht sich das nun schon auf den Reifen mit H-GI oder darf ich, vorausgesetzt es ist ein Aufkleber mit Hinweis im Sichtfeld des Fahrers auch einen Reifen mit T-GI fahren???Frage hat folgenden Hintergrund: Hab beim Kauf vom RS neue WR vom Händler dazu bekommen, nur halt mit 205/55 R16 91 T!!!
Bin für jede Antwort dankbar...
Grüße...
-
Ich glaub den Aufkleber kannst du weg lassen, wenn du in der MFA auf Winterreifen Modus wechselst und einen speedindex von 190 angibst
-
Braucht man den Aufkleber dann eigentlich noch wenn man es sich auch so im Display anzeigen lassen kann?
-
Hallo liebe leuts,
ich habe meienn RS ebstellt und der Schlüssel wird wohl in den kommenden Wochen in meine schon feuchten Hände gleiten. Ich benötige allerdings noch Winterreifen. Der Händler bot mir die Neptune,18 Zoller für 525 EUR pro Rad an. Das ist mir deutlich zu teuer...Es sollen auf jden Fall ALUS sein, die Neptune gefallen mir auch sehr gut. 18 Zoller finde ich auch passend. Hat jemand eine Idee wo ich günstiger welche bekomme??? Oder vielleicht hat auch jemand welche abzugeben..!?!? Grüße
-
zB Ebay. Hab da einen neuen Satz für 300 Euro ersteigert
zur Zeit sind auch wieder einige Neptun-Sätze drin. Allerdings für 799,-.
Ansonsten hier im Forum/Marktplatz die Augen offen halten
Ansonsten wenn du in der Nähe von Österreich wohnst - dort sind die Felgen richtig günstig auf der Skoda.AT gelistet gewesen. Wurde allerdings rausgenommen. -
hi zusammen!
heut wurden meine neuen felgen mit winterpneus montiert. das ergebnis denke ich kann sich sehen lassen
EDIT: ich weiss er muss noch tiefer... das kommt dann hoffentlich im fruehjahr
gruss
snIP3r -
Da meine Reifen beim Freundlichen eigelagert sind, diese die auch immer wechseln habe ich gerade festgestellt, dass ich keinen Aufkleber in meinem Auto habe!
Und die sollten es ja doch auch wissen, oder???
Ich habe nur die Warnung vom MaxiDot...
Ich denke (weiß es aber auch nicht) der Warnhinweis im MaxiDot ist ausreichend, zumal ich den nicht wegklicken kann...
Der Aufkleber soll ja auch nur auf die Maxiamale V hinweisenOder ihr lasst es auf einen Versuch ankommen
-
Da meine Reifen beim Freundlichen eigelagert sind, diese die auch immer wechseln habe ich gerade festgestellt, dass ich keinen Aufkleber in meinem Auto habe!
Und die sollten es ja doch auch wissen, oder???
Ich habe nur die Warnung vom MaxiDot...
Ich denke (weiß es aber auch nicht) der Warnhinweis im MaxiDot ist ausreichend, zumal ich den nicht wegklicken kann...
Der Aufkleber soll ja auch nur auf die Maxiamale V hinweisenOder ihr lasst es auf einen Versuch ankommen
Ist denn so ein Aufkleber in DE Pflicht?
-
Richtig ist, daß Du mit einem Aufkleber auf der ganz sicheren Seite bist.
Wahrscheinlich reicht auch die Einstellung im Maxi-DOT-Display mit einer automatischen optischen und akustischen Anzeige bei Erreichen der mit den M & S Reifen erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Eine Garantie kann Dir dafür niemand geben, weil es dazu meines Wissens noch keine richterliche Entscheidung gibt.
Falsch ist, daß die Verpflichtung einen Hinweis auf die durch die Winterreifen eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit anzubringen, davon abhängt, ob der Halter der einzige Fahrer ist oder nicht. Der Hinweis ist zwingend vorgeschrieben, unabhängig davon wer mit dem Auto fährt. Nur die Frage, wie ein solcher Hinweis aussehen muß, ist nicht endgültig geklärt.
Jetzt alles klar?
Einfach mal den thread lesen.
-
-
Hi Leute,
brauch mal eure Hilfe, ob ich diese Kombination ohne Umbau/ TÜV Eintrag fahren darf. Habe leider noch keine Papiere, weil Auto grad bestellt...und der Reifenfuzzi ist sich nicht 100% sicher, ob die passen wegen der Bremsanlage.
Danke
Also: Dezent RE 7x17 Et 45 oder Enzo H 7x17 Et 48 mit Dunlop 225/45 R17 SP Winter Sport 4D XL V94
Gruß
-
Habe sie gestern aufziehen lassen (total 1076 € incl. MwSt) und bin gespannt, ob die guten Eigenschaften (lt. Test) sich auch wirklich auf Schnee bewahrheiten :bibber:
-
Heilige Makkaroni, soviel haben meine Reifen dunlop Wintersport 3D inclusive Felge Rial Milano alles in 205/55 R16 nicht gekostet. Da waren es gerade mal 879€ inkl. Mwst.
-
Hallo zusammen,
Winterreifen 225/40 R18 letzten Freitag montiert. Marke Hankook W300 für 719€ (all inclusive).
Sind fast so laufruhig wie die serienmäßig aufgezogen Dunlop Sport-Sommerreifen.
Fahre seit Jahren Hankook, und immer nur gute Erfahrungen damit gemacht. Daher auch wieder auf diesem Auto. Einziges Manko; die Reifen haben nicht so eine bauchige Seitenwand (Schutzlippe?) wie die Sommerreifen. Also ist Aufpassen an den Bordsteinkanten angesagt.
VG
Arerrac -
Meine haben diese "Lippe", daher wohl etwas teurer
ZitatCONTIWINTERCONTACT TS 830 P ist mit einem Felgenschutz ausgestattet
. -
Aha, also Felgenkondom ... äh Felgenschutzleiste heißt die Lippe
Aber Ihr wußtet ja sofort wovon ich rede/schreibe :peace:
Ansonsten, viel Spaß mit Euren Winterschluppen.
VG
ArerracPS: Ich brauch keine Geschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber
-
PS: Ich brauch keine Geschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber
Ich auch nicht und habs schon probiert. 240 km/ auf Tachoanzeige und ich lebe noch -
Da ich meinen RS Mitte April bekommen habe, musste ich für diesen Winter natürlich auch noch Schneeschuhe kaufen. Die Wahl fiel dann auf die MICHELIN Alpin A4 auf 16″ Alus von Ronal, was mich insgesamt 820,- EUR kostete (die ganze Story auf 17" wäre über 300,- EUR teurer gewesen, was ich der Optik halber dann doch nicht eingesehen habe). Bis jetzt bin ich mit den Rädern sehr zufrieden, nur die Abrollgeräusche sind doch lauter als ich dachte. Geht das den anderen Alpin-Fahrern hier auch so?
-
Hallo Leute
Ich habe für meinen RS neue Reifen ersteigert und nur auf die Lochzahl geschaut...
Nun Habe ich sie montiert und gemerkt das sie nicht schön passen. Auf der neuen Felge steht
7Jx16H2PCD112GP611MB.. nun ich bräucht aber 7.5J.
Nun meine Frage an die Profis gibt es einen Zentrierring. Und welcher brauche ich ? Weil ich das nicht richtig messen kann. Weiss jemand wieviele cm mir fehlen.
Habe schon auf Ebay und andere Seiten geschaut. Weiss aber nicht welche Grösse ich brauche.
Hier fer Link zu den gekauften Felgen die waren auf einem Audi..
http://auto.ricardo.ch/kaufen/…34/?#QuestionsAndAnswers1Danke
-
Versteh nicht ganz was du willst ???? Lochreis ist 5x112, der Nabenlochdurchmesser (57,1mm) passt auch, wenns von bzw. für Audi ist und warum willst du gerade 7,5x16 haben ?? wenn du eine 7x16" hast , die TOP passen müsste ?? :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: Was willst du mit einem Zentrierring ?? Meinst du Spurverbreiterungen ?
Was für Zentimeter fehlen ??? :dontknow:
Das EINZIGE was mal überhaupt nicht passt, ist die Reifengröße. Die darfst ansich garnicht fahren ... :wacko:Zentrierring:
Spurverbreiterung:
-
-
Ja Danke Leute ich werd versuchen die Dinger wieder zu verkaufen. Sachde weil sie sahen ganz gut aus. Merci für Eure Antworten.
-
Hi,
für einen 225/55/16er Reifen bedarf es einer Sonderabnahme, zumal auf einer Felge, die ursprünglich von einem markenfremden Fahrzeug stammt. Nicht unmöglich, ist aber von den jeweiligen modellspezifischen Achslasten für die Fremdfelge abhängig, sowie vom Abrollumfang der darauf aktuell befindlichen Bereifung (das kann man anhand eines im Netz zu findenden Reifenrechners rausbekommen).
In der COC / EU-Übereinsimmungsbescheinigung für den RS sind alternativ folgende Größen vorgesehen:
225/45 R 17 91 W auf 7Jx17 ET 54
205/50 R 17 93H M+S auf 6Jx17 ET 45
205/55 R 16 91H M+S auf 6Jx16 ET 50
Alle abweichenden Größen in Felgen- und Reifendimension sind durchaus über das einschlägige Zubehör zu finden, und bringen i.d.R. entsprechende Zulassungen mit.
Ebenfalls durchaus passende Felgen, wie Du sie beispielsweise erstanden hast, sind über eine Einzelabnahme (zumindest in D) realisierbar. Bei den Reifen ist die Zulässigkeit auf der Felge und der schon angesprochene Abrollumfang maßgebend.
Mit einem entsprechendem Aufwand an Zeit und monetären Einsatz für die Sonderabnahme ist (fast) alles möglich.
Gruß, silent
-
habe mich auch erst letzten Monat mit dem Thema Winterreifen beschäftigt
Hatte ja noch vom Octi 1 Felgen und leider erst bei draufziehen mitbekommen, dass sich der Lochkreis geändert hat
Also neue Felgen (16" Enzo H) und neue Winterpellen Goodyear UG8 (205/55/R16 91 H)
-
hallo
hab am Wochenende meine Winterreifen montiert, jetzt habe ich auf einmal ein Wummern an den Rädern das war letztes jahr noch nicht.
Was kann das sein??? -
@ hoppi: Würde die Felgen mal auswuchten lassen.
-
@ hoppi: Würde die Felgen mal auswuchten lassen.
aber man merkt aber nicht am lenkrad das da etwas schlägt oder so -
Dann kann ich dir auch nicht sagen, was bei dir los ist.
-
vielleicht einfach nur ein lauteres Abrollgeräusch aufgrund eines tiefen neuen Profils o.Ä.
-
aber bei Winterreifen
Dann hätte es letzte Saison ja auch schon sein müssen, bzw. wenn die Pellen neu waren, ist das ja nicht von jetzt auf gleich da ... -
Es sei denn man fährt Dunlop Sport Maxx
-
Hi,
weiß jemand wieviel Luftdruck ich auf den Flash-Felgern 205 55 17 fahren sollte?
Viele Grüße
QuentinT -
@Rableier
Scherzkeks.
Ich weiß ja gerade nicht, welche Werte Skoda vorgibt, darum geht es mir. Wo find ich das denn?
Drauf hab ich die Dunlop SP Winter Sport 4D!Gruß
QuentinT -
Luftdruckwerte müssten in der Bedienungsanleitung des Octavia RS stehen und im Tankdeckel
:wink:
-
Ja, HAHA, im Tankdeckel stehen die nicht! Da stehen nur die Werte für die 225 40 18 und die 225 45 17, nicht für die 205 50 17...
In der Betriebsanleitung steht 0,2 Bar mehr als die Sommerreifen, aber auf alle Winterreifen pauschal bezogen... hab ich jetzt rausgefunden... Hmmm... Das weicht nur dummerweise von den Angaben von Dunlop um 0,5 Bar ab.
Warum ist denn da so ein Unterschied??
Gruß
QuentinT -
Gleiches habe ich mich vor ein paar Tagen an der Tanke beim Luftdruck messen auch gefragt. Im Tankdeckel steht ja nix von 16 Zoll Reifen in der Dimension 205*55*16, woher bekomme ich denn dann die Information über den passenden Luftdruck?
-
Zitat
Die Skoda-Angaben beziehen sich auf den Octacvia und sind daher vorzugswürdig. Wenn es von Skoda eine Empfehlung zum Luftdruck von 205/55 16 auf dem Octavia gibt, nimm die (zzgl. 0,2 bar für Winterreifen).
Also ich glaube du hast das Problem nicht verstanden, dass wir haben.
In der Betriebsanleitung verweist Skoda auf den Tankdeckel. In meinem Tankdeckel steht aber kein Reifenfülldruck für die Reifendimension 205 50 17!!
Bei 205 55 16 weiß ich es nicht.Also woher soll ich nun den Wert nehmen um dann für die Winterreifen 0,2 Bar mehr drauf zu machen??
Gruß
QuentinT