Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Diese Kombination darf auf dem RS offiziell nur nach einer Abnahme beim TÜV gefahren werden, weil nur die Felgengröße 6,0x16 Zoll als einzige 16 Zoll Variante und nur für M+S-Bereifung auf dem RS freigegeben ist, aber die "Apollon" wie alle anderen 16 Zoll Alufelgen auch aus dem Skoda Octavia Zubehörprogramm (bis auf die erwähnten Borbet CA) in der Dimension 6,5x16 Zoll sind...

Vor dem gleichem Problem stand ich auch bei meinem RS und weder von Skoda Auto Deutschland noch von mehreren Skoda Service Partnern wurde mir diese Felgengröße an meinem Fahrzeug ohne Einzelabnahme beim TÜV "erlaubt" - alle "Nicht-RS" Octavia 1Z dagegen können diese Felgengröße verwenden!

Grüße,
    Ferris

Dann soll der Händler die auch eintragen,er hat mir die verkauft,also soll er sich auch darum kümmern.
    Danke für INFO.
    Gruss

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• Keine Ursache! Gib mal Bescheid, wie sich das bei dir dann entwickelt hat! Für eine Einzelabnahme wäre bei mir laut TÜV ein Gutachten zu den Felgen nötig gewesen, aber Skoda gibt zu originalen Alufelgen ohne KBA-Nummer und somit ohne ABE keine gesonderten Gutachten heraus, da angeblich keine existent sind...

Grüße,
    Ferris

• So hab mich nun auch für den Semperit SG 2 entschieden. Fahre ihn in 225/45/17 91H auf ein paar Audi Avus vom S4 in 7,5x17. Bin gespannt wie das aussieht.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Ich hätte gerade noch mal eine Frage zum Thema Schneeketten: Ich plane mir die Rial Milano (6,5 ET 45, 16 Zoll, 5/112) mit 205*55*16 Winterreifen zu kaufen. Wenn ich richtig in der ABE (habe ich beigefügt) geschaut habe, sollten zumindest feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse erlaubt sein. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe und außerdem weiß ich auch nicht, ob ich diesbezüglich noch irgendwo anders nachschauen/nachfragen muss, ob Schneeketten bei dieser Kombination zulässig sind. Es wäre super, wenn ihr da etwas Licht ins Dunkle bringen könntet :) .

@ Stefanswelt: Du hast die Kombination auch drauf, hast du schon Erfahrungen mit Schneeketten gesammelt?

Und sehe ich es richtig, dass ich mit dieser ABE bei der Rennleitung und den Jungs vom TÜV keine Probleme bekomme? Oder ist doch ne Einzelabnahme fällig?

• Ich hab da auch mal ne Frage. Ich hab beim Kauf meines RS runderneuerte Semperit Winterreifen auf 16" Stahlfelgen dazubekommen. Diese sind in 195/16". Kann ich 195er überhaupt auf dem RS fahren?

• Handelt es sich um 195/55/ R16 ?

Bzw. eigentlich auch egal, weil es keine zulässige Seriengröße ist.
    Guck mal in den Fahrzeugbrief bzw. Zulassung, ev. sind die ja dort zusätzlich unten eingetragen bzw. es gibt einen Bericht über eine Einzelabnahme.
    Wenn nicht, Pech gehabt.

BTW runderneuerte Semperit hab ich auch noch nie gehört.
    Bestimmt auf die alte Karkasse ein aktuelles anderes Profil draufgepappt.................. :D
    Und überhaupt, bei 350 Nm Drehmoment ein Runderneuerter.
    Schmeiss die weg, das ist nicht sicher....................... :thumbdown:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hoppla, ich meinte nicht runderneuert, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :)

Sind 195/55/R16. Mal schaun, wenn ich die nicht fahren darf werd ich die Kollegen mal rund machen :lol2:
    Ich hab noch extra gefragt ob 195 nich nen bissl schmal ist. Er meinte, nönö das passt schon....

• Ich hätte gerade noch mal eine Frage zum Thema Schneeketten: Ich plane mir die Rial Milano (6,5 ET 45, 16 Zoll, 5/112) mit 205*55*16 Winterreifen zu kaufen. Wenn ich richtig in der ABE (habe ich beigefügt) geschaut habe, sollten zumindest feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse erlaubt sein. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe und außerdem weiß ich auch nicht, ob ich diesbezüglich noch irgendwo anders nachschauen/nachfragen muss, ob Schneeketten bei dieser Kombination zulässig sind. Es wäre super, wenn ihr da etwas Licht ins Dunkle bringen könntet :) .

@ Stefanswelt: Du hast die Kombination auch drauf, hast du schon Erfahrungen mit Schneeketten gesammelt?

Und sehe ich es richtig, dass ich mit dieser ABE bei der Rennleitung und den Jungs vom TÜV keine Probleme bekomme? Oder ist doch ne Einzelabnahme fällig?

Wenn du dir gaaaanz sicher sein willst, fährst damit doch nochmal zum Tüv (also wegen der Schneeketten). Vielleicht an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass sich eine ABE bei der keine weitere Tüv Abnahme erforderlich ist nur dann greift, wenn sich das Fahzrzeug in einem sonst serienmäßigen Zustand befindet, also ohne Änderungen an der Baugruppe Fahrwerk.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Wie siehts denn mit denen hier aus?

DBV S Arizona in 7,5 x 16 ET 35???
    Will da dann 205/55/16 91H Semperit SpeedGrip 2 draufschnallen.
    Sollten passen, oder?

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Die ET ist zu klein, über 40 bestenfalls ET45 sollte es schon sein für den Winter

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• NEIN, weil das Profil ein ganz anderes ist ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nein, darfst Du ohne Einzelabnahme nicht fahren. Ob Du die eingetragen kriegst weiß ich nicht. Das wird auf alle Fälle ganz knapp mit der Tachoabweichung. Evtl. ist bei jedem Tausch eine Tachoangleichung erforderlich.

was hat denn die riefenbreite mit der Tachoabweichung zu tun?

• Nichts. Dafür hat die Reifenhöhe etwas mit dem Abrollumfang zu tun. U = 2r * pi.

Und 55 % von 195 mm sind nun einmal etwas anderes als 55 % von 205 mm. Alles klar? Ansonsten google doch bitte nach Reifengrößen.

Okay, klingt logisch :) Dann werd ich wohl nochmal genauer schauen müssen.

• Die kannst Du aber auf keinen Fall auf den RS aufziehen. Die passen nämlich nicht über die vordere Bremse...

warum bloß hab ich mir das jetzt gedacht :vomit:
    dann tausch ich die ebend um, son mist :angry:

EDIT: hab nochmal mitm Händler telefoniert, der meinte er hat die Räder vom Vorbesitzer übernommen oO

Einmal editiert, zuletzt von wooty1337 ()

• Nett gemeint.
    Aber hilft dem laien nicht wirklich.

Im Konfi sind auch Räder aufgeführt, die nur mit Karosseriearbeiten passen.
    Man hält sich also besser an die Ratschläge hier im Forum. Einfach maximal
    8" und 225er und mindestens ET45 - das passt fast immer.

• Nett gemeint.
    Aber hilft dem laien nicht wirklich.

Im Konfi sind auch Räder aufgeführt, die nur mit Karosseriearbeiten passen.
    Man hält sich also besser an die Ratschläge hier im Forum. Einfach maximal
    8" und 225er und mindestens ET45 - das passt fast immer.

Hi, einfach mal 8" ???
    Ich denke unser Felgen Profi meinte 18"...

Gruß

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Upps,

hätt ich mir eigentlich denken können, dass Holger in diesen Sachen
    eher selten Fehler macht :)
    Dann Sorry für das Missverständnis meiner Seits...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Kann sich mal kurz einer von euch die ABE von den Rialfelgen anschauen. Der Vermerk A02 verunsichert mich ein wenig:

" Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

In meiner Zulassungsbescheinigung I sind ja nur die 18 Zoll Felgen der Sommerreifen eingetragen. Heißt das folglich, dass ich die Reifen im Fahrzeugschein eintragen lassen muss, trotz ABE? Oder lese ich die ABE da falsch? Wenn ja, was kostet das denn etwa und mit wie viel Aufwand ist es verbunden?

Schneeketten müssten laut ABE, wenn auch nur feingliedrige, ja kein Problem sein.

Wäre super, wenn da mal kurz jemand reinschauen könnte, der sich damit auskennt :-).

• Guck in dein COC-Papier. Da stehen alle Reifengrößen drin, die du fahren darfst. Die neuen Zulassungen sind da nicht mehr vollständig.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• soo nach allen 10 seiten lesen frag ich dann auch nochmal ^^

hab mein octavia leider noch nicht, deswegen weiß ich auch nicht wo genau ich in der serienbereifungsliste von skoda nachschauen muss...

ich bin auch auf der suche nach winterkompletträdern....bevorzugt in 17", würde aber auch 16" gehen. was ich auf alle fälle vermeiden will sind irgendwelche zusätzlichen arbeiten...am besten wo man nichtmal was eintragen lassen muss :-)
    größere ET ist wohl von vorteil und erleichtert das ganze ?!

ins auge gefasst hatte ich die Rial Lugano 7,5 × 17 bzw. Rial Como 7,5 × 17 ET ist jew. 47 (denke mit ET35 klapps nicht?!)
    von den dimensionen her sind sie ja gleich...reifen mit 225/45 R17. So wie ich das verstehe werd ich die Reifengröße dann auf jedenfall eintragen lassen müssen ? kommen noch weite unannehmlichkeiten auf mich zu ? :) Oder kann ich sie beruhigt bestellen ?

trotz der vielen leidigen diskusionen vielen dank schonmal :-)

• auf reifen.com ist ein "GUTACHTEN zur ABE Nr. 46405 nach §22 StVZO" dabei...

dort ist unteranderem als Hinsweis:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

von den felgendimensionen selbst passen die ohne probleme ?

• @ slin22

Du hast in deiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung (der weiße Wisch ;) der im normalfall beim KFZ Brief drin liegt) 3 Reifengrößen drin stehen. Einmal 225/40R18 mit 7,5x18 ET51, 225/45R17 mit 7x17 ET54 und 205/55R16 mit 6x16 ET50 wobei die 16" Größe NUR als Winterreifen zulässig ist ... :shakehand:

3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• also bei mir stehen 215er 17 Zöller drinne ...

Glaub ich fast NICHT ;) Denn die meisten Reifen mit der Breite wie du schreibst, hätten NUR 87er Traglastindex und das wären gerade mal 545kg pro Reifen :wink:

• hmm hab ich mich denn da so verguckt ... grml ^^ ich werd aber noma nachschauen ... hatte mir das eigentlich so schön gemerkt ... 16 zöller 205er 17 zöller 215er und 18 zöller 225er -.- naja dann wars vielleicht doch anders ...

• zu diesem thema finde ich den konfigurator von pneuhage ganz prima; da kann man sich die felgen auch gleich auf dem auto anzeigen lassen; am besten einfach mal auf die pneuhage homepage und nachschauen, da kann man z. B. auch nach schneekettentauglichkeit und/oder ABE (Entfall von Umbauarbeiten) filtern

und man brauch noch nicht das auto dastehen zu haben, bzw. die papiere vorliegen

• zu diesem thema finde ich den konfigurator von pneuhage ganz prima; da kann man sich die felgen auch gleich auf dem auto anzeigen lassen; am besten einfach mal auf die pneuhage homepage und nachschauen, da kann man z. B. auch nach schneekettentauglichkeit und/oder ABE (Entfall von Umbauarbeiten) filtern

und man brauch noch nicht das auto dastehen zu haben, bzw. die papiere vorliegen

danke, wenn man sich auf die Seite verlassen kann wären die felgen mit ner ET von 47 ok.....

• Ich habe gerade mal in den EWG Papieren geschaut, da stehen in der Tat 205x55x16 als Winterreifen drin. Was mich ein wenig irritiert hat war die ET 50. Aber mit ABE gehen dann auch die 6,5 ET 45 klar, oder?

Wenn ja werde ich die Rial Milano dann gleich endlich bestellen :).

Die Reifen hab ich heute schon geordert: Michelin A4 für 115 € pro Reifen, inklusive 30 Euro Tankgutschein. Find ich ein faires Angebot.

Einmal editiert, zuletzt von slin22 ()

• @ slin22

Du hast in deiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung (der weiße Wisch ;) der im normalfall beim KFZ Brief drin liegt) 3 Reifengrößen drin stehen. Einmal 225/40R18 mit 7,5x18 ET51, 225/45R17 mit 7x17 ET45 und 205/55R16 mit 6x16 ET50 wobei die 16" Größe NUR als Winterreifen zulässig ist ... :shakehand:

Kleine korrektur, 7x17 ET54 und nicht 45 :)

LG aus Leverkusen, Mike

• Uuuuups, da hat such der Fehlerteufel eingeschlichen !!! Hast natuerlich Recht Mike :) :shakehand:
    Hab da beim tippen einen Zahlendreher gehabt. Ist aber jetzt berichtigt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hallo zusammen,
    da mein RS in 2 Wochen (hoffentlich :S )ausgeliefert wird, würde ich gerne Winterräder vorab online ordern. Reifen.com will hierfür die HSN und TSN.
    HSN ist die 8004, aber wie lautet die vollständige TSN eines RS Combi 2.0TDI DSG? AEP wird nicht akzeptiert.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Vielen Dank.

Octavia Combi 2.0 TDI DSG RS (125kW), race-blau, Leder Supreme-RS, 3-Sp. MFL mit rSAP Premium, Alarmanlage, autom. Außenspiegelabblendung, Dachreling silber, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluß, BOLERO mit Soundsystem, Nichraucherpaket, Parksensoren vorn+hinten, SUNSET, variabler Ladeboden

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass von den 17" Flash-Felgen mit 205 50 17 aus dem Zubehör abgeraten wird. Meist weil sie zu teuer sind.

Man sollte aber bitte darauf hinweisen, dass dies die einzigsten 17"-Felgen sind auf denen man Schneeketten fahren darf, die es auf dem Markt gibt!!!

Oder kennst jemand eine andere Felge in 6x17??

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015