Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • Wirst sicher nicht bereuen, ich hab die auch und find Dunlop mit Abstand den besten Winterreifen den ich bis jetzt hatte.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Kann das alles nur bestätigen.
    Fahre seit Jahren den Wintersport 3M jetzt 3D. Fuhr zwischen drin zwei Winter die Vredestein Snowtrac2, waren auch super. War alles in Größe 195/65 15Zoll.
    Die Dunlops sind echt excellent auf Schnee und Eis. Wenn andere beim Anfahren mühe haben fährst mit denen ganz locker an. Bin echt ein Fan von denen. Haben mich noch nie im Stich gelassen.


    Jetzt steht der erste Winter mit meinem RS an. Hab mich verleiten lassen auf die Serien 18 Zöller WR aufzuziehen. Hab mich wieder für die Dunlops entschieden. Schau mer mal. Wie schon öfter erwähnt, sollen die "Breiten" den "Schmalen" ja in nichts mehr nachstehen.
    Erschwerend hinzu kommt noch, dass die Kreisstraße welche bei mir bis vor die Haustür geht nun zur Gemeindestraße runtergestuft wird. Nun muss ich mich des öfteren um 4:45h wenn ich in die Frühschicht fahre, oder wenn ich von der Nachtschicht komme, 3km bergauf bergab auf die Bundesstraße kämpfen. Unsere Gemeinde räumt aber erst ab ca. 10cm Schnee auf der Straße.


    Naja, die Dunlops werdens schon richten.

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Also mein Händler meinte die Michelin A4 seien wohl sehr gelungen...hab allerdings den Vorjahressieger TS830 genommen.

    >>Wer ständig in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie als erster ankommen<<



  • Hallo zusammen,bin ziemlich neu hier,bekommen meinen rs mitte okt.d.h.ich brauch auch gleich nen satz w.räder,hab bei euch ne pdf datei gefunden wo ich sehe was ich alles für räder fahren darf,hab ne schöne felge bei ... gesehen wo alles passt außer die ET,dort eine 45 und ich bräuchte ET 50 laut pdf datei!
    Jetzt meine frage schlimm oder nicht schlimm!?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    lg

  • Zitat von Trek Bike;112597

    Hallo zusammen,bin ziemlich neu hier,bekommen meinen rs mitte okt.d.h.ich brauch auch gleich nen satz w.räder,hab bei euch ne pdf datei gefunden wo ich sehe was ich alles für räder fahren darf,hab ne schöne felge bei ... gesehen wo alles passt außer die ET,dort eine 45 und ich bräuchte ET 50 laut pdf datei!
    Jetzt meine frage schlimm oder nicht schlimm!?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    lg



    Fragen wir mal nach:


    16", 17" 18" :dontknow::dontknow::dontknow: Wenn du eine 7x16" et45 meinst, das passt locker ......

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mahlzeit!


    Was die ET angeht bekommt man bei vielen Rädern der Dimension 6,5Jx16 und 7Jx16 eine ABE mitgeliefert, wenn die ET >= 45 ist. Bei niedrigerer ET ist es i.d.R. nur ein Gutachten, mit dem man den üblichen Gang nach Canossa machen muss.


    Beispiel : ATU "Aluett Typ 10". Ist in ET 48 und ET 38 zu haben. Erstere mit ABE und somit eintragungsfrei, letztere mit Gutachten, also TÜV Vorführung erforderlich.


    Was übrigens die Reifen angeht kommen bei mir seit Jahren nur noch Conti und Michelin drauf. Auf meinem Vorgängerfahrzeug haben die Michelin PA3 vier Saisons (ca. 35tkm reiner Winterbetrieb) gehalten, und das wohlgemerkt ohne zugunsten der Haltbarkeit in irgendeiner anderen Disziplin zu schwächeln.


    Deshalb gibts für den eRReSS nen Satz Rial Milano mit Michelin Alpin A4, natürlich in 16", denn ich bin ja Sparbrötchen ;-)


    Grüsse


    Martin

  • Hast schon recht Martin :peace: Besser ist zwar gleich ne ABE dabei zu haben, aber entweder passt einem das design dann nicht oder wasweißichnoch :D Die eintragung kostet auch nicht die welt, ist ja dann NUR ne Anbauabnahme. Dann wirds günstig ..... Oder die Gleiche Dimension gibts über die Skoda PDF schon in der Größe, dann darfst auch so rumfahren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Dunlops haben in meine augen die bessere wintereigenschaften. In meinem fall im vergleich zu den TS810 von Conti. Einen vergleich mit den Michelin Alpin habe ich nur teilweise, die sind auf dem roomster meiner frau montiert. Vom gefühl her sind die Michelins von einer alteren generation.

    Ich bin mit meinen winterreifen im winter pro saison um die 20-25tkm gefahren und dafür habe gerne den evt hoheren verschleiss von den Dunlops im kauf genommen. Wenn man viel fährt, will man die vielen km auch sicher abspülen. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Moinsens,


    das mit der Schwäche der Michelin bei Nässe hört man ja allenthalben, deswegen hatte ich damals auch gezögert, als mein Gummimann mir die alternativ für mein altes Auto anbot. Habe sie damals eigentlich nur genommen, weil es die Conti in der (Zwischen)Grösse, die ich brauchte, ganz einfach noch nicht gab und mein Händler meinte, die Michelin seien auf demselben Niveau.


    Hatte damals auch diverse Berichte gelesen bezüglich der Nässeschwäche, das konnte ich meinerseits in der Praxis aber nie nachvollziehen, ich war bei allen Witterungsbedingungen mit dem Reifen hochzufrieden. Ansonsten hätte ich mir jetzt für den eRReSS mit Sicherheit keine Michelin, sondern Conti, Dunlop etc. bestellt.


    Muja... "Gummi ist Geschmackssache" sagte schon die Prost.....


    bis denne


    Martin

  • Es ist ein persönliches empfinden und wenn man keinen vergleich hat......
    (fand die TS810 auch gut, bis ich die dunlops hatte)

    Schlechte reifen gibt es nicht mehr. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike


  • Ich werd meinen wenn er dann mal da ist auf diesen 18 zöllern im Winter fahren,da ich die Reifen noch von meinem R32 übrig hab

    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • wollte eigentlich 17 oder 18 zoller felgen fürn winter haben. aber irgendwie gabs kaum passende bzw schweine teuer. naja nun hab ich mich für die conti ts 830 in 16 zoll entschieden (hatte mal im netz gesehen, dass die bei stiftung warentest ziemlich gut abschnitten) und dazu als felge




    hoffe, dass es auf meinem weißen rs combi ganz gut aussieht. was meint ihr? zusammen hab ich 840€ bezahlt. preis ok?

  • Ich habe gestern die Dezent L 6,5x16 mit den Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 3D MFS bestellt für € 675,00.
    ABE ist dabei und können mit den Original Schrauben verwendet werden.

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • Hallo!


    Ich habe mich nach ausgiebiger Recherche für die Michelin Primacy Alpin auf 16 Zoll entschieden.


    Wie schon gesagt wurde, haben diese einen geringen Verschleiß und auch ein geringes Abrollgeräusch. Da ich selber nicht im alpinen Bereich fahre, konnte ich daher die schlechteren Schnee-Eigenschaften vernachlässigen und mich auf das konzentrieren was ich für meine Bedürfnisse benötige. Auf Grund meiner zu fahrenden Kilometer werden diese aber auch keine 6 Saisons halten.


    Bei unterschiedlichen Gegenden, unterschiedlichen Fahrweisen und unterschiedlichen Laufleistungen muss jeder seinen passenden Reifen finden.


    Ich bin auch froh, dass ich mich für 16-Zöller entschieden habe. Sieht zwar im Vergleich zu den Sommerfelgen recht bescheiden aus, aber als ich letzte Saison über verschneite Bordsteine und durch tiefe Löcher geholpert bin ist dies glimpflich ausgegangen. Die 18-Zöller wären wohl beschädigt worden...

  • ich hatte eh und je die Dunlop Winter Sport M3 drauf. hab sie mir vor kurzem bei ebay geholt. auf stahlfelge 1 Jahr alt, fast neues Profil für 280 euro komplett. Die Wintersport 3D fährt mein Dad. die werden jedes Jahr fühlbar schlechter (weniger Grip)

  • Heute, Winterreifentest 2010, AutoZeitung 15.09.10:
    Größe 195/65 15 Zoll


    1. Conti WinterContact TS830 387 Punkte
    2. Goodyear UltraGrip7+ 381 Punkte
    3. Dunlop WinterSport 3D 376 Punkte
    4. Nokian WR G2 354 Punkte
    5. Pirelli Snowcontrol Serie II 350 Punkte
    5. Vredestein Snowtrac 3 350 Punkte


    Außerdem Skoda vs. VW
    Polo vs. Fabia, Golf Variant vs. Octavia Combi, Tiguan vs. Yeti, Caddy vs. Roomster, Passat Variant vs. Superb Combi und Octavia RS vs. Golf GTI

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Hat jemand erfahrung mit Goodyear UltraGrip Performence 2

    Danke für ein (zwei)Feedback :shakehand::shakehand::shakehand:

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Also ich fahre den Dunlop SP Winter Sport 3D auf einer 17 Zoll Felge. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. 205er Bereifung ist mir zu schmal. Bei regennasser Fahrbahn sind die schon bei leichtem Gasfuß ständig am durchdrehen.

    TDI Race-Blue Challenge Traveller Heckklappe

  • Nehmt ihr alle die 225/40 18 oder sind auch welche die in 16 nehmen und was ist besser??? ist grösser besser im schnee oder was?? kann mir da jemand eine antwort geben bitte

  • Die "Cracks" nehmen die 225er und die etwas vernünftigeren 16 Zoll oder Stahlfelgen :lol2: :ups:


    Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt und da lass ich gleich Winter draufziehen. Wenn ich aus den Ferien zurück bin ist sicher der kalt genug :(.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Viel Unterschied ist sicher nicht, auch breitere Reifen haben gute Traktion und Wintereigenschaften.

    16er können halt noch (zugelassen) Schneeketten fahren und sind natürlich einiges günstiger als 225er. Was du für 4 18 Zoll Winter-Reifen zahlst, bekommst schon 16er mit Alufelgen als Komplettsatz.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • ok danke ich dachte es wäre ein Unterschied da weil die aber breiter sind aber gut mit dem Preis da hast du schon recht. Aber gut mal schauen was die Preise so sagen. Danke aber mfg

  • kann jemand seine Erfahrungen zum Winterreifen Goodyear UltraGrip Performence 2 schreiben?


    mich interessiert die Reifengröße 225 / 40 / 18

  • Sorry.. habe aus versehen zweimal das gleiche reingesetzt :D:D

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Zitat von Baschi;112871

    Hat jemand erfahrung mit Goodyear UltraGrip Performence 2

    Danke für ein (zwei)Feedback :shakehand::shakehand::shakehand:



    Zitat von Bike-Blitz;112930

    kann jemand seine Erfahrungen zum Winterreifen Goodyear UltraGrip Performence 2 schreiben?

    mich interessiert die Reifengröße 225 / 40 / 18



    Frage nochmals da keiner darauf eingegangen ist!!

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Ich fahre die Pirelli snowsport 205/55/16 auf ALU und bin sehr zufrieden damit komme durch auch am Berg, wo der Stern liegen bleibt...lach:D
    Mit den 225/40/18 denke ich hast du auch keinerlei Probleme du ziehst ohne weiteres an BMW und Schwabenschrott vorbei.

    Gruß Rallie:):weisbier::peace::peace:

    V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

  • Weis jemand wann der TCS (ADAC) den Winterreifentest veröffendlicht?

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Heute, Winterreifentest 2010, AutoZeitung 15.09.10:
    Größe 205/55 R16 H

    1. Dunlop WinterSport 3D
    2. Conti WinterContact TS830
    3. Goodyear UltraGrip7+
    4. VREDESTEIN SNOWTRAC 3
    5. MICHELIN PRIMACY ALPIN 3
    6. SEMPERIT SPEED-GRIP
    7. PIRELLI SOTTOZERO SERIE II
    8. SAVA ESKIMO S3
    8. KUMHO I'ZEN KW23
    10. NOKIAN WR G2

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • Den hatten wir schon, siehe Nr. 61 :hammer: :hammer::hammer: Ok andere Reifengrösse.

    Suche immer noch eine Meinung zum Goodyear UltraGrip Performence 2

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Ich werd wohl bei den Vredestein Snowtrac bleiben :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Duffi
    extra wegen dem Artikel musst se nicht kaufen. RS hat gegen GTI knapp verloren. Hauptsächlich wg. Fahrwerk, Spritzigkeit, Sound und Agilität.
    Ob die Redakteure gut recherchiert haben? Der Motor vom RS ist noch der alte vom 5er GTI (ja ne is klar) und beide Motoren haben Zahnriemen (genau). Naja. Was solls.

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Ja, da liegst nicht ganz falsch. Der GTI kann alles ein bißchen besser, schreiben sie.
    Der Gesamtvergleich ging 4:4 aus.
    Suberb gewann gegen Passat,Yeti gewann gegen Tiguan.
    Wobei ich die Punkteverteilung nicht ganz kapiere.

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Ich habe mir nun die Goodyear UltraGrip Performence 2 (225 / 40 R18 ) bestellt.
    Er steht nun schon eine Woche im Auslieferzentrum, hoffe das ich ihn bis Ende KW 38 holen kann. :D:angry::D:very_angry::D

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Also ich werde mir für meinen ersten Winter mit dem RS die Dunlop SP WINTER SPORT 3D gönnen! Sicher ist sicher! 8) Die gibts hier schon für 167,90€ und hier für 168€, natürlich PRO Reifen! Ich bin der Meinung das man nicht am falschen Ende sparen sollte! ;)

    Vy chcete mi dohonit? No pak zkuste!!! :finger:

    V/RS TSI Combi Handschalter Black-Magic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi, Alarmanlage, PDC vorn, Automatische Außenspiegelabblendung, Columbus + Soundsystem, Silberne Dachreling, SunSet, Doppelter Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Aschi hinten sowie noch diverses in Planung. Bestellt 12.03.2010 Abgeholt 02.06.2010

  • Also ich habe jetzt bei der Bestellung für einen sehr kulanten Aufpreis anthrazite ( metal grey ? ) 16 Zoll Borbet CA mit 205er Vredestein Wintrac Xtreme und V - Index dazubekommen........:shakehand:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.