Winterreifen auf Stahl oder Alu?

• Hi,
    ich bekomme meine Rakete hoffentlich nächsten Monat und dann ist ja auch schon Zeit sich mal Gedanken über die Winterschlappen zu machen. Laut Prospekt gibt es die auf Alu- und Stahlfelge ohne großen Preisunterschied. Habt ihr Erfahrungen mit Alu im Winter? Hab da so im Ohr, dass die nicht so toll auf Streusalz können.

Soll man lieber Stahlfelge und dann ne Radkappe nehmen? Sieht sicher gruselig aus :D

• Ich fahre seit ich meinen habe nur auf Alus ob sommer oder Winter und habe absolut kein Problem. Meine Winter Alus sind ja auch speziel für den Winter gemacht, haben ne etwas andere legierung und auch lackierung.:D

• Hallo,

ansich halten die Alus das Streusalz usw. im Winter schon aus, fahre Jahre lang mit Alus im Winter und sehen immer noch gut aus, auch Original Skoda.

Es gibt aber auch schöne Radkappen siehe Link, habe diese auch für meine Freundin gekauft, sehen super aus und sitzen richtig fest, sind eine Alternative zu Alus im Winter finde ich.

Link:

http://cgi.ebay.de/Radzierblen…appen&hash=item5193dfdb95

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Bin jetzt die letzten 6 Winter mit Alus im Winter gefahren. Bei 2 Autos zwecks Optik, bei einem wegen der Bremsanlage (ging nur 17").
    Wenn man die Felgen regelmäßig pflegt und event. vorher noch versiegelt sollte das alles kein Problem sein, solange man keine polierten oder verchromten nimmt ;)
    Ich werd auch wieder 17" Alus für meinen RS nehmen. Ist optisch einfach die beste Lösung.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von crazydogs;104980

Randy:
    Hast du die Alus aus dem Skoda-RS-Prospekt mit WR oder worauf muss ich bei Alus für den Winter achten?

Nö hab Gamaparts drauf ist hier un der Schweiz sehr gut vertreten bei der VAG-gruppe!!!
    Aber die Originalen Skodafelgen sin auch i.o., sonst frag mal deinen :) was er dir empfiehlt!!

• ich hab mir aus der bucht stahlfelgen mit winterreifen besorgt. hab keine lust meine felgen auch noch im winter bei minus graden zu putzen. schwarz sind sie ja schon :-) hab mir noch n vw deckel bisschen umgebastelt und gut ist. hatte früher auch immer alus auf meinem v6 golf, die lust am sauberhalten verging jedoch ganz schnell *fg*

hier mal n pic von den stahlrädern:
    http://s7.directupload.net/file/u/7333/scl2adhj_jpg.htm

denke auf nem schwarzen combi siehts net allzu schlecht aus.

MFG

• Ich hab auch keinen Nock mehr meine Alus im Winter sauber zu machen.... Jetzt haben die nach dem letzten Winter schon eine Goldgelbe Verfärbung. :D

Für nächste Saison werden die Mattschwarz gemacht und Ruhe is. ;)

• für mich ist die Frage klar, schwarzes Auto, schwarze Stahlfelgen, feddich! Bei der Verwendung von Radkappen riskiert ihr natürlich dass sich euer RS mitten in der Nacht selbständig aufschließt, den Motor anwirft und hofft dass Ihn jemand klauen kommt, der nicht auf großväterliche Optikspielerein steht.

RS mit Radkappen, ist ja wie Carmen Electra mit Wollpulli, Blaumann und Springerstiefeln...

BTT: ich habe mit Alus auf meinem Ex-Bmw im Winter keinerlei Schwierigkeiten gehabt, bis auf den Bruch beim driften, ich denke das zählt bei Frontschleudern nicht ; ) Wenn ich den Wagen im Winter wasche, kann ich auch fix die Felgen mit putzen...

Entschuldigt meinen Exkurs in die Gefilde des Sarkasmus ; )

• Ich fahre Schlichte 16" Borbet Alus im Winter. Kräftig Felgenreiniger drauf und abgespritzt. Reicht und sieht immer noch gut aus.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Zitat von crazydogs;104976

Hi,
    ich bekomme meine Rakete hoffentlich nächsten Monat und dann ist ja auch schon Zeit sich mal Gedanken über die Winterschlappen zu machen. Laut Prospekt gibt es die auf Alu- und Stahlfelge ohne großen Preisunterschied. Habt ihr Erfahrungen mit Alu im Winter? Hab da so im Ohr, dass die nicht so toll auf Streusalz können.

Soll man lieber Stahlfelge und dann ne Radkappe nehmen? Sieht sicher gruselig aus :D

Oder nimm 2 Satz Zenith. Ein fürn Sommer und einen fürn Winter.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Also mir kommen auch nur Alus auf den RS im Winter!

Allerdings bin ich mir bei der Größe ned so sicher?!

Kann mal einer Bilder vom RS mit 17er und 16er Winteralus zeigen?

• Was ihr immer mit Alus im Winter habt :finger::D

S:shit: ss drauf. Es ist Winter, da geht mir das mal ganz kräftig am A r s c h vorbei ob ich Alus oder Stahlfelge fahre. Hauptsache ist doch eh der Winterreifen, oder ?
    Kurz zum Thema schwarzes Auto/schwarze Alufelgen: Da kannste ja gleich Stahlfelgen fahren :D Die sind schon schwarz.

Spart euch das Geld für 17/18" Winterräder oder 16" Winter-Aluräder und kauft euch was vernünftiges für den Sommer ab 19" :peace: 16" Stahlfelge mit Winterreifen reicht .........

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Fahre einen zweiten Satz Neptune 18" mit Dunlop Winter Sport 3D, sehr zufrieden mit der nicht verschandelten Optik des Fahrzeugs sowie mit den Eigenschaften der Reifen. Mit Winterketten ist da natürlich nichts mehr.

• Fahre die 18" Zenith Alus im Winter, bin damit hoch zu frieden. Hab keine Probleme mit dem Streusalz.

Wenn du Wert auf Optik auch im Winter legst, sind ja immerhin fasst 5 Monate. Dann würde ich dir zu Alufelgen raten. Aber falls es dir egal ist, dann nimm Stahl.

• @Solly: das hat einfach nur optische Gründe! Stahlfelgen sehen einfach potthässlich aus!!:)

Und das Preisargument zählt nicht! Alus kosten doch nix mehr!
    Die paar Euro evtl. mehr sinds mir wert!

• Der Zweck heiligt die Mittel, mir isses nämlich wurscht ... :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• im vergleich zu manchen alufelgen sehen stahlfelgen sogar besser aus. mir gefallen die sogar besser als die neptuns vom facelift :ups:

• ich hab die neptune´s im Winter drauf. Kann mir nix schöneres vorstellen! Winter auf 16" Alu´s oder gar Stahlfelgen *würg* sieht ja aus wie nen Serien Octavia...neneneee das gehtnicht!

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)