Schaltknauf RS oder normal Preis+Teilenummer

• Hi,

da mein schaltknauf einw enig abgenutzt ist würde ich gerne wissen was der originale RS Knauf ohne die Schaltmanschette kostet. bzw. was der octavia 2 schaltknauf mit der chromeinlage kostet. wenn ihr die passende teilenummern noch hättet wäre das super.

Danke schonmal

• Reparatursatz Plakette für 6-Gang Schaltgetriebe: 1Z0 798 002 -> 6,37€ inkl. MwSt. ob chrome, ob matt...kostet das gleiche.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• der einsatz ist bei mir gut nur das leder aussenrum ist sehr abgenutzt. deswegen brauch ich den ganzen Knauf. wenn natürlich der RS Knauf komplett 40 euro kostet dann kauf ich den anstatt den normalen facelift mit dem chrom.

• Hol dir doch gleich den Audi A3 Schaltknauf, der ist Rund und sieht eh viel Besser aus ;) als der vom Octi ........
    Die Schaltmanschette kannste zwar nicht verwenden, aber das ist eh egal.
    Ich hab auch noch den Original Schaltknauf vom O2 Rs hier rumliegen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wie sieht es denn aus mit dem DSG Knauf? Kann man den auch verändern? Mir gefällt der Optisch nicht wirklich im RS. Im Wagen ist sehr wenig Chrom. Der Knauf schon. Warum?

Grüße Vince

• 55 euro ist mir zuviel. ich brauch ja eh nur den Knauf ohne manschette und den RS einsatz. hab jetzt im Skoda zubehör den octavia 2 Knauf mit chromeinsatz gefunden. kostet 33,50 €. den chrom einsatz schmeiss ich weg und mach meinen rein. müsste doch gehen.

hier zb. bei ebay ist der knauf auch drin:
    http://cgi.ebay.de/Skoda-Octav…3%B6r&hash=item4cf02c9ec1

hol mir den aber wenn dann beim skoda händler.

MFG

• Ich würde lieber den Audi Schaltknauf kaufen. 1. Fasst sichs besser an und 2. siehts schöner aus :embarrassed: Ich habs noch nicht bereut :peace:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• nein danke. mag die runden nicht. und schon gar kein audi. auch wenn nichtmal n logo drauf ist :D

• Zitat von maniac4711;105027

passt der Audi Schaltknauf denn problemlos?

Ja !! Ohne Probleme, das einzige was nicht passt ist der schaltsack :peace:Knauf passt wie die Faust auf´s Auge :)

• Hallo,

der Original RS Schaltknauf ist in der Tat ziemlich klobig und liegt irgendwie nicht gut in der Hand.

Welche Schaltknaufe (Plural ?... Schaltknaufs, Schaltknäufe:)) von Audi und VW passen denn sonst noch; z.B. vom Audi A3, A4, Golf V + VI, Passat ??

Oder anders gefragt, auf welche technischen Spezifikationen muss man achten im Hinblick auf z.B. Länge, Durchmesser ?

Gruß
    Edi

• Welche Schaltknaufe (Plural ?... Schaltknaufs, Schaltknäufe) von Audi und VW passen denn sonst noch; z.B. vom Audi A3, A4, Golf V + VI, Passat ??

Soweit ich weiß passt auch der Schaltknauf vom TT, den werd ich mir holen.

• Ja !! Ohne Probleme, das einzige was nicht passt ist der schaltsack :peace:Knauf passt wie die Faust auf´s Auge :)

Wie kann man den eigentlich austauschen? Ich finde meinen auch nicht wirklcih schön! :(

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Ausbau:

Schaltsack mir Rahmen vorsichtig von der Handbremsseite Richtung Aschenbecher hochziehen. Achtung Plastenasen !! Unten am Schaltknauf ist ein Metallring , der klemmt den Knauf fest. Mit einem Seitenschneider den Ring kaputt machen und dann kannst der Knauf einfach ohne Kraftaufwand abziehen :thumbsup:

Beim Neuen Knauf ist ein neuer Klemmring mit dabei ..... wenn nicht, einfach eine schlauchschelle nehmen, die erfüllt den gleichen Zweck ...

• es bleibt die Frage welche Knäufe wirklich passen...wenn man den alten "abzieht", scheint dieser ja irgendwo draufgesteckt zu sein
    und diese Steckverbindung muss wahrscheinlich einen bestimmten Durchmesser bzw. eine definierte Länge erfüllen damit der Knauf überhaupt passt bzw. nicht wackelt..oder ?

Oder passen alle Knäufe des VAG-Konzerns weil das ein und derselben Norm entspricht ?

Gruß Edi

• Golf5/6, Audi A3, Scirocco usw. passt alles. Die meisten haben enen vom S3 oder S4 drin, wenn ich mich nicht täusche ^^

• Mal am Rande:

Gab es den Einsatz oben auch in matt mit RS Logo?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Mal am Rande:

Gab es den Einsatz oben auch in matt mit RS Logo?

Jemand ne Idee? Der Chrom Einsatz beim aktuellen RS passt irgendwie nicht. Ein matter Einsatz wär viel eleganter, muss auch nicht zwangsläufig mit Logo sein.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Wer für den RS Schaltknauf den passenden VRS Einsatz 6-Gang sucht, der wird seit neusten bei Superskoda fündig :thumbsup: Die gibts in Chrom und Silber Matt ............. **KLICK**

• Hat jemand mal ein Bild von dem aktuellen schaltknauf und von dem matten Reparatureinsatz?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

• Das dürfte der aktuelle Schaltknauf sein. Mein RS wurde KW 1 gebaut.

VG
    Marina

bestellt Ende Oktober, geliefert 14.02.2011
    Octavia Combi RS TDI, MJ 2011, Blackmagic Pearleffect Metallic, Abbiegelicht, Navi Amundsen, Soundsystem, Berg-Anfahr-Assistent, Alufelgen 18 Zoll NEPTUNE, variabler Ladeboden, silberne Dachreling, Freisprechanlage mit Bluetooth I, Sunset

• HAst du ein deutsches Modell oder ein EU-Fahrzeug?

• Reimport aus Österreich. Gibt es da einen Unterschied? Es hieß ja allgemein, dass der Schaltknauf geändert wurde.

bestellt Ende Oktober, geliefert 14.02.2011
    Octavia Combi RS TDI, MJ 2011, Blackmagic Pearleffect Metallic, Abbiegelicht, Navi Amundsen, Soundsystem, Berg-Anfahr-Assistent, Alufelgen 18 Zoll NEPTUNE, variabler Ladeboden, silberne Dachreling, Freisprechanlage mit Bluetooth I, Sunset

• Genau das weiß ich eben nicht ob's da noch Unterschiede bei EU-Fahrzeugen gibt.

Den geänderten hast du ja schon. Vorher war das inlay voll-chrom.

• Ich habe heute den Superskoda Einsatz bekommen und wollte mal fragen wieso der bei mir nicht passt? Gibt es da Unterschiede von der größe? Also wurden verschiedene Schalknaufvarianten verbaut? Der Einsatz den ich bekommen habe ist zu klein.
    Und wie bekomme ich den alten Einsatz am leichtesten raus?

Danke und Gruß

Pat

• Mich würde mal ein Bild im RS von dem matt silbernen Schaltknaufeinsatz interessieren!
    Ich finde im Internet sieht der nicht sehr "matt" aus....
    Und passt der wirklich nicht!?
    Das glänzende Orginalteil is soo ätzend!!

• Wann ist dein RS gebaut worden.
    Ich glaub die Passgenauigkeit bei Superskoda scheint nicht so toll zu sein. Bleibt nur der matte Einsatz vom VFl oder der ganz aktuelle schwarze. Der glänzende geht wirklich gar nicht. Ich rechne auch damit den schwarzen zu bekommen. Das wär dann in Ordnung.

• Mein RS ist EZ 10/10. Also wurde er im September gebaut.

Passt das dann?
    Ich hätte halt schon gerne einen matt silbernen Aufsatz. Das glänzende Teil geht gar ned... Und schwarz passt da auch ned...
    Wollte mir halt bei Superskoda die Staubox für unter den Fahrersitz holen und dann das Schaltteil gleich mitbestellen....

• Meine beiden Favoriten, leider sehr teuer:

- orig. Audi Zubehör Vollcarbon
    - orig. VW GTI/R32 Knauf aus Alu

Beide sind wirklich extrem massiv und gut verarbeitet
    und liegen schön schwer in der Hand.
    Die Manschette kann man nicht übernehmen, aber die
    lässt sich problemlos vom Occi übernehmen.

• Mein RS ist EZ 10/10. Also wurde er im September gebaut.

Passt das dann?
    Ich hätte halt schon gerne einen matt silbernen Aufsatz. Das glänzende Teil geht gar ned... Und schwarz passt da auch ned...
    Wollte mir halt bei Superskoda die Staubox für unter den Fahrersitz holen und dann das Schaltteil gleich mitbestellen....

Ob es nun 100%ig passt weiß ich nicht. Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen hier kund tun.

Hatte eigentlich mehr wegen dem BJ gefragt, weil der kanuf ja in einen schwarzen geändert wurde und ich wissen wollte ab wann das so ist. Ich glaub das kam dann mit der kurzen Antenne in KW45.

• Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Knauf. Weiss jemand von euch wie teuer der vom audi s 3 ist? Danke und gruss

• Ebay hilft ... ;) KLICK

Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Knauf. Weiss jemand von euch wie teuer der vom audi s 3 ist? Danke und gruss

• So ich hab mir nun heut auch ein neues mattes Schaltschema gekauft. Hingegen von manchen hier im Forum geschrieben, dass es nur noch die in Chrom geben würde, kann ich nicht bestätigen.

Auf der Bestellung stand zwar Chrom glänzend drauf, ist aber dann doch matt :thumbsup:

Ich hab 10,95€ inkl. Märchensteuer bezahlt!

Anbei noch 2 Bilder für euch :bussi:

• Hey

ich glaub ich bin zu blöd ....

ich habe mir auch den A3 S-line knauf gekauft aber verzweifel grade daran das Leder vom A3 knauf zu entfernen, gibts da irgendnen trick ??

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI