Probleme gegen BMW 316..??

  • Hi,


    wollte euch mal Berichten, das bei mir gestern passiert ist, ich stand an der ampel und neben mir kam ein alter bmw 316 kompakt, die Spur war nur noch ca. 200m dann wurde sie einspurig. Also ampel wurde grün und ich gab gas, der bmw auch. Und ich muss sagen, das ich es nicht leicht hatte......!!!!?
    Was mich doch sehr irritiert hat....Hallo der hat ca. 100 ps, und war auch zu 2 wie wir...!1


    Sowas ist doch nicht normal oder?? Dachte ich verblas den wie er es brauch...


    Mit meinem 1.8 T A3 habe ich bmw verblasen ohne ende....egal ob, 316, 318, 320, 323, 325 und gegen einen 328 knapp verloren..


    aber mein a3 hatte nur 150ps....


    Ist das bei euch auch so....?? Bin echt voll enttäuscht.


    gruss

  • Bei dem von Dir geschilderten Fall liegt doch der Fehler klar auf der Hamd: Deim Problem ist der FAHRER :D

  • Eventuell war das 316i auch NUR angeklebt ;) Achja: Hatte ich damals mit meinem Vectra A 2,0 auch gemacht. 1,6 hinten drauf und ab auf die Bahn. Das war nen Spass .......

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mal abgesehen von der Sinnfreiheit solcher Aktionen und Posts, wer sagt Die, das es wirklich ein 316 war, das Schild am Heck? 8)

    Ein entfernter Bekannter in Bad Lippspringe fährt so eine BMW Compakt-Minibüchse mit dem größten Motor wo gibt und diesen auch noch gut zurecht gemacht.

    Der hat dann mit seinem 316er Schild am Heck auch seinen (infatilen) Spass an den blöden Gesichtern sog. "überlegenerer Autos.

    Jeder wie ers braucht....;)

  • Es gibt sogar Umbauten von renomierten Tunern die die E36 M3 Maschiene in den Kompakt verpflanzt haben ;) Oder wie jetzt sogar den alten M5 8Zylinder in den 1er BMW


    Video: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Q2QjFHzjYH4

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich leg die (ahnungslosen) Möchtegern-Autoexperten mit meinem "TURBO" Schriftzug vom Porsche 911er auch rein...

    Wenn die sich dann naturgemäss denken: "hach.. schau den an...ein billiger tscheche macht auf Dicke Hose mit nem Porsche Logo..der hat nie und nimmer nen Turbo...", sich ein hämisches Lächeln nicht verkneifen können...

    ...bin ich am gas geben und weg.

    Bis AUDI A6 4.2, Porsche Boxter S oder altem AUDI S4 reichts...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • also ich bitte euch,


    wäre da ein grösserer Motor drin, oder gar ein m3 o. M5 motor, dann hätte ich ja klar verloren, und das hab ich ja nicht.


    Zudem hab ich gesehen, wie der fahrer des bmw, als er in den 2ten gang geschalten hat "mit wippte"


    Und was hat das mit unsinnig zu tun? Wenn ich rum kriechen möchte, dann hol ich mir keinen 33 000€ rs oder? Es heisst ja nicht, das ich ein raser bin, aber ich denke ich bin nicht der einzige der ab und an mal an der ampel gas gibt oder?


    Ich denke eher, das ich zu wenig leistung habe..

  • Zitat von RS-2010;101350



    Ich denke eher, das ich zu wenig leistung habe..



    Das glaub ich allerdings auch :D:P

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • Das Problem ist beim RS die Leistung ordentlich und effizient auf die Straße zu bringen. Wenn du voll drauf tritts, dann drehen die Räder noch im 2. durch.
    Also liegts doch am Fahrer :P8) :shakehand:

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • najut ... vielleicht war dasn uralt 316er ... der wiegt ja dann auch ca. 400 kg weniger wie deiner xDD ne spaß ..
    letztens hat mich auffer bahn auch was gewundert ... 330xd (3 liter diesel 182 ps oda so) den hab ich dann so bei ca. 200 abgezogen ... hätte ich nicht gedacht aber naja ;) xD

  • OK, nun mal zum eigentlichen Thema.


    Ging mir schonmal so ähnlich mit einem Octavia 1U :blush: Der zog auch los wie blöde und ich kam gerade noch so an Ihm vorbei. Und es war kein 1U RS :mulmig2:
    Das Problem liegt aber auch am Getriebe vom TDI und dem Dieselmotor. Den 1. Gang darfst kaum weit drehen. So wie du draufgetreten hast bist schon im Begrenzer

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Heutzutage kann man auf nix mehr trauen, egal ob man weiß das es bei diesem und jenem Modell nur max. soundso Motor gibt oder es hinten ein Schildchen was anderes sagt.

    Entweder es war ein anderer Motor drin oder es wurde am Motor was gemacht.

    Bekannter hat seinen 2.0 8V mit 115PS nach guter alter Schule mit Bearbeitung auf gut 180PS gebracht.

    Und ein Bekannter hat nen Mazda 6 mit Chip wo die Luft auch schon dünn wird.

    Also nicht schockiert sein, ich sag zu 99% hatte der keine Serienleistung, dafür is der RS zu stark.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • kann es denn nicht auch sein, das meiner irgendwie zu wenig leistung hat.....?


    ich mein der händler hatte als ich mal da war, wegen dem unruhigen lauf, ein motorupdate gemacht, und mein schwager /kfz mechaniker) meinte das man dadurch auch weniger leistung haben könne....


    oder hat er vllt. vom werk aus zu wenig leistung....? gibt es sowas?
    hat vllt. jemand was darüber gehört...?

  • Zitat von RS-2010;101350

    Ich denke eher, das ich zu wenig leistung habe..


    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen...


    ManMan, wie alt bist Du eigentlich?

  • Ich hatte auch mal anstatt dem RS logo hinten unter dem Octavia 1.9TDI stehen das gab auch blöde Gesichter :D

  • Also meiner Meinung nach, liegts:


    A. Am Fahrer
    B. an den unregelmäßigkeiten beim losfahren beider Fahrer
    C. weißt du nicht,obs doch ein 320er war?


    Ich hab mit meinem auch schon probleme gegen den Octavia 2.0 TDI 140 PS. Kommt immer drauf an. Ich hab halt große felgen und der andere hatte kleinere. Das macht alles was aus.


    Und im 1. und 2. Gang stellst du bei den "normalen" Autos auch nicht viel fest. Wenn ich mit dem Polo meiner Freundin fahr - 1.4 16V 80PS - dann lass ich in der Stadt auch die 2.0 mit 140PS im 1. und 2. Gang stehen.


    Und zum Thema "wie alt bist du?"!
    Ich muss ganz offen sagen - Ihr wollt alle einen RS fahren? Warum? Wohl wegen der Leistung und der etwaigen Ausstattung!?!? oder etwa nicht?!? Mir braucht hier auch keiner erzählen, dass keiner mal gas gibt oder so. Allein der Themenbereich "Chiptuning beim TFSI/TSI und TDI" ist ja wohl mehr als gut besucht und jeder will auch mal mitreden und das kann man nur, wenn man seinen gechippt hat.


    Im großen und ganzen will ich jetzt mit meinem Kommentar NIEMANDEM zu nahe treten - aber wir sind hier in einem Forum - und da darf man auch mal seine Meinung sagen!


    IN DIESEM SINNE - NICHTS FÜR UNGUT!!!:peace::peace:

  • bei bmw ganz einfach festzustellen: wenn er 2 rohre hat wars ein sechszylinder, nur ein rohr, dann wars ein vierzylinder.


    btt: hatte schonmal auch so ein "problem" ein freund hat einen mazda mx5 mit glaube ich 116ps und ich muss sagen,auf der landstrasse (nur beschleunigung) konnte er fast mithalten.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Zitat von cookie;101377

    bei bmw ganz einfach festzustellen: wenn er 2 rohre hat wars ein sechszylinder, nur ein rohr, dann wars ein vierzylinder.


    btt: hatte schonmal auch so ein "problem" ein freund hat einen mazda mx5 mit glaube ich 116ps und ich muss sagen,auf der landstrasse (nur beschleunigung) konnte er fast mithalten.


    BMW E36 / 320i 110KW/150PS / 6 Zylinder - ein Rohr ovalisiert ....

    :alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden
    :alien: :alien: :alien:

  • was hat das mit dem alter zu tun...??


    bin 23 jahre alt....!, alt genug um so ein auto fahren zu dürfen!!xD


    Zudem habe ich ein kleines Kind, also ich bin bestimmt net nur am Gas durchtreten!!


    Naja da nun mehrere solche erfahrungen besichtet haben, wirds wohl normal sein, das auch kleinere autos mit weniger leistung unten rum gut mithalten können.


    Bin trotzdem jetzt am Überlegen ob ich ihn chippen lassen sollte..


    gruss

  • Dir ist klar, dass wenn ein TSI/TDI kalt ist, er nicht auf volle Leistung einspritzt, um den Motor nicht vorzeitig kaputt "treten" zu lassen, oder? Volle Knäcke geht er erst nach 10 Minuten, wenn Kühlwasser und Öl volle Betriebstemperatur erreicht haben. Der erste Gang scheint mir überdies eine Nm Sperre zu haben, sonst würde wohl bei etwas kräftigerem Anfahren ständig ESP anspringen. Keine Ahnung ob mein TSI arg nach oben streut aber er drückt ohne zu mucken ganz fix bis 240 Tacho, das sollte bei den heutigen Strassenverhältnissen für so gut wie jedes Auto reichen.


    Sicher ankommen ohne zu rasen und andere zu gefährden ist Ehrensache.



  • Ist beim TSI nicht anders. Autos ab 140 PS hängst du auch mit dem Benziner nicht so leicht ab:(. Erst in größeren Gängen kannst da was reißen. Hinzu kommt das es sehr schwer ist, in den ersten beiden Gängen, optimale Traktion und Vortrieb hinzubekommen.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Zitat von SeriousSam;101380

    BMW E36 / 320i 110KW/150PS / 6 Zylinder - ein Rohr ovalisiert ....


    Nein, bei 6 Zylindern immer Zwei...


    Zum Thema:


    Ein Diesel gegen einen Benziner eigentlich doch eine klare Sache...der Diesel untenrum absolutes leistungs Loch da kommt selbst ein 105PS 316i besser, dann die Sache mit der Reifengröße, vielleicht auch ein geringer Gewichtsvorteil, zusätlich hat der BMW hinterrad Antrieb also nicht so ein großes Traktionsproblem.
    Kann aus Erfahrung sagen, bin mit meinem 530 - 218PS gegen einen 323 - 170PS gefahren, kamen fast gleich auf!


    Denke nicht das du zu wenig Leistung hast - Prüfstand wird die Wahrheit ans Tageslicht bringen - sondern eher das der BMW einen guten Start hingelegt hat.


    Solche Dinge kann man nur auf einer längeren Distanz klären.


    In dem Sinne,


    grüße und ein wunderbares, sonniges Wochenende! :weisbier:

  • Zitat:
    Zitat von SeriousSam
    BMW E36 / 320i 110KW/150PS / 6 Zylinder - ein Rohr ovalisiert ....


    Stimmt, war bei meinem 320er Bj.94 auch so!

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • morpheus_RS ganz meine Meinung, in Thema V-Max ist auch reges treiben warum;).

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Nachdem ich das hier alles mit einem Lächeln :D verfolgt habe muss ich auch mal was dazu sagen .... ich hatte gestern aufm Ring in Leipzig einen CLK 63 AMG vor mir ...zumindest stand es dran er hatte 4 fette Rohre und klang auch nach V8 ...und trotzdem hat der Fahrer (ca.20-24 Jahre alt ) nicht schlecht geschaut als der scheiß billig Skoda mit gefahrn is un nich langsamer war ..im Gegenteil die ersten Paar Meter waren meine 8)....es is immer sone Sache hatte auch schon 3er oder letztens nen 6er Golf TSI (1.4er) ...als der drauf stieg dacht ich auch erst ...na hallo entweder is mein Gas defekt oder mein Gas is defekt. Unterschätz deinen RS nicht ..is auch ohne Chip ne absolute Rakete...und mal ehrlich sieht doch auch tausendmal schicker aus als son alter 316i ;)



    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Die Frage nach dem Alter sollte nicht als "beleidigend" etc. aufgefasst werden, wenn dem so war, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür...


    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war die Art und Weise, wie hier eine Sache thematisiert wird, die mehr an ein Kindergartengespräch als an ein "wir sind doch alle schon groß" Forum erinnert.
    Natürlich ist es für den ein oder anderen ärgerlich, wenn er von einer vermeintlich untermotorisierten "Affenschaukel" nur die Endrohre zu sehen bekommt, aber bleibt doch dabei mal sachlich...WIR fahren NUR einen 2.0L TSI/TDI und keinen 3.0 aufwärts...und damit unserem Auto kann man in der Masse recht gut mitschwimmen, aber mit Sicherheit keinen neuen Beschleunigungs- geschweige denn Geschwindigkeitsrekord aufstellen, wie hier der ein oder andere gerne suggerieren möchte!


    Also, lasst Euch das schöne Sonnenwetter nicht durch irgendwelche 316er vermiesen...8)

  • Hallo, also meine bessere Hälfte fährt nen 316 Compact der Baureihe E36, und wenn du um das Ding keine Kreise drehst, hast du vielleicht automatische Zylinderabschaltung aktiviert. Selbst Wenns der BMW richtig krachen lässt, bist du nach spätestens 100m vorbei. Das Ding hat unten raus ein Drehmoment wie ein Lupo 1.0 und eine Drehwilligkeit wie ein Diesel. Da steckt nicht viel BMW dahinter. Fahre übrigens im Moment noch nen Passat 1.8T mit Chip auf ca 180PS und TDI Endrohren (aber eben keinen TDI), und ich fahre Kreise um den 316i. Also ich Tippe mal stark auf 318ti...325i, das ist dann schon ne andere Hausnummer

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • zum thema 2 liter diesels ausm vag konzern ...
    ich hab mich bewusst für den rs tdi cr entschieden weil ich viel autobahn fahre ... alle anderen "pendler, raser, etc ... die die es halt eilig haben" fahren meist n firmenwagen ausm vag konzern mit 140 ps ... und da ich da nicht mithalten wollte ... halt n rs tdi cr ... die lässt man damit zwar trotzdem nicht schnell stehen aber ab 160 dran vorbeiziehen das kannste dann schon ... alles was vom tempo her drunter ist ... 0 chance ...

  • naja ich war einfach überrascht, das es so schwer war, an ihm vorbei zu kommen. Da ich damals einen 3er Golf GTI 115PS hatte und meine schwester einen E46 320 150PS. Und trotzdem habe ich den stehen lassen. Oben raus, ab 160-180km/h hatte ich dann keine chance mehr aber sonst ...easy--^^
    Bin halt von bmw gewohnt, das sie doch recht träge sind, ausser m3, m5 etc.


    Naja is ja auch net so schlimm, hab auch schon vermeintlich stärkere autos mit meinem rs stehen lassen.....^^


    gruss

  • ich werf einfach mal folgenden motor von bmw innen raum ...
    2,8 liter reihe sechs so um die 190 ps ... wennu den mitn rs stehen lässt dann herzlichen glühstrumpf das der bmw fahrer net fahren konnte ... das teil geht wie die hölle, sei es im z3 oder im 3er coupe ... läuft orignale 260-265 ca ... da der net abgeregelt ist

  • es artet aus, wie auch die Überschrift dieses freddies vermuten lässt: wer hat den längeren, was ist besser und überhaupt - wer antworten darauf sucht, der soll sich selber die wagen kaufen, die dem erhaben sind und sich auf grund ihrer schieren überkraft von 0-100 in weniger als 5 sek bweegen.


    Ob ich mit einem alltagsfahrzeug in 10, 8 oder 7 sek knacke ist doch vermutlich egal, da die paar sekunden, die du eher auf arbeit oder daheim bist, das kraut nicht fett machen (--> Anschiss ist Anschiss ;) ) - wer in der stadt mit hast und eile verkehrt macht sich nur noch mehr falten und regt sich unnütz auf.
    Meine Oma wollte auch keine falten und hat mir eine lebensweisheit mitgegeben: faltencreme & beruhigungszäpfchen sind teuer...

    :alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden
    :alien: :alien: :alien:

  • LoL,


    sorry aber das ist meiner meinung nach dummes gelabber.....


    fährst du nen twingo oder einen rs..... wieso gibst du soviel geld aus, wenn dir ein 50ps auto reicht?


    Jeder der sich einen rs kauft, kauft ihn net nur wegen dem aussehen...sondern auch wegen der leistung..


    und solche kommentare kannst auch für dich behalten!

  • Zitat von RS-2010;101588

    Jeder der sich einen rs kauft, kauft ihn net nur wegen dem aussehen...sondern auch wegen der leistung..


    Das muss ich an dieser Stelle zumindest aus meiner Sicht komplett verneinen!


    Wir haben den RS gekauft, weil er eine wirklich gute Serienausstattung hat! Die Sportsitze (für mich einfach Pflicht in einem Auto - gerade bei langen Strecken!) gibt es bei den anderen Ausstattungsvarianten maximal mit dem Dynamic-Paket und nur mit Stoffbezug - nur beim RS hat man die Wahl zwischen Sportsitzen mit Leder-Stoff-Kombi oder Voll-Leder...


    Außerdem fand meine Freundin die komplett schwarze Innenausstattung beim RS einfach schöner als Säulen und Dachhimmel in grau oder beige bei den anderen Ausstattungsvarianten! Die 18er Neptune runden das ganze Auto dann ab...


    Ich selbst hätte eigentlich einen Combi als Sport Edition mit dem 2.0 CR TDI DSG und 140 PS bestellen wollen, aber beides (Ausstattungsvariante und Motor) gab es Ende letzten Jahres (2009) beim Facelift noch nicht! Somit wäre es ein Elegance 1.6 TDI DSG mit 105 PS geworden mit Dynamic-Pack und Vollausstattung!


    Nach langer Diskussion und Rechnerei haben wir uns dann für einen vollausgestatteten RS TDI DSG entschieden und auf die Standheizung und abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk verzichtet - aber auf keinen Fall wegen der Leistung, sondern wegen der guten Serienausstattung und der Optik sowohl außen (Felgen und Frontschürze) als auch innen (bestellbare Sportsitze in Voll-Lederausstattung und komplett schwarzer Innenraum)!


    Grüße,
    Ferris


  • Ich muss dem Threadersteller hier recht geben. Gut - du bist EINER von GANZ WENIGEN, der wegen der Ausstattung gekauft hat, aber dann halt dich doch diesbezüglich aus dem Thread raus, wenn es dir doch sowieso egal ist.
    Wir sind hier in einem Forum!!! Da tauscht man Probleme, Anregungen etc. aus. Und wenn jemand mit einem vermeintlichen 316er probleme hatte, vorbeizukommen, dann darf er dass doch auch in die Runde werfen!!!:very_angry::very_angry:
    Solche kommentare , wie von dir gehören sich einfach nicht in ein Forum. Zum "blöd daherreden" kannst auch auf die straße rausgehen und dich am nachbarn auslassen....


    Nehmt mir dass jetzt nicht übel, aber in einem Forum darf man zwar seine Meinung äussern, aber wenn nach dem Threadtitel gefragt ist und jeder 2.te fragt "wie alt bist du überhaupt" oder sonst was.....da krieg ich sooooooooo nen hals!!! Wenn ihr das nicht versteht, warum er sich drüber ärgert, dann lasst es doch einfach. Reden ist silber - schweigen ist gold! Einfach mal die klappe halten, tut dem allgemeinfrieden kein unding!


    So...und jetzt haben wir uns bitte wieder alle lieb und kommen BTT!! :wink::wink:

  • Vielleicht sollte man sich auch eingestehen,das die 2 Liter TFSI Maschine Mist ist.
    "Weniger Leistung bei mehr Verbrauch":D
    Nach einer Probefahr,habe ich gefreut,wieder meiner 1.8 er vor mir zu haben.


    Der König ist tod,es lebe der König :weisbier:


    Gruß
    Mike

  • Sorry, aber eine freie Meinungsäußerung reklamieren, aber anderen den Mund verbieten? Hm, das passt nicht zusammen. Davon abgesehen ist das hier kein Forum voller Hellseher. Was soll man denn dazu sagen, wenn einem ein "Autorennen" von einer Ampel beschrieben wird und sonst nichts. Das kann doch an allem gelegen haben. Das einzige was dann kommt sind eben halbwahre Aussagen, die in einem Forum nun mal so üblich sind. Sieht man ja allein schon an der "2-Endrohre-Diskussion"..

    2010/01/05