Nicht tief genug. Was meinst denn zu denn zu den Hinweisen von Bilstein?
Welche Stoßdämpfer bei 50mm H&R Tieferlegung
-
-
Also die 50er H&R in Verbindung mit den B8 Bilsteinen soll eine sehr gute Kombination sein!
Ich werde mir die Dämpfer auch einbauen, sobald die Seriendämpfer fertig sind. -
Sinngemäß würde ich den "Brief" von Bilstein so interpretieren . Bei ( sher bei einer Tieferlegung30 bis 40 mm , bei 50 mm relativ geringer Einfederweg , Stoßdämpfer nicht ganz im optimalen Bereich , arbeitet suboptimal , verschleißt schneller . Trotzdem vermutlich einer der besten Dämpfer für 50 mm Tieferlegung .
-
Besten Dank für die Info.
-
Noch besser: B8 + Eibach Pro
jetzt muss ich hier den Threat nochmal kurz ausgraben: Wäre das dann das Bilstein B12? Schwanke hätte gerne eine Mischung aus Tiefe und Komfort, hatte eigentlich an das H&R Cupkit 35mm Comfort gedacht. Welches wird meinem Kompromisswunsch besser gerecht?
Ahoi
Stefan -
Ja, das wäre das B12 Pro.
Und ich bin sicher das fährt sich besser als mit H&R-Federn, Stefan.
-
B12 Pro
Danke Bruce. Bleibt die Frage nach der Optik. Wenn der mit 30mm von Bilstein angegeben wird, kommt er beim RS im Vergleich zum Original ca. 20mm runter, oder wie?
Was hältst Du denn von der Kombination Koni FSD + Eibachfedern im Vergleich B12 Pro? Schwerpunkt ist immernoch Komfort + dezente Optikverbesserung. Mir geht es nicht so sehr um Performanceverbesserung, außer das ich gerne auf das serienmäßige Stuckern des Orginalfahrwerks verzichten möchte. :dontknow:Danke. :shakehand:
Ahoi
Stefan -
Ja, das wäre das B12 Pro.
Und ich bin sicher das fährt sich besser als mit H&R-Federn, Stefan.
Sehe ich auch so. Nimm das B12 Pro. Wirst es sicher nicht bereuen. -
ich bin zwar nicht bruce , aber die Koni FSD mit Eibach sind deutlich komfortabler als B12 Pro . Bei der Zeitenjagd auf der Rennstrecke dürfte das B12 Pro Vorteile haben . Ein guter Kompromiss ist auch das kw Street Comfort .
-
Was hältst Du denn von der Kombination Koni FSD + Eibachfedern im Vergleich B12 Pro? Schwerpunkt ist immernoch Komfort + dezente Optikverbesserung. Mir geht es nicht so sehr um Performanceverbesserung, außer das ich gerne auf das serienmäßige Stuckern des Orginalfahrwerks verzichten möchte. :dontknow:Ich kann mich prinzipiell der Antwort von Ric anschließen:
ich bin zwar nicht bruce , aber die Koni FSD mit Eibach sind deutlich komfortabler als B12 Pro . Bei der Zeitenjagd auf der Rennstrecke dürfte das B12 Pro Vorteile haben . Ein guter Kompromiss ist auch das kw Street Comfort .
Ich würde noch ergänzen:
Bei langsamer Fahrt (Stadt) sind die FSD auf jeden Fall komfortabler.
Die Koni FSD sind allerdings nur für Serienfahrwerke konzipiert und eigentlich etwas
zu weich für Tieferlegungsfedern. Dadurch kann es bei schneller Fahrweise auf welliger
Fahrbahn (Landstraße, Autobahn) etwas unruhiger werden weil die FSD Karosseriebe-
wegungen nicht so wirkungsvoll unterdrücken können wie die strafferen B6 oder B8
oder auch die ebenfalls empfehlenswerten Koni gelb. Auch die Spax könnten eine Alter-
native sein, aber ich bin sie bisher in keinem modernen Auto gefahren. -
Mit den Karosseriebewegungen muß ich bruce zustimmen . Für mich persönlich ist das Street Comfort der bessere Kompromiss . Zwar minimal eingeschränkter Komfort , aber deutlich weniger Karosseriebewegungen als mit FSD und Eibach .
-
Mit den Karosseriebewegungen muß ich bruce zustimmen . Für mich persönlich ist das Street Comfort der bessere Kompromiss . Zwar minimal eingeschränkter Komfort , aber deutlich weniger Karosseriebewegungen als mit FSD und Eibach .
Danke euch beiden für Eure Hilfe. Also das Street Comfort scheidet aus Preisgründen aus. Von den Spax bin auch weg, bin nicht so der Rumprobierer mit dem Einstellen. Einbauen, Einsteigen, Losfahren und glücklich sein
Bei den FSD schreckt mich irgendwie die fehlende Freigabe für Sportfedern ab. Wobei es ja beim RS eh nur 2cm im Vgl. zur Serie sind. Ich glaube ich muss das mit mir ausmachen.
Ahoi
-
Wie sind eigentlich die Spax-Dämpfer von der Qualität her einzuordnen?
Habe gelesen, das die Firma Spax wohl mal Pleite war. Nun werden diese von Supersport weiter vertrieben. Aber Supersport steht ja jetzt mal nicht für das Super-Qualitätsprodukt bei Fahrwerken, oder? Wer baut nun diese Spax-Dämpfer? Handelt es sich um umgelabelte Supersport Dämpfer?Wie sieht das bei der Technik bei denen aus?
Es werden wohl Zweirohrdämpfer sein? Handelt es sich dabei um Gasdruckdämpfer?Viele Grüße
-
Da muss ich mich doch auch mal anschließen, da meine Dämpfer auch durch sind.
Und ich hab nu echt keine Ahnung welche Dämpfer ich nu nehmen soll.
Wobei das,was ich über die Spax gelesen habe, echt nicht schlecht ist.
Bleibt nur noch der Einbau. Kann mir jemand sagen was das ca kosten würde? -
Bilstein B6 nehmen und fertig.
-
@Stefanswelt : "Mich schreckt die fehlende Freigabe von FSD für Sportfedern ab ." Genaugenommen gibt Skoda offiziell auch keine Freigabe für die Serien-RS-Dämpfer mit Sportfedern ( nach meinen Infos ) . 30-35 mm tiefer geht auch mit FSD gut - wenn man großen Wert auf weichen Komfort legt . Aber das Street Comfort ist für mich das bessere Fahrwerk und wird teilweise für unter 1000,- Euro verkauft .
-
Bilstein B6 nehmen und fertig.
Ganz meine Meinung -
Also bei Verwendung von kürzeren Federn würde ich dann aber die Bilstein B8 verbauen und nicht die B6!
Die B6 sind für Serienfedern ausgelegt, während die B8 speziell für kürzere Federn entwickelt wurden. -
Also bei Verwendung von kürzeren Federn würde ich dann aber die Bilstein B8 verbauen und nicht die B6!
Die B6 sind für Serienfedern ausgelegt, während die B8 speziell für kürzere Federn entwickelt wurden.Das ist zumindest im konkreten Fall Golf V/VI und Octavia II nicht ganz richtig.
B6 und B8 besitzen die exakt selbe Abstimmung. In der Dämpfkraft gibt es keinerlei Unterschied.
Ich wollte das erst selbst nicht glauben und deshalb hatte ich mal bei Bilstein nachgefragt.Der einzige Unterschied besteht in der Länge des Dämpfers und damit im Aushub. Die B8 sind
bekanntlich kürzer und damit federt das Rad über "Sprunghügel" (die Nordschleife lässt grüßen)
und beim anheben auf der Hebebühne weniger weit aus. Fahrdynamisch hat das eher Nachteile
weil die Räder auf schlechten Straßen eher den Bodenkontakt verlieren.Also nimmt man die B8 möglichst nur dann wenn man so kurze Federn verwendet, die bei normal
langen Dämpfern nicht ausreichend Restspannung hätten. Solche Federn sind mir aber gar nicht
bekannt (für Golf oder Octavia).Ich will es aber auch nicht überdramatisieren: wenn die B6 gerade nicht lieferbar sind und man
kommt schnell und/oder günstig an einen Satz B8, dann tun es auch die. Es ist eben kein großer
Unterschied. In 99 % der Situationen verhalten sich beide absolut gleich.Noch ein Hinweis - ein ähnliches, aber doch anderes Thema:
Ich habe die Teilenummern der B6/B8 für den Octavia nicht mit denen des Golf V/VI verglichen.
Es wäre schön wenn die mal jemand raussuchen kann.Beim Golf ist es so:
- die 'älteren' Ausführungen von B6 und B8 für den Golf V sind etwas straffer abgestimmt
- die 'neuen' Varianten von B6 und B8 für den Golf VI sind um etwa 20 % softer abgestimmtEs passen beim beiden Golf-Generationen (und auch beim Octavia) beide Ausführungen und
wohlgemerkt: es sind nach wie vor beide Varianten lieferbar. Das eröffnet neue Möglich-
keiten:Man kann sich aussuchen welche man verwendet. Dämpfer sind ja eintragungsfrei. :peace:
Warum Bilstein die Dämpfer für den Golf V überhaupt neu abgestimmt hat ist mir schleierhaft.
Auch Bilstein konnte mir dazu bisher nichts sagen.Ich würde dazu neigen die Ausführung so auszusuchen:
- kurze Federn wie H&R oder Eibach Sportline: B6 in der G5-Abstimmung
- Federn mit milder Tieferlegung wie Eibach Pro: hier auch wahlweise die B6 in der G6-AbstimmungDie bisherigen B6 für den G5 fand ich allerdings auch niemals hart.
-
Hmm, ok. Also für mich ist es wirklich wichtig, dass die nicht knüppelhart sind. Will während dem Fahren nicht immer am Himmel ankloppen. Hab da eh so wenig Platz, weil ich so groß bin.
Also wenn ich nun die Beschreibung beim Hersteller durchsehe, dann kommt das für mich so hin, als ob das die Seriendämpfer wären, nur ein wenig straffer. Und preislich sind die ja auch ganz i.O. Gibt es sonst noch Alternativen? -
Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die B8 aufgrund des kürzeren Kolbens einen anderen Arbeitsbereich haben.
Durch die kürzeren Federn wird die Kolbenstange nicht so weit hinein gedrückt im Normalzustand, da diese ja kürzer ist.
Und daher arbeitet der Dämpfer im optimalen Bereich.Wenn ich die B6 bei denselben 50er Federn verbaue, dann wird der Kolben ja im Normalzustand devinitiv weiter hineingedrückt und es ergibt sich ein ganz anderer Arbeitsbereich für den Dämpfer.
Wenn der Arbeitsbereich natürlich so weit gespreizt ist, hast du natürlich recht.
Dann wäre es egal, ob die Federn nun 50mm kürzer sind oder halt nicht. Der Dämpfer würde in jedem Fall optimal arbeiten. -
Also ich fand die "alten" B8 zu straff an der HA , an der VA waren sie ok. Ich persönlich würde an der VA zwischen der alten und der neuen Ausführung schwanken , für die HA auf jeden Fall die neuere, weichere Abstimmung wählen . Zumindest früher war es so , dass die B8 zwar ganz ähnlich wie die B6 abgestimmt waren , aber der optimale Arbeitbereich war auf eine Tieferlegung von ca. 4 cm abgestimmt , während die B6 für Fahrzeuge ohne Tieferlegung abgestimmt waren . Somit würde der zumindest der "alte" B6 bei einer 50 mm Tieferlegung nicht im optimalen Bereich erbeiten ( ähnlich wie der Seriendämpfer ) . So gesehen würde ich bei 50 mm Tieferlegungsfedern die B8 gegenüber den B6 bevorzugen .
-
RSfever, mir ist nicht ganz klar wovon du jetzt sprichst. Bilstein?
VWave und ric, ein Dämpfer arbeitet über den gesamten Hubbereich gleich,
von Ausnahmen wie Sensatrac mal abgesehen. Dem Dämpfer ist es egal wie
weit er eingeschoben ist solange ausreichend Weg vorhanden ist.Und der Einfederweg ist bei B6 und B8 identisch. Lediglich der Aushub ist ver-
kürzt um bei sehr kurzen Federn ausreichende Vorspannung sicherzustellen. -
Ja, mein letzter Eintrag war auf die Bilstein bezogen. Es ist für mich halt nicht so einfach, ich habe von der Materie keine Ahnung und leider auch nicht die Möglichkeit da großartig rumzuprobieren.
Bin halt finanziell ein wenig eingeschnürt. Deswegen kann ich nur einmal welche kaufen und die sollten dann passen.
zusammengefasst sollten sie straff und komfortabel sein. Bin gerne flott unterwegs. Teilweise aber auch holprige Straßen. Im Preisbereich maximal 550 € alle vier.
Vielleicht hilft das ja noch ein wenig weiter.
Grüße Andre -
Wie gesagt machst du mit Bilstein B6 nichts falsch. Das sind nicht nur nach
meiner Meinung die hochwertigsten Dämpfer in dieser Preisklasse.Du bist noch neu hier und weißt natürlich nicht wie du mein Statement ein-
sortieren sollst. Kleiner Tipp: geh mal auf mein Profil und guck dir ein paar
meiner Beiträge zu Fahrwerksthemen an. Ich denke das sollte helfen.Was mir allerdings fehlt ist eine Aufstellung der für den Octavia passenden
Varianten. Ich selbst werde mir die Mühe nicht machen, da ich nunmal keinen
Octavia fahre. Ich denke das versteht jeder. Außerdem ist es eine reine
Fleißaufgabe die Teilenummern rauszusuchen. Das kann jeder. -
Ich bin jetzt seit 50 tkm mit den 50er H&R Federn und orig. Dämpfern unterwegs. Inzwischen habe ich die Nase voll, zumindest von den Dämpfern. Scheinbar haben sie so ein großes Losbrechmoment, sodass fast jede kleine Unebenheit ungefiltert weitergeleitet wird.
Google und co habe ich jetzt seit einigen Stunden bemüht
Jetzt ist die Frage was machen? Dämpfer umrüsten oder direkt Gewinde? Mit den Federn bin ich an sich zufrieden, lediglich an der HA könnte er gern 1-2 cm tiefer.
- Bilstein B8 Dämpfer
Preis: 450 Euro. Noch nichts wirklich Schlechtes von gelesen. Vereinzelt gibt es Fälle, wo das Auto nach der Umrüstung "höher" ist, was wohl an dem höheren Gasdruck liegt.- Spax Dämpfer
Preis: 480 Euro. Scheinen nicht mehr das zu sein, was sie früher mal waren. Zumindest ab der Übernahme von Supersport.- Bilstein B14 Gewinde
Preis: 800 Euro. Soll ein sehr guter Kompromiss sein. Aber geht es auch einigermaßen tief (laut Bilstein beim RS 30 mm)?- H&R Monotube
Preis: 850 Euro. Liest man wieder unterschiedliche Meinungen, insgesamt kommt es aber ganz gut weg.Inzwischen tendiere ich wirklich zu einem Gewinde, weil eben gutes Gesamtpaket, Höhe anpassbar und die H&R Federn können noch verkauft werden. Nachteil wäre halt alles neu eintragen lassen.
-
Ich bin jetzt seit 50 tkm mit den 50er H&R Federn und orig. Dämpfern unterwegs. Inzwischen habe ich die Nase voll, zumindest von den Dämpfern. Scheinbar haben sie so ein großes Losbrechmoment, sodass fast jede kleine Unebenheit ungefiltert weitergeleitet wird.
Google und co habe ich jetzt seit einigen Stunden bemüht
Jetzt ist die Frage was machen? Dämpfer umrüsten oder direkt Gewinde? Mit den Federn bin ich an sich zufrieden, lediglich an der HA könnte er gern 1-2 cm tiefer.
- Bilstein B8 Dämpfer
Preis: 450 Euro. Noch nichts wirklich Schlechtes von gelesen. Vereinzelt gibt es Fälle, wo das Auto nach der Umrüstung "höher" ist, was wohl an dem höheren Gasdruck liegt.- Spax Dämpfer
Preis: 480 Euro. Scheinen nicht mehr das zu sein, was sie früher mal waren. Zumindest ab der Übernahme von Supersport.- Bilstein B14 Gewinde
Preis: 800 Euro. Soll ein sehr guter Kompromiss sein. Aber geht es auch einigermaßen tief (laut Bilstein beim RS 30 mm)?- H&R Monotube
Preis: 850 Euro. Liest man wieder unterschiedliche Meinungen, insgesamt kommt es aber ganz gut weg.Inzwischen tendiere ich wirklich zu einem Gewinde, weil eben gutes Gesamtpaket, Höhe anpassbar und die H&R Federn können noch verkauft werden. Nachteil wäre halt alles neu eintragen lassen.
Hast Du nicht schon selbst Deine Antwort Dir gegeben mit dem Beitrag hier jetzt ?
Ich würde es an deiner Stelle auch so machen.
Gewinde und gut ist. Eintragen ok das machste ja auch nur einmal und dann haste endlich Ruhe -
... nur kurz zu meiner Erfahrung.
Habe mir bei 30Tkm von H&R die 50er Federn verbaut mit Originaldämpfern. Bis ca. 80Tkm haben meine Dämpfer es recht gut hinbekommen mich üer die Straßen zu bringen. Ab da haben diese regelrecht abgebaut und seit der 95Tkm Marke war es nur noch schwammig gewesen.
Seit heute fahre ich mit nem KW V1 Gfw. und ich bin hellauf begeistert. Von der Höhe her habe ich es mir so einstellen lassen wie bei den Federn.
Für mich hat sich der kleine Mehrpreis zu (nur) neuen Dämpfern gelohnt. Fürs KW V1 habe ich mich deswegen entschieden weil ich jetzt schon mit einigen mitgefahren bin die es verbaut haben. Und somit konnte ich mich schon vorher ein wenig davon überzeugen.LG Rico
PS: habe jetzt die 50er H&R Federn da liegen, falls jemand Interesse hat
-
Hallo,
melde mich ach mal zu Wort. Habe jetzt seit mehreren Monaten die Kombination Billstein B8 Dämpfer mit 50er H&R Federn bei mir verbaut.
Meine Erfahrung dazu:
Handling hat sich deutlich verbessert gegenüber Seriendämpfer und 35er H&R Federn die bei mir vorher verbaut waren. Viel höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich ohne das man meint der Octavia überschlägt sich gleich oder fängt an aus der Kurve zu fliegen. Das Auto sitzt in Kurven viel satter auf der Straße ohne unkontrollierbar zu werden (natürlich im gewissen Rahmen). Vorallem langgezogene Kurven auf Autobahnen werden viel sicherer genommen als vorher. Spitzere Kurven lassen sich auch viel "zackiger" nehmen.
Beim Beschleundigen aus dem Stand herraus spürt man einen viel besseren "Grip". Die Vorderachse "knallt" nicht mehr so wie vorher beim vollem Beschleundigen.Von der Optik her sieht es auch ETWAS tiefer aus als bei den Seriendämpfer mit 35er Federn. Liegt sicherlich wirklich am höherem Gasdruck, was ich jetzt auch schon des öfteren gehört habe.
Nun zu den Nachteilen die fairer Weise auch genannt werden sollten auch wenn man sie ungern zugibt am eigenem Auto
Komfort hat sich schon stark verändert. Unebenheiten spürt man jetzt häufiger als vorher. Das "Abrollen" fühlt sich härter an. Hätte mit mehr Restkomfort gerechnet aber für mich persönlich ist das gerade noch so in Ordnung.
Wegen den Artikelnummern müsste ich mal schauen welche in verbaut habe. Alt oder Neu eben.
Grüße
-
ein Dämpfer arbeitet über den gesamten Hubbereich gleich,
von Ausnahmen wie Sensatrac mal abgesehen. Dem Dämpfer ist es egal wie
weit er eingeschoben ist solange ausreichend Weg vorhanden ist.Dann verstehe ich aber nicht, warum ein Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern schneller verschleißt?
Wenn es dem Dämpfer egal ist, wie weit er eingefedert ist, dann müsste er mit 50er Federn genauso lange halten wie mit Serienfedern. -
Wer sagt denn das er das nicht macht, das Problem ist ein ganz anderes:
Die Seriendämpfer sind für die 50iger Federn eigentlich zu lang, beim heftigen einfedern schlägt der Dämpfer schlicht weg durch wobei mit der Zeit dann das Bodenventil zerstört wird, und dann ist der Dämpfer iregndwann hin...Bei 50iger Federn müssten somit gekürzte Dämpfer zum Einsatz kommen, schön wenn man dann noch die Möglichkeit hat von außen die Dämpfer auf seine Bedürfnisse einstellen zu können, fahre jetzt 40Tkm die Spax Dämpfer mit H&R Federn und es gibt nix zu kritteln
-
Die Anschlagpuffer sollten eigentlich ein Durchschlagen der Dämpfer verhindern.
Somit wäre das auch kein Problem.Na, die gängige Meinung hier im Forum ist, dass die Seriendämpfer mit gekürzten Federn schneller verschleißen.
Einige sind der Meinung die halten dann gerade mal bis 30 oder 50tkm andere sagen maximal 100tkm.
Aber in einem sind sich halt immer alle einig, die verschleißen schneller.Hmm...na bei mir kommen die gekürzten Bilsteine irgendwann rein und dann ist Ruhe.
-
Dann verstehe ich aber nicht, warum ein Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern schneller verschleißt?
Wenn es dem Dämpfer egal ist, wie weit er eingefedert ist, dann müsste er mit 50er Federn genauso lange halten wie mit Serienfedern.Ist doch ganz einfach:
1. mit den härteren Federn knallt nicht nur jede größere Unebenheit deutlich härter
in die Karosserie, sondern die härtere Feder will sich auch schneller / mit mehr Energie
wieder entspannen, dann führt zu heftigeren Ausfederbewegungen, die die Zugstufe
des Dämpfers bewältigen muss2. die härteren Federn erfordern höhere Dämpfkräfte, vor allem in der Zugstufe und
dadurch macht sich ein leichter Leistungsabfall der Dämpfer mit Tieferlegungsfedern
viel früher bemerkbar als mit den softeren SerienfedernAlso, die Punkte 1 und 2 hängen ganz eng miteinander zusammen wie du siehst.
Die Anschlagpuffer sollten eigentlich ein Durchschlagen der Dämpfer verhindern.
Somit wäre das auch kein Problem.Die Einfederwege bleiben gleich. Gekürzte Dämpfer bieten nicht mehr Einfederweg !!
Sie verringern lediglich den Ausfederweg, erhalten also auch bei sehr kurzen Federn
noch die erforderliche Vorspannung.
Ja, es gibt Ausnahmen, i.d.R. Gewindefahrwerke, aber davon reden wir hier ja nicht.
Na, die gängige Meinung hier im Forum ist, dass die Seriendämpfer mit gekürzten Federn schneller verschleißen.
Einige sind der Meinung die halten dann gerade mal bis 30 oder 50tkm andere sagen maximal 100tkm.
Aber in einem sind sich halt immer alle einig, die verschleißen schneller.Es ist sogar Fakt. Die Dämpfer verschleißen schneller (sie werden ja auch stärker be-
ansprucht) und ihr Verschleiß wirkt sich stärker aus wenn kürzere Federn drin sind.
Hmm...na bei mir kommen die gekürzten Bilsteine irgendwann rein und dann ist Ruhe.Wie gesagt, es müssen nicht die gekürzten B8 sein. Die normal langen B6 tun es genauso.
-
Gut, hast mich überzeugt
und irgendwie funzt das "zitieren" nicht. Also ich lasse dann die B6 verbauen.
Nun muss ich nur noch rausfinden, wo ich die günstig bekomme.
Mein Freundlicher will nur für die Dämpfer 942 € :lauthals: Das kann er sich definitiv vonner Backe putzen.
Kann vielleicht jemand was zu www.Gripendo.de sagen? Und vielleicht weiß jemand jemanden der einen kennt wo ich das günstig eingebaut bekomme? komme ausm Chiemgau und paar Kilometer fahren wäre kein Thema.Ich finde dass die dort schon sehr günstig sind. Allerdings findet man auch fast keine Erfahrungen zu denen.
-
Nee, nie von gehört, macht aber einen guten Eindruck und die Preise sind fair:
http://gripendo.de/shop/catego…html?shop_param=cid%3D%26
Ich würde aber zuerst die Forenhändler kontaktieren.
-
Bilstein Dämpfer kann ich auch alle zu Sonderpreisen für Forumsmitglieder anbieten, bei Interesse einfach per PN bei mir melden
-
was ist das Produkt Nummer vor und hinter der bilstein b8,to ocu rs
-
Hallo ,
Habe mir jetzt auch 50 er H&R Federn besorgt , wollte sie eigentlich auf die Seriendämpfer drauf machen.
Habe mich hier etwas durch gelesen. Die meisten meinen kürzere oder andere Dämpfer einzubauen ist besser. Leider fehlt mit aber momentan das Geld zu ein Fahrwerk zu kaufen oder andere Dämpfer. Mir ist es wichtig das es nicht zu hart wird und es immer noch einigermaßen komfortable bleibt.Wenn ihr mir ein paar gute Vorschläge macht Schau ich mich evtl . Für andere Dämpfer oder gar ein komplettes FW. Muss halt dann noch etwas sparen
dafür -
-
Also ich hatte normale Dämpfer drin. Und ich und meine Frau fanden es angenehm.