Welche Stoßdämpfer bei 50mm H&R Tieferlegung

• nabend
    Fahre die KAW mit ca.45mm laut ABE die genaue Tiefe konnte ich noch nicht messen da die Federn mit dem Wechsel auf Winterräder eingebaut wurden.
    In meinen O² ist das Sportfahrwerk verbaut also von Haus minimal Tiefer und dadurch auch andere Dämpfer.
    Hatte auch schonmal überlegt mir andere einzubauen, werd aber auch wohl warten bis das FW komplett den Geist aufgibt und dann erst ein
    komplt. FW verbauen.

Olli

• Ich denke das ist auch die beste Variante. Denn dann muss man eh investieren...;)

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einem Jahr die 50mm H&R Federn eingebaut mit original Stoßdämpfer..
    Jetzt muss ich sagen mir geht das Tierisch auf dem Sack!!

Unsere Straßen hier sind leider nicht die besten und werden von Jahr zu Jahr immer schlechter :meckern: :meckern:
    Jetzt bin ich fast davor die Federn wieder aus zu bauen, was ich aber eigentlich nicht will da mir die Optik einfach sehr gut gefällt.

Mein Problem ist das das Fahrwerk ziemlich schlägt. Ich hatte heute mal das Vergnügen in einem Mazda RX8 (JAA ein ganz anderes Auto) mit einem Marken Gewindefahrwerk zu sitzen ( Leider hab ich die Marke nicht zu Hand). Das Fahrwerk war Straf hat aber Unebenheiten wie Schlaglöcher viel besser weg gemacht. Es knallte einfach nicht so rein. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Ich hab hier von anderen Stoßdämpfern gelesen jedoch kosten die fast so viel wie ein Gewindefahrwerk. Darum würde mich eure Meinung dazu mal interessieren. Hier ging es bisher ja eigentlich nur darum die richtigen Stoßdämpfer zu finden. Aber was wäre denn die wirklich richtige Lösung und was würde die Kosten?

Was ich nicht will ist mir ein Billigfahrwerk zu kaufen. Aber will ich auch kein Vermögen ausgeben. Darum kann mir ja vielleicht einer Sagen was "GUT" ist und was für normales Autofahren zu viel ist.

Grüße
    Jens

• Nach dem was ich gelesen habe; Bilstein/Eibach B12 kit 30/30

Leider hat es scheinbar hier im Forum noch keiner. Ich hoffe es meldet sich noch jemand der was dazu sagen kann. Bilder und der Abstand zum Kotflügel wäre interessant.
    Da bei uns noch viel Schnee liegt hab ich ja noch paar wochen zeit :meckern: :meckern: :meckern:

Grüße
    Erik

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• @ The-Bear : genau das gleiche Problem mit den H&R Federn hatte ich auch. Hatte die Dinger nach einem Jahr völlig entnervt rausgeschmissen. So ein Rumpelkram in Verbindung mit den Seriendämfern und 19 Zoll. Danach hatte ich das Bilstein B14 drin. Aber nur eine knappe Woche. War zwar schon wesentlich angenehmer als nur Federn. Aber so komfortabel wie einige Leute beschrieben haben, war es noch lange nicht. Habe jetzt das normale AP Gewinde drin für ca. 400€ .
    Und jetzt erst bin ich wirklich happy. Eine bessere Kombination bin ich vorher noch nie gefahren. Ein Top-Fahrwerk für einen günstigen Preis.
    Der User " DR.Bahn " ist übrigens auch nach kurzer Zeit umgesteigen auf das AP. Er hatte vorher das H&R Monotube drin. Auch das war viel zu stramm.
    Und ich finde, wenn dir die Optik der 50 mm H&R Federn so gut gefällt, dann willst du bestimmt nicht umsteigen auf Bilstein / Eibach B12 .
    Das wäre dann auch wieder teurer und effektiv nur 15-20 mm tiefer als Serie.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Bei uns liegt kein Schnee... Aber wenn ich 20km weiter in die nächste Stadt fahren liegt da 3cm Schnee :D

Kumpel hat ein K - Sports gewindefahrwerk (Der Mazda Rx8)

Grüße

• Eibach gibt für die Federn beim RS 20/20mm an und den normalen Octavia 30/30mm.
    Das B12 Kit dagegen beim RS und normalen Octavia mit 30/30mm an.
    Auf mein Nachfragen bei Eibach und Bilstein hab ich aber leider noch keine Antwort erhalten.

Wenn es die 50mm tiefe aus den Optikgründen bleiben soll dann bleiben ja nür andere Dämpfer o. ein Gewinde. Wobei dadurch die Straßen leider auch net besser werden. 8)

MfG

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• Hi,

ich hatte mich kurz nach dem Kauf meines RS auch aus Optik- und Geldgründen für "nur" Federn entschieden. Habe die 50H&R eingebaut und die Seriendämpfer erstmal drin gelassen. War damit auch immer sehr zufrieden muss ich sagen.
    Nun habe ich mir kürzlich (bei 60 tkm) die B8 Bilsteine eingebaut und bin wirklich begeistert.
    Ist ordentlich Straff aber nicht brett hart und ich finde, die Fahrwerkskombination schluckt wirklich gut kleine Unebenheiten und schlechte Straßen weg.

Für mich persönlich ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Aber das ist alles rein Subjektiv.
    Jeder empfindet das anders.

Auf jeden Fall würde ich jedem mind. die 50er Tiefe empfehlen. Jeder 3er BMW mit M-Fahrwerk ist dagegen noch tiefer. Also es ist beim Octavia trotz der 50er H&R Federn noch mehr als ausreichend Platz um überall lang zu kommen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• zum B12 kit:

Wenn im Gutachten der Tieferlegungsfedern der normale O2 auch mit drin steht, dann sinds insgesamt auch nur 15mm Tieferlegung zum RS FW. Ist doch ne einfache Logik !!
    Denn die entwickeln doch für den Rs nicht nochmal andere Federn, wenn der schon mit anderen abgedeckt ist :whistling:

Man kann hier hin und her diskutieren, aber ansich wird aus den 50iger H&R Federn KEIN gutes FW. Egal welche Dämpfer ihr dort reinmachen wollt. ^^

Ein Fahrwerk MUSS Fahrwerk bleiben und kein Hoppelwerk :lol2: , denn das wird meistens draus, wenn man mit Tieferlegungsfedern so tief will.

Gebt euch mit den 30iger Eibach oder 35iger H&R Federn zufrieden und gut. Wer tiefer möchte sollte sparen und sich ein Gewinde (AP, Weitec, KW, H&R usw.) holen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Zitat

Gebt euch mit den 30iger Eibach oder 35iger H&R Federn zufrieden und gut. Wer tiefer möchte sollte sparen und sich ein Gewinde (AP, Weitec, KW, H&R usw.) holen

Kann ich aus Erfahrung nur unterschreiben! :thumpup:

V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

• @ The-Bear : genau das gleiche Problem mit den H&R Federn hatte ich auch. Hatte die Dinger nach einem Jahr völlig entnervt rausgeschmissen. So ein Rumpelkram in Verbindung mit den Seriendämfern und 19 Zoll. Danach hatte ich das Bilstein B14 drin. Aber nur eine knappe Woche. War zwar schon wesentlich angenehmer als nur Federn. Aber so komfortabel wie einige Leute beschrieben haben, war es noch lange nicht. Habe jetzt das normale AP Gewinde drin für ca. 400€ .
    Und jetzt erst bin ich wirklich happy. Eine bessere Kombination bin ich vorher noch nie gefahren. Ein Top-Fahrwerk für einen günstigen Preis.
    Der User " DR.Bahn " ist übrigens auch nach kurzer Zeit umgesteigen auf das AP. Er hatte vorher das H&R Monotube drin. Auch das war viel zu stramm.
    Und ich finde, wenn dir die Optik der 50 mm H&R Federn so gut gefällt, dann willst du bestimmt nicht umsteigen auf Bilstein / Eibach B12 .
    Das wäre dann auch wieder teurer und effektiv nur 15-20 mm tiefer als Serie.

Genau so sieht es aus! Das H&R Monotube habe ich als wirklich Brett hart empfunden. Auf schlechten Straßen hoppelte mein RS das es nur so krachte. Stichwort "krachte"; Bei jeder Bodenwelle, bei jedem Schlagloch und Gullideckel schepperte bei mir der ganze Innenraum, so das ich befürchtete, dass mein damals erst wenige Wochen altes Auto bald auseinanderfallen würde. :D

Als Alternative wurde mir dann auch das B12 empfohlen. Eibach Federn und Bilstein Dämpfer hörten sich schon mal super an. ABER: Das Monotube hatte auch Bilstein-Dämpfer. Das Risiko dass mir daher das B12 ebenfalls zu hart sein würde, war mir zu groß. Einen teuren "Fehlkauf" inkl. Ein- und Ausbau hatte ich ja mit dem Monotube schon. UND: Die Optik mit dem Monotube war schon sehr cool und die hätte ich mit dem B12 nicht mehr erreicht.

RS Speedieee probierte dann mühsam mich vom AP Gewinde zu überzeugen. Auf Grund des recht günstigen Preises hatte ich zunächst so meine Bedenken. Da er mich aber ein paar mal in seinem RS mit AP Gewinde mitgenommen hat, wusste ich, dass es sich tatsächlich sehr angenehm für die Tiefe und trotzdem sehr sportlich fährt. Also habe ich es gekauft und bis heute nicht bereut. Ich fahre nun vorne auf 335mm und hinten auf 340mm. Komfort passt, Optik passt, Fahrverhalten passt. Für den Preis kann ich es nur empfehlen! :thumbup:

So, "story-mode" off. ;)

AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

• Wie ich finde, ist dies mal wieder ein gutes Beispiel, wie weit die Empfindungen bzgl. dem Thema "Fahrkomfort" auseinandergehen. Was die einen noch als komfortabel empfinden ist für die anderen schon wieder viel zu hart.
    Deshalb kann beim Thema Fahrwerk nur die eine Prämisse gelten : versuchen, Leute zu finden, die verschiedene Setups fahren und fragen, ob man eine Probefahrt machen darf. Dadurch spart man im Endeffekt eigentlich nur Geld und Nerven. :peace:

F31

• Wenn ich meins nicht schon hätte würde ich auch sofort bei kW zuschlagen. Top Fahrwerk!!!!

Gruß Felix

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Muß mich entschuldigen!Paßt wahrscheinlich mit der zul.Achslast beim RS nicht!!! :hammer:

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Wollte morgen eigentlich meine 50 er H&R Federn einbauen . Habe mich etwas jetzt in dieses Thema eingelesen . Und jeder hat anderer Erfahrungen mit diesem Thema. Mein Auto hat schon 120000 km drauf deshalb weiß ich nicht ob sich das lohnt noch die Federn einbauen soll. Gibt es den überhaupt jemand der positive Erfahrungen mit den Federn und Seriendämpfer hat. ??

• jeder der ein wenig Ahnung hat empfiehlt bei 120.000km alten Dämpfern keine Tieferlegungsfedern mehr einzubauen...denn da hat man nicht mehr lange Spaß dran...ich würde dir wenn dann zu einem kompletten Fahrwerk von H&R raten...aber da du die Federn schon hast würde ich raten neue Dämpfer dazu zukaufen...

H&R50mm Federn sollen gut mit den Bilstein B8 Dämpfern harmonieren...die sind auch nicht all zu teuer wie ich finde :peace:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ja , danke nochmals . Dann muss ich die Federn doch evtl. Verkaufen . Nehme dann doch lieber ein Gewindefahrwerk muss halt etwas sparen. Andere Dämpfer möchte ich jetzt nicht unbedingt kosten ja fast soviel wie ein komplettes FW.

• Habe das Cup-Kit von H&R drin.Bis auf das die meiner Meinung nach sehr hart sind,bin ich sehr zufrieden damit.Aber das mit der Härte empfindet ja jeder anders.Die Bilstein B8 und die Spax-Dämpfer sollen noch besser sein.Die Spax hatte ich bei meinem letzten Auto,kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von TomsRS ()

• Hallo zusammen.

Also ich hab mir jetzt das thema mal komplett durchgelesen und trotzdem eine Frage.

Versteh ich das richtig dass die Kombination aus H&R + Bilstein B6/B8 den meisten Komfort bringt?

Ich würd gern zu der original Tieferlegung noch ca.20mm runtergehen aber den Fahrkomfort so weit es geht beibehalten.

Ich brauch auch keine verbesserte Kurvenlage oder mehr Grip beim Anfahren oder so.

Ich will nur ne etwas bessere Optik bei gleichem Komfort.

Meine Dämpfer haben aber nun schon 125000km runter und deswegen die Überlegung neue zu nehmen.

Gruß

• Egal wer was behauptet das ein AP das selbe ist wie ein KW.... das ist es nicht! Federn und Hülle ja, aber die Dämpfer definitiv nicht. Ich hatte selber das AP, nach nem halben Jahr waren die vorderen Dämpfer platt, gepoltert haben die auch von Anfang an. Dann neue Dämpfer, haben aber auch nur 6 Monate gehalten. Quasi das gleiche Erlebnis wie bei turbo_octi.

Dann lieber ein zurück gesendetes KW.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Bevor ich mir das AP bestellt habe, habe ich danach im Internet recherchiert. Mein Eindruck war, dass es mindestens genau so viele bzw. wenige siffende KW-Dämpfer gibt wie AP. Und im Großen und Ganzen waren die meisten sehr zufrieden mit dem AP, egal ob im VW- oder BMW-Forum. Das jemand mal Pech hat, kommt doch immer wieder mal vor. Okay, du hattest wohl noch etwas mehr Pech... ;) Wie tief hattest du dein AP denn eingestellt, wenn ich fragen darf?

5 Mal editiert, zuletzt von Dr. Bahn ()

• Also das wären dann die eibach pro kit federn 20/20 ?

Nehme an das soll heißen 20 mm zu der bereits serienmäßigen tieferlegung?

Soll ich dann weiterhin die original dämpfer fahren oder gleich mit tauschen?

• Also das wären dann die eibach pro kit federn 20/20 ?

Nehme an das soll heißen 20 mm zu der bereits serienmäßigen tieferlegung?

Soll ich dann weiterhin die original dämpfer fahren oder gleich mit tauschen?

Genau und besser ja. :D

• Genau und besser ja. :D

ich denk nicht...da die Federhersteller mit sicherheit keine Federn extra für den RS herstellen...die Stellen federn für den Octavia 1Z her und sie sind bestenfalls für den Octavia RS zugelassen!

die 20/20mm bei Eibach bzw die Tieferlegungsangaben sind immer vom Octavia 1Z abzuleiten...also muss man die Serienmäßige Tieferlegung durch das Seriensportfahrwerk abziehen!

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Eibach macht da unterschiede :blush:

Gruß Fabian

• Nein, prinzipiell nicht. Sie bieten die Federn erstmal als 30 oder 35 mm Federn für den Octi an.
    Aber : wenn du auf die Typliste gehst und den 1Z5 RS anklickst, steht da 20/20 mm, haben dann also schon die 12 mm berücksichtigt. ;)

F31

• Lass deine Dämpfer mal prüfen. Wenn die noch ok sind, kannst du bei der geringen Tieferlegung ( und vor allem bei den linear gewickelten Eibachfedern ) "ERSTMAL" die originalen drin lassen. Ansonsten Bilstein B8 oder ähnliches. Oder du hälst die Augen offen und guckst mal, wer vielleicht seine neuen oder fast neuen Originaldämpfer günstig verkauft. Ich hatte meine damals für 100 € verscherbelt.

F31

• Oder du schaust dir mal das Eibach B12 Pro-Kit an. Das ist ein Komplettfahrwerk mit den Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfern.

• Oder du hälst die Augen offen und guckst mal, wer vielleicht seine neuen oder fast neuen Originaldämpfer günstig verkauft. Ich hatte meine damals für 100 € verscherbelt.

Du kannst gerne meine kaufen. Sind nur 4 Tage gefahren worden. :D

• Also ich würde jetzt mal glatt behaupten dass meine dämpfer noch gut sind. Weil nix nachfedert und mein rs meiner Meinung nach ziemlich gut auf der straße liegt. Schön sportlich aber nicht zu hart.

In meinem mazda 6 hab ich h&r federn +b8 dämpfer und der is wesentlich härter.

• Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Aber wenn dein Wagen doch eh schon aufgebockt wird um Federn einzubauen, dann würde ich gleich einen Rundumschlag machen und die Dämpfer ebenfalls tauschen. Schreib den User Dr.Bahn doch mal an, was der für seine Dämpfer haben will. Ich kenn ihn ziemlich gut, der beißt nicht und wird dir sicher nicht versuchen, preislich die Hose runterzuziehen.
    Nur Versuch macht kluch.... ;)

F31

• Hat hier jemand von H&R-Dämpfern auf Bilstein B8 gewechselt? Wenn ja,vieleicht kann jemand seine Erfahrungen beschreiben. Mittlerweile gehen mir meine H&R auf die Nerven bzw. sind mir zu hart,denn unsere Straßen hier sind eine Katastrophe.Vieleicht werde ich auch älter ;) :D . Möchte aber meine 50er Federn behalten,da ich mit der Optik sehr zufrieden bin.

• Hallo,
    wenn Du Bilstein B8 verbaust,kommt dein Auto höher.So um 1cm wird er höher gedrückt,wegen Gas-Druck in Bilstein Dämpfern.Fahren tut sich aber von feinsten,nur Empfehlung!

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Meine Federn haben sich auch seit dem Einbau gut gesetzt.Denke das kann ich verschmerzen ;) .Möchte es einfach kompfortabler,nicht mehr so rumhüpfen.Muß jetzt eh die Dom- und Wälzlager machen.Bei der Aktion direkt die Dämpfer mit wechseln.Aber vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit H&R und Bilstein.Bilstein wäre jetzt meine erste Wahl,wird ja viel gutes geschrieben.Nur noch kein Vergleich zu den H&R.