RS TDI oder Doch TFSI??

• Ok, mit Rote Maschine zu diskutieren ist wirklich zwecklos - der kapiert es nicht.
    Ob er nur nicht will oder einfach nicht kann möchte ich nicht beurteilen.

Deine Reaktion sagt schon alles... sachlich differenzieren und Argumentieren gehört definitv nicht zu deinen Stärken.

"Fakt ist, dass das Paket Porsche + Fahrer langsamer war, aber dieser Unterschied ist
    auch extrem schwer zu verstehen, weshalb ich das Rote Maschine mal nachsehe."

Es ist ja kein Problem, dass du es nicht objektiv erklären kannst. Ich nehme es dir nicht übel.

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

• ganz ehrlich.. bei dem audi-porsche video dachte ich mir nur:
    warum tauscht ihr nicht mal auto und dann schaun wir nochmal wer der schnellere ist.

ich hatte auch schon autos die um einiges schwächer waren wie jene die dann hinter mir waren und ich dachte nur,wozu hast du so ein auto wennst nichtmal damit fahren kannst Oo

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• wieso? ist doch lustig. 178 antworten die keinem ne antwort geben (können) und es werden sicher noch mehr :lauthals:

• Zitat

wieso? ist doch lustig. 178 antworten die keinem ne antwort geben (können) und es werden sicher noch mehr :lauthals:

Ach und das soll jetzt der Zweck von dem Threat sein???

Ich finde das es fast schon ne Religion ist für welches Antriebskonzept man sich entscheidet. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...:D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Ach und das soll jetzt der Zweck von dem Threat sein???

Ich finde das es fast schon ne Religion ist für welches Antriebskonzept man sich entscheidet. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...:D

naja eben..das du es schon sagst ,sagt es ja der satz auch schon das der threat von hausaus keinen sinn und zweck macht...
    denn wenn sich einer fragt ob er diesel oder benzin nehmen soll bringts ihm kaum was wenn ein dieselfahrer sagt :auf jedenfall nen diesel
    oder ein benzinerfahrer: auf jedenfall nen benziner.
    oder sonstwas sagt um es den andren "einzureden" oder wie auch immer

jeder MUSS das für sich selbst entscheiden können da es ja keinen sinn macht wenn ich mir nen diesel kauf weil der fredl 1876 beiträge vorher meint diesel is am besten und er jeden tag nur autobahn,gemütlich und 200 km fährt oder sonstwas =)

• naja eben..das du es schon sagst ,sagt es ja der satz auch schon das der threat von hausaus keinen sinn und zweck macht...
    denn wenn sich einer fragt ob er diesel oder benzin nehmen soll bringts ihm kaum was wenn ein dieselfahrer sagt :auf jedenfall nen diesel

jeder MUSS das für sich selbst entscheiden können da es ja keinen sinn macht wenn ich mir nen diesel kauf weil der fredl 1876 beiträge vorher meint diesel is am besten und er jeden tag nur autobahn,gemütlich und 200 km fährt oder sonstwas =)

AMEN ^^

• ist dieses Video wirklich realistisch?
    das der Benziner mehr Power macht, habe ich auch geglaubt, aber solch einen Unterschied?
    Kann das stimmen?

Der Dieselfahrer hat nur gejammert das er nicht mehr kann....

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• denn wenn sich einer fragt ob er diesel oder benzin nehmen soll bringts ihm kaum was wenn ein dieselfahrer sagt :auf jedenfall nen diesel

Das wurde ja schon oft genug gesagt und auch von mir übrigens. Die Kosten sind entscheidend.

Wenn dann unsachliche Sprüche kommen wie "Diesel ist doof" oder auch "mein Diesel ist aber in
    Bereich XY schneller" (was nunmal nicht stimmt) hilft das keinem weiter außer dem Ego des Ver-
    fassers, der das anscheinend nötig hat.

Man kann es auf die einfache Formel bringen: TFSI ist schneller, TDI ist sparsamer. Wobei auch
    selbstverständlich der TDI kein Verkehrshindernis ist.

Ich denke hier sind aber die meisten User sehr wohl in der Lage zu differenzieren. Die meisten
    TDI-Fahrer wissen, dass eine gewisse Mindestfahrleistung nötig ist damit sich der Diesel lohnt.
    Die meisten TFSI-Fahrer sind sich der Tatsache bewusst, dass Vielfahrer besser zum TDI greifen.

Das ist nicht das Problem. Der Punkt ist vielmehr, dass es einige wenige unbelehrbare Zeitgenossen
    gibt, die die Fakten nicht wahr haben wollen und lieber abstruse Theorien aufstellen und auch dann
    noch hartnäckig verteidigen wenn man sie längst widerlegt hat.

Und mal ehrlich: wer nicht in der Lage ist für sich auszurechnen was ihn welches Auto im Jahr
    kostet und somit der für ihn bessere Kauf ist, bei dem stellt sich die Frage wie er das Geld verdient
    mit dem er ein 30 T€-Auto bezahlen will. Das ist doch wirklich nicht besonders schwer.

• Man kann es auf die einfache Formel bringen: TFSI ist schneller, TDI ist sparsamer. Wobei auch
    selbstverständlich der TDI kein Verkehrshindernis ist.

Ich denke hier sind aber die meisten User sehr wohl in der Lage zu differenzieren. Die meisten
    TDI-Fahrer wissen, dass eine gewisse Mindestfahrleistung nötig ist damit sich der Diesel lohnt.
    Die meisten TFSI-Fahrer sind sich der Tatsache bewusst, dass Vielfahrer besser zum TDI greifen.

Endlich mal sachlich formuliert, behauptet ja niemand was anderes. :thumbup:

Das ist nicht das Problem. Der Punkt ist vielmehr, dass es einige wenige unbelehrbare Zeitgenossen
    gibt, die die Fakten nicht wahr haben wollen und lieber abstruse Theorien aufstellen und auch dann
    noch hartnäckig verteidigen wenn man sie längst widerlegt hat.

Ich denke das bezieht sich mal auf mich :) Bitte keine Interpretationen in die Welt setzen, nach dem Elastizitätsvergleich wurde nie behauptet, dass der TDI gesamthaft schneller ist als der TFSI. Über Test zwischen Benziner/Diesel darf mann ja in einem Forum diskutieren, welche "Theorien" hartnäckig verteidigt werden ist für mich fraglich :hammer:

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

• Ich hatte niemanden persönlich im Blick. Ich hatte auch gar keine Lust die Diskussion
    der letzten Tage erneut lesen zu müssen.
    Ich hatte lediglich im Gedächtnis was hier so sinngemäß diskutiert wurde. Von wem
    ist ja nebensächlich.

Der Punkt ist doch, dass wir hier unnötig eine Front aufgemacht haben, die niemandem
    was bringt. Vielfahrer können meist nicht anders als zum Diesel zu greifen. Bei 40 Tkm
    im Jahr ist man dazu gezwungen wenn man Normalverdiener ist.
    Es beißt aber die Maus keinen Faden ab - der TFSI wird immer etwas schneller sein. Und
    ich denke mit dieser einfachen Erkenntnis kann man als Dieselfahrer gut leben.

;)

• dito ;) Wurde wahrscheinlich auch teilweise an einander vorbeigeredet, jetzt sollte aber alles relevante gesagt sein.

• Es ist ja auch deutlich besser wenn wir selbst darauf kommen als wenn
    erst ein Mod ein CLOSED verhängen muss. In anderen Foren wäre das
    vermutlich so gekommen.

:peace:

• also ist der benziner besser?! :finger:

• Zitat

Es ist ja auch deutlich besser wenn wir selbst darauf kommen als wenn
    erst ein Mod ein CLOSED verhängen muss. In anderen Foren wäre das
    vermutlich so gekommen.

:peace:

Jedesmal wenn ich sehe das das Thema wieder oben ist hoffe ich das ein Mod geclosed hat ;)

• ich glaub ja schon langsam die haben sich das untereinander ausgemacht das er offen bleibt das sie auch was zum lachen haben ^^

• Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Meinung, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen TDI oder einen TSI kaufen soll.

Im Moment fahre ich ca. 1.000km im Monat nur zur Arbeit, wenn man das Private drauflegt sind es ca. 1.300km oder mehr.
    Ich fahre 25km zur Arbeit hin und wieder zurück, davon sind 8-10km Bundesstraße mit viel Ampeln, danach Schnellweg und wieder Bundesstraße.

Man kann den TSI ja auf Strecke "sparsam" fahren, mit meinem jetzigen TFSI habe ich 8,7l/100km beim Tanken gehabt. Was für 200 PS ganz ok ist, es macht dann aber echt keinen Spaß.

Mein "Problem" ist, dass ich früher oder später mit meiner Freundin zusammenziehe und sich dann dort Arbeitsweg verkürzen kann(nicht muss), wo dann der TDI nicht nötig wäre.
    Bei beiden baue eine Standheizung ein, die man zur Not auch zum zuheizen benutzen kann.

Da ich auch gerne schnell/zügig fahre wäre ein TDI die bessere Wahl. Wir haben noch einen Superb TDI 170 PS DSG, der macht auch schon Spaß zu fahren und verbraucht halt ziemlich wenig.. Versicherung kostet der TDI 40€ mehr und auf die Steuern kommt es auch nicht so an, da ich diese bei 4-5 mal tanken wieder raus habe.

Bitte helft mir auf die Sprünge :)

Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

• Wenn du einen sparsamen Traktor haben möchtest Kauf dir den TDI, wenn du ein sportliches Auto haben willst, das man sogar mit 7-8 L fahren kann, nimm den TSI :)

• Daran hab ich auch gedacht, ein Kollege von mir fährt 13km zur Arbeit und fährt einen Diesel. Ist ziemlich wenig wegen dem DPF usw. das hab ich schon durchgelesen ;)
    Einen RS TDI in blau und allem wie ich es mir vorstelle, gibt es bei mir in Hannover, die TSIs stehen alle in Bayern, die mich ansprechen :/

• Wieso bestellst du Dir nicht ein Neuen?Kannst denn dan so bestellen wie du ihn haben willst! :thumbsup:

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Ich wollte so um die 22.000€ ausgeben, hab mal eben geschaut, bei Mobile stehen welche für ca. 25.000 als Neuwagen drin.
    Da kann ich auch die 3.000€ drauflegen und habe ein neues.

• Mein "Problem" ist, dass ich früher oder später mit meiner Freundin zusammenziehe und sich dann dort Arbeitsweg verkürzen kann(nicht muss), wo dann der TDI nicht nötig wäre.

Der ist auch jetzt schon nicht nötig. :whistling:

Ich wollte so um die 22.000€ ausgeben, hab mal eben geschaut, bei Mobile stehen welche für ca. 25.000 als Neuwagen drin.

Das sehe ich auch so. Damit wäre die Frage ob NW oder JW ja eigentlich beantwortet.

Es stellt sich dann höchstens die Frage ob das neue Modell nicht die bessere Wahl wäre.
    Immerhin erreicht der O3 schon mit dem 1.8 TSI annähernd die Fahrleistungen des
    bisherigen RS. Und das bei weniger Verbrauch, mehr Sicherheit, deutlich mehr Platz,
    modernerem Infotainment und besserem Wiederverkaufswert.

:be quiet:

• Den finde ich nicht so mega schön und der würde auch mehr kosten. Die Frage ist dann, macht man nicht zu viel Verlust, falls man den NW dann verkaufen würde, als wenn man einen nimmt der schon 20.000km runter hat.
    Die RS Reihe finde ich ja gerade das schöne an dem Wagen, den normalen kann man als Opa fahren, ist das gleiche wie beim Leon, ab FR sieht er von Außen gut aus.
    Ist aber denke ich wohl Geschmackssache.

• Als ich vor der wahl stand, hatte ich mir auch Jahreswagen und Tageszulassungen angesehen.
    Unterm Strich kam ich aber mit einem Neuwagen günstiger. Außerdem hatte ich mehr Ausstattung
    und das Fahrzeug so wie wie ich wollte.
    Aber jetzt bekommt man nur noch Lagerfahrzeuge. Eine Neubestellung ist nicht mehr möglich.
    Jetzt muss nur noch der März kommen... :thumbsup:

Es grüßt
    Mister H

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• ich hab für 27000 Euro Neuwagen mit voll Austattung bekommen,Deutsches Fahrzeug!RS Combi 2.0 TSI Schalter.

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• e

Ich wollte so um die 22.000€ ausgeben, hab mal eben geschaut, bei Mobile stehen welche für ca. 25.000 als Neuwagen drin.

Welche Eckdaten darf ein TDI bspw. für 22.000 denn haben (sprich Laufleistung und Ausstattung)?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Den finde ich nicht so mega schön und der würde auch mehr kosten. Die Frage ist dann, macht man nicht zu viel Verlust, falls man den NW dann verkaufen würde, als wenn man einen nimmt der schon 20.000km runter hat.
    Die RS Reihe finde ich ja gerade das schöne an dem Wagen, den normalen kann man als Opa fahren, ist das gleiche wie beim Leon, ab FR sieht er von Außen gut aus.
    Ist aber denke ich wohl Geschmackssache.

Klar, allein deine Entscheidung, aber ich verfolge automobile Neuerscheinungen seit rund 30 Jahren
    und jedes mal jammern einige über das neue Modell. Trotzdem haben sich die selben Leute kurze
    Zeit später daran gewöhnt und kaufen es.

Deshalb gebe ich rein gar nichts mehr darauf.

Außerdem ist doch wohl nicht zu leugnen, dass der O3 fast alles besser kann als sein Vorgänger.
    Ich würde da nur noch das alte Modell in Erwägung ziehen wenn es dramatisch billiger ist.

Und nein, die Frage ob NW oder gebraucht hatten wir bereits. Sie hat auch rein gar nicht mit
    der Frage ob O2 oder O3 zu tun.
    Und ein Auslaufmodell bekommt man zwar billiger, aber man bekommt auch weniger wenn man
    es wieder verkauft. Ein O3 1.8 TSI wird in vier oder fünf Jahren immer noch ein aktuelles Modell
    sein.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Textauszug : "Auch die Städte und Kommunen könnten ihren Beitrag leisten. Hölzel rät zur "Verflüssigung des Verkehrs." Damit meint er zum Beispiel die Einrichtung einer intelligenten Ampelschaltung. Dadurch ließe sich die Belastung mancherorts um bis zu 50 Prozent reduzieren."
    Meine Meinung dazu : Es wird ( zurecht m.M.n. ) gefordert, den Verkehr in den Städten "flüssig" zu halten, andererseits wird immer noch ernsthaft darüber nachgedacht, in Großstädten Tempo 30 einzuführen. Das beißt sich doch total ???
    Und dieses Zitat hier lässt jede Art von gutem Geschmack vermissen :" Ein paar Beispiele, wie sich die Belastung reduzieren lasse, hatte der Sprecher dennoch für die deutschen Behörden auf Lager: So seien höhere Parkgebühren, strengere Umweltzonen, Tempolimits oder eine Verbannung von über zehn Jahre alten Autos aus den betroffenen Städten wirksame Maßnahmen."
    Wer blutet ? Klar, der Mittelstand, der ja eigentlich gar keiner mehr ist. So ein Kack. :shit:
    Apropos Diesel und Euro 6 : was hindert die Hersteller, die Schadstoffe der Diesel zu reduzieren. BMW,Mercedes und Audi bieten ( gegen Aufpreis oder bei den großen Dieseln ) die Nachbehandlung per Harnstoffzusatz an um EU6 zu erreichen.
    Mazda schafft es mit seiner neuen Dieselmotorgeneration sogar ohne diesen Hokuspokus, aufpreisfrei. Was soll man da noch denken ?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ich hatte vor meinem O2 einen weissen 2009er Audi A4 1,8l 160PS Benziner. Ständig war die Heckschürze schwarz. Jaja, die TFSI´s rußen mittlerweile mehr als jeder aktuelle Diesel. Dies gilt besonders für die GTIs/R/RS dieser Welt. Könnte mir vorstellen dass dieser Ruß auch schön gefährlich für uns Menschen ist weil er winzig ist. Da kommt bestimmt auch noch was schönes hinterher.

Außerdem sind die Angaben von Umweltämtern immer angepasst um dem Autofahrer weiter zu melken. Wer verunreinigt wohl die Umwelt mehr? Kfz oder Industrie? Warum bringen Umweltzonen nichts?

P.S. Ich bin kein Diesel-Fanboy, meiner war einfach unumgänglich wegen der jährlichen Fahrleistung.

• Ich fordere seit mindestens 10 Jahren, dass die steuerliche Bevorzugung von Diesel-Kraftstoff
    abgeschafft wird. Warum das kein Gehör findet (noch nicht mal in Foren) will mir nicht in den
    Kopf. Offenbar verstehen die Wenigsten die Tragweite.
    Diesel geringer zu versteuern als Otto-Kraftstoff ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Allein der
    Druck der Lobbyisten aus Industrie, Handel und Spediteurskreisen verhindert eine gerechte und
    vor allem RICHTIGE Lösung.

Und nur mal so falls das jemandem nicht klar ist:

Wenn man die Steuersätze von Diesel und Benzin aufkommensneutral angleicht, dann wird Diesel
    teurer und Benzin billiger.

Meinetwegen kann man auch die KFZ-Steuer diskutieren, aber dabei müsste man dann auch das
    problematischere Abgasverhalten des Dieselmotors berücksichtigen, womit es dann unterm Strich
    vermutlich ähnlich bliebe wie bisher. Aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es in erster Linie
    um die gerechte Besteuerung der Kraftstoffe.

Und sollte an dieser gewagten These etwas dran sein (ich kann es nicht glauben), dann würde es
    mehr bringen als alles andere:

"Auch die Städte und Kommunen könnten ihren Beitrag leisten. Hölzel rät zur "Verflüssigung des
    Verkehrs." Damit meint er zum Beispiel die Einrichtung einer intelligenten Ampelschaltung. Da-
    durch ließe sich die Belastung mancherorts um bis zu 50 Prozent reduzieren."

Und man fragt sich warum man täglich unter teils idiotischen Ampelschaltungen leiden muss,
    sprich man von einer zur nächsten roten Ampel springt.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• die PKW's auf den Straßen der Welt machen gerade mal einen Teil 2% aus...und von diesen 2% fahren wiederrum 2% in Deutschland und dann drückt man uns Umweltzonen auf um von den 2% der "% ganze 2% einzusparen...

für mich alles Geldmache vom Staat und nichts weiter...

*Zahlen sind natürlich fiktiv gewählt können aber wenn man statistiken Vergleicht nicht unweit der Wahrheit liegen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wenn man die Steuersätze von Diesel und Benzin aufkommensneutral angleicht, dann wird Diesel
    teurer und Benzin billiger.

UND die Transportunternehmen reichen ihre Mehrkosten an den EInzelhandel weiter...der Einzelhandel an den Endkunden und letztendlich zahlt wieder wer? Der dumme kleine Deutsche

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Das ist klar. Natürlich werden Transporte mit dem LKW teurer. Das sollen sie auch.

Man muss aber mal weiter denken:

LKW-Verkehr ist viel zu billig !! Sicherlich überlegt sich mancher Spediteur dann auf die Bahn umzusteigen oder
    Schweine, Rinder und Milchprodukte nicht 10 mal durch ganz Europa zu karren bevor sie im Kühlregal landen !!

MIR PERSÖNLICH ist es recht wenn LKW-Verkehr teurer wird. Ich will weniger LKW auf den Straßen. Ich will
    auch mehr regionale Produkte im Laden sehen.

• MIR PERSÖNLICH ist es recht wenn LKW-Verkehr teurer wird. Ich will weniger LKW auf den Straßen. Ich will
    auch mehr regionale Produkte im Laden sehen.

wenn du das so siehst gebe ich dir Recht...es gibt wirklich zu viele LKW auf den Straßen und um die von den Straßen zu bekommen wäre eine Idee den Diesel teurer zu machen...ich denke aber das nur die Produkte teurer werden und nicht die LKW weniger...sonst wären es in den letzten 10 Jahren nicht mehr LKW sondern weniger geworden..denn der Dieselpreis ist genug geklettert...weniger LKW jeodch gibt es nicht

Gruß Fabian

• Aber schaut euch mal an wieviele LKW´s wirklich im Transitverkehr unterwegs sind und nicht nur innerhalb von Ö oder D?

Ja, die können auf die Schiene. Machen auch schon viele LKW, das Problem ist dass es nicht überall Verladebahnhöfe gibt. In Ö z.b. 2. Dh. die LKW müssen erst recht wieder auf eigene Achse zum Verladebahnhof fahren.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• servus,

also meiner Meinung nach , verglichen an einem RS, vobei es am anfang mal ging :) würde ich mir niewieder nen Diesel holen! in unserem haus wohnen 4 RS fahrer ( von einem 4Parteinhaus) und ich bin der einzigste mit nem diesel und verbrauch im schnitt genau soviel sprit wie die anderen. ich fahre 25TKM im h´jahr und wirklich rechnen tut es sich für mich nicht. ich komm mit ner Tankfüllung 550-620km je nach strecke und die anderen kommen genau so weit und haben durch den giftigen turbo mehr spass und ne bessere endgeschwindigkeit und dass schlimmste die lassen mich immer stehen...:( . mein nächster RS wird definitiv wieder nen benziner... so viel preis unterschied ist da auch nicht mehr beim sprit. und steuern sind ja auch eh billiger...

nicht falsch verstehen, der diesel ist schon gut und im großen und ganzen bin ich auch zu Frieden, nur wenn ich den kosten/spass Faktor sehe, lohnt es sich nicht... meiner Meinung nach

LG

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg