Frage zum Scheibenwischer

• Mir ist heute aufgefallen, das wenn der Wischer über die Scheibe gefahren ist, der rechte Wischer schön weit runter in Ruheposition geht.

Steig ich aus und zieh den Zündschlüssel ab, fährt er ein klein wenig nach oben.

Ist das so gewollt? Vorallem wenn ich dann wieder wegfahre geht er NICHT wieder so weit runter wie wenn er vorher gewischt hat.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ja das ist normal

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ist mir im Winter schonmal negativ aufgefallen das der Wischer plötzlich n ruckt, wenn man den Motor aus macht...
    Ist auch nicht besonders toll wenn die mal angefroren sind :grumble:

• Wie sollen die denn während der Fahrt festfrieren :dontknow:

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wenn sie ja davor festgefroren sind ist der Motor ja aus und es ruckt auch nix...:angry:

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hallo.
    Is glaub ich so, dass nach jedem fünften Mal Zündung abschalten die Wischerblätter umgelegt werden, unabhänig davon ob gewischt wurde oder nicht. Aber wie schon oben erwähnt.., dass is im Handbuch beschrieben.

lg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Apropos Wischerblätter... hat denn mal jemand die genauen Nummern (von Bosch, Valeo o.ä.) oder wenigstens die VAG-Bestellnummern?! Irgendwie gibts da mehrere verschiedene Aufnahem oder sowas... habs leider noch nicht rausgefunden, brauche aber dringend neue Blätter...
    Also für mod. 08 Bj 12/2007 bräuchte ich mal ne genaue Angabe- siehe:
    http://cgi.ebay.de/Bosch-Aerot…3%B6r&hash=item53e0f134e7

oder:
    http://cgi.ebay.de/Bosch-A400H…3%B6r&hash=item5ad932f31e

oder:
    http://cgi.ebay.de/BOSCH-Schei…3%B6r&hash=item2305b515c6
    oder:

http://cgi.ebay.de/BOSCH-Schei…3%B6r&hash=item53e07da46c

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Hallo Puscher

Fahr zum :) dort kostet der Satz ca. 35,-€ billiger und besser is Bosch und Co auch nicht...

• Zitat von Flashmueller;94144

Hallo.
    Is glaub ich so, dass nach jedem fünften Mal Zündung abschalten die Wischerblätter umgelegt werden, unabhänig davon ob gewischt wurde oder nicht. Aber wie schon oben erwähnt.., dass is im Handbuch beschrieben.

lg

Schon krass was für nen Fitzelkram die Entwickler sich ausdenken... :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Find's dagegen eher interessant, dass die Leute ihre Anleitung nicht lesen. :P

2010/01/05

• ich hab auch nochmal ne frage zum scheibenwischer...

fahrt ihr alle die serienwischer...oder fahrt ihr bosch Aerotwin oder doch vielleich SWF Visioflex???

ich hatte bei meinem O1 RS immer die Aerotwin von Bosch und war super zufrieden damit...´

für den O² RS kosten die Bosch-Wischer und SWF-Wischer ja nur 20 € und sind somit billiger als die Originalen...

Was meinst ihr...lohnt ein wechsel? oder sollte man vielleicht lieber bei den Originalen bleiben???

vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gemacht!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Was heisst hier original?
    Skoda teile?

Die kommen doch auch von entweder bosch oder swf.

Ich habe immer bei der metro wenn mal wieder angebot war, die bosch aerotwins geholt. Oder eben über eBay oder Inet.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich hab gestern meinen Satz SWF Visioflex (Vorne Und Hinten) von KFZ Teile 24 bekommen 37,xx mit Versand. Ich hatte die SWF bei meinem VectraC und war sehr zufrieden.

Nachteil der Visioflex beim RS, Die Halterungen haben ein Etwas anders Design. Die Montage Dauert zwar nur Sekunden und Fest sind die Wischer auch. Allerdings fällt bei genauerem Hinsehen auf, des der Übergang zwischen Halter und Wischer Vorne einen ca 5mm großen spallt aufweist der bei denn Originalen Wischern durch die etwas rundere Form der Aufnahme nicht zu sehen ist.
    Allerdings kann einem das grade Wurscht sein.

Hinten passt alles Perfekt!!!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Habe die originalen gut gerne 35000km gefahren und war mehr als zu frieden :thumpup:, dann der Wechsel auf SWF von denen ich ich bis dato immer überzeugt war, beim Octi der absolute Schrott und flogen nach 7000km in die Tonne:cracy:, danach Bosch und hier gibts wieder nen Daumen nach :thumpup:, sind mit den originalen ebenbürdig, nur wo kriegt man den Satz für 20,-€ :dontknow:

• selbst bei kfzteile24 bekommst die für 20,99 €...gibt viele quellen...

danke für eure berichte...also wohl doch bei bosch bleiben...war ja am Octi 1 RS auch schon erste Sahne...:P

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Ist dazu da das er ned immer an dersselben Stelle steht und so die Abnutzung gleichmäßiger ist. Passiert glaub ich bei jedem 3x abstellen oder so.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Die Bosch sind die Besten:). Sind ab Werk beim RS verbaut..zumindest bei meinem. Habe leider auch die SWF nehmen müssen weils die Boschis nicht gab....:angry2:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Sind die Originalteile nun von Bosch oder Hella?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Die Bosch sind die Besten:). Sind ab Werk beim RS verbaut..zumindest bei meinem. Habe leider auch die SWF nehmen müssen weils die Boschis nicht gab....:angry2:

Bosch dürfte wohl für den ganzen VW Konzern Werks-Lieferant sein :dontknow:

Hatte beim Audi auch zuerst Bosch Aerotwin drauf, dann SWF.
    Die SWF waren am Anfang sehr gut, haben aber extrem schnell abgegeben :thumbdown:

Die Bosch an meinem RS hab ich jetzt seit 24'000km drauf und funzen immernoch gut :thumbsup:
    Werd nur noch Bosch verwenden :thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Die Boschis sind die originalen! War zumindest bei mir so! Die SWF sind totaler Mist im Vergleich zu den Bosch Wischern.....also lieber die paar euro mehr ausgeben. :)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Die Boschis sind die originalen! War zumindest bei mir so! Die SWF sind totaler Mist im Vergleich zu den Bosch Wischern.....also lieber die paar euro mehr ausgeben. :)

Die SWF waren zumindest bei kfzteile24 etwas Teurer als die Bosch deshalb hab ich sie gekauft!!! Das ist jetzt ca. 1 oder 2 Monate her. Und heute kammen meine letzte Woche für 20euro inkl. Versand bei Autoteilemann bestellten Bosch Aerotwin.
    Warum??? weil SWF ganz grosse :shit: :shit: :shit: ist. Die Mistdinger Hinterlassen ab ca 150km/h genau im Sichtfeld eine Art Wasserlache weil sie beim Runterfahren Offensichtlich den Kontakt zur Scheibe Verlieren.
    Was soll denn das sein, die solten sich mal Überlegen für ihren Schrott einen Geschwindigkeitsindex anzugeben. :angry: :angry:

Der RS ist Verkauft :cry:

• Kann mich dem nur anschließen lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und man hat was besseres als so ein :shit: :shit: :shit: wie er von SWF angeboten wird. :D

Gruß Rallie :) :drivecar: :victoria:

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• Bosch dürfte wohl für den ganzen VW Konzern Werks-Lieferant sein :dontknow:

Nö, bei meinem Seat Leon FR TDI waren 2007 SWF drauf.
    Waren bei Auslieferung im Winter wohl unterwegs angefroren und unsanft "enteist " worden.
    Jedenfalls haben die sofort Schlieren gezogen und wurden schnell gegen Bosch getauscht.
    Und sie waren im Handel/ Internet sogar 10 € teurer als die Bosch.............. :be quiet:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• So meine sind langsam nach 3 Jahren echt runter und schmieren nur noch.

Hat jemand nen Tip wo ich aktuell günstig passened beziehen kann. Gibts da sowas wie ne Teilenummer oder so wenn ich in der Bucht suche?

Grüsse Kay

• BOSCH AM 462 S ;) Hab meine in der Bucht gekauft für 14,95€ + Versand mit einem Kollegen zusammen der auch welche brauchte. Also hats jeden 18€ gekostet

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Fl oder VfL ist doch alles gleich, gibt keine Unterschiede

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• preislich interessanter ;-)

"AM462S Skoda Octavia 1Z" sollte ja eigentlich immer passen oder?

Hab ihr zufällig noch die Nummer für hinten?

Grußn Andy

• Hab meine grad bei Amazon bestellt für 36.30 (2 Sätze) - weil bei Amazon meine Packstation drin ist. Bei Ebay gibts immer Probleme damit.

Grüsse Kay

• Du kannst auch vom Passat Cc die Wischer nehmen, ist alles gleich und wegen hinten einfach mal auf Bosch.de nachschauen ^^

• Hier geht's weiter .....

• Warum finde ich bei den Bosch nur die Artikelnummer A936S?

Gibts da zwei Arten?

MJ10, Alaska weiß

• Warum finde ich bei den Bosch nur die Artikelnummer A936S?

Gibts da zwei Arten?

Ich hab mir auch die Bosch AeroTwin 936S aufgeschrieben.
    Glaub die andere Variante kommt mit Adapter und kann sowohl an herkömmlich (alte) Wischerarme als auch an die "neuen" angekoppelt werden...aber bin mir nicht sicher :ups:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB