Kurzes Kennzeichen

  • Moin!



    Ende Juli kommt mein RS. Ich möchte gerne, wenn ich ihn anmelde, ein kurzes Kennzeichen haben: B- XX 00, maximal so lange. Wie klappt dsa dann mit dem Anbau? Ich habe einen EU Wagen aus Frankreich bestellt. Wie werden die Schilder denn am rs befestigt? Einfach in eienr Plastikhalterung eingeklickt?


    danke euch

  • Habe auch ein kurzes Kennzeichen,beim Präger gabs auch kurze Kennzeichenhalter diese werden dann an die orginalen Befestigungspunkte angebracht.

  • So vielleicht kommt ja jemand aus meiner gegend hier.
    Ich komme aus Hamburg, und möchte natürlich auch gerne ein kurzes Schild haben.
    In dieversen Foren habeich aber glesen das esin HH nicht möglich ein solchen zu bekommen. Wegen Großstadt und Motoradfahrern und so.
    Jetzt die Frage, gibt es nicht doch einen Weg oder Trick ein kurzes Kennzeichen zu bekommen? Und wie klein kann man ein Schild mit "HH XX XXX" drucken? geht das noch auf ein 46cm Blech?

    Gruß
    Jan

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Das normale genormte Kennzeichen ist 520mm lang und 110mm hoch , ich persönlich hab eins dran mit 460mm länge und den passenden Halter dazu. Den gabs bei der Schildertante ....


    Sagen wirs mal so, wenn dein Kennzeichen auch auf das "kleine" passen würde in NORMAL-Schrift, dann kannst du auch das "KLEINE" dran machen. Die Behörde geht das im Normalfall einen :shit:dreck an.... Hauptsache du nimmst Wunschkennzeichen XXX - XX XX oder XXX - X XX oder auch XXX - X XXX . Den Rest kannst mit dem Schilderdrucker klären

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das ist mir schon klar, das wenn der Schildermacher die Zahlen und Buchstaben auf ein 46cm oder sogar 40cm schild bekommt, ich dann auch ein kurzes kennzeichen fahren kann. Klingt logisch oder??

    Warum soll ich die kurzn Schilder für die Motorrad fahrer lassen? Selbst da, habe ich kein kurzes bekommen wie es wollte.
    HH X X war nicht drinn. Also was soll der Scheiß. Jetzt fahre ich ein 80er Nummerschild am Motorrad und finde es sogar noch viel geiler. Und wenn ich am Auto ein kurzes haben möchte, dann sollte das auch kein Problem sein. Aber leider ist es ja in Großstätten irgendwie unmöglich. Es sei denn ich bin Politiker oder Arzt oder Beamter. Dann ist alles kein Problem.

    Kennt denn nun jemand einen Trick wie ich als normal Sterblicher an ein kurzes Kennzeichen komme?

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Wie KURZ willst du es denn ?? Fragen wir mal so ?? Solange du keine Engschrift hast, ist ansich alles möglich ;) Zumindest bei mir hier

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab ich :D xx - n 95 8)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • wow, dankeschön für den tipp bzw link. na mal sehen, was sie sagen, wenn man dann direkt vor ort ist :P wenn nicht, muss ich eben b-xx yyy nehmen. aber einen trick wie man ein kurzkennzeichen bekommt, gibts bestimmt, fahren ja einige mit sowas rum

  • Ja wie kurz...
    HH xx xx würde mir schon reichen.
    Und was spricht denn gegen engschrift? Die habe ich auf meinem jetzigen Nummernschild auch drauf. Allerdings nicht HH und das war damals absolut kein Thema. hat sich da was geändert? Und gelten die Berliner bestimmungen auch in HH oder beschränkt sich das nur aus Berlin?

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • ich hab hier einen zulassungsdienst und schilderladen um die ecke, werde mal da nachfragen, wies läuft und vielleicht macht ders ja. oder ich machs über kroschke bürgerservice, da muss ich nicht anstehen. hast es darüber auch mal versucht?

  • Zitat von Der Jan;94573

    Ja wie kurz...
    HH xx xx würde mir schon reichen.
    Und was spricht denn gegen engschrift? Die habe ich auf meinem jetzigen Nummernschild auch drauf. Allerdings nicht HH und das war damals absolut kein Thema. hat sich da was geändert? Und gelten die Berliner bestimmungen auch in HH oder beschränkt sich das nur aus Berlin?



    Soviel wie mir von der schildertante erzählt wurde, darf keine Engschrift mehr gemacht werden: Außer du hast eine ganz kleine Kennzeichenaussparung dran ala US Fahrzeuge usw. Solange es mit Normalschrift drauf geht, kann das Kennzeichen so kurz wie möglich sein :embarrassed: Bei mir im Ort zumindest und das ist ja auch überall unterschiedlich in Deutschland. Da heißt es eben: Mal beim Schilderpräger rumfahren und nachfragen was denn geht. Die wissen nämlich meistens Besser bescheid als die Leute auf der Behörde

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich weiss jetzt nicht ob es noch aktuell ist aber vor ca. 5 Jahren habe ich mich in Deutschland mal mit jemanden der sich auskennt über die Thematik kleines Kennzeichen unterhalten.
    Er meinte dann zu mir, dass diese ganzen Diskussionen in den Zulassungsstellen wegen der kurzen Kennzeichen nicht der Wahrheit entsprechen. Laut Gesetzt gäbe es angeblich nur einen Auflage über die max. Höhe und Länge der Kennzeichen nicht darüber wie klein sie sein dürfen.
    Kann das jemand bestätigen der sich mit der Thematik etwas besser auskennt?

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • aktueller stand: hab bei einer zulassungsfirma nachgefragt. b-xx 000 ist möglich, weniger bzw kürzer nicht. allerdings werden sie es in engschrift pressen lassen. dazu bekomme ich noch eine schwarze dazupassende halterung dann. anmelden, schilder, halterung usw kostet alles zusammen ca. 120 €

  • Hallo allerseits,


    bin neu in diesem Forum, heiße Andreas, bin 28J alt und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, Ich fahre ab nächster Woche einen 2011er Octavia RS TDi.


    Leider habe ich auch schon die erste Frage bezüglich eines kurzen Kennzeichens:


    Wie sieht denn ein 46cm Kennzeichen auf dem Octavia RS aus, da er ja in der Front-Stoßstange eine entsprechende Aussparung für ein 52cm Schild hat.


    Hat jemand zufällig ein 46er Schild verbaut und auch ein Foto?


    Gruß

    Die Pille ist ein fauler Zauber, nur Ajax hält das Becken sauber.

  • Hab nen 46iger dran, wenn ich mich nicht irre, Bilder gibt's in meiner Gallerie



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bin selber in der glücklichen Lage ein kurzes Kennzeichen zu haben. XX- X- 00 Vorne 38cm und hinten 34cm in Engschrift und zusammen geschobenen Zahlen. Auf meinem Cabrio ebenfalls XX-X-00 4/10 auf einem 42 Schild und hinten noch ein paar Zentimeter weniger. Bei uns musste ich einfach nur nett Fragen. Ist halt immer ziemlich Glücksache.
    Am besten immer morgens bzw als Erster kommen und ein wenig seinen Charme spielen lassen. Mein Vater hat auch XX-X-00 auf einem großen Auto.


    Finde es mit kleinem Kennzeichen bei jedem Auto einfach nur genial. Sieht einfach viel besser aus als die großen Kuchenbleche.


    MfG
    Jurii


    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk.

  • Ich selber habe auch ein 46er Schild am Fahrzeug. Bei mir war es eigentlich ganz easy.


    Hab mich erstmal im i-net schlau gemacht, was es noch für Buchstaben Zahlenkombinationen gibt. Dann am selben Tag hin auf die Zulasungsstelle und die Dame damit konfrontiert. Sie meinte nur, für PKW´s mindesten 1 Buchstabe und 2 Zahlen oder anders rum. Dann war für mich die Sache geritzt.


    Danach noch schnell zum Schilder prägen, der Dame wiederrum musste ich nur meine Wünsche vermitteln. Ich habe aber extra keine Engschrift genommen, weil sie mir die auch nur auf ein 46er geprägt hätte.


    Bei meinem Kumpel ist das der Fall und da sehen die Zahlen und Buchstaben irgendwie "verloren" drauf aus.


    Für alle die, die kein kleines Schild bekommen, würde ich empfehlen das Schild aus zu füllen. z.B. X-XX XXXXX XX-XX XXXX XXX-XX XXX Dann ist es in jedemfall satt ausgefüllt und was noch dazu kommt, in Engschrift geprägt. Schaut viel besser aus.


    MfG D85

    der Golf, die Karre 8)

  • Lass die kurzen Schilder den Moppedfahrern und nimm ein normales!


    Hi,


    dem kann ich mich nur anschliessen. Wobei wir mit unseren
    Mopeds mit xx-A1 und xx-X1 (einzeilig, ohne Eurofeld) ausreichend
    bedient sind.


    Beim RS habe ich mich wegen des einzelnen
    Städtekennbuchstabens am HAuptwohnsitz ganz bewusst für eine
    nachfolgende, sechs Stellen zählende, Buchstaben- Zahlenkombination
    entschieden. Zum einen, weil der vordere Stossfängerausschnitt für lange
    Kennzeichentafeln vorgesehen ist, und kürzere darin einfach shice
    aussehen, zum anderen aber auch aus optischen Gründen, weil eine lange,
    durchgehend ausgefüllte Kennzeichentafel das Heck weniger hoch aussehen
    lässt und die Breite betont.


    Aber genau so, wie Motorradfahrer
    wenig an der heckseitigen Optik ihrer Maschine interessiert sind und
    eine übergroße Tafel mit Saisonkennzeichen spazieren fahren, gibt es
    auch genügend Automobilisten, denen eine gedrungene Optik erstrebenswert
    scheint. Jedem das Seine.


    Gruß, silent