Service-Anzeige

• Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage.

Als ich meinen neuen RS Ende März abgeholt habe, habe ich mal auf die Service-Anzeige im MFA geguckt. Da sagt er mir ich muss in 14nnn km oder in 355 Tagen zur Inspektion. Da mein :) mir aber vorher noch stolz erklärt hat, das mein RS auf LongLife eingestellt ist, war ich verwirrt, habe meinen :) angerufen und dieser meinte dann: Ja das programmieren wir um.

Heute war ich dann mal dort und wollte dass sie auf Longlife umstellen. Da meinte der Werkstatt-Meister: Die Anzeige im MFA stellt sich automatisch wieder auf 15000km sobald ich in dieses Menü gehe.

Habt ihr auch diese Infos? Oder ist das wieder eine Möglichkeit für den :) mir schon nach 15tkm die Inspektion abzuknöpfen??

Ich bin sehr Dankbar für jeden Kommentar.:shakehand:

• So ein Käse :angry: ich war schon 1000 Mal in dem Menü und der is ned auf nen 15.000´er Intervall umgesprungen. Meine hat sich jetzt sehr pünktlich ca. 2000 km vor der 30.000 gemeldet.

Der Intervall hängt von der Ölqualität ab...der Wagen misst diese und ist dann der Meinung "Ick will neues Öl" und meldet dir das...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Die Springt erst dann auf die 15000 KM intervale wenn man aus dem Bordcomputer den Service löscht ansonsten kannst du da jeder zeit reingucken wie lang der service noch ist.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• guten morgen!

welch zufall; mit stellt sich seit heute morgen die gleiche frage :-D

heute morgen rief mich meine freundin an ( bin grad net daheim ^^) und dass unser Octi voller freude vermeldete, dass er gerne ´nen service hätte, in 1200 km oder 135 tagen...

meine frage an sich ist; was wird denn bei der ersten inspektion alles gemacht UND, was noch viel wichtiger ist, welche kosten kommen auf einen zu???

gruß FeTzE :weisbier:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Danke für die schnellen Antworten.
    Also werde ich heute Mittag nochmal im MFA gucken und mal lesen was da so steht.
    Ich habe den leisen Verdacht das sie garnicht auf 30tkm also Longlife umgestellt haben. Dann wird er sich bei 15tkm melden und die sagen dann man man man sie sind aber geheizt..

Zitat von FeTzE;90601

meine frage an sich ist; was wird denn bei der ersten inspektion alles gemacht UND, was noch viel wichtiger ist, welche kosten kommen auf einen zu???

Das ist eine gute und Berechtigte Frage..:shakehand:

Für weitere Antworten sind wir dankbar:D

• guido... du halt etwas ordentlicher Fahren ... dann will er auch erst 15tkm später auf die Bühne :D

Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

• normal kommt nur Öl/Ölfilter und der Pollenfilter. Kosten weichen wahrscheinlich zu arg ab, je nach Land u Leute, tippe aber mal auf 250-300€??!!

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Mein Octi hat sich noch nicht gemeldet :D Wird er aber bald machen, schätze ich. Sind kurz vor den 28000km....

Kann man auch schon vorher über den MFA anzeigen lassen wieviel der Octi noch bis zum nächsten Service hat ?? Hab nen Vorfacelift

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;90619

Mein Octi hat sich noch nicht gemeldet :D Wird er aber bald machen, schätze ich. Sind kurz vor den 28000km....

Kann man auch schon vorher über den MFA anzeigen lassen wieviel der Octi noch bis zum nächsten Service hat ?? Hab nen Vorfacelift

Moin Uwe,

also bei dem neusten MFA gibt es einen Menü-Punkt wo du es dir ansehen kannst. Mein freundlicher hat mir gestern allerdings gesagt das sich diese Anzeige automatisch auf 15tkm umstellt wenn man dort reingeht.

Dann wäre dieses Menü aber nonsens..
    Zu deiner Frage, ob es diesen Menüpunkt beim Vor-FL gibt kann ich nicht sagen.

• OK, Danke ... Naja vielleicht weiß ja einer doch noch bescheid :dontknow:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von rableier;90627

Zündung an, Rückstellknopf für Tageskilometerzähler länger als 2 Sekunden gedrückt halten, Maxi-DOT-Display ablesen.

:bussi: Danke :bussi: Stellt sich die Anzeige für die Tageskilometer dann auf 0 oder bleibt die auf dem Wert ?

• ich werde deswegen nachher mal den skoda-schrauber meines vertrauens zu rate ziehen, da kann ich mich drauf verlassen, dass er mir keinen :shit: erzählt :)

wenn ich was neues weiß, dann werd ich´s hier natürlich asap kund tun... :D

Viele Grüße,
    Alex

• Zitat von rableier;90631

Nein, der Tageskilometerzähler springt zuerst auf 0 und geht - wenn der Knopf weiter gedrückt gehalten wird - zurück auf den gespeicherten Wert.

:embarrassed: Danke :shakehand: Isch weisse bescheid :D

• Ja, genau so werde ich es auch machen! Öl hab ich schon zu Hause (Shell Helix Ultra Extra 5W30 bei meinem :)Öl-Händler für ca. 8€/l)

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• sodele!

hab grad mit meinem skoda-v-mann konferiert :)

der meinte, ich solle im zweifelsfall in der MFA die meldung zurücksetzen. vorsichtshalber soll ich mal gucken, wie das öl aussieht und im zweifelsfall ´nen ölwechsel machen, und das wär´s...

EDIT: ich hab noch keine 15tkm auf der uhr, und fahre meinen turbo immer anständig warm und auch wieder "kalt"...
    ansonsten die RS-angemessene fahrweise xD
    von daher wäre es schon ein wenig früh für´ne inspektion...

Viele Grüße,
    Alex

• Zitat von rableier;90635

Wahrscheinlich wird es genauso funktionieren. Im Handschuhfach befindet sich übrigens eine kleines Büchlein, in dem das alles drinsteht ;).

FALSCH!!! Du hast zwar recht das sich tatsächlich in meinem Handschuhfach ein solches Buch befindet..ABER..Leider ohne die gewünschten Funktionserläuterungen.:weisbier:

Meine Frage ist ja auch eigentlich nur ob sich das Service-Intervall von 30tkm auf 15tkm AUTOMATISCH umstellt, sobald ich in das Menü Service und dann Info gehe..

Wünsche allen ein schönes WE..

• Zitat von Metro_82;90719

FALSCH!!! Du hast zwar recht das sich tatsächlich in meinem Handschuhfach ein solches Buch befindet..ABER..Leider ohne die gewünschten Funktionserläuterungen.:weisbier:

Meine Frage ist ja auch eigentlich nur ob sich das Service-Intervall von 30tkm auf 15tkm AUTOMATISCH umstellt, sobald ich in das Menü Service und dann Info gehe..

Wünsche allen ein schönes WE..

Kurz und knapp...NEIN macht Sie nicht, schaue öfters dort nach...
    Aber
    Wie ich meinen letztes Jahr neu bekommen habe und dann das erstemal nachgeschaut habe ich hatte ich auch nur einen Wert um die 16000km bis zur ersten Inspektion, dieser Wert setzte sich aber im Laufe der Zeit immer weiter nach oben, letztendlich musste ich dann bei 27000km zum ersten Service.
    Wie sich die Anzeige verändert hängt stark vom Fahrprofil ab, viel Kurzstrecke und viele Autobahnfahrten mit Vollgas dürfften die Werte stark nach unten drücken...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• nur nochmal so als info;

als ich samstag nachmittag bei schönstem wetter gerade dabei war meinen neuen ladekantenschutz anzubringen, da kam mir die idee:" mensch, könnt´st auch ma wieder nach´m öl gucken."

gesagt.... getan.... hat etwas mehr als ein halber liter gefehlt, hab das gute shell ultra helix- haumichblau (den namen kann sich eh keiner merken ^^) reingegossen... und als ich abend wegfuhr...

KEINE SERVICEMELDUNG MEHR ! ! ! :D

... es sind eben doch oft die kleinen dinge.... :)

Viele Grüße,
    Alex

• Zitat von FeTzE;90999

....als ich samstag nachmittag bei schönstem wetter gerade dabei war meinen neuen ladekantenschutz anzubringen,...

Ne Frage off-topic:
    FeTzE: hat das mit dem Kleben gut geklappt? Du hast doch auch ne durchsichtige Folie gekauft oder? Keine Bläschen?

LG,
    SKL

Octavia FL Combi V/RS2.0 TDI CR DPF Black Magic,

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• mist.... -.-

heute morgen kam die anzeige wieder... also doch zum :)

naja...

@ SKL377: du hast ne pm ;)

Viele Grüße,
    Alex

• So bei mir zeigt es auch schon länger einen Service an hatte noch einen spielraum von 5 Tagen oder 5000km habe aber erst 13900km auf der Uhr . Und habe soeben beim :) angerufen und er sagte : " Das ist falsch codiert ,daß hatten sie schon öffters normal ist ca. 2 Jahre oder ca 22-25000km."

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Zitat von Cyclo;91040

So bei mir zeigt es auch schon länger einen Service an hatte noch einen spielraum von 5 Tagen oder 5000km habe aber erst 13900km auf der Uhr . Und habe soeben beim :) angerufen und er sagte : " Das ist falsch codiert ,daß hatten sie schon öffters normal ist ca. 2 Jahre oder ca 22-25000km."

so war auch die aussage meines schraubers! :)

Viele Grüße,
    Alex

• Zitat von Wurmi;90598

So ein Käse :angry: ich war schon 1000 Mal in dem Menü und der is ned auf nen 15.000´er Intervall umgesprungen. Meine hat sich jetzt sehr pünktlich ca. 2000 km vor der 30.000 gemeldet.

Der Intervall hängt von der Ölqualität ab...der Wagen misst diese und ist dann der Meinung "Ick will neues Öl" und meldet dir das...

Das hab ich ja noch nie gehört - Sag mal wie, wo und mit was soll der Motor die Ölqualität messen?

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Zitat von rableier;91058

Ölqualität läßt sich durch einen Ölgütesensor messen und zwar meist an Hand der Lichtdurchlässigkeit des Öles. Das gleiche macht jede bessere Spülmaschine, um festzustellen, wie dreckig das Wasser ist und wie viel Frischwasser benötigt wird.

Ob unsere RS so etwas verbaut haben, weiß ich aber nicht. Kann gut sein, daß die flexiblen Serviceintervalle beim RS über andere Faktoren, nämlich Kilometerleistung, Anlaßvorgänge, Kraftstoffdurchfluß, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. berechnet werden.

das mit dem öl-güte-sensor dürfte stimmen; der verkäufer, bei dem ich letztes jahr die übergabe unseres Octis hatte, hat mir auch so was erzählt.

Viele Grüße,
    Alex

• Zitat von FeTzE;91066

das mit dem öl-güte-sensor dürfte stimmen; der verkäufer, bei dem ich letztes jahr die übergabe unseres Octis hatte, hat mir auch so was erzählt.

Sehr unwarscheinlich das sowas in unserem RS verbaut ist! Eher warscheinlich ist - wie es "rableier" schon vermutet hat das dies Anhand der Kaltstarts, Kilometerleistung usw. errechnet wird.
    Diverse Tuningfirmen haben den Motor schon bis zur letzten Schraube zerlegt und weder bei einem VW oder einen Skoda so etwas gefunden.

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• das würde dann wieder einmal bewahrheiten:

traue keinem verkäufer! :angry::baller::baller::baller:

Viele Grüße,
    Alex

• Ich hab jetzt mal nachgeschaut bei meinem: rund 28000km runter, bis zum Service noch 2000km ;) Bei mir passt es also mit den 30000 :D

• So hatte heute einen Termin zum Umcodieren , wahr ja angeblich falsch Codiert. :shit: muß doch einen Service machen weil meiner ja schon 15 Monate alt ist und 14000Km aufm Tacho hat. Erst so dann so . Naja morgen fahre ich mal zu einem anderen Skoda Service Center
    mal schauen was die sagen ,Service oder nicht.Ach ja der Service mit meinem Öl ca.200€ mit Öl vom:) ca.260€.

V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat

• würde mich mal interessieren wie es bei den Reimporten aussieht mit LL ! Mein FL zeigt auch 15TKm oder 369 Tage im Service Menü an ! Sind die Re's auf feste Intervalle eingestellt? Ist übrigens von Österreich. Oder ist es wirklich eine Parametrierungssache?
    Gruß bubbles

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Zitat von bubbles;91522

würde mich mal interessieren wie es bei den Reimporten aussieht mit LL ! Mein FL zeigt auch 15TKm oder 369 Tage im Service Menü an ! Sind die Re's auf feste Intervalle eingestellt? Ist übrigens von Österreich. Oder ist es wirklich eine Parametrierungssache?
    Gruß bubbles

Hallo Bubbles,

guck doch mal in deinem Service Heft in der letzten Zeile der Erste Eintrag.

Sollte dieser Eintrag CG1 haben, dann ist er ein LL.

Ansonsten ist es aber eine reine Codierungsfrage und du solltest dann das entsprechende Öl verwenden.

• Zitat von Cyclo;91517

So hatte heute einen Termin zum Umcodieren , wahr ja angeblich falsch Codiert. :shit: muß doch einen Service machen weil meiner ja schon 15 Monate alt ist und 14000Km aufm Tacho hat. Erst so dann so . Naja morgen fahre ich mal zu einem anderen Skoda Service Center
    mal schauen was die sagen ,Service oder nicht.Ach ja der Service mit meinem Öl ca.200€ mit Öl vom:) ca.260€.

Der LL Service géht aber doch 24 Monate oder max. 30000km ;)
    Habe so den Eindruck das dein :) mal eben nen paar euros verdienen will, 200,- Euro mit selber Öl mitbringen is so wieso zu teuer, Öl habe ich zu meinem ersten Service auch selbst mit gebracht, ein Innenraumfilter habe ich selbst getauscht, habe nur nen Ölfilter von denen genommen, hab bei meinem :) 120,- € bezahlt.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• So komme gerade vom 2:) . Generell ist das richtig mit 30000km oder 24 Monate hat der gesagt. Aber wenn man viel kurz strecken fährt geht der Service runder. Wegen Öl messungen und kurz strecken ,was die Elektronik alles so miesst und mit zählt.Aber der Preis ist anders mit meinem Öl ca.120-140€ und mit seinem Öl ca. fest hallten 300€. Mein fazit wenns der Motor brauch dann bekommt er es.:D

• Hi Jürgen,

ahhh.... Hier steht ja alles, was wir grad in der Shoutbox gechattet hatten...^^

Wie gesagt.... halt mich/und auf dem Laufenden...

Meinen habe ich vor 2 Wochen mit 13.500 km, 9 Monate alt gekauft... meine Serviceanzeige gibt das normale intervall... also bei 30.000km und 2 Jahren an.

Ich weiss jedoch nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist...

Sollte ich jetzt daher auch vorher Service / Ölwechsel machen?

LG,
    SKL.

Octavia FL Combi V/RS2.0 TDI CR DPF Black Magic,

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• QG1 sollte laut Handbuch ein LL sein. In der MFA ist aber der feste 15tkm Intervall angegeben. Der Verkäufer meinte, daß der erste Service nach 15km erfolgen muß und erst danach auf LL umgestellt wird ! :angry: das hab ich noch nie gehört.
    Ist da jetzt 50700 Öl für LL drin oder Kippen die ab Werk was anderes rein? Kann ich den LL einfach umcodieren lassen?

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Hey Bubbles,

also für mich hört sich die Aussage vom :) ziemlich sinnfrei an! Bei meinem ist ab Werk die 30.000er Inspektion eingetragen. Meiner hat jetzt knapp 17.000km auf dem Buckel und die Serviceanzeige zeigt noch knapp 13.000km bis zur ersten Inspek. an.

Ich würde mal bei men anderen eventuell wirklich ":)" nachfragen was da Sache ist.

Gruß und ein schönes 1. Mai WE.

Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile: