Die Turboperformance Upgrade HD-Pumpe ist da.
Lange haben wir die Wirkung einer modifizierten Pumpe getestet und in vielen Messfahrten mit diversen verschiedenen Pumpen sehr ansehnliche Ergebnisse gemessen.
Grundbasis für alle Tests war ein Golf 5 GTI Pirelli als 6-Gang Handschalter mit unserer Stufe 3. Diese Leistungsstufe liegt bei ca. 320PS /430NM. Der angeforderte, programmierte, Raildruck liegt bei 130bar.
Mehr lässt das originale Druckbegrenzungsventil leider nicht zu.
Drücke bis 150Bar wären mit der Pumpe möglich.
Im Test haben wir eine neue Serien-Pumpe mit Index "H" mit unserer Upgrade Pumpe verglichen.
Der Hauptunterschied zur Serien- und bsp. APR Pumpe liegt im Durchmesser des verwendeten Kolbens.
Unserer ist nochmal 0,8mm größer als bei APR.
Zudem verwenden wir eine verstärkte Feder, welche vor allem für Drehzahlen > 6000rpm wichtig ist.
Neben den Messergebnissen konnten wir folgende subjektive Feststellungen machen:
-Laufgeräusch der Pumpe harmonischer
-subjektiv deutlich besseres Ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich
-TFSI-typisches Klackern weniger laut
Der auf dem Diagramm zu sehende Raildruck-Einbruch tauchte mit sämtlichen getesteten Pumpen (Index E, H, K) mehr oder weniger stakr ausgeprägt auf.
Diese Pumpe garantiert einen gleichmäßigen Druck über das gesamte Drehzahlband ohne Einbrüche. Das ist der Hauptvorteil der Pumpe, nicht wie gerne propagiert das im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung generiert werden kann, das würde auch mit einer perfekten Serienpumpe gehen. Nur sind dort leider die Toleranzen recht hoch.
Unsere Pumpe wird nach dem Umbau getestet und kommt dann erst in den Verkauf!!
Preis im Austausch 629€
Verstärktes Druckbegrenzungsventil bis 140Bar 99.-