Hilfe zum Felgenkauf

  • Da mich die ständige Suche nach möglichen Rad-Reifen-Fahrwerkskombinationen ziemlich nervt finde ich wird es Zeit eine Liste zu erstellen welche Kombinationen und Maßnahmen nötig/möglich sind.


    Begriffserklärung:


    Typ = Kombi oder Limousine
    Breite = Breite der Felgen in Zoll
    VA = Vorderachse
    HA = Hinterachse
    ET = Einpresstiefe der Felgen
    Fw. = Fahrwerk und Federn
    SP = Spurplatte (Distanzscheibe) in mm
    Fbeg. = Federwegsbegrenzer (ja/nein)
    Reifen = Dimension der Reifen in der Form z.Bsp.: 195/65
    Ftyp = Hersteller + Felgentyp
    Umbau= Benötigte Umbauarbeiten an der Karosserie
    Bild = Bild der jeweiligen Achse auf dem zu sehen ist wie die Felgen-Reifenkombination mit dem Radkasten abschließt!!



    15"


    [HTML]


    <tr>
    <td>Typ</td>
    <td>Breite</td>
    <td>Achse</td>
    <td>ET</td>
    <td>Fw.</td>
    <td>SP</td>
    <td>Fbeg.</td>
    <td>Reifen</td>
    <td>FTyp</td>
    <td>Umbau</td>
    <td>Bild</td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    </table>


    [/HTML]Hier kann man ja leider keine Tabellen machen... kann sich dem Thread mal n Admin annehmen

  • @ mike


    thx, aber kenn ich schon :) Aber 1. zu schlecht strukturiert, und 2. nicht genügend Infos.


    Ich fänd es gut, wenn man 1. mal die Felgen auf dem RS sehen würde, 2. wie diese in Kombination mit dem verbauten Fahrwerk aussehen, und 3. wie diese Kombination mit dem Radkasten abschließt.


    Wenn ich das Forum Felgen so durchlese sind genaus das die Fragen, die 1000mal gestellt werden und wenn sich einer interessiert dann Stunden verbracht werden muss um die ganzen Themen zu durchsuchen...

  • Zitat von magic62;78294



    Genau den Link wollte ich auch gerade hier reinsetzen. :D


    @ hisearnest


    Wir haben eigentlich einen extra Räderthread wo fragen zu stellen sind ;) Da kannst gerne Fragen. Brauchst NUR zu sagen was für nen RS und was du fahren willst. 18/19/20" :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • OK, da hast schon Recht mit deinen Aussagen.


    Frag einfach mal Wurmi wie das mit den Tabellen hier im Board geht. Das weiß ich auch nicht.


    Oder wir machen einen Thead NEU auf. Mit Daten vom Auto plus FW und Felgen .......... Mit Bildern

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @ Uwe


    Thx für die schnelle Antwort.


    Jo, das wär echt klasse. Ich bin benutze schon immer brav die Suche.. aber wenn man dann auf zig Seiten 1 Info sucht und dann noch zig Themen durchsuchen muss um an alle Informationen zu kommen ist das schon nervig...


    Themes sind für mich Dinge wo man neue Themen und Spezialfälle klären kann.


    Anonsten wär so ne Art Wiki-Abteilung ganz nett wo grundlegende Dinge drinstehn... Gerade so etwas wie der Thread bzw. die Tabelle hier...


    Ich bin zwar n Frischling find aber euer Forum und vor allem den Umgangston bzw. Hilfsbereitschaft echt Klasse. Ich find es nur immer etwas blöd wenn man auf andere Seiten verlinken muss wenn es um solche grundlegenden Dinge geht :)


    Gruß Phil

  • Was hast du denn genau vor...??? Willst du eine Felgen-DB bauen...??? Mir erschließt sich im Moment nicht ganz der Sinn.


    HTML in den Postings ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, deswegen kannst du auch keine Tabelle basteln ;)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Habs mal als html Tabelle programmiert damit ich es als Bild hier einstellen kann...


    Genau so sollte das Aussehen!
    -----------------------------------------------------------



    Begriffserklärung:


    Typ = Kombi oder Limousine
    Breite = Breite der Felgen in Zoll
    VA = Vorderachse
    HA = Hinterachse
    ET = Einpresstiefe der Felgen
    Fw. = Fahrwerk und Federn
    SP = Spurplatte (Distanzscheibe) in mm
    Fbeg. = Federwegsbegrenzer (ja/nein)
    Reifen = Dimension der Reifen in der Form z.Bsp.: 195/65
    Ftyp = Hersteller + Felgentyp
    Umbau= Benötigte Umbauarbeiten an der Karosserie
    Bild = Bild der jeweiligen Achse auf dem zu sehen ist wie die Felgen-Reifenkombination mit dem Radkasten abschließt!!



    19 Zoll:




    -----------------------------------------------------------
    Alle wichtigen Informationen, + Bilder wie die Felge auf Auto aussieht und der Abstabd Rad - Radkasten + der Abschluss von Rad und Radkasten... (wenn man auf die Bilder klickt bekommt man sie vergrößert). Was noch interessant wäre wär n Link zur Galerie des Nutzers wo man die Felgen dann auf dem Auto sehen kann....


    Ich denke das wäre der sinnvollst und beste Weg!!!
    Wenn das hier nicht funktioniert werd ich wohl doch noch mal n Wiki machen, wo man dann das ganze auch noch Berechnen kann...
    Skript hab ich schon da... ;-)

  • Was wird jetzt mit der Tabelle, will nicht unhöflich sein und weiß das so etwas viel arbeit bedeutet, aber so eine Tabelle ist echt ne geile sache vor allem mit bildern und die genauen info´s, wäre toll wenn die Tabelle bald mal kommt:) dann muß man nicht durch hunderten von beiträgen lesen.

  • Hi Leute,


    das was von hisearnest hier gepostet wurde, ist genau das was mich in den letzten Wochen und Monaten am meisten Zeit und Nerven gekostet hat.
    Gerade für uns als Neulinge ist es wirklich etwas schwierig hier im Forum, halbwegs strukturiert an Informationen in Bezug auf Felgen, Fahrwerk und Spurverbreiterungen zu kommen.
    Der Felgenthread ist mittlerweile bei rund 2000 posts und 100000! Aufrufen gelandet. Das schreckt jeden Interessierten eher ab, als das es hilft.
    Kommentare wie: "Das hatten wir schon 100Mal" helfen da auch nicht.
    Verweise auf das Nachbar-Forum halte ich auch nicht für elegant.
    Wir fahren hier alle (ich hoffe, ich dann auch bald) das exclusivste Modell des Octavia und haben somit auch die interessiertesten Member (sonst würden wir ja 75PS Straßenbahnausstattung fahren).
    Die Gallerie ist schön, bietet aber zu wenig Infos.
    Die Infos in den Signaturen vieler Member bieten aber keine Bilder oder eine Verlinkung.


    Mein Vorschlag hierzu wäre jetzt - so wie Solly es schon geschrieben hatte - einen reinen Infothread aufzumachen.
    ohne Kommentare, ohne Nachfragen - dazu wäre dann wieder der reine Felgenthread zuständig - sondern lediglich die Fakten der Fahrwerks-Rad-Reifen-Spurplatten-Kombination.


    Ich würde allerdings keine Tabelle, wie von hisearnest bauen wollen.
    Das erfordert Pflege und kostet zuviel Aufwand.


    Ich würde hier gern mal die Idee eines anderen Forums übernehmen (den Link laß ich lieber weg, kein gemecker im ersten post :grumble::hammer::peace:)
    Der Thread heißt dort: Felgen/Reifen Kombination --> DAS IST MÖGLICH


    Jeder user, der möchte stellt seine Kombination einmal vor, und pflegt seinen post selbst.
    Optimal wäre link auf Gallerie oder 3 Fotos (Seite, leicht schräg von hinten, leicht schräg von vorn)


    Ich schiebe gleich einen post hinterher, wie sowas aussehen könnte (für meinen "virtuellen").
    Die posts und Angaben sind ein Vorschlag (insbesondere Wintereifen)


    Beste Grüße MacGreg


    Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

  • Vorschlag für einen strukturierten Fahrwerks-Rad-Reifen-Spurplatten-Post:


    Fzg-Typ: 1Z Combi TDi 170PS (EZ 10/2010) :angry:


    Sommer:
    Reifen Typ:
    Hankook Ventus S1 Evo XL
    Reifen VA: 235/35-19 91 Y ZR
    Reifen HA: 235/35-19
    91 Y ZR
    Felgen VA: 8,5*19 ET 45
    Felgen HA: 8,5*19 ET 45
    Felgenhersteller/Typ: MAM / RS1


    Tieferlegung: ja ( H&R Federn 35mm)
    Spurverbreiterung vorn: nein
    Spurverbreiterung hinten: SCC 10mm je Seite
    Radhausarbeiten vorn: nein
    Radhausarbeiten hinten: Lasche umgelegt
    Federwegsbegrenzung: nein


    Eintragung: TÜV Deutschland, Einzelabnahme


    Winter:
    Reifen Typ: Dunlop SP Wintersport 3D XL
    Reifen VA: 225/40-18 92 V
    Reifen HA:
    225/40-18 92 V
    Felgen VA: 7,5*18 ET 51
    Felgen HA:
    7,5*18 ET 51
    Felgenhersteller/Typ: Original / Neptune


    Tieferlegung: ja ( H&R Federn 35mm)
    Spurverbreiterung vorn: SCC 10mm je Seite
    Spurverbreiterung hinten: SCC 15mm je Seite


    Eintragung: TÜV Deutschland, ohne Probleme


    ... Fotos folgen ...

    Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

  • Super IDEE, die man so aufgreifen sollte :embarrassed: WURMI/Sexy :embarrassed: macht mal .......... So haben wir alle bessere Übersicht und für die "Neuen" ist´s auch besser. Und es sollten definitiv KEINE Kommentare zugelassen werden. Die dann Bitte vom Team sofort löschen ... :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;105122

    Super IDEE, die man so aufgreifen sollte :embarrassed: WURMI/Sexy :embarrassed: macht mal .......... So haben wir alle bessere Übersicht und für die "Neuen" ist´s auch besser. Und es sollten definitiv KEINE Kommentare zugelassen werden. Die dann Bitte vom Team sofort löschen ... :peace:


    stimme ich dir voll und ganz zu ;)

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup: