Zufrieden mit Xenon-Licht?

• Dann hab ich ja echtes Bi-Xenon :D denn ich hab für´s Fernlicht nen eigenen Brenner.

Bi-Xenon ist da wirklich bissal fehl am Platz. Oftmals sind es nur Veränderungern der Einstrahlwinkel in den Reflektor (oder die Optik, die dahinter steckt). Manche hersteller machen es mit ner Iris, wie beim Auge, die dann einfach weiter aufgerissen wird, manche machen es mit Spiegeln und und und...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Das ist schon richtig was die Hersteller sagen.

Bi-Xenon heißt lediglich, dass Abblend- und Fernlicht jeweils auf Xenon basieren.
    Ob nun mit zwei getrennten Streulinsen oder in ein und der selben Linse untergebracht und dann durch den Shutter geregelt ist unrelevant.
    Entscheidend ist lediglich, dass beide Lichter auf Xenon basieren.

Schaut euch die ganzen aktuellen Audis mit Xenon an. Die haben in ihren modernen Scheinwerfern immer nur noch eine Linse...und dort heißt es auch Bi-Xenon.

Obwohl ich davon nicht so viel halte. Die haben zwar Schnellzünder und so ein ganzes Zeugs drin. Aber die Lichthupe läuft ja dann auch über Xenon (logischer Weise). Und bei jedem geben der Lichthupe...meist ja mehrmals kurz hintereinander (aufblinken) gehen halt die Xenons an und gleich wieder aus. Ob das auf dauer so gut ist?

Dann doch lieber ne billige Halogen als Fernlicht oder zumindest zusätzlich für die Lichthupe.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Nein! Bei dem Bi-Xenon (Eine Linse, ein Brenner) wird die Lichthupe über den Shutter geregelt. Wenn das Licht an ist, dann wird da nichts gezündet. Nur eben die Klappe bewegt. Wenn das Licht aus ist, dann muss extra gezündet werden, da hast Du Recht. Das ist richtig. Aber tut nichts zu Sache, da die Brenner das aushalten.

Wir wissen ja alle, was die Hersteller mit Bi-Xenon ausdrücken wollen und was mit Xenon Plus, nur sinnvoll ist diese Namenswahl trotzdem nicht.

Dann gibt es ja auch noch die Autos mit Bi-Xenon und einer extra H7 Birne für die Lichthupe. Das ist die bessere Wahl für das Prinzip mit einer Linse, denn dann bekommt der Fahrer im entgegenkommenden Auto kein 'Lichtflash'. Und dann gibt es auch noch die Autos mit Bi-Xenon, wo bei aktivem Fernlicht über die Linse zusätzlich noch die H7 Birne für die Lichthupe dauerhaft aktiviert ist.

Also eine wahre Vielfalt an Methoden :D

Mfg

• Zitat von 2.0TDI;102462

Nein! Bei dem Bi-Xenon (Eine Linse, ein Brenner) wird die Lichthupe über den Shutter geregelt. Wenn das Licht an ist, dann wird da nichts gezündet. Nur eben die Klappe bewegt. Wenn das Licht aus ist, dann muss extra gezündet werden, da hast Du Recht. Das ist richtig. Aber tut nichts zu Sache, da die Brenner das aushalten.

Mfg

Ja, sorry...natürlich nur wenn das Licht aus ist. Wenns an ist, dann genau wie du sagst.

Naja...klar halten die Brenner das aus. Aber fragt sich halt wie lange?

Ich halte aucht nichts von der ganzen Lichtautomatik bei Tunnelfahrten. Einmal Berliner Stadtautobahn komplett abfahren heißt bei 10 Tunnels oder so 10 mal Xenon an und wieder aus.
    Wenn jemand jeden Tag die Strecke einmal zur Arbeit hin und wieder zurück fährt, dann möchte ich mal sehen wie lange sein Xenon halten würde. Bei einer täglichen Belastung von mind. 20 An- und Ausschaltzyklen.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hoi,

achso ;)

Ich persönlich habe bei mir eh Dauerfahrlicht, sodass das Xenon immer an ist. Bin ein überzeugter Lichtfahrer. Das mit dem AFL geht mir auch ein wenig auf die Nerven, eben weil das Licht immer an/aus ist. Gerade so in lichten Waldstücken, Tunneln, düsteren Straßen... Deswegen Licht immer an und gut ist es.

Wegen dem Zünden. Naja ist eben die Frage... Müsste man beobachten (über die Jahre). Ich meine so eine Blinkerbirne hält ja auch fast ein ganzes Autoleben... Ist jetzt nicht direkt vergleichbar mit einem Xenon Brenner, aber die Hersteller würden es ja sonst anders lösen, wenn vorher schon absehbar ist, dass es zu Problemen der Lebenserwartung kommt.

Mfg

• ich möchte mich auch mal bei dem thema beteiligen :)
    also vor meinem RS bin ich einen VW cross polo gefahren, und der hatte muss ich echt sagen super halogen scheinwerfer! ausleuchtung war super, und wenn ich das fernlicht eingeschalten habe, wow sicht ohne ende :)
    im direkten vergleich hatte ich vaters passat bj08 mit bi-xenon.
    ich weiss auch nicht,aber ich hätte mich verarscht gefühlt. die ausleuchtung ist mies, und auf landstrasse will man sofort das fernlicht einschalten. vater war beim händler und hat sie einstellen lassen weil für ihn die sicht ebenfalls sehr schlecht war. händler hat gesagt,dass die lichter korrekt eingestellt sind.
    und nun, seit ich meinen octavia habe, habe ich gehofft, dass das xenon super ist... dann kam die erste nachtfahrt...zum ersten: die lichter wirken sehr gelb, zum zweiten: meine lichtkegel enden am ersten leitpfosten (also 25m) ohne fernlicht sehr schwer zu fahren. war beim händler, wurden eingestellt. wieder eine nachtfahrt: genau das gleiche! händler kann nichts feststellen und sagt:"stand der technik"
    und wenn ich mir so die ausleuchtungsbilder von euch angucke dann kann das eben nicht stand der technik sein.
    in diesem sinne finde ich das xenon von meinem octi einfach nur :shit:. :(
    gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hallo,

also da kann was nicht stimmen... Ich meine, mal sollte das Xenon nicht mit Premium Xenons vergleichen, wie man sie z.B. bei Mercedes findet. Das ist eine ganz andere Welt.

Aber im O2 Vor-FL empfand ich das Xenon als

a) sehr hoch an den Seiten
    b) sehr gute Reichweite nach vorn

Ich würde vllt. nochmal den Händler wechseln. Manche wissen nicht, wie man Xenon einstellt... Gibt ja verschiedene Neigungen in % und viele wissen auch einfach nicht, mit dem Gerät umzugehen.

Bis jetzt habe ich auch noch keinen Händler gefunden, der das Licht richtig eingestellt hat, indem er Gewichte in das Fahrzeug gelegt hat und erst dann nachgeregelt hat.

Ich würde es versuchen...

Und wegen der Farbe: Es sind eben OEM 4200 Kelvin Brenner... Die wirken auf der Straße weiß/gelb. Ist normal und per Gesetz vorgeschrieben.

Von Philips gibt es den 85122UB/85122UBC1 auch als D1S Ausführung. Das wäre eine Alternative, die zumindest deine Ansprüche an das weiße Licht erfüllen wird. Ausleuchtung ist auch super und nicht mit billig Brennern zu vergleichen.

Mfg

Mfg

• Das das Licht so gelblich ist, ist auch so gewollt! Das haben jetzt alle Xenons - Audi und co. auch. Soll nicht so vom Straßenverkehr "ablenken" durch die bläuliche Farbe. In Deutschland sind Xenons nur bis 5000K zugelassen - alles drüber ist Illegal. Und serie sind 4300K meistens verbaut. Je höher die Kelvinzahl - desto blauer wird das licht - und meines erachtens auch umso schlechter. Hatte zeitweise mal ein 8000K im Abblendlicht verbaut - sieht geil aus und hat noch gut ausgeleuchtet - bis es abends geregnet hat, dann hab ich gar nix mehr gesehen. Und die höhen einstelltung...bei mir ists schon etwas höher eingestellt....ich kann schon fast bis zum 3.ten Pfosten sehen....

• danke für eure antworten.
    ja das mit der kelvinzahl ist mir bekannt und ist nicht wirklich schlimm. ist mir halt aufgefallen,weil mein vater seine sind wirklich ziemlich blau und ich bin halt von halogen auf xenon umgestiegen.

deine leuchten bis zum dritten pfosten? :big eye: da bin ich jetzt aber neidisch! :) davon kann ich nur träumen. ich werde mir mal die scheinwerfer erneut einstellen lassen wenn ich sowieso wieder beim händler bin :worry2:
    als ich das erste mal dort war wegen dem licht hat er irgendwas von an den tester hängen gesagt. aber seit wann werden denn bitte die lichter über den tester eingestellt?! über den tester kann man doch die sensoren für leuchtweitenregulierung usw einstellen,aber doch nicht das licht?!

ah ja, und ein kumpel hat einen golf 5 bj06 mit xenon, von der technik her ja genau gleich (also xenon abblendlicht und halogen fernlicht) und ich war einfach nur begeistert! und die leuchtweite war auch bombastisch, ohne das der gegenverkehr lichthupe gegeben hat^^

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Da ich ja noch keinen RS hab kann ichs eben noch nicht beurteilen! Evtl frag ich beim :) ob ich übernacht einen haben kann zum Testen! Zur Zeit hab ich noch einen Touran mit "Bi-Xenon" und Kurvenlicht! Es sollte eben nicht schlechter sein als das was man gewohnt ist! ;)
    Als 2t-Wagen fahren wir einen 5er Golf mit Xenon und bin da auch mehr als zufrieden mit der Ausleuchtung! Wenns beim Octavia in der gleichen Qualität lichtmäßig ist dann würd ich sagen paßt das!8)

• Zitat von morpheus_RS;102477

Das das Licht so gelblich ist, ist auch so gewollt! Das haben jetzt alle Xenons - Audi und co. auch. Soll nicht so vom Straßenverkehr "ablenken" durch die bläuliche Farbe. In Deutschland sind Xenons nur bis 5000K zugelassen - alles drüber ist Illegal. Und serie sind 4300K meistens verbaut.

Stimmt so nicht ganz.
    Philips verkauft auch eine 6000k Brenner mit Zulassung:
    Guckst du:
    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Zitat von cookie;102481

d über den tester kann man doch die sensoren für leuchtweitenregulierung usw einstellen,aber doch nicht das licht?!

Doch über den Tester stellst du den 0-Punkt für den Stellmotor ein. Ohne den geht nichts.
    Sprich:
    Tester ran - licht einstellen wie vorgeschrieben (oder wie gewünscht), über den Tester dann bestätigen, dass das jetzt der 0-Punkt ist. Von dem Punkt aus schwenkt der Stellmotor dann nach unten, wenn du den Motor startest.

Cello:

Hm....dann hab ich wohl geschlafen - mein letzter wissenstand waren 5000K. Entweder hat Phillips eine Ausnahme, weil nicht blau, oder es ist jetzt auch bis zu 6000K zugelassen....

• Zitat von morpheus_RS;102556

Doch über den Tester stellst du den 0-Punkt für den Stellmotor ein. Ohne den geht nichts.
    Sprich:
    Tester ran - licht einstellen wie vorgeschrieben (oder wie gewünscht), über den Tester dann bestätigen, dass das jetzt der 0-Punkt ist. Von dem Punkt aus schwenkt der Stellmotor dann nach unten, wenn du den Motor startest.

Cello:

Hm....dann hab ich wohl geschlafen - mein letzter wissenstand waren 5000K. Entweder hat Phillips eine Ausnahme, weil nicht blau, oder es ist jetzt auch bis zu 6000K zugelassen....

Das ist ja wie überall in Deutschland ;) Philips zahlt für die Ausnahmeregelung ;) Genauso wie Mercedes für LED Standlichter usw...

Der 6000er von Philips ist schnee weiß mit einem kleinen Blaustich. Nicht sehr für blauer, als der 5000er... Und der ist ja wirklich schnee weiß, bzw. am totalen 'unbunt' Punkt. Und Philips hat es geschafft, dass die Lichtausbeute nicht negativ beeinfluss wird bei den 6000ern.

Aber nicht alle Autos werden mit Standard 4200K Brennern ausgeliefert. Einige Hersteller setzen bewusst alte Bestände von Brennern ein, wo 4200K auf dem Brenner steht, aber weniger bis gar keine gelben Salze in der Brennkammer sind. Eben aus dem Grund, dass man nicht als Fahrer von Premium Xenon sagen kann: Mein Xenon ist so Gelb...

Aber ich denke, das ist wohl eine unendliche Geschichte :)

Mfg

Mfg

• Zitat von morpheus_RS;102556

Sprich:

Cello:

Naja die Grundeinstellung der ALWR bekommen auch schon manch Vertragswerkstätten nicht hin. Sowas ist dann echt schon peinlig :big eye: Und von dem Rest des Einstellens ganz zu schweigen...

Das ist ja wie überall in Deutschland ;) Philips zahlt für die Ausnahmeregelung ;) Genauso wie Mercedes für LED Standlichter usw... Ich hatte damals im alten Golf 5100K Brenner von GE drin (Markenhersteller für Opel, VW und Audi) und die haben kein E-Zeichen bekommen... Und zu der Zeit, als die entwickelt wurden, gab es ganz andere Brenner (z.B. Philips 85123), die viel blauer/violetter waren... Also Geld regiert die Welt - wird sich nicht ändern, auch nicht in der Auto Branche.

Der 6000er von Philips ist schnee weiß mit einem kleinen Blaustich. Nicht sehr für blauer, als der 5000er... Und der ist ja wirklich schnee weiß, bzw. am totalen 'unbunt' Punkt. Und Philips hat es geschafft, dass die Lichtausbeute nicht negativ beeinfluss wird bei den 6000ern.

Aber nicht alle Autos werden mit Standard 4200K Brennern ausgeliefert. Einige Hersteller setzen bewusst alte Bestände von Brennern ein, wo 4200K auf dem Brenner steht, aber weniger bis gar keine gelben Salze in der Brennkammer sind. Eben aus dem Grund, dass man nicht als Fahrer von Premium Xenon sagen kann: Mein Xenon ist so Gelb...

Aber ich denke, das ist wohl eine unendliche Geschichte :)

Mfg

Mfg

• Mahlzeit!!!
    Einmal und immer wieder.
    Gruss

V/RS 2007 Combi 2.0 TDI Race Blue
    Chiptuning 210 PS, Scheibentönung

• Nur Xenon-Abblendlicht. Das Fernlicht ist eine extra Hallogen-Lampe.

Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• Muss mal diesen alten Thread mal wieder auskramen.....

Also ich bin mit meinem Xenon überaus zufirieden, hingegen andere Verkehrsteilnehmer wohl nicht so. Bin am WE das erste mal ne längere Strecke über Land nachts gefahren und bekam 2x Lichthupe. Ich persönlich hatte mich auch schon gewundert, dass es sooo hell ist. Also bis zum 5. Pfosten reicht es bestimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch anderen Verkehrsteilnehmern schon die Lichthupe gegeben habe, weil ich dachte sie blenden auf, dabei war es nur das Xenon.

Gestern waren wir mit beiden Autos unterwegs nach Hause (also meine Freundin in ihrem Wagen und ich in meinem) und sie meinte sie hat mich schon von weit hinten kommen sehen, ich hatte wohl noch 4-5 Autos vor mir, und ich hab wohl schon in Ihrem Seitenspiegel geblendet. Vielelicht ist das aber auch bloß auffällig wegen dem Fahrwerk. Bei jeder Bodenwelle "springt" es o ein bisschen auf, da die LWR nicht so schnell hinterher kommt.

Kann es auch sein, das durch den Fahrwerkswechsel etwas verstellt ist? Eigentlich doch nicht, da das Auto ja tiefer ist und der Lichtkegel somit kleiner werden müsste. Also wenn verstellt, dann doch in die negative Richtung.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• eventuell ist die LWR auch nicht mehr aktiv, genauso wie bei mir ... ;) Was macht dein RS wenn du den Schlüssel auf AN drehst ohne zu starten ?? Gehen da schon die Xenons an und stellen sich ein, ohne das der Motor läuft ?

Bei mir ist das nämlich so und einen Fehlercode hab ich auch im Speicher deswegen, wahrscheinlich ist mein LWR Sensor im A*R*S*C*H. Das heißt für mich das ich denen mal Druck mache, denn der fehler ist schon seit 2 Jahren bekannt... :angry: Die stellen NUR immer die Lampen neu ein, das wars ... :very_angry:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das die Xenons sich justieren beim Start habe ich schon lange nicht mehr mitbekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich zu 98% auf Stellung Null fahre. (Skandinavien-Funktion sei dank). Und da, wie ich gelesen habe die SW sich auch bei ausgeschalteten Licht justieren, sehe ich das nicht. Wenn ich es schaffe werde ich das heute nochmal probieren.

Schalterstellung Auto, Lichtsensor abdecken und Zündüng an, dann sollten sich die Xenons ja einschalten und sichtbar justieren, oder?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Die Xenons sollten sich erst justieren und einschalten wenn der Motor läuft ... ;) Wenn die schon gehen wenn der Motor noch NICHT läuft dann stimmt was nicht ... Lass mal die fehlercodes auslesen

Also Schalter auf Licht an und los gehts ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also das war bis jetzt bei jedem Octavia so, dass das Licht bei Stellung Auto wenns Dunkel ist und bei Stellung "Abblend" sofort bei Zündung mit angeht. Sowohl der RS den ich zur Probe hatte, bei meinem und auch dem Nicht-RS von meinem Vater (Halogen). ich denke das soll so. Ist zwar doof, weil das Auto immer mit Licht startet.....aber naja.

Ich werde heute nochmal testen, denn unabhängig davon sollte die Justierung ja bei jedem Start / Zündung ein funktionieren

• Das das Licht schon bei Zündung "ein" mit angeht und beim Motor starten an bleibt hat ganz einfach folgenden Hintergrund:

Dadurch werden die Xenons geschont. Denn wenn du deinen Schalter auf "AUTO" bzw "EIN" stehen hast und die Zündung anschaltest, geht ja dein Licht mit an. Ist auch so Vorschrift, dass das Abblendlicht bei Zündung "EIN" angeht.

Bei den meisten Autos war es bisher dann so, dass während des Motor startens das Licht kurz ausgegangen ist, um die Batterie in diesem Moment zu entlasten.
    Hätte bei Xenon aber den Nachteil, dass das Licht kurz ausgeht und die Xenons anschließend sofort wieder neu zünden, was auf dauer zu erhöhtem Verschleiß führt.
    Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, dass Licht während des Motor startens nicht mehr auszuschalten sondern an zu lassen.
    Die heutigen Batterien und das moderne Spannungsmanagement im Fahrzeug können das auch locker verarbeiten.

• Das das Licht schon bei Zündung "ein" mit angeht und beim Motor starten an bleibt hat ganz einfach folgenden Hintergrund:

Dadurch werden die Xenons geschont. Denn wenn du deinen Schalter auf "AUTO" bzw "EIN" stehen hast und die Zündung anschaltest, geht ja dein Licht mit an. Ist auch so Vorschrift, dass das Abblendlicht bei Zündung "EIN" angeht.

Bei den meisten Autos war es bisher dann so, dass während des Motor startens das Licht kurz ausgegangen ist, um die Batterie in diesem Moment zu entlasten.
    Hätte bei Xenon aber den Nachteil, dass das Licht kurz ausgeht und die Xenons anschließend sofort wieder neu zünden, was auf dauer zu erhöhtem Verschleiß führt.
    Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, dass Licht während des Motor startens nicht mehr auszuschalten sondern an zu lassen.
    Die heutigen Batterien und das moderne Spannungsmanagement im Fahrzeug können das auch locker verarbeiten.

• So komme grad von der Garage und hab noch ein bisschen rumexperimentiert.

Garagentür von innen zu dann wars erstmal dunkel genug. :D

Dann hab ich Lichtschalter auf "Abblend" und dann die Zündung angemacht. Xenon gingen an, aber einreguliert haben sie sich nicht, außer die Farbe :P

Das gleiche von vorn nur mit Schalterstellung "Auto". Auch nichts einreguliert.

Nach ner Weile und kurzem Telefongespräch hab ich dann nochmal das Ganze mit Motorstart probiert. Also Prozedre von vorn, Garage zu, Lichtschalter auf "Auto", Zündung an (xenons gingen wieder an), kurz gewartet dann Motor gestartet und siehe da die Xenons haben ihr Tänzchen abgehalten. Sie standen danach auch etwas tiefer als ohne Regulierung.

Bleibt nun die Frage, warum andere das als so sehr hell empfinden, dass ich wen blende. Das will ich eigentlich nicht, ist ja schließlich ne Gefährdung. Könnte höchstens noch sein, dass die Regulierung mal ausgefallen ist, aber das bei nem Neuwagen? Ein Defekt vielleicht schon, aber Aussetzer??

Vielleicht ist es einfach auch nur schön hell und andere waren darauf nicht gefasst. :)

• Bleibt nun die Frage, warum andere das als so sehr hell empfinden, dass ich wen blende. Das will ich eigentlich nicht, ist ja schließlich ne Gefährdung. Könnte höchstens noch sein, dass die Regulierung mal ausgefallen ist, aber das bei nem Neuwagen? Ein Defekt vielleicht schon, aber Aussetzer??

Es kann aber auch sein dass Du gefahren bist und sich das Licht erst während der Fahrt eingeschaltet hat, dann regulieren die Xenons nämlich nicht. Die regulieren nur im Stand wenn der Motor gestartet wurde. Fährst Du sofort los dann gehen die direkt in die Ausgangsposition zurück ohne sich zu regulieren !!!

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Ja, stimmt aber auch nicht so ganz. Ich hab es im Forum hier immer so gelesen, dass sich die SW immer bei Motorstart regulieren unabhängig davon ob sie an sind oder nicht. Wenn man später Licht zuschaltet tun sie es natürlich nicht nochmal.

• Ja, stimmt aber auch nicht so ganz. Ich hab es im Forum hier immer so gelesen, dass sich die SW immer bei Motorstart regulieren unabhängig davon ob sie an sind oder nicht. Wenn man später Licht zuschaltet tun sie es natürlich nicht nochmal.

Oh sorry, soweit habe ich das nicht beobachtet. Dann halte ich nun meine Klappe !!! :sweat2:

Sorry :twak:

• Also ich finde das Xenon Licht nicht so berauschend kommt mir so vor als ob da bloß zwei teelichter drinne sind :ups:

V/RS Combi CR TDI DSG Black Magic, 09/2010

• Also ich finde das Xenon Licht nicht so berauschend kommt mir so vor als ob da bloß zwei teelichter drinne sind :ups:

:dontknow: weis ja net was du vorher hattest, aber wenn ich an das halogene golf 4 licht zurück denke vor 1 jahr, da möcht ICH nicht mehr tauschen, das originale xenon geht um einiges weiter und leuchtet auch viel breiter und gleichmäßiger aus! sind evtl. deine brenner schrott? mach ma neue rein...

• Also mit der Ausleuchtung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Mein letzter Firmenwagen (Audi A4) hatte H4 Licht und das war mal :shit: . Bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges hatte ich ebenfalls den neuen A4, ein C-Klasse und ´nen Passat zur Probefahrt, alle mit Xenon und die Ausleuchtung war vergleichbar mit dem O2. Hier hat einfach die Ausstattung zum Preis wesentlich besser gepasst und da ich 1% selber zahle, fiel die Entscheidung nicht schwer....

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• :dontknow: weis ja net was du vorher hattest, aber wenn ich an das halogene golf 4 licht zurück denke vor 1 jahr, da möcht ICH nicht mehr tauschen, das originale xenon geht um einiges weiter und leuchtet auch viel breiter und gleichmäßiger aus! sind evtl. deine brenner schrott? mach ma neue rein...

Das kann ich mir nach so kurzer Zeit aber auch nicht vorstellen, dass die Brenner hin sind.

Schelle: Hast du nicht jemanden mitm RS in deiner Nähe, dass du mal vergleichen könntest?

Danny-MG: Kein Problem, selbst gesehen habe ich das auch noch nicht, sitz ja meist vorn links wenn ich den Motor starte. Habs auch nur so gelesen.

Moe: Was meinst du mit "Leuchtweite angepasst"?

• Mit VCDS bissen weiter gestellt...aber kann man auch manuel machen aber nicht übertreiben...

• Also der O² is mein erstes eigenes Auto und dann auch noch das erste mal mit Zenon unterwegs. Ich muss sagen, dass ich echt gerne im dunkeln fahre weil die Ausleuchtung einfach nur hammer gut ist. Bin sehr begeistert.

Nur nervt es mich, dass mir Abends auf der Landstraße des öfteren Autos aufblenden (In der City noch nie!). Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Höhenseinstellung und der Stellmotor arbeitet auch beim starten des Motors. Da ich niemanden ärgern will hab ich mein Auto nun in die Werkstatt zur Überprüfung der Höheneinstellung gebracht. Mal sehen wie viel sie rumstellen müssen.

Ansonsten bin ich voll zufrieden. :lol:

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Schön, noch einer mit meinem "Problem". Dann berichte mal was die Werkstatt evtl. gefunden hat bzw. geändert hat. Mitlerweile glaube ich aber eher daran, dass einige das helle Xenon nicht einordnen können und es für Fernlicht halten.

• Was mir beim RS positv auffällt ist die relativ unaufällig arbeitende LWR. Dafür, dass das Fahrwerk doch ziemlich straff ist, wackelt es nur selten sichtbar. Das war bei meinem Focus ST 225 ganz anders, das war permanent irgenwie am regulieren, hatte was von einer Lasershow. Ausleuchtung ist auch super, nur schade das es kein BiXenon gibt

• Ausleuchtung ist auch super, nur schade das es kein BiXenon gibt

der Dank geht an VAG :thumbdown::whistling: :grumble:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Was mich bis heute beschäfftigt, ob man die Linsen aus dem SuperB mit Bi-Xenon in unsere Scheinwerfer einbauen
    kann und damit dann doch Bi-Xenon als Selbstbau hat natürlich weiterhin incl Kurvenlicht etc

• Ne kenne hir keinen der einenSkoda mit Xenon hat, hatte vorher ein Octavia 1U Laurin&Klement der hatte besseres Xenon drinn, war auch schon bei skoda ist alles richtig eingestellt :very_angry:

V/RS Combi CR TDI DSG Black Magic, 09/2010