Unterschied TFSI - TSI

• hallo zusammen

ich habe mir vor einigen tag nun definitiv einen neuen octavia rs kombi mit dsg bestellt. bei der offerte wurde ein 2.0l t-fsi motor angegeben. nun bei der definitiven bestellungen heisst es bei der motorenbezeichnung nun 2.0l tsi motor. ist das nun ein neuer motor oder wurde einfach nur die bezeichnung angepasst?

vielleicht arbeitet ja einer von euch bei skoda und kann diese frage beantworten.

gruss
    centershock

• Die wissen bei VAG selber nicht wie sie ihre motoren bezeichnen sollen.
    Wenn das auto noch produziert werden muss, ist es jedenfalls einen TSI (der TFSI mit steuerkette, motortyp EA888).

LG aus Leverkusen, Mike

• Der 2.0 TSI wird im RS seit 11/2008 (Innenfacelift) / DSG-Upgrade verbaut.

Der Motor hat Kettentrieb, nen grösseren Turbolader von IHI, kompl. neue Motorelektronik.

Der Block mit Kopf ist kompl. neu hat mit dem alten TFSI nix mehr zu tun.

Veniger Verbrauch etc.

zudem hat er auch noch eine grössere Auspuffanlage bekommen, welche aber wegen der Geräuschkullise vergrössert wurde..... Der alte TFSI hört sich besser an. Der neue ist dezent leise.

Der Motorcode lautet ccza / cczb / cczc

Ist der gleiche Motor wo auch im GTI verbaut wird.

GTI Motorcode ist cczb, RS ist ccza (Die letzten Buchstaben sind die Softwarestände wo auch für die Leistung zustängdig ist)

Viele Grüsse

• danke für die antwort.

ja, das auto muss noch produziert werden. produktionsbeginn sei mitte februar.........freue mich schon enorm auf den octavia.

gruss

• welchen golf gti meinst du? golf 5 oder golf 6?

• Ich sage mal was der TSI anders hat... Turbolader ist von IHI, nicht mehr von KKK... Ganzer Motorblock wurde geändert... Einspritzpume hat einen höheren Druck 160bar, Komplette Ansaugung, Steuerkette, Steuergerätegeneration MED17... Kann auf Euro 5 (innenfacelift) umgeschlüsselt werden... Geringerer Verbrauch und Schadstoffausstoß... KANN mit Super gefahren werden, ist aber nicht optimal...Auf Super Plus sollte die Wahl falle...

Sonst fällt mir grad nix ein...

MFG MARKUS

• Er meint den Golf 6 GTI, Motor ist genau der selbe nur das Kennfeld ist geringfügig anders weil er etwas kürzer übersetzt ist um somit sprintstärker da zustehen...

MFG MARKUS

• also ist es der motor der beim golf mit 211PS verkauft wird......

Zitat von Octavia²RS Träumer;74150

Er meint den Golf 6 GTI, Motor ist genau der selbe nur das Kennfeld ist geringfügig anders weil er etwas kürzer übersetzt ist um somit sprintstärker da zustehen...

MFG MARKUS

• Golf VI GTI natürlich

Und wegen der Leistung siehe auch meinen Beitrag oben mit den Motorcodes..... wo das Kennfeld natürlich geändert ist

• das würde dann bedeuten, dass mit einem chiptuning bei diesem motor mehr rauszuholen ist.....?!?

Zitat von 316i-IS-Style;74152

Golf VI GTI natürlich

Und wegen der Leistung siehe auch meinen Beitrag oben mit den Motorcodes..... wo das Kennfeld natürlich geändert ist

• klar...CTU zum bleistift!!benutz mal die suche :peace:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Genau... 285PS und 420Nm ist echt die Grenze... Genau so fuhr ich den Motor... Die Motoren haben in der serie bei Super Plus schon ne gute Streueung... Ich hatte 229PS und 308Nm allerdings mit V-Power Racing... Meine Empfehlung in Verbindung mit Chiptuning...

MFG MARKUS

• kleine frage

wenn der neue motor des rs der gleiche ist wie der des golf 6 gti, warum wir der dann nicht mit 211ps verkauft?

gruss

• 211 hat doch nur der Seat Leon FR.

Die VW-Modelle fahren 210 (ich weiß, ich weiß....der 1PS macht das Kraut auch ned fett).

Vielleicht kommt das bei Skoda noch? Eben weil Seat auch die "stärkere" Variante hat.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat

Der Motorcode lautet ccza / cczb / cczc

Ist der gleiche Motor wo auch im GTI verbaut wird.

GTI Motorcode ist ccza, RS ist cczb (Die letzten Buchstaben sind die Softwarestände wo auch für die Leistung zustängdig ist)

guten tag miteinander,

ich hab gerade in meinem serviceheft geschaut und ich hab den Code vom GTI drin. Sprich CCZA.
    D.h dann das ich eine steuerkette besitze?

PS: Hab den RS als Innenfacelift

• Ja PICKMAN, so siehst aus, du hast den GTI Motor mit Steuerkette und IHI Lader....

Evolution der 211PS Motor hat auch 350Nm, ist der Motor von Audi, nur der EA113... Siehe Link, dort ist das Valve Lifting beschieben... http://www.konstruktionspraxis…/motoren/articles/145763/

Centershock, der GTI Motor ist von Grund auf der selbe Motor bis auf die Motor und Getriebe Characteristik... vergleich emla die Leistungsdaten vom RS und GTI, da wirste sehn das die Leistungsspitzen anders anliegen als die beim RS... Die Vmax vom RS ist höher, weil länger übersetzt...

MFG MARKUS

• Das er mit normalen Super schlechter läuft halte ich für ein Gerücht, vorallem da er auch mit Super und nicht mit Super+ angegeben ist...

• Zitat von Svauly;78003

Das er mit normalen Super schlechter läuft halte ich für ein Gerücht, vorallem da er auch mit Super und nicht mit Super+ angegeben ist...

Lt. Prospekt will er Super+ (98 Oktan) zu trinken haben...

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Zitat von Svauly;78003

Das er mit normalen Super schlechter läuft halte ich für ein Gerücht, vorallem da er auch mit Super und nicht mit Super+ angegeben ist...

Weiß zwar jetzt nicht wie da der TSI ist, aber bei meinem OPC hab ich einmal nur Super getankt (gab nix anderes), nie wieder.

Mom. Verbrauch war höher, Gasannahme viel unwilliger und Richtig aus dem Quark kam er auch nicht. Graussam... :angry2:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Svauly;78003

Also ich habe bei meinem TFSI früher immer nur Super getankt.

Ich hab mal 5 Ladungen Super Plus getankt da er bei kälteren Temparaturen schlecht angesprungen ist und die ersten km ziemlich "ruppig" war.

Seit dem Tanke ich nur noch Super Plus. Der Verbrauch ist etwas geringer und er läuft einfach viel besser wie mit Super!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• guten morgen,

im TSI wird ja bekanntlich ein anderer Turbolader als im TFSI verbaut. Haben beide Turbos auch andere Flansche? Spiele mit dem Gedanken mir eine komplette AGA ab Turbo zu holen, nur kann mir kein Hersteller zu 100% sagen in wieweit sich da was geändert hat.

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• danke

Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• AW: Unterschied TFSI - TSI
    Zitat:
    Zitat von Svauly

Lt. Prospekt will er Super+ (98 Oktan) zu trinken haben...

Lt. Bedienanleitung Seite 288 nur 95 oktan.Steh auch im Tankdeckel 95 oktan:)

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Also bei meinem 2006er TFSI steht in der Bedienungsanleitung 98 Oktan und im Tankdeckel 98 (95) Oktan. Und ich merke auch definitv einen Unterschied, sowohl in Leistung als auch im Verbrauch, wenn ich nur Super tanke.

• Bei meinem Neuen steht auch 95 Oktan im Tankdeckel und der Verkäufer hat auch bei der Einweisung gesagt, das man normales SUper tanken sollte, höchstens ab und zu mal Super+!

Sehma mal, vollgetankt war er jedenfalls mit normalem Super. Wenn er eingefahren ist werd ich mal die Unterschiede testen.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Die neue EA888 Motoren-Familie braucht nur noch Super (95) im Gegensatz zu der EA113 Familie mit Super+. War ja einer der "großen" Neuerungen.

• Also um das noch mal zusammenzufassen: 200 PS sind angegeben, er hat aber 211 PS! :dontknow:

95 kann getankt werden, bei 98 läuft er aber mit weniger Verbrauch, besser und hat noch ein paar PS mehr?

• Zitat von Legolas;80370

95 kann getankt werden, bei 98 läuft er aber mit weniger Verbrauch, besser und hat noch ein paar PS mehr?

Auch wenn ich mich bei einigen deswegen unbeliebt mache: mein TFSI verbraucht mit Super+ genau das gleiche wie mit Super. Mein RS hat 85000km auf der Uhr und ich fahre jetzt seit 5000km mit Super+ und kann keinen Unterschied festestellen.

Einzig bei höherem Tempo (über 180km/h) kommt er mir subjetiv etwas stärker vor, aber nur minimal. Wenn ich in 4 wochen wieder Sommerreifen drauf habe, werde ich mal die Höchstgeschwindigkeit testen (bisher Tacho 245-250 km/h in der Ebene).

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

• Zitat von Legolas;80370

Also um das noch mal zusammenzufassen: 200 PS sind angegeben, er hat aber 211 PS! :dontknow:

Nein er hat offiziell 200 der Motor im RS.
    Er kann mehr haben Aufgrund der Streuung.
    Aber offiziell hat er 200 PS.

• Hi,

ich brauche zu diesem Thema nochmal Eure Hilfe.

Habe das Fahrzeug noch nicht aber schon das CoC-Dokument.

Dort ist als Motortype: CCZ??????
    angegeben.

Was für ein Motor habe ich nun drin, denn in der Rechnung steht TFSI, aber laut Euren aussagen, wird seit 11/2008 nur noch TSI verbaut, und bestellt habe ich meinen am 03.12.2009 habe aber noch keine Info zur Fertigungwoche. Habe das gerade bei meinem :) angefragt.

Danke Euch.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Also wenn ich auf Arbeit richtig aufgepasst habe, dann....

3stellige MKB (z.B. BWA) und große Motorabdeckung > TFSI EA113
    4stellige MKB (z.B. CCZA) und kleine Motorabdeckung > TSI EA888

Um dem einen oder andern Post vorzugreifen der lautet "ich hab ne große Motorabdeckung und da steht TSI drauf...." Nicht immer was drauf steht is auch drin. Oder hatte der Golf R32 nen V6 Motor weil es auf der Abdeckung stand ;)

• so, ich habe seit donnerstag endlich meinen rs kombi!!! jippiiiii
    beim genauen betrachten der etiketten/kleber im motorraum usw. ist mir aufgefallen, dass jeweils der code ccza darauf vermerkt ist. eigentlich sollte doch cczb drauf stehen?:dontknow:

• Svauly
    ja nach dem welches tuning man hat,ist S+ vorgeschrieben.wenn er dann getunt ist,gibt es da auch noch einen klitze kleinen unterschied zum ultimate u.V/power;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hallo Freunde!

Ich bin ja nun neu hier im Forum und hab nachdem ich das hier alles gelesen habe panische Angst :mulmig:.

Meinen O² - Limo- Facelift bestellte ich letzten Donnerstag.
    In der Ocavia RS - Broschüre hinten bei den Motoren steht:

"2,0 l TSI"

auf meinem Vertrag steht:

"Turbo FSI RS" (dann liegt ja TFSI nahe),

aber: hab ich das hier alles falsch verstanden oder ist der TSFI der "alte" Motor mit Riemen und "kleinem" Turbo und der TSI der neuere mit Kette und dem größeren Lader usw.?

Kommt in meinen Wagen der "alte" Motor?

"Typenschlüssel" ist: "ADS"
    und
    "Modell-Bestell-Schlüssel" ist "1Z35S5"

Könnt ihr mit den wenigen Daten schon Auskünfte geben oder sah es bei einem auch so aus auf dem Papier?

Ich hoffe jemand liest das und kann mir helfen, sonst kann ich Wwochenlang nicht schlafen! :D

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• coolio!

Danke für die Antwort :).

Ging ja schnell, also kann ich wieder beruhigt schlafen!

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!