unerträgliche Geräusche +evtl. Fahzeugwandlung

• Hallo,

mein RS (MJ2010) ist nun ca. 5 Monate alt und hat etwas mehr als 20.000 km auf der Uhr. Der Händler (SKODA) der mir den RS verkauf hat vertröstete mich mit immer neuen Terminen zur Überprüfung meiner Probleme (über 3 Monate!!!). Nach dem ich dann zu einem anderen SKODA-Händler gegangen war wurden sofort einige Probleme behoben - ohne jegliche Probleme und auf Garantie.

Zu den Problemen:

1. Fliege im Tachometer - Wurde vom Verkaufshändler als harmlos abgestempelt. Beim 2. Händler wurde der (nach eigenen Angaben) "grobe Fehler" sofort beseitigt.

2. ständiges Klapper-Geräusch an Fahrer und Beifahrertür sowie einer der beiden hinteren Türen. Das klappern trat bisher vorrangig auf der Autobahn ab Tempo 150 km/h auf. Der 1. Händler meinte er kann weder etwas hören noch finden. Erst nach dem ich einen Mechaniker regelrecht ins Auto geschleift habe und mit ihm auf die Autobahn bin wurde der Fehler anerkannt. Getan wurde leider nix. Angeblich sollte erst ein Gespräch mit einem Gebietsleiter erfolgen -bis heute gab es keine Rückmeldung.

Der 2. Händler erkannte den Fehler sofort und stufte diesen ebenfalls als "grob" ein. Der Tausch aller äußeren Türgummis und die Kontrolle aller Scharniere ergab keine Besserung. Im Gegenteil. seit gestern (26.12.2010) ist das klappern sogar bei Tempo 80 schon sehr deutlich zu hören. Selbst wenn die Musik auf Lautstärke 8 ist kann man das Geräusch der Türen hören.

Im Januar wird eine Weitere Überprüfung stattfinden. Nach reichlicher Überlegung und etwas Recherche im Internet bin ich nun auf den Gedanken gekommen, den Wagen wandeln zu lassen. Soweit ich informiert bin bedarf es dafür 3 fehlgeschlagener !schriftlicher! Aufträge zu dem klappern.

Mich würde an dieser Stelle Eure Meinung dazu interessieren. Vor allem währe es gut zu wissen, wer der Ansprechpartner für die evtl. anstehende Wandlung ist. Der Verkäufer oder der neue Service- und Reperaturbeauftragte. Der RS ist übrigens als Firmenwagen gekauft worden. evtl. gelten da andere Regeln.

Grüße
    Axel

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• Fahr mal zu einem anderen Händler...vielleicht kann der dir besser helfen als der letzte!?eigendlich kann das doch kein großes Ding sein...bei ner Wandlung haste bestimmt ein haufen Lauferei-da wird's besser sein du lässt sie weng dran rumdoctorn und lässt dir einen Leihwagen geben!Meine Meinung...8)

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Das du bei ner Wandlung nicht einfach so Umsonst nen neues Auto bekommst, ist dir schon klar!?

Dir werden die KM in Abzug gebracht und je nach Hersteller noch andere Faktoren.

Versuch zu Wandeln. Die sollen dir sagen wieviel du drauflegen sollst. und bestell dir gleich nen neuen. Da machst weniger Geld kaputt als wie ihn in Zahlung gibst ;)

• Ich bin bereits bei einem anderen Händler. Der erste, der Mir den RS verkauft hat hatte mich ja Monatelang vertröstet. Der Neue Händler ist voll ok. Der Hat die Fehler sofort anerkannt.

Problem ist nur, dass der sie offenbar auch nicht so einfach lösen kann. Die haben bereits alle äußeren Türdichtungen getauscht - ohne Besserung. Die geben zu selber noch nicht genau zu wissen, an was es liegen könnte, wollen den Fehler aber auf jeden Fall beseitigen.

Dass man bei einer Wandlung drauf legt ist mir klar. Ich habe aber auch keine Lust ständig in die Werkstat zu fahren und dann noch 15€ + km für einen Leihwagen a`la Roomster zu zahlen. Das ist mir dann auch zu doof.

• Wie wäre es wenn du Skoda mal anschreibst. Dich zum einen über denn Händler beschwärst. Zum anderen die wegen des Fehlers mal anzuschubsen. Geht per Mail auf der skoda Homepage.

Der RS ist Verkauft :cry:

• [QUOTE=Linksblinker;71875]Wie wäre es wenn du Skoda mal anschreibst. Dich zum einen über denn Händler beschwärst. Zum anderen die wegen des Fehlers mal anzuschubsen. Geht per Mail auf der skoda Homepage.[/QUOTE]

Und es vergehen Wochen bis man eine Antwort bekommt :(

Ein klappern der Türen kann meiner Meinung nach auch nicht von Türgummis her rühren, Windgeräusche oder Wassereinbruch währe schon eher ein Indiez das die kaputt sind, die sollten einfach mal das Teil wo das Schloß einhackt was verstellen damit die Tür strammer schließt...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wenn die den Fehler nicht finden oder in den griff bekommen würde ich einen :devil: bezahlen bei einem leihwagen!einen gleichwertigen Leihwagen geben lassen und dann können die sich mit Skoda deutschland rumstreiten!solange du Garantie hast könnten die mich mal...

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Die Türschlösser wurden bereits neu eingestellt. Daran lag es auch nicht.

Das mit dem Mietwagen ärgert mich sehr (beim neuen Händler - beim alten Verkäufer war der Kostenfrei), vor allem, mit dem Hintergrund, dass meine Eltern bei denen bereits 10 - 15 Autos gekauft haben.

Die hatten sogar sich Chance, mir ein Angebot zu schreiben, aber nach dem 2. geplatzten Termin durch die (Ihre Software funktionierte nicht) bin ich dann halt zu einem anderen.

• Beim Wandeln braucht man nur 2 versuche geben und ab 2009 giebt es auch keine kilometerpauschale mehr8)

Bin selber gerade beim Wandel bzw.beim Rücktritt vom Kaufvertrag wegen grober mängel

OHNE ANWALT GEHT DA GARNICHTS:very_angry:

• Ok, aber wer ist für den Wandel verantwortlich? Bei mir stellt es sich ja so dar:

1. SKODA-Händler
    - Verkäufer
    - unfähige Werkstatt

2. SKODA-Händler
    - fähige Werkstatt
    - führt aktuell die Arbeiten durch

An wen muss ich mich bei einer Wandlung wenden? Wo müssen die 2 Reparaturversuche durchgeführt worden sein?

Da ich den RS als Firmenwagen gekauft habe greift hier meine Firmenrechtsschutz. Das sollte also kein Problem sein.

• Der Verkäufer, bei denn mußt du schrieftlich dein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen grober Mängel einreichen
    Wie gesagt 2 Versuche auf die gleiche sache mußt du ihn aber geben.

• Zählt hierbei auch ein Reparaturversuch eines anderen SODA-Vertragshändlers, oder zählen nur die Versuche des eigentlichen Verkäufers?

• Da bin ich mir nicht so sicher frag da dein Anwalt eigentlich schon wenn die unfähig sind

Mach auch ein Gutachten von einen KFZsachverständigen das wird auch von der Rechtschutzgetragen.

Es giebt auch weit aus mehr Mängel bei der Kiste zb:

Domlager Rosten
    Lackplatzt ab an der Stoßstange hinten (Scharfe Kante nur beim Combi)
    Türpappen knarren bei Musik hören
    schrauben rosten inseite Tür
    und und und findest du eigendlich alles hier im Forum
    viel glück

• Autsch, ich glaub so genau wollte ich das gar nicht wissen :worry:. Naja, habegleich einen Termin mit dem Chef des Autohauses. Mal schaun, was der zu der Sache meint. Die Rechtsschutz hat schon mal grünes Licht gegeben und einen entsprechenden Anwalt rausgesucht.

Am liebsten währe es mir allerdings, wann die das Problem so lösen. Da es ja ein Geschäftsfahrzeug ist gibt das ein endloses Durcheinander bei der Abrechnung, Steuer, ... .

• Kann dich verstehen ist ein großer aufwand bei dir naja es giebt da ein so genantes Kompetenswerk da war mein Auto auch schon da kommen alle autos VW ,Audi,Skoda...hin mit schweren Problemen.
    Frag mal nach beim Händler;)

• Domlager rosten?

Kannste davon mal bitte bilder hier reinstellen?

bei mir ist jetzt nur rost auf der Schraube und der Mutter aufm Domlager vom Stossdämpfer

• Zitat von schafmaster;71978

ja das mein ich doch sieht doch ******* aus meiner ist gerade mal ein halbes jahr und da blüht die karre schon

Falsch nicht die Karre blüht, die ist nämlich vollverzinkt, ein Anbauteil hat da nen bisschen Rost angesetzt, das wirst Du bei jedem anderen Fahrzeug so auch vorfinden, es sei denn, der Bereich ist durch eindringen der Feuchtigkeit geschüzt...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Genau schau mal beim Astra H auf die Domlagerschrauben... nach nem halben Jahr schauen die Dinger aus wie Sau. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Danke, genau das hilft mir jetzt weiter. Am 13. Januar geht der Schwarze mal wieder in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hat mir aber schon zu verstehen gegeben, dass die keine Ahnung haben, woher das klapper kommt. Die wollen jetzt noch einmal die Türverkleidung ausbauen und diese evtl. tauschen.

Ich bin gespannt, was da dann raus kommt.

• Tja aber Deine Werkstatt unternimmt wenigstens etwas und versucht ja zu helfen, andere lassen einen häufig einfach im Regen stehen...

• ID,
    bist du dir 100% sicher das es die Türen sind, die klappern bzw. vibrieren?
    Schau mal hier http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4894
    Am Anfang dachte ich auch das Vibrieren kommt von von ganz woanders her.
    Aber danach war ich schlauer.
    Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Hallo,

Zitat

Beim Wandeln braucht man nur 2 versuche geben und ab 2009 giebt es auch keine kilometerpauschale mehr8)

Diese Aussage ist zum Teil falsch, bei einer Rückgängigmachung des Kaufvertrag ist Nutzungsentschädigung an den Händler zu zahlen, je nach gefahrenen Kilometern.

Zitat

OHNE ANWALT GEHT DA GARNICHTS:very_angry:

Das ist sicherlich richtig.

Ansonsten ist der Händler, der den Wagen verkauft hat, Vertragspartei und somit Rücktrittsgegner.

Zu deutsch: hier kannst Du wandeln.
    (Ausnahme: manche Arten von Leasingverträgen).

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• So, habe meinen RS gestern erneut in der Werkstatt gehabt. Es wurde den ganzen Tag nach dem klappern gesucht und schlussendlich auch gefunden.

Nachdem Die Türen mehrmals komplett auseinander genommen wurden und mehrere Fahrten auf der Autobahn immer noch kein Ergebnis brachten wurde der Fehler beim "Abklopfen" der Beifahrertür entdeckt. Die Zierleiste war der Übeltäter. Diese hatte sich gelockert. Im Stand war dies nicht zu sehen, während der Fahrt hob sie sich dann durch den Fahrtwind leicht ab und verursachte das klappern.

Eine Probefahrt mit ca. 65 km Autobahnstrecke ließ mich wieder strahlen. Endlich Ruhe!

Grüße
    Axel

• Echt heftig, dass es dann am Ende solch doch eher simple Lösungen sind und nichts teures oder schwer behebbares. :) Dann mal Gute und geräuscharme Fahrt weiterhin. :)

2010/01/05

• Krass ey...kleine Ursache, große Wirkung...wie gut, dass man mal richtig wie früher Störungssuche betrieben hat und ned nur Laptop dran und "oh...kein Fehlereintrag...können wir nix machen"...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von matt44;72132

Hallo,

Diese Aussage ist zum Teil falsch, bei einer Rückgängigmachung des Kaufvertrag ist Nutzungsentschädigung an den Händler zu zahlen, je nach gefahrenen Kilometern.

Ich wäre es ja woll am besten wissen nach einen Rücktritt vom Kaufvertrag!!!:angry:
    Er muß sogar 5% Zinsenzahlen ab dem 2 gescheiterten Reparaturversuch!!!:weisbier: