Hallo,
wollte mal speziell nachfragen wer alles bei seinem TDI CR (Facelift) schon einen Chip von SKN drin hat.
Bitte um Erfahrung, Ablauf, TÜV, Garantie, etc. ...
Event. auch jmd die Abgasanlage drinne?
Gruß Micha

SKN Tuning TDI CR
-
-
Ich hatte mal einen 1.8T von SKN tunen lassen... Sehr entäuschend... Ich kann nicht zu SKN raten... Je nach dem wo du herkommst könnte ich dir einen empfehlen... Oder wenn du eine andere Option in Erwägung ziehen würdest, ich könnte dir eine Powerbox besorgen, welche fast gleiche Leistung wie Chiptuning bewirkt, aber wo der Ladedruck auf Serienniveau bleibt, demnach weniger Belastung auf den Motor und Lader...
MFG MARKUS -
was du fürn scheiss schreibst unglaublich..
-
Zitat von MonaLisa;84273
was du fürn scheiss schreibst unglaublich..
Immer Ruhig bleiben
"Denn sie wissen nicht was sie tun!"
-
@träumer: Immer wieder die selbe Leier....
Deine Wunderbox hebt den Raildruck an, und daraus resultiert zwangsläufig Mehrbelastung!
Nur weil Tuner wie G-Power und Schnitzer es machen, muss man es nicht gutheissen. Es geht auch anders! Mach dich mal über die Powerbox von Hopa schlau, da wird kein Raildruck angehoben.
Und nein, ich verkaufe keine Hopa Boxen.:grumble:
Schönen Gruß
Bernd -
Hatten wir alles schon einige male.
Jeder weiss es besser und zudem ist das thema hier von dezember.
Lass es doch sein :grumble: -
Zitat von Morpheus;84326
Deine Wunderbox hebt den Raildruck an, und daraus resultiert zwangsläufig Mehrbelastung!
Nur weil Tuner wie G-Power und Schnitzer es machen, muss man es nicht gutheissen. Es geht auch anders! Mach dich mal über die Powerbox von Hopa schlau, da wird kein Raildruck angehoben.
Schönen Gruß
Bernd:shakehand::shakehand: GEILER Post :D:D:victoria::victoria::victoria::victoria::victoria::respekt::respekt::respekt: :weisbier:
-
Hallöle,
also ich habe seit einem halben Jahr mit damals 5000 Km die Stufe III von SKN machen lassen und bin voll zufrieden. Jetzt habe ich 29000 Km runter und alles funzt wunderbar.
Das ein Chiptuner "gegen" einen Tuner mit einer Box ist, liegt ja auf der Hand.
Jeder will sein "Zeug" verkaufen.
Mich haben die Argument von SKN überzeugt und würde es wieder tun.Außerdem hat SKN für ,mich zumindest, die höchste Leistungssteigerung angeboten.
Und nein, ich bekomme keine Provision:DHauptsache schneller und sparsamer, egal ob Box oder Chip:weisbier:
-
hi,
hab nun ca. 11tkm un bin auch am überlegen ob ich ihn bei skn chippen lassen soll....da die nur ca .15 km von mir entfernt sind...
jedoch....verliert man die garantie??
wie verhält sich der diesel verbrauch?
und wie macht sich die steigerung bemerkbar.....
also ist es spürbar mehr....ist sie brutal??^^auf wieviel ps hast du deinen nun??
gruss
-
;)ich verkaufe die hopa box;)
-
Hallo Jungs,
ich habe auch einen RS TDI bei SKN überarbeiten lassen. Zwar noch die PD Maschiene, aber egal.
Hab jetzt ca 203 PS und etwa 450NM Drehmoment...das ist schon echt Brutal!! Reifenmord.de:DNach ersten Einbauschwierigkeiten #( Steuergerät musste zum bearbeiten des Kennfeldes ausgebaut werden ) kein CHIP mehr notwendig:hammer: wurde der SG Stecker nicht richtig verlegt, was zur Unterbrechung zum Motor SG führte (Systemausfall), naja Sache war dann schnell gefunden und behoben!
Bin jetzt bei ca 46.000km , optimiert seit ca. 28.000km.....bis dato keine Probleme!:shakehand:
Es ist eigentlich egal welchen (TUNER NAMHAFT) man sich aussucht.. es kommt doch meist auf das Preis Leistungs Verhalten an.
SKN liegt bei mir ums Eck und durch die Firma hab ich paar Euro gesparrt.
ABT Erfahrung habe ich auch sehr gute gemacht...Problemlose Garantieabwicklung über VVD.
Oettinger ist auch OK, nur zu teuer...zu wenige Standorte!So dat wars
Grüßli -
naja mal abgesehen von dem senf der hier abgegeben wurde haben sich ja nicht viele gemeldet
ehm ja ich bin am überlegen ob ctu skn oder halt abt ...
bei mir steht die qualität der leistung über alles ... hab kein bock das mit iw mal der motor um die ohren fliegt
mit sagt zwar jeder da passiert nix aber ich habe schon genügend negativ beispiele gehört ... deshalb will ich auch abgesichert sein wenn sowas passiert -
Zitat von Mane/RS-10;84447
;)ich verkaufe die hopa box;)
Ich weiß :peace:
@ michimüller
Mit unseren Leuten hier im Forum also CTU und Colt machst beim Tuning glaube ich nichts falsch. Wenn es soweit ist werde ich wahrscheinlich auch zu CTU fahren
-
Wie vor n paar Tagen im meinem Thread beschrieben kann ich Colt sehr empfehlen bei mir läufts
-
So, ich will auch mal wieder was schreiben
Thema maximale Leistungsangaben:
Die höchste Leistung muß nicht immer die Beste sein, machbar ist das immer, nur ob es sinnvoll ist? Wichtiger ist ein schöner Drehmomentverlauf, nicht nur kurz nen Bumms und dann nichts mehr.Thema Boxen:
Die haben ihre Berechtigung, meiner Meinung nach aber nur bei Fahrzeugen die man nicht übers Steuergerät optimieren kann, Japaner-Diesel z.B.
Klar, es ist einfach ein- und auszubauen, und oft auch günstiger.Aber es ist nicht das Nonplusultra. Und wenns drauf angelegt wird genauso nachweisbar wie ein ChiptuningTuning allgemein:
Jeder möchte für sein Fahrzeug das beste Navi, die tollsten Räder, Fahrwerk etc. und da wird nicht gespart.
Aber ein Tuning, das mit über das Leben des (teuren)Motors entscheidet sollte billig sein.
Das verstehe ich oft nicht. -
Zitat von CTU;84696
So, ich will auch mal wieder was schreiben
Thema maximale Leistungsangaben:
Die höchste Leistung muß nicht immer die Beste sein, machbar ist das immer, nur ob es sinnvoll ist? Wichtiger ist ein schöner Drehmomentverlauf, nicht nur kurz nen Bumms und dann nichts mehr.Thema Boxen:
Die haben ihre Berechtigung, meiner Meinung nach aber nur bei Fahrzeugen die man nicht übers Steuergerät optimieren kann, Japaner-Diesel z.B.
Klar, es ist einfach ein- und auszubauen, und oft auch günstiger.Aber es ist nicht das Nonplusultra. Und wenns drauf angelegt wird genauso nachweisbar wie ein ChiptuningTuning allgemein:
Jeder möchte für sein Fahrzeug das beste Navi, die tollsten Räder, Fahrwerk etc. und da wird nicht gespart.
Aber ein Tuning, das mit über das Leben des (teuren)Motors entscheidet sollte billig sein.
Das verstehe ich oft nicht.klar ich versteh das
und da einer von abt getunte letztens erst noch hochgegangen ist bin ich da n bissel vorsichtig geworden ... will den ja nochn bissl fahren so um die 100 000km, ist schließlich nicht wenig geld ... und wenn ich dann keine garantie habe oder ähnliches, ich der versciherung noch alles nachweisen muss usw. dann hätt ich da schon keib bock mehr drauf ..., vorteil wenns von abt gemacht wird ist das das dann alles über VAG abgewickelt wird ... bei dem o.g. fall hat der kunde dann ein komplett neues auto bekommen ... -
Du kannst definitiv auch 300 000 km mit einem getunten Motor fahren. Wichtig ist IMMER:
1. Motor warm fahren - Öl und Wasser müssen gut temperiert sein
2. Longlifeöl raus und vollsythetisches Hochleistungsöl rein was von VAG frei gegeben ist und dann alle 10-12 000km wechseln, Filter natürlich auch;). (ist zumindest meine Meinung)
3. Im 1. & 2. Gang NIE die volle Leistung abrufen wollen ... Sonst kommt der Begrenzer zu schnell
So das solls erstmal gewesen sein :peace::D
-
Man ist heutzutage einfach verwöhnt. Früher habe ich zu dm zeiten noch 500dm pro nockenwelle ausgegeben. Und da einige mir nicht gefielen, hatte ich eine sammlung von 4 stück.
Motor auch mal gemacht, hubraum erweitert durch kurbelwelle und bohrung. Kostenpunkt etwas über 10000 dm, ohne anbauteile. Doppelweber vergaseranlage hatte ich schon mit einem motor vor dem dicken gekauft, kostenpunkt 5000dm.
Und die preise sind nur für den hardware, einbau und kleinteile kommen noch dazu. Habs aber damals alles selber gemacht.
Alles damals für einen Fiesta XR2, der dicke motor hat dann im vergleich zum original um die 65PS gebracht. Der kleinere motor 40PS.
Jetzt geht es mit unter 1000 euro für einen kompletten eingriff mit ordentlichem leistungsgewinn.
Und zu den mappings, abstimmen ist da alles. Das heisst, die chips sollten auch zum auto und fahrer passen. Sowohl was verhalten angeht (im sauber hochdrehen, nirgendswo "verschlucken") als was fahrbarkeit angeht.
Viel leistung ist nicht immer fahrbar (ohne mehr am motor zu machen).
Und noch was, papier ist geduldig. Original motoren streuen schon, motoren mit chip auch -
Hallöle,
ich denke auch, das ein Preis-Leistungs-paket passen sollte.
Ich habe mich für SKN entschieden, da SKN auf mich persönlich eingegangen ist. Soll heißen, die neue Software wurde mehrmals angepasst, da ich unbedingt eine Leistungsentfaltung durch das ganze Drehband hindurch wollte und nicht nur bis z.Bsp 3000 U/min.
Dadurch hat zwar die Endgeschwindigkeit gelitten, da ab 245 laut Tacho alles etwas zäh fließt. Aber solang ich beim Beschleunigen nen 330er aus München "wegfahren" kann, ist für mich alles in Ordnung.
Die 450 Nm merkt man(n) deutlich. 224 PS sind zwar da, aber die sollen ja beim Diesel nicht so wichtig sein.
Na,ja also für mich hat sich das Tuning gelohnt.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das sich dann welche Gedanken über die Haltbarkeit machen.:dontknow:Ich weiß ja, dass durch ein Tuning ein gewisses Risiko da ist. Also wenn ich Angst habe, das ein Motor dadurch kaputt geht, würde ich persönlich die Finger davon lassen.:P
Zumal ein Seriöser Tuner nie einen Motor bis zum Limit aufmotzt.Und außerdem sind die Motoren im RS ja eine "Abgespeckte" Version von den VW-Audi Modellen, somit noch nicht an Ihrer
Leistungsgrenze.:peace:
Also allseits Gute Fahrt.. -
Zitat von kleiner-weißer-RS;84747
Und außerdem sind die Motoren im RS ja eine "Abgespeckte" Version von den VW-Audi Modellen, somit noch nicht an Ihrer
Leistungsgrenze.:peace:
Also allseits Gute Fahrt..????
Ist unser 170er anders als in einem Passat oder A4??? -
ist mir auch neu;)
-
Beim PD gab es einen unterschied was die ausgleichswellen angeht. Passat hat die, wir nicht.
Audi ist sowieso etwas anders im A4 da längs eingebaut.
Leistungsmäßig waren alle aber gleich. -
der wirkungsgrad ist beim längseinbau etwas anders!
-
hallo christian:shakehand:
ich meinte damit das die im längseinbau besser gehen u.die übersetzung auch anders ist;) -
Nur kommt auf der straße eher weniger raus, da das auto schwerer ist. Freund von mir hat den A4 Avant als 170er PD als fronttriebler (keinen Quattro), gleichen motor wie meiner.
Mein auto ist aber um einiges spritziger als der audi und verbraucht bis zu 2!! liter weniger auf gleicher distanz. Gleicht meist den unterschied von 70 zu 55 liter fast aus.
Beim TSI ist der unterschied heftiger, weil audi hier die valvetronic einsetzt. So kommt der motor aufs gleiche drehmoment wie der diesel (350Nm) und auf 211PS. -
Zitat von Michimüller;84707
klar ich versteh das
und da einer von abt getunte letztens erst noch hochgegangen ist bin ich da n bissel vorsichtig geworden ... will den ja nochn bissl fahren so um die 100 000km, ist schließlich nicht wenig geld ... und wenn ich dann keine garantie habe oder ähnliches, ich der versciherung noch alles nachweisen muss usw. dann hätt ich da schon keib bock mehr drauf ..., vorteil wenns von abt gemacht wird ist das das dann alles über VAG abgewickelt wird ... bei dem o.g. fall hat der kunde dann ein komplett neues auto bekommen ...Versicherung bekommst du bei jedem seriösen Tuner.
-
Zitat von Morpheus;84326
Schönen Gruß
Bernd
Also, würde mich interessieren wie man den Raildruck anheben kann! Die CP4 18/1 bringt, bauartlich bedingt, 1800 Bar und net mehr -
Hat er doch selbst geschrieben! Hier ist aus seinem Beitrag wo er die Boxen vorstellt. Kenn mich leider nicht so am Computer aus, und hab keine Ahnung wie das mit dem zitieren funktioniert.
Ich habe gesehn das du aus Duisburg kommst, das wäre kein Problem mit meine Wagen mal zu fahren... Wir könnten ihn mit Box und mal ohne fahren... Beim Diesel wird der Einspritzdruck angehoben. Die mehr erworbene Kraftstoffmenge wird im Zusammenhang mit dem Luftüberschuß (den jeder DieselMotor hat) genutzt um die Leistung zusteigern. Das führt zu mehr Drehmoment/ NM und Leistung/ PS. Ein schaltfaules Fahren ist mit der Box garantiert, da das Drehmoment viel früher anliegt und somit die Drehzahl auch nicht so hoch gefahren werden muß... Schlußendlich ist es logisch das bei weniger Gasgeben (weil gleiche Leistung früher ansteht) der Kraftstoffverbrauch auch sinkt... Wichtig: Das geschieht aber auch nur bei gleicher Fahrweise... z.B. Tempomat 120km/h ... Der Wagen ist spritziger und viel aktiver. Ich wohne ab März 2010 wieder in Remscheid und da ist Duisburg auch nicht so fern. Hiermit lade ich dich zu einer GRATIS und unverbindlichen Probefahrt ein.Erst lesen dann maulen!:meckern:
-
Also ich kenne das aber anders. Der Einspritzdruck ist bauartbedingt festgelegt. Da geht nicht mehr. Für mehr Sprit bleibt somit nur die längere Öffnungszeit bei der Einspritzung. Hier kann man aber auch nicht zu lange "Aufmachen", da sonst die Gefahr besteht, dass die eigentliche Verbrennung in einem brennenden Benzinstrahl endet und den Kolben beschädigt. Daher besser schon etwas früher einspritzen. Das macht die Verbrennung auch ein wenig weicher...
Korrigiert mich wenn ich Müll erzähle!
Gruß Stefan
-
Da fällt mir noch was ein. Der Luftüberschuss der dann aufgebraucht wird reicht zwar für eine Mehrleistung. Gleichzeitig steigt aber der Rußanzteil an und dies ist für den DPF bei längerer Vollgasfahrt dann evtl. problematisch da schneller zu und ein Freibrennen bei Vollgas nicht möglich. Wie gesagt, kommt es auf das Fahrprofil an, ob es dann zu Problemen kommt. Bei Fahrzeugen ohne DPF war es kein Problem!
Einige Boxenhersteller haben dies auch erkannt und greifen nun auch in den Ladedruck ein um die Luftmenge wieder auszugleichen und die Verbrennung wieder auf Serienniveau zu bringen.
Deshalb kommt bei mir auch nur so ein Gerät in die Auswahl. Direktes Chiptuning ist zwar ohne zweifel besser aber leider auch schnell überspielbar (leider ein persöhnlicher Erfahrungswert)
-
Es gibt defenitiv!!! KEINE Probleme beim Freibrennen oder auch kein zusetzen der DPF´s... Ich fahre sie selber nun seit über 10000km und der Wagen hat schon beim Einbau 97000km runter gehabt... Absolut keine Probleme... Ich kann einfach nur sagen, überzeugt euch selbst und macht ne Probefahrt...
MFG MARKUS
-
Sorry, ich will hier kein Produkt schlecht machen sondern objektiv argumentieren.
Rein physikalisch steigt der Rußausstoß definitiv an. Der Partikelfilter wird definitiv schneller beladen. Damit muss öfters regenerriert werden und das senkt die Lebensdauer des DPF nun mal ein. Bei 10000 kann das noch kein Problem sein, aber bei 100000 oder 150000 wirds wohl dann evtl. anders aussehen.
Gruß Stefan
-
Der DPF ist aber schon bisher 107000km verbaut gewesen... Laut Bordcomputer (kann man alles übers I-Drive ablesen) hälter der DPF noch über 110000km und das hatte ich auch schon vor 10000km da stehen... Also keinerlei Verschlechterungen festzustellen...
MFG MARKUS
-
Mhh, eigentlich schon lustig, was hier so zu lesen ist...besonders die Tatsache, das ein TDI 245 und schneller laufen soll :weisbier:
Habe selbst einen mit STUFE II von SKN, sprich 220PS und runde 450NM. Und meiner fährt nicht schneller als vorher, sprich, bei 230 (Manchmal vllt. auch 235) ist definitiv Schluss.
Einem 330 fahre ich vllt. gerade mal Ansatzweise davon, aber wer etwas anderes behauptet, hat mit Sicherheit keinen Fahrkünstler auf der anderen Seite gehabtAlso, in diesem Sinne...immer schön warm fahren und sich einfach über ein bissel mehr "BUMS" freuen
-
Zitat von CAT-B1;89509
Mhh, eigentlich schon lustig, was hier so zu lesen ist...besonders die Tatsache, das ein TDI 245 und schneller laufen soll :weisbier:
Habe selbst einen mit STUFE II von SKN, sprich 220PS und runde 450NM. Und meiner fährt nicht schneller als vorher, sprich, bei 230 (Manchmal vllt. auch 235) ist definitiv Schluss.
Einem 330 fahre ich vllt. gerade mal Ansatzweise davon, aber wer etwas anderes behauptet, hat mit Sicherheit keinen Fahrkünstler auf der anderen Seite gehabtAlso, in diesem Sinne...immer schön warm fahren und sich einfach über ein bissel mehr "BUMS" freuen
meinste die geschwindigkeit laut tacho?
weil ich bekomme mit meinem serien rs cr schon auf 238 lt. tacho allerdings mit winterreifen 16er 205er -
Zitat von rableier;89517
Am besten einfach überlesen. Ich habe es mir in den Jahren in Autoforen mittlerweile abgewöhnt, das zu kommentieren. Es ist sinnlos. Wer rechnen kann, weiß eh, was er davon zu halten hat und wer gerne Illusionen hat, wird seine Übertreibungen nie zugeben.
So sieht es natürlich aus. Kein 2 Liter TDI aus dem RS fährt mit 220 oder 230 PS einem 330i mit 3 Liter Turbodiesel davon. Das ist natürlich völlig abwegig. Aber nicht jeder Fahrer läßt sich auf solche Vergleiche ein. Und dann fährt natürlich auch ein leistungsmäßig total unterlegenes Fahrzeug in den Augen seines begeisterten Fahrers dem höher motorisiertem Wagen "davon".
Ich sehe, wir verstehen uns
-
Also einem 330 fährt da sicher kein getunter davon.
Bei ca. 30 ps mehr springen so ca. 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit raus. So meine Erfahrung. Man ist aber halt wesentlich schneller auf Speed und kann da u.U. mit einem Stärkeren gut mithalten, wenn dieser mal öfters ausgebremst wird. Damit kann man viele starke Fahrzeuge halt ärgern. Also es reicht schon gut bis 220-230 mithalten zu können. Oder wenn mal wieder so ein Fahrzeug aus dem Schwabenland zu dicht auffährt dann beim Rechtswegfahren gas zu geben, damit dieser sich ärgert.
Oder? :weisbier:
-
Ach ja, mein noch Passat mit der PD Maschine lief bei sauberen Düsen auch Tacho ca. 230 oder bei gutem Wetter mit Rückenwind 235 auf der Geraden.
Mit Tuning sollten also bei idealen Bedingungen ca. 240 lt. Tacho drinn sein. Das sind dann evtl. echte 225.
Derzeit geht der Karn grad noch 225 Tacho auf der Geraden :angry:.
Naja, bald is er weg und dann hoff ich ist der CR da deutlich unempfindlicher. Oder hat hier jemand auch mit dem CR solche Probleme? -
Nö!
Bisher läuft alles problemfrei. Ich bin mit meinem Blauen mehr oder weniger direkt vom Händler zu SKN gefahren und habe dort die Stufe II machen lassen.
Anschließend wurde mir eine Vmax von 239 attestiert, die der Wagen auch erreicht. Bei Rückenwind und angelegten Ohren durfte ich auch schon ein paar Mal Werte von 241 oder 242 ablesen.
Dann ist aber definitiv Schicht, woran auch meine Duplexanlage und der Sportluftfilter nichts Entscheidendes ändern.
Die Endgeschwindigkeit finde ich auch vollkommen ausreichend, habe mein Streben nach Optimierung auch nie darauf ausgerichtet.
Da ich auf meinem Weg zur Arbeit und zurück täglich zwei "Bergrennen" mit etwa 600 Metern Höhenunterschied, ca. 150 Kurven und Kolonnen von Mobilhindernissen aus Ländern wo man schwarz auf gelb schreibt zu bestreiten habe, ist Drehmoment und Sprintvermögen für mich viel entscheidender.
Dabei bin ich von meinem zusammengestellten "Paket" absolut begeistert und verblüffe täglich neue "Opfer".
Mein Blauer und ich haben jetzt schon 10.000 km Spaß miteinander und er hat mich meinen vorher gefahrenen Sechszylinder-TDI mit vier Ringen ganz schnell vergessen lassen...:wink: -
Dank Dir Sandhase.
Wenn ich immer 220 PS lese wird mir echt angst. Ist das wirklich ohne Angst fahrbar? Ich hätte da immer Angst das mir der Motor hochgeht.
Hast Du DSG? Wenn ja kein Problem?