Probleme Dieselpartikelfilter

• Hallo Leute ,
    fahre seit 9 Monaten einen Octavia RS TDI und hab vermutlich ein Problem mit der Partikelfilter , ruckeln zwischen 1500 - 2300 U/min sowie unrunder Motorlauf im Stand!
    Die Werkstatt meint es liegt am Partikelfilter , Sie hat daraufhin die Tempraturgeber gewechselt und ein Update gabs dazu aber wirklich geholfen hat das auch nicht .

Wer hat oder hatte ein ähnliches Problem und wie wurde euch geholfen?

• Hallo Mäxx,
    ist bei Dir schon das update für den Partikelfilter gemacht worden.Dannach sollte es eigentlich weg sein,das frei fahren des Filter.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ja das Update hat leider nur bedingt geholfen , das Problem tritt nicht mehr ganz so oft auf !
    Um so wärmer es draußen wird um so öfter tritt das Problem auf hängt ,irgendwie auch mit der Außentempratur
    zusammen.

• Also wenn Du regelmässig Autobahn fährst sollten sollche Probleme nicht mehr auftauchen.
    Sonst evtl.
    Drucksensoren vor und nach dem DPF erstzen(vorne und hinten am motor) :angry: .

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Fahre eigentlich schon regelmäßig Autobahn , die Kontrollleuchte für den Filter kam erst zwei Mal innerhalb von 16000 km.
    Beide Male im Zusammenhang mit einem Norwegen Urlaub , 1500 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h , das mochte der Filter garnicht!
    Danke für Deinen Tipp, beim nächsten auftreten werd ich mal wieder bei der Werkstatt vorbeischauen und Ihnen diesen Vorschlag machen.

M.f.G Maxx

• Hallo Maxx,
    immer mal heizen, schadet dem Motor nicht und hält den DPF sauber.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Hallo Egon,

da wo es möglich ist gerne aber dem o.g. Problem hat es bisher auch nicht geholfen!
    Es ware ja auch schade einen RS zu fahren und nicht ab und an mal das Potenzial zu nutzen.:045:

• Mich wundert es immer wieder das es mit dem Filter solche Probleme gibt :023: wie sieht das denn bei Audi oder VW aus die haben doch die selbe Technik.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich kenn es bei nem Kumpel sein VW, da ist es ähnlich wie bei Skoda!!!
    Denke es hängt mit dem Diesel PD zusammen, bei Comonrail sollte es nicht so sein angeblich, hab ich mal gelesen...:022:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Kann ich bestätigen , hab auch mal bei VW vorbei geschaut .Der Meister dort meinte auch das eigentlich nach dem Update alles ok sein müsste aber es gibt Ausnahmen wo das nicht der Fall wäre.
    Das war aber schon vor einem halben Jahr , vieleicht hat sich ja schon was getan.

M.f.G Maxx

• Mein Versicherungsmensch fährt selbst einen weißen RS TDI.
    War in den ersten paar Monaten fast nur in der Werkstatt, alle glaub ich 300KM kam die Partikelfilterlampe.
    Bedeutet das man den Filter im 4 Gang zwischen 3000 und 4000 Umdrehung solang leer machen muss bis Lampe aus geht.

Wer die Lampe ignoriert merkt es spätestens wenn sich die Motorsteuerung einschaltet, dann gehts mit vmax 50 KM/h in die Werkstatt. Die setzen den Fehler zurück, fahren Kilometer bis Filter frei ist.

Irgendwie kaum zu verstehen warum man den Filter überhaupt erfunden hat. Sammelt doch auch nur die Abgase und wirft ein "Paket" raus :019:

Audi verbaut ja in den neuen Modellen glaub ich schon Commonrail, diese haben eine bessere Temperaturentwicklung und verbrennen das angesammelte Abgas im Filter schneller.

Vorher war das bei allen anderen auch ob Audi, VW oder Skoda.

Jetzt könnt ihr mal nachdenken ob euer Verkäufer euch das auch so erklärt hat. Bei mir kam es erst nachdem ich ihn darauf angesprochen hab ;)

Naja, wie immer: No Risk No Fun

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Konnt ich mir denken....:015:

• Hat das Autohaus es wenigstens geholt oder bist auch mit 50km/h in die Werkstatt? :034:

• Hat ihn schon einer entfernt?

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Hab schon drüber nachgedacht. Aber dann muss man ihn ja vor jeder ASU wieder rein bauen. Und das ist zu aufwendig.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• @Jopi: In der Regel verlieren Dieselfahrzeuge an Leistung, wenn er "aufgeladen" ist. Ich denke aber mal, das da die DPF von namhaften Herstellern noch relativ gut abschneiden. Der Verlust liegt wohl im Schnitt so um 5 PS - richtet sich sicherlich auch nach dem "Ladezustand".

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• Und wieder so ´ne :010: Frage:036:
    Ich frage Dich...WOZU?:dft002:
    Warum fährst Du ´nen DIESEL bei dem Du vorher weißt, das dieser mit DPF daherkommt und keinen Benziner?
    Ich meine ein RS6 kommt doch auch ausschließlich als Benziner daher und....(nein nicht falsch verstehen:wink: ) warum fährt DU dann keinen TFSI?
    Ich meine anscheinend hattest Du ja vorher einen Benziner (240?HP) und bist dann "....ich kann mich doch nicht mit 170PS...."umgestiegen und hast Ihn gleich chippen lassen auf ????220PS?.....Ich verstehe Deine Logik nicht so ganz:dft005:

• Pfeif auf 5 PS, wenn ich damit was für die Umwelt tun kann.
    Solange man keine ernsthaften Probleme mit dem Filter hat, die SAD partout nicht lösen kann, halte ich es für totalen Humbug, ihn ausbauen zu wollen. Kinderkram. Sorry.

• Absolut meine Meinung Jopi!

:045: :045: :045:

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Partikelfilter wegen 5 PS ausbauen is mehr als dämlich - selbst wenn es 50 wären... bei aller Freude über das sportliche Auto sollte man die Umwelt nicht vergessen... immerhin ist der RS Diesel das umweltfreundlichste Auto seiner Klasse... denkt an eure Kinder und die Umwelt
    Ich hab den RS gekauft um flott und sauber unterwegs zu sein - ein Chip kommt sicher noch rein - Mehrleistung und weniger Verbrauch !

nichts persönlich nehmen! Doch wer sowas macht ist bei mir unten durch

• Ey jungs,kommt mal wieder auf den boden.....ihr macht mich hier an wegen nix...ich habe lediglich gfragt ob ihn einer raus gemacht hat....mehr nicht.mit keinem Wort habe ich erwähnt das ICH ihn raus machen will..sondern wollte einfach mal was dazu wissen,ob es jemand gibt der ihn raus gemacht hat und was es bringt...also lest es euch doch vorher durch was da steht bevor ihr direkt ein auf Aufbrausend macht.

@Doctor:Falls du es noch nicht gelesen hast, ich hatte letztes Jahr im Juli ein TFSI geakuft und bin ihn mit gechipten 245 ps gefahren,habe aber nun mal ein wenig an kilometerverbrauch,und somit bin ich in 5 monaten 23.000 kilometer gefahren,da ich dann endlich ein großes auto hatte und nicht immer mit dem auto von meinem mann fahren mußte,läppern sich die kilometer. Der TDi ist jetzt seit 27.1.08 bei mir und ich habe jetzt schon 16.000 km drauf....reicht dir das als Antwort warum ich DIESEL fahre???????

Liebe Grüße Nicole

• dann sollte MAN auch ab und zu mal anders schreiben..egal jetzt......

Liebe Grüße Nicole

• Zitat von 24dave;8354

Partikelfilter wegen 5 PS ausbauen is mehr als dämlich - selbst wenn es 50 wären... bei aller Freude über das sportliche Auto sollte man die Umwelt nicht vergessen... immerhin ist der RS Diesel das umweltfreundlichste Auto seiner Klasse... denkt an eure Kinder und die Umwelt
    Ich hab den RS gekauft um flott und sauber unterwegs zu sein - ein Chip kommt sicher noch rein - Mehrleistung und weniger Verbrauch !

nichts persönlich nehmen! Doch wer sowas macht ist bei mir unten durch

Gleicher meinung!!!!:048:

• Aber wo wir grad dabei sind: Was für die Umwelt tun?! Mit einem DPF?!!! Son Lötzinn! Wenn überhaupt, würde ich mir über den CO2-Ausstoß Sorgen machen, obwohl der auch nicht ausschlaggebend für unseren Klimawandel ist... Aber was passiert mit unserem Ruß, wenn sich das Filter reinigt? Richtig - er wird verbrannt! Was entsteht bei der Verbrennung? Genau - CO2.
    Ein riesen HOAX, für den wir teuer bezahlen...!
    Aber dafür bekomme ich eine richtig schöne, sehr dekorative grüne Plakette, die das Design des Handyhalters noch übertrifft...!
    Gruß

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Justus;8412

Aber wo wir grad dabei sind: Was für die Umwelt tun?! Mit einem DPF?!!! Son Lötzinn! Wenn überhaupt, würde ich mir über den CO2-Ausstoß Sorgen machen, obwohl der auch nicht ausschlaggebend für unseren Klimawandel ist... Aber was passiert mit unserem Ruß, wenn sich das Filter reinigt? Richtig - er wird verbrannt! Was entsteht bei der Verbrennung? Genau - CO2.
    Ein riesen HOAX, für den wir teuer bezahlen...!
    Aber dafür bekomme ich eine richtig schöne, sehr dekorative grüne Plakette, die das Design des Handyhalters noch übertrifft...!
    Gruß

Da hast auch wieder recht :045:

• Ja!!! DA HAST DU RECHT :009:
    Auch wenn Du aus´m Norden kommst:043:

• Zitat von RS-Dame;8359

mit keinem Wort habe ich erwähnt das ICH ihn raus machen will.

Tipp: anders fragen bzw. bei der Fragen die wahrscheinlichen Reaktionen im Hinterkopf haben. Ich nehme an, Du hast nicht viel Erfahrung mit Internetforen? Wer so fragt, braucht sich nicht wundern, dass er solche Antworten bekommt. Bei der Art der Fragestellung liegt die Vermutung eben nahe. Das ist Kommunikation.

• Zitat von Jopi;8437

Tipp: anders fragen bzw. bei der Fragen die wahrscheinlichen Reaktionen im Hinterkopf haben. Ich nehme an, Du hast nicht viel Erfahrung mit Internetforen? Wer so fragt, braucht sich nicht wundern, dass er solche Antworten bekommt. Bei der Art der Fragestellung liegt die Vermutung eben nahe. Das ist Kommunikation.

Genau.....aber du musst das ganze mit viel mehr Humor nehmen...darfst es nicht immer so eng sehen.....:048:

• Könnte dran liegen, dass ich in einem anderen, sehr großen Forum zu einem anderen Thema Moderator bin und von daher die Dinge ernster sehe. Hinzu kommt, dass ich Sprachwissenschaften studiert habe und Kommunikation allgemein sehr genau nehme.
    Aber es gibt nun mal Regeln in der Kommunikation und das hier ist ein typischer Fall.
    Interessant ist vor allem, dass eigentlich eher Frauen sensibler für solche fast schon subtilen Dinge sind. ;)

• Zitat von Jopi;8437

Wie etwas verstanden wird, liegt nicht am Absender, sondern beim Empfänger.... Das ist immer wieder klar ersichtlich, wenn eine Frau ihren Mann nach ihrer Figur befragt oder ob das Essen schmeckt...
    Aber; auch ich werde den Filter nicht ausbauen! Ich spare schließlich vier € an Steuern im Jahr! Und ich will den Staat doch nicht betrügen, wo er mir die Möglichkeit zur Bereicherung gibt!!!

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Justus;8445

Wie etwas verstanden wird, liegt nicht am Absender, sondern beim Empfänger....

So einfach ist es leider nicht. Aber mit Mann vs. Frau könnte es zu tun haben. Wie dem auch sei. Wenn ich Beiträge einer Person lese, habe ich auch immer seine/ ihre bisherigen Beiträge im Kopf und schätze danach ein, wie er/ sie es wohl meint. Und wenn jemand schon ab Werk bzw. beim Kauf Chiptuning machen lässt, liegt die Vermutung nahe.

• Ein Hauptvorteil ist doch beim Partikelfilter:

DAS HECK BLEIBT SCHön SAUBER!

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.