[Bericht] China-Navi Versuch

• Da ich selber das Nexus hatte und keinen Code bin ich mit dem ausgebauten Gerät zum Händler. Er kann nur mit der Seriennummer Dir den Radiocode geben!

Und kostenlos sollte es auch laut Skoda Deutschland sein. 2 Händler wollten 25,-€ der 3. wo ich angerufen hatte meinte "Für sowas nehmen wir kein Geld."

Mitm Perso hin und nach 5min hast du den Code.

MfG
    Jurii

• Hiho,

mal ein kleiner Zwischenbericht. Habe heute versucht das Radio einzubauen. Am Anfang lief auch alles gut. Musste zwar den Stecker ändern, aber das war das kleinste Problem. Jetzt hab ich es wenigstens schon so weit, dass es mit der Zündung an geht und aus geht, wenn ich den Schlüssel ziehe. Irgendwas stimmt immernoch nicht, da es ohne Zündung nicht angeht, aber das sollte ich auch noch in den Griff bekommen.

Die anfängliche Freude hat sich dann aber schnell gelegt.

1. Kein Ton. Das Radio gibt kein Signal raus, das die Endstufe angeht. In einem Skoda Fabia ohne Soundsystem lief es sofort.
    2. PDC und Klima werden nicht angezeigt. Das ganze wird wohl daran liegen, dass der Canbus wohl doch nicht funktioniert, wie auf der Homepage angegeben. Habe alle Canbuseinstellungen des Radios durch.
    3. DVB-T funktioniert ebenfalls nicht. Egal wo, er gibt immer die Meldung, dass er kein Signal findet.
    4. Es startet zwar schön mit dem Skodalogo und beim Umschalten der Eingangsquelle ist es auch zu sehen, dafür haben die Jungs aber scheinbar vergessen die Farbe der Knöpfe umzustellen. Diese leuchten in einem schönen VW rot :(

Im Augenblick ist meine Laune am absoluten Tiefpunkt angekommen. Über 6 Stunden Arbeit und nichts funktioniert.

Hab den Herstelle angeschrieben, werde aber wohl erst Montag eine Antwort bekommen. Mal schaun, was diese dazu sagen. Aber so ist es für mich absolut unbrauchbar.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe doch noch auf ein Wunder.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Was ist das denn für ein Radio?

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Servus,

erstmal glückwunsch zum China-Navi :)

Habe selber ein Tid. Die China-Navis laufen nicht ohne Schlüssel. Zündung brauch man aber nicht haben sondern nur in Stellung 1.
    1. Das ist bekannt und hättest du im vorhinein wissen sollen. Dafür brauchst du noch ein Modul für das System ( einfach mal googlen)
    2. Da du einen tfsi Motor hast, solltest du daher auch ein VFL haben. Hier geht die Anzeige nicht! Nur bei den VL Modellen mit dem neuen CAN. Ist aber auch bekannt ;)
    3. Welche Antenne hast du? Am besten sind die Scheibenantennen mit 20db Verstärkung, welche eine externe 12V Verrsorgung bekommen. Ansich läuft dvb-t aber prima auf den Navis.
    4. Bei meinem kann man das einstellen. Wie das bei 7608 ist kann ich nicht sicher sagen.

Hansen wird sich aber noch zu Wort melden :)

Finde die China-Navis super und für das Geld und vorallem den Funktionsumfang klasse!

MfG
    Jurii

• Zu 1 und 2, sollte es nun bei diesem lt. Homepage gehen. Bei dem Radio ist schon ein Canbus decoder dran. Man müsste eigentlich nur den gewünschten Canbus in den settings einstellen. Dort sind mehrere zur Auswahl. Leider funktioniert keiner von diesen :(

Wo bekomme ich denn das Modul ?

zu 3 ,i ch habe es mit den Antennen versucht, die dabei mitgeliefert worden sind. Sind 2 Stück, jedoch ohne externe Stromversorgung. Da ich für meine neue Antenne noch einen Adapter benötige gucke ich morgen auch gleich nach anderen Antennen mit einer höhren Verstärkung.

Zu 4. Vielleicht kann man es ja auch nirgendwo einstellen. Leider habe ich es nicht finden können. Hat schon lange genug gedauert, bis ich in das Factory Menu gekommen bin um die Canbus einstellungen zu ändern. Falls es noch ein weiteres verstecktes Menu gibt, bin dafür immer offen.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Ich finde es schade, dass man sich nicht vorher informiert. Obwohl ich das schon zig mal geschrieben habe und extra dafür ein Forum gibt. Meistens wird dann auch noch auf dem China Navi geschimpft, nur weil man sich nicht richtig informiert hat.

Auf der HP steht nichts von aktiven Soundsystem und hier auch öfter beschrieben, dass es so nicht geht. Can Bus Aktivator für die Endstufe muss ran.

Ich kann alles von Peter bestätigen.

Auf grün umstellen kannst du mit der FB, erst PIC dann AUDIO.

p.s. Wenn du es nicht mehr haben willst, sage bescheid.

• Hiho,

noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Klar habe ich gelesen, dass es bei den VFL nicht funktionieren soll. Jedoch spricht dieses Bild des Herstellers nun dagegen.

Hier kann man ja erkennen, dass man den Canbus auch auf ältere Modelle einstellen kann. Da der ja auf dem Golf V aufbaut und man es für Golf 5 oder 6 einstellen kann, hätte es dort ja auch keine Probleme geben dürfen. An dem Kabelbaum des Radios ist ja auch schon ein Canbus Decoder dran. Jedoch bringt keine Einstellung etwas. Es ändert sich nichts. Weder positiv noch ins Negative.

Rechts vom dem fetten Stecker ist dieser Decoder.

Sollte es wirklich nicht stimmen und ich habe es falsch verstanden. Wo bekomme ich denn dieses Activator ??

Wegen der Farben haben sie nun schon geantwortet. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Gehe einfach mal davon aus, dass es funktioniert.

Wegen DVB-T fragt sie in der Technik nach. Da bin ich mal gespannt. Werde auf jeden Fall gleich mal nach anderen Antennen gucken.

Einmal editiert, zuletzt von BalloS ()

• Aber wenn da Superb steht für Skoda CAN BUS wurde ich mir denken das der Superb(3T) gemeint ist und der hat ja schon das Golf 6 CAN BUS und das haben ja auch nur Octavia 2 FL....

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• Und was ist mit Can-bus 2005 - 2008 ? Meinetwegen auch 2005 - 2011. Hab alle Einträge durchprobiert, aber es ändert sich bei keinem etwas. Absolut nichts ändert sich. Als wenn die Einstellung gar nicht wirklich übernommen wird.

• BalloS, selbst wenn es da steht. Ich habe mir mal alle deine Beiträge angesehen zu diesem Thema und alles was du nun festgestellt hast, haben wir dir vorher erzählt. Leider hast du nirgends vorher erzählt, dass du das Soundsystem verbaut hast. Das ist das einzige wirkliche Problem, Klima und OPS braucht man nicht. Dieser Thorsten W. bietet den Aktivator an, kostet so 100€.

Hier:
    Zenec NC 2010

• Gibt nicht viel zu erzählen, das Navi ist TOP, ALLES funktioniert. Der sound ist um Welten besser als mit dem original nexus (kein soundsystem).

Telefonbucheinträge nun auch mit Namen daneben.

Wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen :)

• stimmt, radio geht natürlich nicht :P
    alle stecker und andapter verbaut bis auf den mit den sämtlichen chinch abgängen. sascha du kannst dir das doch morgen alles angucken :D brauchst doch hier nicht fragen.

• plage mich ebenfals mit dem gedanken ein china navi zukaufen.

genauer gesagt das AS7608 V5.0

weiss zufällig jemand ob man an dieses Gerät die originale Skoda Navi Dachantenne anschliessen kann? Hatte in meinem früher das Nexus drinne, und habe momentan noch die originale GPS Antenne auf dem Dach ungenutzt, die ich gerne wieder nutzen würde...

Hat das Gerät einen USB Port, wenn ja wo?

Gibt es am Videoeingang für die Rückfahrkamera auch gleichzeitig eine STromversirgung für die Rückfahrkamera?

Danke EUch schin mal für die ANtworten.

Gruß,

HuthFellow

• :thumbsup:

• Auch wenn Hansen mich wahrscheinlich killen wird, musste ich doch etwas dazu schreiben. Hab das Radio ja hier liegen und demnächst auch im Betrieb eingebaut :D

• Der USB Adapter ist nicht dabei. Mit der Navi Antenne habe ich das Navi überlesen :D
    Da meiner aber auch keine Navi Antenne hat bzw. hatte :D , ist mir das auch nicht weiter aufgefallen, da ich sowieso ein neuen Kabel legen muss.

Ich frag Anny nochmal, aber ich glaube nicht, dass die einen einzelnen USB Adapter schicken :(

• bezüglich des mini usb kabels. bei mir war keins dabei, muss ich mir kaufen. hab auch das v5

Danke :D Ich glaube also nicht, dass von Haus aus eins dabei ist.

• :thumbsup:

Danke dir schon mal für die Antwort.

Schade, daß kein geschaltete 12V+ am Kameraeingang vorliegt. Mein Zenec hat dies, und so habe ich die Versorgungsleitung bereits hinter dem Radio liegen.

Muss mal blöd fragen, was heisst "die Leitung damit das Radio weiss, daß eine Kamera verbaut ist"?

Wie wird diese Leitung beschaltet bzw was mache ich mit dieser???

Gleich noch ne Frage hinterher...

Hat das Radio nun TMC oder nicht?

Laut Audiosources kann man TMC gegen 20$ Aufpreis mitordern. An verschiedenen Stellen habe ich jedoch gelesen, daß es keines hätte?

Danke und Gruß...

• Bei mir war immer eines dabei.......

Dann werden die Chinesen nun geiziger :D

• Also es gibt eine Leitung mit geschaltetem Plus und ab V4 auch eine Back/Back detect Leitung

Leider sollte man da nicht zuviel dran hängen, Phantomspeise Adapter, Aktive DVB-T Antennen, vielleicht Endstufe usw. Ich habe es mit einem Relais geschaltet. Problem ist auch, dass diese Leitung nicht immer 12V liefert und die Spannung noch weiter abfällt um so mehr Verbraucher man dran hängt.

Back/Back detect ist wohl Masse für die Kamera, damit erkennt das Gerät ob eine angeschlossen ist. Dann kann man mit einem Klick auf dem Touchscreen zwischen Kamera-Bild und OPS hin- und herschalten. Mehr kann ich nicht dazu sagen, hab noch keine verbaut.

TMC sollte dabei sein, wenn man es ordert. Kann aber die Lieferzeit erhöhen laut den letzten Erfahrungen, muss aber nicht.

• das klingt ja mal richtig geil. da fragt man sich schon, warum man da für das columbus ca. 2000€ hinlegen soll, wenn es das schon für 360€ zu haben sein soll.
    allerdings nur 3(!) bewertungen zeugen nicht gerade sicherheit beim kauf, auch wenn paypal da steht. ich wäre skeptisch und würde mich bei anderen anbietern umhören was sie zu diesem gerät sagen. eine hp gibt es auch. allerdings ist mein chinesich nicht das beste. eine gerätebezeichnung vermisse ich ebenfalls. ich halte es für naja, dubios??? ich würde die finger von lassen und warten.

da steht was von analogen tv. klasse! nur blöd das analog nächstes jahr abgeschaltet wird. das bedeutet das diese funktion mal gleich ausfällt!

http://www.5kchina.com/anli.html

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Also ich kenne es nicht. Auch wenn da neues Modell 2011 steht mit 800x480 Pixeln, das ist Standard mittlerweile. Auch wenn es euch günstig erscheint, ohne DVB-T und TMC ist es zu teuer. Gibts mit allem aus China für ca.390€

• So.

Ich habe nun auch das Modul von ThorstenW, alles angeschlossen und .... kein Ton.

Was nun ? Hab ich was falsch angeschlossen ? Habs mit dem Remotkabel auf Zündungsplus und Dauerplus probiert. Das Modul klackt, aber mehr auch nicht.
    Hab auch die beiden Canbuskabel getauscht, aber auch nichts.

@ Hansen
    Weisst du aus dem Kopf welches das richtige Remotekabel von dem Radio ist ? Dann probiere ich es da auch nochmal, aber es dürfte kein anderes Ergebnis bringen.

• Aber es hätte ja funktionieren müssen, wenn man das Remotekabel auf Dauerplus legt. Dann müsste die Endstufe ja immer an sein. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber zum Testen hätte es gehen müssen.

Mal schaun. Ich probiere es morgen nochmal. Ansonsten meinte er es kann sein, dass etwas durch den Transport oder so kaputt gegangen ist. Er wollte nochmal eins fertig machen und dann schicken.

• So, seit heute habe ich auch ein China Navi, ein AS7608 V5.0.
    Hansen hat mich beim Nord-Treffen im Oktober überzeugen können.

Durch Verzögerungen beim Zoll hat die Lieferung etwas über eine Woche gedauert, sonst wäre es schon nach 5 Tagen hier gewesen.

Ich habe direkt bei audiosources.com bestelt, der Kontakt mit Anny war sehr nett.
    Tip von mir: Lasst den Wert der Sendung nicht zu niedrig ansetzen, der Zoll hat bei mir den Wert zunächst angezweifelt.

Ich hab's auch gleich eingebaut, alles funktioniert, selbst Climaanzeige, OPC und Lenkradfernbedienung.
    Der Klang von DVD und SD Karte ist nicht schlechter als vom Bolero, die Menüs zunächst ungewohnt, aber eigentlich logisch aufgebaut. Es hat etwas gedauert, bis ich für DVB-T den Sendersuchlauf gefunden habe, dann konnte ich aber einige Sender empfangen.

Bei einer kurzen Probefahrt funktionierte das Navi mit Navigon Software einwandfrei.

Wo viel Licht, da ist auch Schatten. Absolut nicht zufrieden bin ich mit dem Radioempfang. Direkt am Hamburger Stadtrand wohnend, kann ich NDR2 nur mit Rauschen empfangen, Radio Hamburg geht schon besser, habe da insgesamt mehr erwartet.

Ich habe Hansen schon mit einer PN kontaktiert, wenn Ihr auch Tips dazu habt, immer gerne.

Die silberne Konsolenverkleidung passt jetzt ja nicht mehr, ist es definitiv die Columbusblende, die passt? Ich meine die Blende der Mittelkonsole, die bis zum Aschenbecher geht und Radio und Climabedienung einrahmt.

Mal sehen, ob ich demnächst mein Bolero oder das China-Navi zum Verkauf anbiete.

Gruß

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug