Bremsanlage vom Superb 3.6

• Servus zusammen,

Mein Vater fährt den neuen Superb mit 3.6 Liter V6. Die Bremsanlage ist gigantisch bei dem Wagen. Laut den einem Testbericht steht der 1,8 Tonner nach bisschen mehr als 34m !!! Das ist nahezu Porsche Niveau.

Nun meine Frage. Weiss jemand ob diese Anlage auch beim Octavia passt? Lochkreis ist identisch, nur vom Rest hab ich keine Ahnung.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Sicher. Wenn der Lochkreis passt. Allerdings ist da mehr zu tauschen als nur Scheiben und Beläge. Da kommt viel Kleinkram mit dazu, der richtig ins Geld geht.

Da der SuperB vorne 345mm Scheiben hat, kannst du auch getrost die Audi S3 8P Bremsanlage nehmen. Die hat die gleichen Parameter und da gibts es wenigstens schon Erfahrungsberichte zum Einbau.

• Zitat von rs200+;69609

Sicher. Wenn der Lochkreis passt. Allerdings ist da mehr zu tauschen als nur Scheiben und Beläge. Da kommt viel Kleinkram mit dazu, der richtig ins Geld geht.

Da der SuperB vorne 345mm Scheiben hat, kannst du auch getrost die Audi S3 8P Bremsanlage nehmen. Die hat die gleichen Parameter und da gibts es wenigstens schon Erfahrungsberichte zum Einbau.

Wie schauts mit Zulassungspapieren für die Schweiz aus mit der S3-Anlage im Octi?

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• hmm. da das S3 logo warscheinlich nur aufgesteckt ist, würde ich einfach das Logo demontieren, fertig. (das Logo scheint jedenfalls aufgesteckt zu sein http://data.motor-talk.de/data…26827/2557/bild-27490.JPG)

Denke nicht, dass das irgend Jemand merkt auf der MFK, solage da nicht noch gelocht/geschlitze Scheiben montiert sind. Sehen ja rekativ original aus.

Eine eventuelle möglichkeit wäre ja vieleicht auch die Bremsanlage vom neuen Audi TT RS, da steht auf den Zangen bereits ''RS'' drauft ;) Passt doch :)
    http://www.autobild.de/ir_img/67704044_bf68524c5e.jpg
    http://www.audi.de/etc/mediali…/704x396_Bremse-final.jpg

gruss

• Die S3 Anlage hat keinerlei Papiere. Es handelt sich ja um eine Serienanlage. Ich würde es auch drauf ankommen lassen.

Die TT RS Bremse ist natürlich auch was feines. Eine 4 Kolben-Anlage mit 370mm Scheiben. Allerdings sind die gelocht. Jeder halbwegs kompetente Straßenhüter oder TÜV Prüfer schnallt, dass es sich dabei um nicht serienmäßige Oci Scheiben handelt.

Damit wäre eine Einzelabnahme nötig.

• aber vieleicht weil rs draufsteht?!?!?! :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Auf der essener motorshow stand dieses jahr auch ein schwarzer rs facelift und der haate auch eine richtig feine bremsanlage von audi drauf nur leider jonnte der
    händler mir nicht sagen um welche es sich handelen wuerde da sie nur felgen verkaufen wuerden und das auto einem tsechen gehören wuerde

Zitat

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Zitat von rs200+;71433

Allerdings sind die gelocht. Jeder halbwegs kompetente Straßenhüter oder TÜV Prüfer schnallt, dass es sich dabei um nicht serienmäßige Oci Scheiben handelt.

Damit wäre eine Einzelabnahme nötig.

Ich hatte auf meinem A3 auch gelochte Scheiben drauf, das hat weder den TÜV Prüfer noch die Bullerei gestört. Wollten nichtmal die Papiere zu den Scheiben sehen...

Ausserdem wenns korrekt eingebaut is, dann is ne Einzelabnahme doch kein Thema. Spezl hatte aufm 3er Golf mit 60PS eine G60 Bremsanlage verbaut, problemlos eingetragen bekommen.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• das es vw/audi/seat teile sind u.es die dazugehörgen nr.gibt,ist es kein problem sie eintragen zu lassen.da ich die S3 auch selber fahre:D.
    man sollte aber vor dem kauf die sache mit dem tüver klären.leider gibt es immer welcher die damit überfordert sind bzw nicht die kompetenz dafür haben.
    mein prüfer verlangte nur den nachweis,das der RS den selben bremskraftversträrker wie der S3 verbaut hat.das war auch alles io:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hi,

hab den Thread gerade entdeckt.
    Also so eine TT-RS Bremsanlage wär ja der Hammer!! Schon allein optisch!! BOAH EJ!!
    Gibts schon was neues wegen der kombinierbarkeit zu nem Octavia RS?

Wie gesagt das wär der Hammer. Quietscht aber anscheinend heftig an den TT´s.

Gruß Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• wenns Quietscht dan bremst es:D:D:D

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• meine S3 bremst gut u.da quietscht nichts;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;78508

meine S3 bremst gut u.da quietscht nichts;)

wie ist den die bremsanlage im alltag!8)

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• wie soll ich das verstehn?:)
    sie bremst halt sehr gut..........ohne das man sie warm fahren muß.
    gasgeben u.irgendwann wieder bremsen;)

• also ich meine von hohen geschw. abbremsen die orginale wird nach 2,3 bremsungen sehr weich,habe vor was anderes rein zu machen!
    nur was?????

was hatt die S3 für durchmesser!
    und die orginale hast dich ja bestimmt damit befast!!!;)

mfg

• sorry,ich dachte eben in eine andere richtung;)
    die scheiben sind 345 u.die selben wie im cupra oder r32.
    ich war 2009 2mal am salzburgring u.jeweils 2x20runden gefahren u.hatte nie das gefühl sie würden nachlassen.
    daher ist sie im straßenbetrieb ein top bremse zu einen guten preis in meinen augen;)
    hier auf den landstraßen macht sie viel laune...
    das es nun die vom TTRS gibt,würde ich mir diese kaufen:P

• Siehe den Thread hier: :D http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=441

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• genau das bin ich am überlegen aber der preis ist halt auch stramm und ob es passt!

mfg

• Uwe
    die S3 ist plug and play.alte ausbauen u.neue einbauen.;)

• Zitat von Mane/RS-10;78522

Uwe
    die S3 ist plug and play.alte ausbauen u.neue einbauen.;)

Bitte, denn wenn man schonmal alles durchgekaut hat, brauch mans ja nicht nochmal :peace: ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich meine die TT RS!!!

• Zitat von Mane/RS-10;78519

sorry,ich dachte eben in eine andere richtung;)
    die scheiben sind 345 u.die selben wie im cupra oder r32.
    ich war 2009 2mal am salzburgring u.jeweils 2x20runden gefahren u.hatte nie das gefühl sie würden nachlassen.
    daher ist sie im straßenbetrieb ein top bremse zu einen guten preis in meinen augen;)
    hier auf den landstraßen macht sie viel laune...
    das es nun die vom TTRS gibt,würde ich mir diese kaufen:P

Sorry für etwas Off-Topic, aber bist du sicher dass der R32 345er hatte? Bin den damals probegefahren und der hatte 17" Winterfelgen drauf wo noch etwas Platz zum Sattel war, also im Prinzip wie mein OPC, der hatte aber 321mm...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• 345 haben....
    -S3 8P
    -Audi 3,2
    -cupra
    -R32 aus dem 5er golf
    -.........
    u.mein RS;)

• Hallo,

wie schaut das eigentlich aus mit der Abstimmung des ESP-Steuergerätes wenn man den Scheibendurchmesser und damit die Bremskraft ändert. Habt ihr auch den ABS/ESP Regler gewechselt? Ich könnte mir vorstellen das die Bremse bei einem Eingriff überbremst.

Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Tach nochmal zusammen,

morgen ist doch Arbeitsanfang...
    da könnte doch ein VAG´ler oder so mal bißchen Nachforschen im PC...
    dachte an Einbaumaße etc. zum vergleichen mit der RS-Bremse. Weiß nicht genau wie man das rausfinden kann, bin halt doch bloß Papiermacher. Sorry.

Also wenn ich weiß, dass die Bremse auch eine Plug´n´play Bremse ist wie die vom S3 muss ich ernsthaft überlegen wo ich das Geld für die Bremse abknüpfe...

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• abs regelt ganz normal,sonst hätte ich keinen tüv bekommen.
    es muß nur der selber bremskraftverstärker wie im S3 verbaut sein.die teile nr.war die gleiche u.somit war alles gut.;)

• Ich verstehe das nicht ganz. Der Bremskraftverstärker sitzt vor dem ESP-Steuergerät. Wenn beide Unterdruckverstärker den gleichen Unterdruck aufbauen müsste bei gleichbleibender Ansteuerzeit des ESP die Bremscheibe mit dem größeren Durchmesser schneller blockieren (vorrausgesetzt der Kolbendurchmesser ist der gleiche und ein paar andere Parameter sind gleich). Ich vermute das ESP wird das ausregeln sonst würde es der TÜV ja nicht zulassen.:D

Ich hatte mal einen A3 TDI auch mit 125KW und der hatte ebenfalls deutliches Fading bein mehreren Autobahnbremsungen.
    Die Anlage im S3 war da wesentlich stabiler. Die hielt selbst mehrere Vollbremsungen von 270 auf 130 stand.
    Die TTRS Anlage ist (denke ich) wirklich etwas überdimensinoiert.

Cimodo

A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Es gibt keine überdimensionierte Bremsanlage.. ;)

Nee im Ernst. Eine 4 Kolben Bremsanlage mit 370mm Scheiben ist für ein 200PS Fahrzeug sicher nicht nötig.
    Man darf ja auch nich vergessen, dass die größeren Scheiben eine größere Trägheit haben. Das muss auch erstmal kompensiert werden.

Du musst mir aber mal erklären, wie du mit einem 2l Diesel und 170 PS 270km/h geschafft hast. Bergab und im Windschatten ?

• Bei der Aussage habe ich mich auf die Bremsanlage im Audi S3 (265PS) bezogen.
    Sorry, habe ich vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert.
    Leider schafft die 270 der Diesel nicht so ganz...

Cimodo

A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• darum hab ich auf S3 umgerüstet,weil sie standfester ist;)

• @Mane/RS-10: Hast du die Anlage nur vorn oder vorn und hinten übernommen?

A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• nur vorne,da hinten ausreichend.

• Aber ich dachte das bei 345mm keine 17" mehr passen?!?

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ok, wieder was gelernt.

Aber das der R32 und der Cupra keine Mehr-Kolbenbremsanlage bei der Größe haben is ja auch ein Witz...

MJ10, Alaska weiß

• Tja, nur schade dass man das in Ö sogut wie knicken kann.

Hab damals bei meinem Corsa die GSI-Bremsanlage verbaut. DAS war schon ein Horror-Aufwand die eingetragen zu bekommen, und das obwohl die im Umrüstkatalog aufgeführt war.

Jetzt eine Bremse von einem anderen Modell einzutragen möcht ich mir gar nicht vorstellen was das wieder für Schererein bringt...:very_angry:

MJ10, Alaska weiß