stimmt das ?

• guten Tag liebes Forum

Ich habe mir im Internet für meinen Octi einen Satz Winterräder gekauft.
    Beim montieren der Räder ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite die Lauffläche/das Profil der Reifen verkehrt rum ist.
    Auf der Beifahrerseite sieht es dagegen richtig aus.
    Aber auf allen 4 Reifen steht aussen die Bezeichnung "OUTSIDE", was es auch ist.
    Muss ich die Reifen auf der Fahrerseite jetzt ummontieren beim Reifenhändler, d.h. "OUTSIDE" auf "INSIDE" und umgekehrt !?!?

Würde mich über Infos freuen
    Patrick

Fahrerseite ;

Beifahrerseite :

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• passt alles, das ist nur so nen desginstreifen :)

wenn outside drauf steht, brauchst dir um nix sorgen zu machen. die sind NICHT laufrichtungsgebunden ;)

• wenn da eine beschriftung mit "rotation" und ein pfeil ist, der jetzt auf der fahrerseite rückwärts läuft, dann hast du vier reifen für die beifahrerseite bekommen.

• so wie du sie drauf hast ist alles in ordnung!!!!

outside muss ausen stehen
    inside muss inen stehen!
    sagt ja das wort schon!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• danke euch
    aber es ist schon komisch, dass dei Pfeile entgegengesezt laufen :dontknow::(

• outside würde aber doch auch außen stehen wenn der reifen laufrichtungsgebunden ist und er auf der flaschen seite montiert wird!
    oder hab ich da jetzt einen denkfehler.

am besten du schreibst mal welchen reifen du genau hast (conti sieht man ja schon auf den bildern). dann kann man ausfindig machen ob er laufrichtungsgebunden ist oder nicht.

• jep.... nach den pfeil und beschriftung "rotation" suchen!

• entweder oder!

beides giebt es nicht!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von patrik1983;69495

entweder oder! beides giebt es nicht!

was? pfeil und beschriftung gibt es nicht zusammen?
    an meinen alten winterreifen war die beschriftung "rotation" und daneben ein pfeil in die abrollrichtung!

• weder Pfeil noch ROTATION sind auf dem Reifen
    habe schon nachgeschaut
    denke dann nnicht, dass sie laufrichtungsgebunden sind ;)

• dann würde ich mal sagen, dass die reifen richtig montiert sind. :)
    welche contis hast du drauf?

• boaaa weiss jetzt nicht
    hab die Kennzeichnung der Reifen nicht im Kopf
    müsste mal nachschauen:D

• Reifen mit der Beschriftung Outside sind Reifen mit einem Sogenanten Asymetrischen Profil. (beim kauf z.b bei Reifen Direkt steht meist Asymetric Dabei).
    Die andere Variante sind die Herkömlichen Laufrichtungsgebundenen Profile (Die mit Pfeil und Rotation Aufschrift).>>>>>>>>>>>>>Asymetrische Profile haben keine Laufrichtungsbindung!!!!!!!. Das Outside ist ein Hinweis für denn Heinz der die Reifen auf die Felge Zieht das diese Seite die äusere sein MUSS eben!
    Asymetric Reifen weisen Links und rechts der Mitte meist unterschiedliche Profile auf.
    Damit ist das Profil Asymetrisch!

So fertig Kluggesch....:shit::wink:

Der RS ist Verkauft :cry:

• die Reifen sind ContiWinterContact TS810

gut gemacht Linksblinker.. genau darauf hab ich gewartet
    ich dachte schon, ich hätte die falschen Reifen bekommen
    die falsch aufgezogen wären :shakehand:

DANKE !!!!!!!!!!!! :peace:

• kein Ding dafür gibts das Forum!:peace:

Aber tu mir bitte einen Gefallen nächsten Winter bitte Alus Draufmachen Stahl is BäBä:blush:

• waruma ?
    Stahl is günstiger
    habe nicht mal eben 600 Tacken für Winterräder
    fahre sie noch 2 oder 3 Winter
    danach kann man über Alus sprechen :shakehand::smile::peace:

aber danke dir
    ist nur gutgemeint

• Zitat von Linksblinker;69508

...Das Outside ist ein Hinweis für denn Heinz der die Reifen auf die Felge Zieht ...

Stimmt so nicht ganz. Mein "Heinz" heißt schonmal Edwin!
    Aber ansonsten: Entweder Rotationspfeil oder <OUTSIDE>. Hab ich bei meinen dieses jahr auch das erste Mal entdeckt.

Ist die <OUTSIDE> Kennzeichnung eigentlich recht neu?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• EIGENTLICH NICHT auf meinem Vectra hatte ich die schon! Und da liegt der erste Satz schon 3 jahre oder mehr zurück

• okay...an das asymetrische profil hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. :ups: aber denken ist ist eh nicht meine stärke. ;)

danke für die klare unterweisung. :shakehand:

ich geh mal n glühwein heiß machen.... :D da muß man net so viel denken dabei...

• Hallo,
    bei diesen Reifen gibt es rechte sowie linke Reifen!!!!
    Auf der Flanke ist definitiv die Laufrichtung angegeben!!!

Asymetrische Lauffläche
    Schau mal hier

http://www.conti-online.com/ge…ct_ts_810_de;tabNr=3.html

http://www.conti-online.com/ge…810_sport_de;tabNr=3.html

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Sorry Egon

aber die reifen sind asymmetrisch, aussenseite ist anders als die innenseite. Also soll die aussenseite auch immer aussenseite sein.

Die sind nicht richtungsgebunden. Das sind meistens reifen mit pfeilförmigen profile.

Hab ja selber TS810 gefahren (vor meine jetztigen Dunlop 3D) und die reifen mussen immer mit outside nach aussen montiert werden. Also nicht richtungsgebunden und es gibt dabei auch keine linke und rechte reifen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Im techn. Ratgeber von Conti steht folgendes:

"Laufrichtungsgebundene Reifen sollen am Fahrzeug so montiert werden, dass sie in Pfeilrichtung abrollen wenn das Fahrzeug vorwärts fährt. Ausnahme: bei kurzzeitiger Verwendung als Reserverad. Schnellstmöglich vorgeschriebene Montageposition wiederherstellen! Moderne asymmetrische Reifen sind häufig nicht laufrichtungsgebunden. Diese Reifen müssen mit der Seitenwand „outside“ (Außenseite) nach außen am Fahrzeug montiert werden, damit ihre asymmetrischen Profile optimal eingesetzt werden. Reifen mit beiden Eigenschaften, die also gleichzeitig laufrichtungsgebunden und asymmetrisch sind, müssen zusätzlich seitenrichtig (an der linken/rechten Fahrzeugseite) montiert werden."

[LEFT]Auf Seite 106[/LEFT]

[LEFT]Also kein Pfeil -> keine Bindung an die Laufrichtung...
    Und diese kleinen Dinger am Reifenrand deiner Contis sind auf jeden Fall keine Pfeile für die Laufrichtung![/LEFT]

• wie geil :)

zwei kfz-mechaniker geben oben kurz und knackig ne passende antwort. aber es wird trotzdem noch über 25 Beiträge drüber weiterdiskutiert :D :D :D :D :D :D :D

also nochmal. Sie passen :D

• kann ich sie also ohne irgendwelche Bedenken so draufllassen ?????

:dontknow:

• Zitat von 316i-IS-Style;69598

also nochmal. Sie passen :D

jep. kannst sie drauf lassen so wie sie sind. hauptsache outside ist außen... :)

• :victoria:

danke !!!!!!!!! :shakehand:

• Kurzer Wikipedia ausschnitt meines Lebenslaufs für axxy :)

kfz-mechaniker - Automobilkaufmann - kfz Betriebswirt - mom. als Automobilverkäufer beschäftigt ;)