Phase 1: NC 2010, KopfstützenTFT´s, DVBT

• So Liebe RS´ler

Nachdem ich nun am Sonntag ein Monatsgehalt fürMultimedia für den schwarzen geopfert habe, möchte ich nun mit der Phase 1 im Bereich Multimedia beginnen.

Da es noch keine oder kaum wagemutige auf dem Thema Kopfstützen - TFT´s gibt, dachte ich mir ich versuchs einmal.

Also vorab soll Euch gesagt sein, dass es nicht zur Show dienen soll, sondern zum Alltagsgebrauch meiner 3 Kinder.

nun zu den Komponenten:

Als Headunit habe ich das NC 2010 gewählt, da es alle Features hat, die ich mir so vorstellen kann. Besonders interessant wird wohl der 2 Zonen Modus werden, wo man vorne Radio hören kann und hinten DVD läuft.

Für die Kopfstütze mit internem 7" TFT Monitor und IR-Transmitter habe ich mich für Produkte von Carlights entschieden, weil Preis/Leistung und Verarbeitung unschlagbar sind.

Und als Highlight habe ich noch die DvBT Box DvBT25 von Zenec gewählt.

wenn die Sachen alle verbaut und einsatzbereit sind, stelle ich neue Bilder ein.

Bin mal gespannt wie die Komponenten miteinander harmonieren.

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• Hallo,

habe bereits genau die gleichen Komponenten in meinem
    Auto verbaut.

NC 2010 + DVB-T 25
    2x TFT Monitore für die Kinder

Und ich muß sagen 100% zu Frieden :)

Hier noch ein paar Bilder.

• geile sache... wie habt ihr die kabel von den monitoren durch die sitze bekommen? geht das so einfach?

• Die Kabel laufen durch die Holme der Kopfstützen,
    anschließend durch den Sitz und dann nach vorne.

Einfach ist das nicht, aber mit ein wenig Geduld ist
    ja bekanntlich alles möglich.

• Durch die Sitze ist ganz simple. Haben wir gerade gemacht.
    Unten am Sitz ist eine Art Kunststoffschiene. Wenn du den Sitzbezug am Rand bischen weg ziehst kannst du gut sehen wie sie verläuft. Die Nut ziehst du einfach auseinander und du kannst mit der Hand mit bisschen Fingerspitzengefühl bis nach oben langen und das Kabel von den Kopfstützen annehmen. Danach einfach wieder die Kunststoffschine einhaken und fertig. Dann hast das Kabel durch den Sitz verlegt.

@ Mattheis: Wir haben nun nur ein neues Problem. Die Chromstangen der Höhenverstellung sind zu schmal. Nun greift die Höhenverstellung der Kopfstütze nicht mehr und es ist alles sehr sehr wackelig.
    Du hast doch die selben.
    Weißt du, wo unser Fehler liegen könnte?!

MfG

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• Finde es sehr interessant das Thema, aber was mir nicht so wirklich gefällt ist, dass die Kopfstützen nicht mehr so richtig zu den Sitzen passen.
    Suche noch jemanden der in die originalen Kopfstützen einen Monitor einbauen kann... ;)

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• Es kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat. Ich denke mal die Masse der RS´ler sucht nach günstigen Alternativen. Denn zum Sattler ist ja bekanntlich die zwar einfachste aber auch gleichzeitig die teuerste Variante von allen.

Ich persönlich finde die Kopfstützen von Carlights sehr gelungen im Vergleich zu umgebauten original Kopfstützen. Hier stimmen einfach die Proportionen. Aber wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack. Und die Optik von denen die ich gewählt habe, ist dem des RS am nähesten.

Und das zum lausigen Preis von ca 80€

• Bayerntommy

Das mit den Chromstangen ist leider so und kein Fehler.

Ich habe mir bei Ebay alte Kopfstützen bestellt vom
    Octavia und anschließend die Stangen abgeschnitten
    und dann die Stangen von den neuen Kopfstützen
    mit den abgeschnittenen Stangen verbunden.

MFG

Andi

• man man man, wie hast du denn dann die Stangen verbunden? (geschweißt, gelötet,getapt?!)

Habe irgendwo gelesen das jemand einfach Alutape rumgewickelt hat, aber das ist ja nun auch nicht die schönste Art, eher Tuning für Arme. :shit:
    Die Funktion des hoch und runter stellens, soll ja schon erhalten bleiben, was mit Tape schwierig werden würde durch die fehlenden Rillen.

• Noch habe ich es einfach mit Klebeband gemacht,
    werde aber es aber schweißen.

• @ Mattheis

sag mal du hast als Platz für die DvBT Box das Handschuhfach gewählt.
    hatte das mit den Kabeln zu tun?
    Ich meine ja nur das das Handschuhfach so ziemlich voll wird wegen der Media Box und dann noch das DvBT Teil mit allen Kabeln.
    Wie sieht das mit Zirkulation und Lautstärke das Gerätes aus?
    was hast du für deine Radio- und Handschuhfachblenden löhnen müssen?

Mein :) hat mir heute dafür nämlich 74Teuronen berechnen wollen.

• Der DVB-T Tuner liegt im Handschuhfach unten rechts,
    dann habe ich die genau die Anschlüsse von hinten ausgeschnitten
    und dann die Kabel angeschlossen und die Kabel hinter
    dem Handschuhfach verstaut.

Das Gerät macht keine Geräusche.

Die Media Box habe ich nicht im Handschuhfach,
    sondern im Aschenbecher (wird nicht benutzt )

Der Preis lag bei 52,40€ für beide Blenden.

• hattest du vorher das Nexus drin?
    verstehe grad nicht warum ich 20 mehr zahlen soll?

Warum hast du die Holme nicht einfach von deinen vorhandenen Kopfstützen vom RS abgesägt sondern neue gekauft?
    die passen doch dann auf jeden Fall...

• Nein habe die Ersatzteile von meinem Händler zu
    einem Sonderpreis bekommen.

Ich zerstöre keine Originalteile, habe auch noch
    ein neues Handschuhfach, weil beim verkauf
    kann ich alles wieder in den Original Zustand zurückbringen.

Da es die Teile ja oft sehr günstig bei Ebay gibt
    (Handschuhfach 6€ ) finde ich das die beste Lösung.

• sag mal wo hast die die DVB-T Antennen verbaut?

und wo hast du die Kabel von den Monitoren lang gelegt?
    in der Mittelkonsole oder an die Einstiegsleisten?

wie hast du das Problem mit dem Kabel gelöst wenn man den Sitz hin und her oder hoch und runter macht?
    du kannst ja schlecht eine Rolle Kabel unter den Sitz legen. Soll ja alles versteckt sein

• Eine Antenne Frontscheibe Beifahrerseite oben rechts,
    die zweite habe ich zu Testzwecken auf der Fahrerseite und
    an der Heckscheine ausprobiert beides war nicht der
    brüller in der Stadt. Auf der Bahn und auf Landstraßen
    keine Probleme.

Letzte Woche habe ich mir eine neue Antenne mit
    Verstärker bestellt und werde diese noch die nächsten
    Tage verbauen.

Aber auf jeden Fall an der Heckscheibe, weil beide
    Antennen an der gleichen Scheibe führen zu störungen.

Das mit den Kabeln :

Ich habe eine kleine Schlaufe am unteren Ende vom
    Sitz ( ist aber eigentlich nicht sichtbar )

Die Kabel habe ich durch die Mittelkonsole verlegt.

• Zitat von Bayerntommy;68092

Ich persönlich finde die Kopfstützen von Carlights sehr gelungen im Vergleich zu umgebauten original Kopfstützen. Hier stimmen einfach die Proportionen.

Es wäre schön wenn Du nach Einbau einige Bilder einstellst, auch von vorne. Ich suche ja auch nach einer "günstigen" Alternative. Der Sattler war mir bis jetzt auch noch zu teuer... :cry:

Schan wir mal.

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• Neue Herausforderung: ich habe ja schon das ein oder andere Radio eingebaut aber sowas is mir noch nicht in die Finger gekommen.

Wie um Himmelswillen schafft man es all die ganzen Kabel und Boxen und Adapter in diesen winzigen Doppel Din Schacht zu bekommen?

wir haben heute versucht das Radio ein zubauen aber wir haben es ums Verrecken nicht reingeschraubt bekommen. (hängt noch 3 cm draussen. und dabei haben wir noch lange nicht alle Kabel verlegt.

Wir haben noch keine DVB-T Kabel verlegt, noch keine Kopfstützenmonitorkabel und kein Mediaboxkabel.

Wer Tips geben kann... nur her damit man kann auch im Forum nichts darüber finden wobei ich mir nicht vorstellen kann das jeder sein Werksradio drin hat.

• Das obere ablagefach raushebeln und dann von oben reingucken. Da kannst du dann die kabel/boxen in die richtige richtung legen, beim reindrücken des radios.

LG aus Leverkusen, Mike

• das is ein sehr guter Tip danke Dir dafür

das werden wir gleich mal ausprobieren.

Ich meine viel Technik verlangt viel Geschick und Know How und man hat nicht immer beides :smile:

Aber zu einer Überhitzung kann es nicht kommen wenn da so viele Kabel verlegt sind?
    Ich meine nur... unten die Klimaeinheit und oben die Lüftung das wird doch alles warm oder?

ich hatte ein IceLink-Kabel im Handschuhfach verbaut was ich raus gebaut habe. Nun wäre meine Frage wie folgt:

das Kabel war via Steckverbindung an einer Dension Box eingesteckt. Die Box geht dann aber weiter bis ins Radio und ist glaub ich ein separater Stecker so dass man ihn einfach raus ziehen kann. das ganze würde ich natürlich aus Platzgründen ausbauen wollen.

Welche Funktion hat diese Dension Box?

• Hat es nicht geheißen, dass zwischen Nexus und NC2010 alles Plug and Play ist?

Bei mir geht das Navi nicht obwohl das Kabel angesteckt ist.

braucheich dafür Adapter oder muss ich was frei schalten?
    oder funzt das nur mit der mitgelieferten GPS Antenne?
    was mache ich dann mit der auf dem Dach

• Die Antenne auf dem Dach funktioniert !

Beim ersten Start der Navi Software kann es aber
    bis zu 20 Minuten bis er Empfang hat, danach
    geht es innerhalb von einer Minute.

• geht das nur wenn ich im Navimodus bin?

Ich fahre jeden Morgen 25min zur Arbeit

ich verstehe nur nicht warum beim Nexus der GPS und RAdioempfang super ist selbst mit der mitgelieferten GPS Antenne von Zenec klappts und mit dem Zenec funzt gar nix

das kann doch nicht wahr sein

was mache ich nun?

ich habe selbst das aktuellste Update drauf gespielt wegen verbesserten GPS Empfang wie die schreiben

• Update!!!

ich hab den Kanal voll

ich muss mich wohl gerade damit abfinden dass das Zenec ein Fehlkauf war und alles nur teurer Schrott ist.

bitte überzeug mich wer vom Gegenteil!!!
    aber ich habe im zenec2010 Forum so viele Fälle lesen können, die alle auf dem gleichen Problem hocken----->> kein GPS Empfang

PS: Mattheis!!! ich saß nach deinem Tip gestern (20min warten) über eine Stunde im Auto (wohlgemerkt 23:30Uhr beginnend)
    Kein GPS Signal kein bisschen!!!
    NICHTS!!!!

• Wo liegt der GPS Sender, den das Zenec mitliefert. Es darf kein Blech ect. drüber ihm sein. Leg ihn mal direkt unter die Frontscheibe, ganz ganz vorne hin.

Viell. iss ja aber das Zenec defekt. --> Ab zum Händler und austauschen!
    Es reicht ja schon, wenn ein Mini-Bauteil im Gerät defekt ist.
    Mit dem neuen es versuchen, dann biste sicher ob es am Auto am GPS empfänger oder am Zenec selber liegt.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Zitat von axxy;68754

Wo liegt der GPS Sender, den das Zenec mitliefert. Es darf kein Blech ect. drüber ihm sein. Leg ihn mal direkt unter die Frontscheibe, ganz ganz vorne hin.

Viell. iss ja aber das Zenec defekt. --> Ab zum Händler und austauschen!
    Es reicht ja schon, wenn ein Mini-Bauteil im Gerät defekt ist.
    Mit dem neuen es versuchen, dann biste sicher ob es am Auto am GPS empfänger oder am Zenec selber liegt.

ich habe eine werksmäßig verbaute Dachantenne die zu 100% funktionstüchtig ist und ich habe die mitgelieferte Antenne vom Zenec aus dem fenster gehalten, aufs dach gelegt, auf dem beifahrersitz rücksitz und amaturenbrett in sämtlichen Variationen.

das kann nur am gerät liegen!!!

• Zitat von Bayerntommy;68764

...
    das kann nur am gerät liegen!!!

==> also gibst dei Antwort ja schon selber: Garantiefall - ab zum Händler Gerät tauschen!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• ja aber es gibt im nc2010 Forum jemanden mit nem Octavia der genau das gleiche Problem hat und schon 3 neue Geräte erhalten hat, den CanBus ausgetauscht hat usw.
    das problem besteht weiterhin

• Mir ist noch was eingefallen :

Evtl. ist der TMC Adapter falsch angeschlossen,
    hatte schon mal gelesen das die Einbauanleitung einen
    Fehler hat.

Oder der Stromanschluss zum TMC Adapter ist gestört.

Ich würde einfach mal zum ACR Händler fahren und das
    überprüfen lassen.

Andi

• Wenn das stimmen sollte und zum Erfolg führen sollte, kaufe ich dir nen Lolli und schicke ihn Dir per Post zu (lach):lauthals::shakehand::lauthals:

• Dieser Text ist zum löschen

• !!!UPDATE!!!
    Mattheis... ich glaub mein Schwein pfeift

Du bist ab sofort mein persönlicher Gott!!!

Ich habe das Radio rausgebaut, habe die TMC Receiver Box abgeschlossen und gewartet.
    Am Anfang pasierte gar nicht und wir dachten schon das es nicht funktioniert.
    Also probierte ich aus Spass noch einmal die Zenec GPS Antenne und legte sie auf das Amaturenbrett.
    Plötzlich schrie meine Frau EMPFANG!!!
    Ich: Wie???
    Sie: Empfang!!!

Ich dachte es lag an der Zenec - Antenne und mir war schon wieder ein rießen Fragezeichen übern Kopf warum das nun mit der Antenne geht... also schloss ich die Dachantenne an und siehe da... auch EMPFANG!!!

Sind natürlich gleich erst mal rumgefahren und haben alles probiert.

:weisbier::shakehand:ICH SAGE DIR 1000mal DANKE @ Mattheis:shakehand: :weisbier:

du hast mich vor schlimmeren bewahrt, denn ich war schon fest dabei es Zenec zurück zu geben.

jetzt musst du mir nur noch sagen wie man die TMC Box anschließt:P

• Bitte keine Ursache man tut was man kann 8)

Ich schicke Dir meine Adresse wegen dem Lolli :weisbier:
    (Nur Spaß kannste behalten aber danke )

Ich schick Dir mal per PN die Telefonnummer von
    meinem Befreundeten ACR Händler, ruf den Morgen
    einfach mal an, der sagt Dir das aus dem Kopf,
    ich müsste erst wieder mein Radio ausbauen und wie
    Du weißt macht das keinen Spaß.

Dann kann ich nur sagen viel Spaß.

Andi

• Heute hatte ich wieder keinen einzigen Sat

man das gibts doch ned

:angry:kann das denn möglich sein?:angry:

• :DOk ein Letztes Update:D

also durch Zufall habe ich festgestellt, dass anscheinend meine GPS-Dach-Antenne nicht mit dem NC 2010 kann.

Wenn ich die Zenec GPS Antenne anschliesse dauerts nicht lange und es funktioniert.
    Also habe ich mich nun dazu entschlossen die Zenec GPS Antenne zu verlegen.
    Also momentan kann man zufrieden sein wies läuft.

jetzt müssen nur noch die DVBT Box und die Monitore angeschlossen werden und dann is Phase 1 beendet

• Ich habe KEIN Zenec.
    Aber meine extra GPS-Antenne liegt im Amaturenbrett vorm Alagefach ca. Und Funktoniert von dort aus 100%tig gut. Allso gar nicht zu sehen.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• So......

Can Bus Interface defekt----> zu Zenec eingeschickt

nun heisst es warten und mit dem Nexus wieder rumärgern:devil:

• Moin Jungs !

Mit dem GPS habe ich zwar keine Probleme, dass läuft Top mit der Zenec Antenne!
    Aber ich habe ein totalen schlechten Radio empfang, d.h. ich habe sogar schon den Zusatzverstärker von ACR / Zenec 89 CHF verbauen müßen, um überhaupt einen Empfang zu bekommen!

Wie habt ihr das mit dem Radio gemacht??? läuft das bei euch, Top ohne irgend welche Störungen???

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Hi Michl,
    - Haste das Phänomen nochmal gehabt, das dein 2010 nicht ausging?
    - Welche Kamera haste dran? Bilder? (Kameraposition sowie Anzeige am Monitor)
    - Das mit den Radioempfang hatte ich bei meinem Zubehörradio auch bemerkt, als ich von Waldshut nach Luzern und anderst rum gefahren bin, er ist in der CH generell schlechter als sonst hier in D!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS