Beratung Scheibenfolien

• Hallo Leute !
    Ich möchte Anfang Dezember (bzw. wie mein RS geliefert wurde) mir Abtönungsfolien/Scheibenfolien - wie die jetzt auch immer bezeichnet werden - ab der B-Säule kleben lassen. Das Sunset Paket war bei der Bestellung keine Option, da mir die Abdunklung zu einfach wenig war. Ich tendiere im Moment zu schwarz mit minimum an erlaubter Lichtdurchlässigkeit von 20% (ohne an den Spiegeln was zu machen)

Nun meine Frage: Wer hat sich das nachträglich machen lassen und zu welchem Preis?

- Wie verhält sich die Folie bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen? Sommer 40 Grad Innentemperatur, Winter -15 Grad
    - ist die automatische Abblendung des Innenspiegels dadurch irritiert?
    - Wie hoch waren die Kosten?
    - Gibts Garantien auf die Folien bzw. die Verarbeitung
    - generell Vorteile / Nachteile

Kann mir jemand eine gute Adresse in Österreich für die Montage nennen?

DANKE !!

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Hallo Steve,

ich hatte bei meinem alten Octi die Scheiben nachträglich machen lassen. hier nun mein Fazit:

-Der Folie hatte die Hitze weder die Kälte was ausgemacht.
    -automatische Abblendung der Spiegel hatte ich nicht, kann mir aber vorstellen das es da Probleme gibt.
    -Ich habe für alle Scheiben beim Kombi 300€ bezahlt.
    -Auf die Folie gab es 30Jahre Garantie und die Verklebung war super gemacht. Denke schon das es da richtig unterschiede gibt. Hat mir auch der Folierer gesagt, gerade beim verblassen der Folie.
    -Vorteil: sieht gut aus, dir kann keiner so schnell ins Auto schauen ;) und die Blendung im Innenspiegel ist weniger.
    -Nachteil: sieht :shit: wenn der Folierer es schlecht gemacht hat.

Da ich erst am Dienstag beim Folierer war und mich mit Ihm unterhalten habe, kann ich dir nur raten, nimm nicht die billigste Folie/Angebot und ich war unheimlich mit der Bruxsanfol-Folie zufrieden, die hat der Folier bei mir verwendet. Da gibt es auch schon wieder eine neuere Folie, die noch besser sein soll.
    Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Wenn es in der Nähe hier wäre, dann würde ich dir die Adresse nennen, aber Östereich kann ich dir leider nicht helfen, oder musst hier ein paar Tage Urlaub machen, dann kannste zu Ihm gehen. ;)

Gruß

Stephan

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Hy,

Ich habe meinen Octi. Combi. auch sofort zum Profi gebracht um mir die hinteren Scheiben mit schwarzer Folie bekleben zu lassen.
    Das Sunset Paket ist wirklich keine Alternative zu einer Folie vom Profi.
    Ich bin allerdings der Meinung das man die Finger von billigen "Selbstanbring-folien" lassen sollte und die Abtönung beim Profi erledigen sollte...auch wenn es teuerer ist.

- Die Folie verhält sich einwandfrei bei allen Witterungsbedingungen.
    Egal ob Sommer oder Winter. Die Folie hält.
    -Die automatische Abblendung reagiert meiner Ansicht nach etwas langsamer...was ja durch die Folie normal ist. Nur wenn jemand mit Fernlicht hinter mir fährt, dann dunkelt sie total ab. Ansonsten kaum.
    - Die Kosten waren bei mir hier in Luxemburg 350 Euro. Damit kanns du allerdins nicht viel anfangen...;) glaub kaum dass du hierhin kommst zum Scheiben abtönen.
    -Auf der Folie gibt dauerhaft Garantie.

Fazit: Einmal getönte Fensterscheiben, immer getönte Fensterscheiben ! :smile:

Ich hoffe dass ich dir ein wenig hilfreich sein konnte.

Greetz from Luxembourg

:peace:

• danke schonmal für die ersten tipps - hoffentlich kommen noch andere dazu.

Folien selbst verarbeiten kommen auf keinen Fall in Frage - in Österreich darf man nur bestimmte typengenemigte Folien verwenden und man benötigt zusätzlich eine Bestätigung einer Firma, die diese Folien verarbeitet hat. Andernfalls gibts Probleme mit der Exekutive.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Und ich dachte immer die Schweizer wären schlimm!

Warum wundert mich das eigentlich, eure Polizisten könne ja auch Geschwindigkeiten Kilometergenau schätzen! Mich haben sie 1999 damals mit 7 km zu schnell geschätzt.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Wenn man die scheiben nicht bekleben will, aber trotzdem eine abdunklung mit sonnenschutz, kann ich nur die Sonniboys empfehlen.
    Die sind von ClimAir und passen genau vor den hinteren fenstern.
    Sonnenschutz ist perfekt, sicht ist auch noch mehr als in ordnung (halt etwas dunkler) und die abblendung reagiert noch. Vielleicht etwas träger aber bei folien wird es nicht anders sein.
    Riesenvorteil ist die schnelle entfernung und wiedereinbau der teilen. Nachteil, die hintere fenster kann man immer noch öffnen, man kann aber nichts mehr raushalten da das netz davor ist.

Hier ist einen link zu ClimAir:

http://www.climair.de/produkt-…tz-fuer-autoscheiben.html

Die teilen sind entweder direkt über Hernn Meffert bei ClimAir bestellbar (mailadresse habe ich) oder auch öfters mal bei zB D&W im angebot.

Aufpassen muss man nur mit anderen hersteller. Es gibt ähnliche produkte wie die Sonniboys von ClimAir, findet man zb auch bei eBay. Aber die sind grobmaschiger und sind oft für das heckfenster in zwei teilen. Hierdurch hat man in der mitte einen streifen. Auch kann man dadurch weniger gut sehen als durch die Sonniboys, vor allem wenn man nicht gerade durchschaut (schulterblick). Kenne beide varianten, Sonniboys habe ich im Octavia und im Roomster, die andere variante hat ein freund für den Zafira seiner frau gekauft. Da ist verarbeitungs/passtechnisch einen sehr großen unterschied.

Also wenn man nichts auf die fenster kleben will, wäre dies eine überlegung.
    Kostenmäßig:

http://www.windabweiser-climai…mplett-Set--ABC-Set-.html

Ist aber der offizielle preis von ClimAir, über herrn Meffert kann man einen angebot anfragen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit an den hinteren Seitenscheiben aus? Ich kann mich erinnern, daß es bei den ersten Folien ein Problem mit Fenstern gab, welche man öffnen konnte. Ist ja blöd, wenn man so viel Geld ausgibt und die Folien schnell zerkratzen.

Gruß, Basti

• Bei mir gab es keine Probleme.

Zitat von center;66529

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit an den hinteren Seitenscheiben aus? Ich kann mich erinnern, daß es bei den ersten Folien ein Problem mit Fenstern gab, welche man öffnen konnte. Ist ja blöd, wenn man so viel Geld ausgibt und die Folien schnell zerkratzen.

Gruß, Basti

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• habe meins für 110 euro in polen slubice machen lassen 2 1/2 stunden mit ein jahr garantie top geworden und geht garnicht
    versteht deutsch mit deutschehandynummer

• erledigt - folien wurden gestern montiert und ich muss sagen ... es sieht wirklich scharf aus !!

• Ich hab die SunSet Abdunklung heute in live gesehen und sofort von meiner "Wunschliste" runtergenommen. Das is ja ein Witz die Tönung. Hatte gehofft das die Werkstönung so wie beim BMW meiner Eltern ist, aber weit gefehlt.

Werde daher wenns soweit ist auch gleich wieder zu meinem Folierer (Fa. Gradinger in Wr. Neudorf) bringen.

Max. Tönung (80%) ab B-Säule, auf den vorderen Scheiben die schwächste tönung die es im Programm gibt (Ja, ich weiß, ist verboten, hatte ich aber bei allen Autos und bisher keine Probleme, nicht mal bei einer Kontrolle und meine Versicherung weiß bescheid).

Bin nur gespannt was das kosten wird, war bis jetzt immer nur mit 3-Türer dorten.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Habe die max. Tönung mit 20% Lichtdurchlässigkeit seit 30.11. drin und bin sehr zufrieden. Sie wurde auch von den Jungs der Firma Gradinger verarbeitet - allerdings nicht über den offiziellen Weg ;)

• Ja genau, meinte auch 80% Tönung, Angebot hätte ich eh schon. Aber das macht mich jetzt neugierig wegen offiziel oder so ;)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• wenn du nen kombi bekommst kostet das normalerweise 479 beim gradinger, stimmts?! Ich hab auf der Heckscheibe eh 2 kleine Luftblasen, die noch ausgebessert werden müssen. Wenn du Interesse hast kann ich ja mal fragen, wann die wieder Zeit haben. Kostet dann in etwa die Hälfte.

• Das wäre klasse!

Ja genau, den Preis hab ich bekommen. Warte noch auf ne Antwort bzgl. meiner Nachfrage von 10% Rabatt. War nähmlich bereits mit 3 Autos dorten und jedesmal den Nachlass bekommen.

Aber 50% wäre ja noch besser :)

MJ10, Alaska weiß

• ist verständlich ... das beste angebot war damals von procut.at -> 360, wenn ich mich richtig erinnere.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied erklären, zwischen der Option SUNSET und den "getönten Scheiben", die ja in der Serienausstattung bereits enthalten sind?

Ist die Tönung bei SUNSET entsprechend dunkler?

In der Suche konnte ich leider nichts dazu finden.

Danke & Gruß

Mario

• Sunset sind die getönten Scheiben ab rücksitzbank.
    Die sind dann dunkler als die Seitenscheiben bei Fahrer und Beifahrer.
    Meiner ist mit Sunset
    http://octavia-rs.com/forum/al…?albumid=97&pictureid=435

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Besten Dank für die Info.

Mich würde allerdings der Unterschied zwischen den serienmäßig getönten Scheiben und dem SUNSET interessieren.

So stehts im Konfi:

Komfortausstattung

Höhen- und längeneinstellbares Drei-Speichen-Sportlenkrad aus Leder(bei DSG mit Schaltwippen)

Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung

Getönte Scheiben (Wo ist der Unterschied zum SUNSET??)

Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel

Pollen- und Staubfilter

Verzurrösen im Kofferraum

• Sunset: Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt inkl. doppelten Sonnenblenden vorn. d.h. das ab der B-Säule die Scheiben leicht schwarz angetönt sind.

Dann gibts NUR Sunsafe "Front- und Seitenscheiben aus Dämmglas" noch ?? :dontknow:

Deswegen verstehe ich jetzt die Frage nicht ganz ....

Getönte Scheiben haben die Octavias sowieso, das ganze Glas ist leicht grünlich anbetönt vom Werk aus. Sieht man zwar kaum, aber wenn du ein weißes Blatt Paier hinter hältst dann ists gut zu erkennen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nochmal: Im Konfigurator steht unter Serienausstattung bzw. Komfortausstattung "getönte Scheiben".

Wenn damit die von Dir von beschriebene grünliche Tönung gemeint ist, weiß ich Bescheid. Danke

• Ja genau, das ist die grünliche Tönung der Scheiben ... ;) Habs dann auch auf die Schnelle im Konfigurator bei Skoda gefunden ...
    Wenn du nicht unbedingt doppelte Sonnenblenden brauchst, würde ich dir eine nachtönung der Scheiben mit Folie empfehlen. da hast mehr davon als mit dieser Werkstönung bei dem Sunset. :peace:
    Die doppelten Sonnenblenden kannst auch immer noch nachrüsten ..

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Stimmt. Die Sunset Tönung ist sehr schwach, hatte ich auch drin, hab es aber nachher nochmal mit Folie nachtönen lassen. Sieht so einfach besser aus ;) Denn schön Dunkel muss es sein ...
    Diese doppelten Sonnenblenden kann ich aber sehr empfehlen. Hab ich schon einpaar mal gebraucht. Kannst du ganz einfach meim Händler deines Vertrauens nachbestellen. Einbau musst dann selber machen :peace: aber sind ja nur 2 Schrauben, glaube ich.

Achja, Bitte Bitte immer wieder gern. Zum Helfen gibts ja dieses Forum hier :shakehand:

Hier mal ein Bild davon:
    Superskoda.com

• Heute nochmal kurz beim Händler gewesen (GTI Stütze und Chrom-Kennzeichenhalter vorbeigebracht) und beim plaudern auf die geplanten Scheibenfolien gekommen.

Fazit: Mein Händler hat einen der das macht, krieg somit vor der Auslieferung bereits die Scheibenfolien drauf, mit Rechnung für 350 EUR. 8)

MJ10, Alaska weiß

• Habe mir meine Scheiben in meinem alten Auto tönen lassen. Musste dann aber feststellen das die Sicht abends wenn kein Licht von hinten kommt, mehr als beschränkt war/ist.

Ich habe mir Sunset bestellt und ich denke Sunset ist eine gute ausgeglichene Sache. Man kann noch gut durch sehen und hat einen mittlere ausreichende Tönung der Scheiben. Beim Einparken im dunkeln, hinten nichts sehen ist ziemlich :shit:

Was ich hier noch gelesen habe: Es ist meiner Meinung doch fraglich ob es erlaubt ist auf eine schon vorhandene Tönung noch eine weitere Tönung zu kleben..... dadurch ist man ja weit drüber über dem erlaubten Tönungsgrad. :dontknow: Da könnte man sich ja auch fast eine schwarz lackierte Pappe hinten reinkleben.......

Grüße Vince

• @ Vince

Klar kannst die Scheiben nochmal nachtönen lassen. Alles zugelassen ........... Da brauchst dir keine Sorgen machen. ;) Zumindest in Deutschland.

Außerdem kommt immer ganz drauf an was du für ne Tönung bei der folie nimmst. Ich hab jetzt Foliatec Midnight Reflex Dark drin, Superdark ist zu dunkel. Hat mir der Scheibenfuzzie in seinem T5 Bus gezeigt. Da kannste echt kaum vernünftig durchschauen.
    Ich würde wenn dann Dark oder Light Dark empfehlen ......... Oder noch besser - AUSPROBIEREN !! Ein Stück der Folie hinter die Scheibe halten und durchtesten was geht

• Ob man in der Nacht raussehen kann hängt stark davon ab von welchem Hersteller die Folie ist.

Bei meinen sslumar Folien hatte ich nie Probleme, ein bekannter mit seinen Foliatec Folien hat kaum was rausgesehen, trotz 80% Abdunklung beider Folien.

Die Standard-Tönung darf man bekleben (da gibts einen %-satz der erlaubt ist), sollte z.b. schon eine zusätzliche Tönung ab Werk sein wie Sun-Set oder so darf man die natürlich NICHT mehr bekleben.

MJ10, Alaska weiß

• ich hab mir mal eine folie bei meinen blauen G4 einbauen lassen(weiß aber den genauen typ nimmer?war es 3M?)
    egal,die war leicht chrombedampft u.sehr decent.etwas leichter/weniger wie damals die G2 editon one.
    das war 98,aber doch sehr geil;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @RossiFan

Gratuliere zum neuen RS?
    Hast dich also fuer die dunklere folie entschieden.
    stell doch mal bitte fotos rein wenns geklebt ist.

Hilsen Frank

• Zitat von frank;83290

@RossiFan

Gratuliere zum neuen RS?
    Hast dich also fuer die dunklere folie entschieden.
    stell doch mal bitte fotos rein wenns geklebt ist.

Hilsen Frank

Hallo Frank,
    Ich stelle bei meinem Vorstellungsthread Morgen Bilder ein mit allen Veränderungen....Schicke sie dir auch noch per mail habe deine Adresse glaub ich noch....
    Gruss Sven 8)

• So hier mal Bilder :P
    Der RS ist leider etwas dreckig habe gleich nach Auslieferung die Scheiben versiegelt und den Lack mit Waxoil da darf ich eine Woche dann nicht waschen :cry:

• Hi an alle,

ich mache seit über 10 Jahren Folien in Autos rein und letztes Jahr kaufte sich mein Schwager einen schwarzen Octi ohne Sunset.

Es war ja eh klar dass ich sofort Folien rein machen sollte und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Aber seht selbst......

Octavia Kombi mit tiefschwarzer Folie...

Škoda Octavia² V/RS Combi 2.0 TDI PD, Race Blue Metallic, TA-technix Gewindefahrwerk, Navi-Columbus, GTI Fußstütze, Sitzembleme,usw...

• also ich hab die foliatec midnight reflex light drin ..
    bin sehr zufreiden auch bei dunkelheit top . habs ja ab a säule
    deswegen war mir ne gute durchsicht auch im dunkeln wichtig..
    und tönungsgrad ist auch sehr gut..

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Hi Leute...
    Hier steht ja schon viel drin....
    Hab aber mal eine eher spezielle Frage über Folien.
    Mein Autohändler hat mir 3 Muster-Folien zur Auswahl geschickt, wollte jetzt fragen, ob jemand Erfahrung mit den Folien hat:

Alu Bond - sieht für mich eher sehr dunkel aus (hab ich im Inet nicht gefunden)

Alu Chrom - mit metallischem Spiegel-look

CH23 - dezente Tönung

Die Alu Bond sieht bestimmt am Auto am besten aus, aber weiss halt nicht, wie es mit der Nachtsicht ist. Mit dem metallisch-spiegelnden look kann ich mich eher nicht anfreunden. CH 23 ist bestimmt die sicherste Variante wegen Nachtsicht, aber ob der Tönungsgrad ausreicht?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine von diesen 3 Folien im Auto und kann ein statement dazu abgeben....
    thx im voraus...!!!

Octavia FL Combi V/RS2.0 TDI CR DPF Black Magic,

Columbus, BT, PDC vorne+hinten, var. Ladeb., Soundsystem, Dachreling silber, Folie Bruxsafol CH23.

• Weißt du von wem die Folien sind? Weil den Bezeichnungen nach sind das nur die verschiedenen "Typen" einer Folie.

MJ10, Alaska weiß