Autobahnmaut

• Hallo zusammen,
    was haltet Ihr eigentlich von den Absichten der Bundesregierung, die Autobahnmaut auch für PKW's einzuführen und im Gegenzug dazu die KFZ-Steuer und oder die Mineralölsteuer zu reduzieren.

Meine Meinung wäre:

• Autobahnmaut für PKW ja, allerdings nur zum Festpreis und Vingette
    • KFZ-Steuer runter ja
    • Mineralölsteuer runter nein, weil dann ja auch der Transitverkehr auf Deutschen Autobahnen zunimmt.
    • Die Autobahnmaut sollte dann ausschließlich zum Ausbau der Autobahnen verwendet werden.
    • Kein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

PS:
    Könnte man ja evtl. auch eine Meinungsumfrage mit Abstimmen draus machen.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Zu 1. lieber nicht
    Zu 2. Wenn, dann KEINE KFZ-Steuer mehr
    Zu 3. Gerne, dann sollte es aber nicht mit den Mautkosten übertrieben werden
    Zu 4. Stimme zu (wird aber eh nich eingehalten bzw. wer will das kontrollieren?)
    Zu 5. Stimme VOLL UND GANZ zu

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• zu 1
    Ja, wenn im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt wird

zu 2
    Dazu hab ich aktuell eine neutrale Meinung. Mein RS läuft über meine Firma ...

zu 3
    Erklärt sich durch "zu 1".
    Das Der Transitverkehr zu nimmt bezweifle ich, da zwar der Sprit zwar billiger wird, aber auch Ausländer die Autobahnmaut zahlen müssen. Selbst wenn der zunehmen sollte, würde das ja nur mehr Geld einspielen.

zu 4
    Warum sollte das Geld nur in die Autobahnen fließen? Wenn Überschüsse erwirtschaftet werden, sollten die doch auch in andere Bereiche einfließen dürfen.

zu 5
    Selbstredend darf es in Deutschland KEIN Tempolimmit geben.

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• ich bin eigentlich auf für eine generelle PKW-Maut auf deutschen autobahnen! es ist schon lange an der zeit, dass alle holländer, franzosen, italiener, österreicher, schweizer und was weiß ich noch alles bei uns mal bisschen kohle abdrückt ;-) wir müssen ja auch überall zahlen!!!

wenn dafür die kfz- oder mineralölsteuer bisschen runtergeht, warum nicht?!?

natürlich sollte dann das geld nur für den ausbau / die instandsetzung der infrastruktur genutzt werden, was ihr schon mal vergessen könnt!!! die lkw-maut wird auch zu großen teilen NICHT für das verkehrswesen genutzt... und tempolimit? NEE, OHNE MICH ! ! ! dann wird eben nur noch mit skimaske gefahren :smile: ( dann sieht keiner auf dem zielfoto, dass ich´s bin^^ )

was kostet die jahresvignette in der schweiz oder in österreich denn? ich hab da leider keine ahnung... weiß nur, dass eine woche in ösi-land was um die 7 € kostet...

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Die Jahresvignette in der Schweiz kostet 40 CHF das sind ca. 27€. Das is genug, aber die deutschen wollen ja mal eben 100€ haben :very angry:

Wenn ich diesen Betrag bei der KFZ Steuer gemindert bekomme, dann hab ich kein Problem damit, aber so wie ich unsere Politik kenne, wird das einfach nur wieder oben drauf kommen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Meinemeinung ist genau die selbige!!! Bei ca 45tkm pro Jahr als Privatmensch u ner km bezogenen Maut werde ich ARM!!! Lg

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Mineralölsteuer würde ich auch so lassen...damit die "fremden" auch weiterhin ihren Beitrag leisten. Vignettenpflicht aber für ALLE...keine Ausnahmen...

378

• Zitat von Wurmi;65685

Die Jahresvignette in der Schweiz kostet 40 CHF das sind ca. 27€. Das is genug, aber die deutschen wollen ja mal eben 100€ haben :very angry:

wo haste´n das mit den 100 € her? lese ich jetzt zum ersten mal, oder hat da irgendsoein bis dato unbekannter 3.-klasse-politiker wieder ´nen schnellschuss rausgehauen? 100 € maut? klar, dann muss ich ja nur noch 67 € Kfz-Steuer zahlen :smile:

kilometer-abhängige maut wäre glaube ich nicht so ideal...wie oben schon gesagt wurde; vielfahrer werden dabei arm!
    ausserdem würde warscheinlich der verwaltungsaufwand, um hinterher wieder allen pendlern die mautgebühren zurückzuerstatten, gigantisch....

Viele Grüße,
    Alex

• Irgendwie konnte man schon mit der Einführung des Toll-Collect-Systems rechnen, dass es irgendwann nicht mehr nur für LKW gelten wird. Wenn erstmal nen System da ist, weckt es auch Begehrlichkeiten.

Ich glaube nicht, dass mit der Einführung der Auto-Maut die Steuern in anderen Bereichen im gleichen Maß runtergehen. Ist auch ne Frage, wie man rechnet > wieviel Autobahn-km / Jahr bei welchem Verbrauch usw.

Vor Einführung sind meiner Meinung aber noch Fragen zu klären:

1. Datenschutz - TollCollect darf keine Bewegungsprofile von Privatpersonen erstellen. Das würden die dann aber machen.

2. Problem, dass zumindest ein Teil des Verkehrs auf Bundesstraßen verlagert wird.

3. Soll jetzt jeder nen ca. autoradiogroßes Gerät einbauchen? :cracy:

4. Es gibt in D keine zweckbezogenen Steuern, daher wird man nie wissen, ob die Einnahmen wirklich in den Ausbau der Infrastruktur fließen.

---------
    Tempolimit - haben wir im Prinzip jetzt schon, ich fahre seit fünf Jahren regelmäßig die gleiche Strecke. Es werden immer weniger Abschnitte, wo wirklich noch freigegeben ist.:little devil::very angry::hammer::angry::cry::grumble:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die 100€ wurden meines Wissens irgendwann mal (auch in den früheren Diskusionen) in den Raum geschmissen...daher hab ich die...

Wie gesagt...die Deutschen um den Betrag der jährlichen Maut bei der KFZ Steuer entlastet wäre einfach nur fair. Da würden wie auch schon gesagt, die Deutschen ned mehr belastet, aber die "Fremdlinge" würden für die Straßenbenutzung auch zahlen müssen, wie wir es rund um Deutschland müssen und uns ned wehren können, außer wir fahren nur Kantonsstraßen :D

378

• Autobahnmaut Bitte Bitte Jaaaaaaaaaaaaaaaa

KFZ Steuer Abschaffen halte ich für sinnfrei

Mineralölsteuer runter-auf jeden

Warum Ich die AB Maut beführworte.
    Ich alls vielfahrer der zu 80% nur auf AB unterwegs ist bin Tierisch genervt von Staus und Schleichern!
    Eine Maut würde sicher denn Verkehr auf denn Autobahnen etwas reduzieren, da sich leute die ohnehin mit 100 auf der AB rumgurken
    es sich nun evtl dreimal überlegen ob sie nicht lieber die Landstrassen nutzen! Auch unser aller Freunde mit denn Gelb Schwarzen nummernschildern, die anscheinend mit geschwindigkeiten über 130km/h überfordert sind werden ihren Weg richtung Süden dann wohl zum Teil auch anders Planen!
    Vorraussetzung hierführ ist das die Maut abgerechnet wird wie bei LKW pro km und keine jahresvignete o.ä eingeführt wird!

KFZ steuer abschaffen???????????

Warum? Die Maut soll Finanzlöcher stopfen wenn man nun die Steuer abschafft bringt das ganze null Punkte! denn wer keine AB fährt zahlt keine Maut, Steuer schon! Soll die Bundesregierung die neuen Mittel lieber auf die geplante senkung der Regulären steuern anrechnen und hier mehr zulassen, da hat jeder was davon!

Mineralölsteuer runter!!!!!!!!!!

Die sache mit der Mineralölsteuer ist der Grösste Fail in der Verkehrspolitik! Hier wird Doppelt und Dreifach Steuer versteuert! Die Spritpreise zu senken ist die wohl evektivste art die Konjunktur anzukurbeln und jeder hatt was davon!

Meine Meinung

Der RS ist Verkauft :cry:

• Ich hätt nun gar keine Probleme, einmalig pro Jahr um die 30€ zu zahlen für die Autobahnmaut, auch wenn die KFZ-Steuer nicht kleiner wird. Geld sollte dann aber zu 100% in die Verwaltung de Vingetten und zur Sanierung der Autobahne verwendet werden und dann könnten auch mehr Tempozohnen aufgehoben werden, weil die Bahnen besser sind.

Aber so wie ich unsere "*#!?´+"§/" (ich sprechs net aus) kenn wird es bestimmt so ein System geben, welches wieder viel zu kompliziert wird. So in der Art:
    - 1 Tages Ticket
    - 2 Tages Ticket
    - Wochenend Ticket (Fr 12 Uhtr bis Sonnatg)
    - 10 Tages Ticket
    - 2 Wochnend Ticket (für Hin und Rückreise)
    - 3 / 6 / 12 Monatzsticket
    - 4er Tagsesticket zum entwerten an 4 verschiedenen Tagen pro Jahr (auch übertragbar)
    - natürlich kein Aufkleber sondern es wird eine Chipkarte

Darum sag ich bis auf weiteres erstmal NEIN, außer es wird ein analog zur Schweiz vergleichbares System!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ausschließlich 1-Jahres-Vignette ist vor allem fies für Ausländer. Die fahren da nen paar km und müssen fürs' ganze Jahr löhnen. Aber genau DAS wird die Schweiz ja wollen als Alpentransitland > Verkehr möglichst gleich fernhalten.

Ganz ******* finde ich es in Frankreich und Spanien, wo man alle paar km ranfahren muss und neu bezahlen. :cracy:

Bei allem darf man aber nicht vergessen, dass von jedem heutzutage Mobiliät verlangt wird. Trotzdem zahlen wir beim Kauf 19 % MwSt., bei jedem Liter über 90ct. Steuern, KFZ-Steuer und nebenbei wird noch eine riesige Industrie gehalten, von A.T.U. bis ZF, alle verdienen immer an uns mit. Irgendwann ist mal Schluss mit Zahlemann&Söhne!!!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Moin!

Das Toll Collect System ist inzwischen ausgereift und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch auf alle Strassen ausgeweitet werden kann. Man rechnet einfach jeden KM ab. Dafür keine KFZ-Steuer mehr und die Ökosteuer braucht man auch nicht mehr, da jeder schon unterschiedlich bezahlt durch die Anzahl der gefahrenen KM. Ausländische Fahrer bekommen bei der Einfahrt in Deutschland ne Karte mit dem aktuellen KM-Stand und bei der Ausfahrt wird der dann die Differenz errechnet und muß bezahlt werden.
    Von dem Geld können dann endlich unsere Strassen ausgebaut werden und man braucht dann auch kaum noch Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Und wenn wirklich mal Geld über sein sollte (was noch lange dauern dürfte, wenn man alles macht was gemacht werden muß) dann spricht auch nichts dagegen, dieses Geld woanders zu investieren. Das muß natürlich kontrolliert werden, wie im übrigen die ganze Arbeit unserer Politiker. Aber das ist ja ein anderes Thema.

• Ob man hier nun diskutiert oder nicht. Ändert könnt ihr ohne hin nichts. Wenn die Maut kommt dann kommt sie. Und dann so wie es sich schlaue Politiker in Nächte langen Debatten überlegt haben. Das Volk wird ja in Deutschland schon lang nicht mehr nach seiner Meinung gefragt (so habe ich zumindest den Eindruck).

Persönlich würde ich aber auch bereit sein ein "Jahresabo" zu nehmen. Auch wenn ich dieses nur 2-3 mal im Jahr in Anspruch nehmen würde. Finde das Schweizer System nicht schlecht. Es wird niemand gezwungen ein Vignette zu kaufen. Es ist jeder Ort in der Schweiz auch ohne AB zu erreichen. Das ist sogar garantiert. Und sollte es mal nicht der Fall sein dann kann man die AB auf bestimmten Teilstrücken Mautfrei nutzen.

Ich bin gespannt was Deutschland für ein schlaues System einführen wird.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Autobahnmaut für PKW ja, allerdings nur zum Festpreis und Vingette
    • KFZ-Steuer runter nein hab ich mich dran gewöhnt
    • Mineralölsteuer runter nein viel zu viele Menschen müssen jeden KM mit dem Auto fahren - da ist Umdenken angesagt
    • Die Autobahnmaut sollen sie verwenden wofür es nötig ist - Bildung, Kinderbetreuung, Ganztagsschulen, kostenlose Schul/ und Kinderspeisung
    • Mit Tempolimit 130 könnte ich leben - ich fahr auch gern mal schneller - aber wenn ich ehrlich bin und mal die Konsequenzen hinterfrage ist das ausreichend. Es gibt viel wichtigeres als 10 Min früher da zu sein.
  • Maut sollte auf jedenfall her. Wegen mir auch 100€ im jahr oder so, find ich net soo schlimm.

Im Gegenzug KFZ Steuer reduzieren klingt fair, aber wird wohl net machbar sein, denn das eine Loch aufreißen und ein anderes damit zu stopfen, bringt ner viel.

Mineralölsteuer runter ist sowas von Sinnfrei! Denn dann klatschen die Ölgesellschaften das nach und nach wieder drauf und wir sind nen halbe Jahr später wieder beim selben Niveau angelangt wie jetzt.

Und blos kein Tempolimit!!!! Freue Fahrt für freie Bürger!!! :weisbier:

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• In Österreich zahlst du 73,80 für eine Jahres-Vignette und weiteres gibts auch noch welche für 2Monate bzw. 10 Tage. PKW + Motorräder natürlich unterschiedlich.

http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=59

In Österreich ist der Ertrag aus den Vignetten zweckgebunden und fließt der Erhaltung der Strassen wieder zu.

Zu den anderen Dingen äußere ich mich lieber nicht. Deutschland ist immer noch ein Paradies für Dicke Schlitten, die anderswo nicht mehr zu bezahlen + zu erhalten sind.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Doch genau die KFZ Steuer senken um den Betrag der Maut, warum...???

Ne kleine Berechnung:

Deutscher ohne Maut zahlt z.B. 150€ KFZ Steuer im Jahr.
    Ausländer ohne Maut: nix

Wir Deutschen gurken nach Ösiland, in die Schweiz, nach Bella Italia, nach Käseland Frankreich und drücken überall ab.

Nun kommt die Maut:

Deutscher:
    Maut = 100€
    KFZ Steuer = 50€

Macht im Jahr auch 150€ ergo geht dem Staat nix verloren.

Nun kommen die Ösis, die Schweizer und co. zu uns und müssen Maut zahlen...sei es in Form einer Wochen-Vignette oder was auch immer...

Und HIER ist die Mehreinnahme beim Bund...das ist nur fair...nix anderes...

378

• Zitat von Wurmi;65873

Und HIER ist die Mehreinnahme beim Bund...das ist nur fair...nix anderes...

Und ganz genau SO sieht´s aus !! !! :thumpup:

Viele Grüße,
    Alex

• aaalso:
    - in der Schweiz zahlst du 40CHF (ca.27€)
    - KFZ Steuer ist (je nach Kanton) einiges höher als bei euch
    - Ok, die Spritpreise sind heilig im Vergleich zu DE und Ösiland

aaaber:
    - bei den Austrianern ist das Jahres-Pickerl 2.5mal so teuer wie in CH
    - KFZ Steuer wird sich auch nix nehmen zu DE und CH
    - Spritpreise +/- in etwa gleich wie DE
    - Autobahnmaut an Arlberg, Brenner, Tauerntunnel, etc.

Ich bin gerne bereit, für DE ein Vignette zu lösen.
    Allerdings find ich 100€ wiedermal völlig über's Ziel hinausgeschossen.

50€ würden schon reichen für ne Jahresvignette.
    Wieviele zugelassene Fahrzeuge hat DE ? so 20Mio ?
    Das wären dann ca. 1 Miliarde Mehreinnahmen pro Jahr :mulmig2:
    ...plus natürlich das, was alle Ausländer abdrücken :mulmig2:

und das das Geld ausschliesslich für den Strassenbau/-instandhaltung
    gebraucht wird, wird wohl auf ehwig ein Wunschtraum bleiben ;)
    Bei uns in CH werden glaub ich nicht mal 40% der Einnahmen für die Strasse gebraucht,
    der rest geht anders wo hin, z.B. öffentliche Verkehrsmittel :mulmig:

wir werden sehen...aber ich denke, es wird unausweichlich soweit kommen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn eine Maut eingeführt wird, sollte sie zweckgebunden sein und nicht zum Stopfen von Steuerlöchern herangezogen werden.

150 Euro Steuern ... das wäre schön. Ein RS TDI kostet im Monat 68,11 Euro Motorbezogene KFZ-Steuer --> 800 Euro im Jahr.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Zitat von dersteve;65878

Wenn eine Maut eingeführt wird, sollte sie zweckgebunden sein und nicht zum Stopfen von Steuerlöchern herangezogen werden.

150 Euro Steuern ... das wäre schön. Ein RS TDI kostet im Monat 68,11 Euro Motorbezogene KFZ-Steuer --> 800 Euro im Jahr.

800 Euro im Jahr :mulmig2: sind die denn völlig deppert ? :mulmig:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• In Österreich zahlt man pro PS - Hubraum und Euronorm fallen bei der Steuerberechnung nicht ins Gewicht. Somit kostet der RS TDI 800, der TSI 900 Euro Steuern im Jahr.
    Zusätzlich zahlt man beim Tanken Mineralölsteuer + 20% Mehrwertsteuer.

Beim Neuwagenkauf zahlt man abhängig vom Verbrauch des Fahrzeuges noch eine Normverbrauchsabgabe (NoVA). Da sind gleichmal 7% bei einem RS fällig. (zw. 2000-2500 Euro) Auch hier zahlt man die 20% MWSt. Das denke ich ist der Grund, warum bei Skoda in Österreich Dinge wie Soundsystem, GRA, ... alles bereits serienmäßig bei Bestellung ab Werk ist - sonst würds nur noch Re-Importe geben und keiner bestellt mehr im Land.

Und trotzdem steht man Tag für Tag im Stau ... Keine Gebühr der Welt lässt die Autos auf der Strasse verschwinden - die Annahme ist schwachsinnig.

• Zitat von dersteve;65885

Und trotzdem steht man Tag für Tag im Stau ... Keine Gebühr der Welt lässt die Autos auf der Strasse verschwinden - die Annahme ist schwachsinnig.

lass doch unseren nachbarn ihre (wunsch-)träume ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Und was sollte dann der ganze Schmarrn mit der Abwarckprämie. Die neue KFZ-Steuer soll ja CO2 lastige Karossen stärker belasten, was ja dann wieder hinfällig wäre!:worry2::dontknow:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Also ne Autobahnmaut find ich auch nur mehr als fair.
    Allerdings wie schon so oft gesagt: Steuern müssen dann runter, um Pendler nicht noch mehr zu belasten, langt ja das wir schon mit die höchsten Spritpreise haben.
    Aber das die Ausländer die über unsere Strassen gurken auch belastet werden ist nur fair, sie nutzen ja auch schliesslich unsere Infrastruktur. Und dann muss es sein wie überall, nehm ich eine Dienstleistung in Anspruch, muss ich diese bezahlen.

>>Wer ständig in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie als erster ankommen<<

• Wie schon mehrfach hier geschrieben, für ne Maut in ca. Höhe von 50,-€ hätte ich nichts gegen, dafür KFZ Steuer,- Öko und Mineralölsteuer runter, und bloß nix Kilometer bezogenes...

Nen Tempolimit brauch ich auch nicht, sind ja sowieso nur noch rund 20% der Autobahnen wo man mal richtig Gas geben kann...

Und die Mehreinnahmen sollten dann auch zu 100% in den Straßenbau fließen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• ach ich will doch nicht noch ne dritte Vignette auf meine Scheibe kleben... :P:P

Octavia Limousine RS TFSI Bj.05/2006 in schwarz
    AEZ Chromfelgen 8,5Jx19 ET45 mit 235/35er
    342mm Bremse **VERKAUFT**

• Zitat von JpG;66050

ach ich will doch nicht noch ne dritte Vignette auf meine Scheibe kleben... :P:P

aber warum denn nicht? decals und vinyls sind doch "in" .... ;):P

Viele Grüße,
    Alex

• Hi, gebe auch mal meinen Senf dazu

• Zu 1: Ja, Festpreis + Gutschein für neue Windschutzscheibe.
      (wenn ich jedes Jahr ein Aufkleber für BAB, Vignette Schweiz und Österreich + Abgasplakette + Parkhaus brauche ist die Scheibe nach 4 Jahren zugekleistert ;))
    • Zu 2: Komplett weg.
    • Zu 3: Mineralölsteuer rauf, wer viel fährt zahlt viel, dafür aber kein wegfall der Pendlerpauschale.
    • Zu 4: ist mir egal
    • Zu 5: Ehrlich gesagt brauchen wir keines, denn wann und wo kann man in D noch 5 Minuten lang 200 fahren?

Gruß
    JUAM

• Hi, auch mal mein Senf:

• zu 1. und 2. Autobahnmaut? Definitiv ja müsste sich meiner meinung zwischen 100 und 300 € bewegen - je nach Abgas, Gewicht evtl. Anhängergebrauch und dafür die KFZ-Steuer komplett und definitiv weg! effekt: wer Autobahn fährt zahlt und wer nicht, nicht. egal welcher Nationalität/Herkunft/Wohnsitz.

• zu 3. muss auf jedenfall angepasst werden! Deutschland ist Autoland und das soll es auch bleiben - Anpassen in folgendem Sinn: wenn höher, dann Steuerentlastungen für Staatsbürger - wenn niedriger, immer gut

• zu 4. eigentlich dient die Maut dann nur der Autobahn, da es auch sehr schlechte Landstraßen gibt und ich nicht noch ne Landstraßenmaut will, sollte die Autobahnmaut für die Sanierung des kompletten deutschen Straßennetzes verwendet werden!

• zu 5. KEIN TEMPOLIMIT! Und das nicht nur weil ich gerne schnell fahre ;-) sondern auch weil: Deutschland ist Autoland und das soll es auch bleiben! Außerdem haben wir die Autobahn erfunden, wenn auch für andere Zwecke gedacht. Außerdem ist und bleibt es unsere Autobahn, sowas gibt es kein Zweites mal auf der Welt ich will uns das nicht von irgendwelchen Spiesern kaputt machen lassen!

So, wünsche noch einen schönen Feierabend

Michael

Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus

Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

• Du schreibst mir aus der Seele

• Zitat von juam;66244

Du schreibst mir aus der Seele

mir auch! In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit generellem Tempolimit:

1. nicht mehr Unfälle
    2. nicht mehr Verkehrstote
    3. keinen höheren pro-Kopf-Kraftstoffverbrauch
    4. in anderen Ländern wird auch gedrängelt

ich könnte das noch ewig so weiterführen. Ich fürchte aber irgendwann wird es ein EU-weit einheitliches Tempolimit geben. Ich halte sonst ja nichts von zu starken Lobbys - aber mögen sich die Autohersteller doch möglichst lange gegen eine Entscheidung aus Brüssel stellen können! Es gibt schon so viele teils sinnvolle, teils fragwürdige Begrenzungen. Warum soll auf den letzten verbliebenen freien km jetzt auf einmal ein Tempolimit hin?

Jungs, falls das kommt, gehen wir demonstrieren!!!:peace:

Am 2.6. bestellt:

• msg86: schön dein Utopia - keines deiner wird so kommen, aber schöne Gedanken.

• Ja - Ich fänd es wirklich toll aber wenn ich mir unsere Politiker ansehe, wird wahrscheinlich auf langfristige sicht nur das gegenteil passieren... :cry:

wirklich schade

Gruß
    Michael

Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus

Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

• Wollen wir nur mal hoffen das das Model aus NL nicht die Schule macht,:cry: aber wundern sollte es mich nicht...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner