Falten in Ledersitzen

• Hallo..

Bin nun schon einiger Zeit hier im Forum und lese viele Beiträge rauf und runter, bevor meine Kaufentscheidung, für einen RS fallen soll.

Nun hatte ich eine Probefahrt, im RS und war geschockt von den Sitzen, die nach kurzer Zeit aussehn, als ob Sie schon ein paar Jahre in Gebrauch waren.
    Kilometerlauleistung vom Vorführwagen gerade 2500 km!!!

Die Seitenflanken von den Sitzen, die in Leder sind waren voller Falten und sehr weich.
    Der richtige HALT kam damit nicht rüber.:(
    Meine Frage nun an Euch.. habt Ihr auch solche Probleme mit Euren Sitzen????

Danke für die Antworten...

Azzti

• Ja das habe ich auch, ist aber nicht so schlimm. Dieses wirst du auch bei BMW- oder Audisitzen haben. Zweimal im Jahr mit Pflegemittel einreiben und gut ist es.:P

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;65334

Ja das habe ich auch, ist aber nicht so schlimm. Dieses wirst du auch bei BMW- oder Audisitzen haben. Zweimal im Jahr mit Pflegemittel einreiben und gut ist es.:P

hab ich auch :sad: wobei mich das nicht so stört, ich sitz ja drauf und
    schaus mir nicht unbedingt an. aber das mit dem Lederpflegemittel
    sollte ich auch unbedingt mal machen... :blush:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Welches Mittelchen für die Lederpflege könntet ihr denn da empfehlen?

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Ich habe keine Probleme mit den Sitzen, sehen noch aus wie neu nach nun gut 40000 km.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von DonEd;65340

Ich habe keine Probleme mit den Sitzen, sehen noch aus wie neu nach nun gut 40000 km.

mit was hast du deine sitze behandelt ? oder hast du nix gemacht ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Habe nichts gemacht -kein Pflegemittel oder sonst irgend ein Zeug.

• Hi @all,
    ich habe auch ein paar Falten in den Leder-Sitzflanken die mich aber nicht soooo sehr stören! Ich gehe 3-4 mal im Jahr Lederpflegemittel uber die gesamte Innenausstattung und dann ist es wieder gut, an den Sitzen fast gut. Die Falten sind nach der Einwirkzeit des Pflegemittels fast weg und riechen tut es auch wieder frisch.
    Frage mich nicht wie das Mittel heißt.... ich habe halt eines genommen das weiß ist beim Auftragen. (Wegen den Nähten)

Gruß
    JUAM

• Meine sitze sehen benutzt aber nicht abgenutzt aus. Die flanke ist etwas angegriffen vom ein und aussteigen.

Bei sportsitze ist es eben sehr wichtig wie man ein und aussteigt.
    Wenn man jedes mal extrem über die flanke der sitzlehne schiebt entsteht logischerweise auch abnutzung.
    Ich habe mich angewohnt den hintern erst mal zwischen sitz und lenkrad durchzubewegen ohne über die flanke zu reiben. Dann einen (ungefähr) 90° dreh mit den beinen richtung pedalen.
    Am anfang bin ich auch eher seitlich ins auto reingegangen, dabei aber jedes mal über die flanke geschoben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;65348

Meine sitze sehen benutzt aber nicht abgenutzt aus. Die flanke ist etwas angegriffen vom ein und aussteigen.

Bei sportsitze ist es eben sehr wichtig wie man ein und aussteigt.
    Wenn man jedes mal extrem über die flanke der sitzlehne schiebt entsteht logischerweise auch abnutzung.
    Ich habe mich angewohnt den hintern erst mal zwischen sitz und lenkrad durchzubewegen ohne über die flanke zu reiben. Dann einen (ungefähr) 90° dreh mit den beinen richtung pedalen.
    Am anfang bin ich auch eher seitlich ins auto reingegangen, dabei aber jedes mal über die flanke geschoben.

Aha, sozusagen "sportliches" ein- und aussteigen.

p.s. - der thread ist in der falschen Abteilung!

• Wirkt sehr gut gegen Falten.:lauthals:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;65369

Wirkt sehr gut gegen Falten.:lauthals:

Da muß das Leder aber mindesten 40-60 Jahre alt sein!! :smile:

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Wer weiß .... evtl war das Tier ja mal so alt :ups:

Bei mir zeigen sich auch leichte Falten, liegt aber wie schon geschrieben hauptsächlich am ein- und aussteigen.

Grüße
    Axel

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• Hatte das auch schon bei meinem Vorgänger Passat 35i.

Sind halt schnell drin aber mit 1 - 2 mal jählicher Lederpflege haben die Sitze bis zum Verkauf 14,5 Jahre gehalten. Und das waren helle Sitze.
    Der Käufer meinte das sieht ja noch gut aus-hatte schon weniger gepflegte Sitze.

Geht alles bei pfleglichem Umgang.

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Kenne das Problem auch. Habe beim 1. KD (23000 km) über den freundlichen einen Kulanzantrag gestellt, keine Chance. Danach hab ich mich direkt an Skoda gewendet, nach energischem Hin und Hergeschreibe wollte mich Skoda Deutschland mit einem KD-Gutschein im Wert von 125 Euro abspeisen. Jetzt habe ich mich an die Kummerkasten-Redaktion der Auto-Bild gewandt, habe allerdings noch keine Antwort. Das Hauptproblem bei mir sind nicht die Falten im Leder, sondern dass der schwarze Wabenstoff total fusselt. Bin mal gespannt was rauskommt.

• Zitat von RS Robby;65416

Kenne das Problem auch. Habe beim 1. KD (23000 km) über den freundlichen einen Kulanzantrag gestellt, keine Chance. Danach hab ich mich direkt an Skoda gewendet, nach energischem Hin und Hergeschreibe wollte mich Skoda Deutschland mit einem KD-Gutschein im Wert von 125 Euro abspeisen. Jetzt habe ich mich an die Kummerkasten-Redaktion der Auto-Bild gewandt, habe allerdings noch keine Antwort. Das Hauptproblem bei mir sind nicht die Falten im Leder, sondern dass der schwarze Wabenstoff total fusselt. Bin mal gespannt was rauskommt.

Hier im FOrum haben doch auch schon ein paar Leute neue Bezüge bekommen, wo auch nur ein Antrag gestellt wurde.
    Warum bekommst du dann keine neuen?
    Ist das wirklich so unterschiedlich?

• Zitat von GottesJunky;65461

Hier im FOrum haben doch auch schon ein paar Leute neue Bezüge bekommen, wo auch nur ein Antrag gestellt wurde.
    Warum bekommst du dann keine neuen?
    Ist das wirklich so unterschiedlich?

ich bekomm auch nen neuen, weil bei meinem schon bei km-stand 15'000
    die linke wange des fahrersitzes angescheuert ist. mein mech hat sich
    das angeguckt, photos gemacht, bei Skoda eingereicht und bewilligt bekommen :smile:

VCDS User HEX + CAN USB

• mich würden bilder interessieren ... was der eine bereits als störend empfindet sind für den anderen normale falten im leder.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Zitat von Fonsecker;65490

bezieht sich das hier auf das Standardleder oder auch auf die Supreme RS lederausstattung?

[assumption]
    wahrscheinlich betrifft es beide, aber die Rede dürfte wohl hauptsächlich
    vom normalen RS Sitz mit Netzstoff und Leder-Wangen sein...
    [/assumption]

VCDS User HEX + CAN USB

• Hab mich mal kurz zu meinem Auto bequemt...finde meine Falten schon recht grenzwertig, falls es schlimmer wird, muss ich wohl auch noch mal zum :embarrassed:...ist aber nur auf der fahrerseite auße der fall, also eher meine schuld?!

Gruß
    Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Zitat von speedthunder;65499

Hab mich mal kurz zu meinem Auto bequemt...finde meine Falten schon recht grenzwertig, falls es schlimmer wird, muss ich wohl auch noch mal zum :embarrassed:...ist aber nur auf der fahrerseite auße der fall, also eher meine schuld?!

Gruß
    Marco

bei mir sieht das genauso aus, scheint normal zu sein... :worry2: :dontknow:
    wie sieht bei dir die linke Wange an der Fahrersitz-Rückenlehne aus ?

bei mir ist die kante schon abgewetzt, drum bekomm ich, wie geschrieben, einen neuen Bezug :smile:
    werd dann beim neuen gleich mal mit irgend nem lederpflegemittel drübergehen und die behandlung auch regelmässig wiederholen :blush:

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;65502

wie sieht bei dir die linke Wange an der Fahrersitz-Rückenlehne aus ?

kann man auf dem linken bild erahnen, etwas weniger falten als unten...

was meinst du denn mit abgewetzt?

• Zitat von speedthunder;65504

kann man auf dem linken bild erahnen, etwas weniger falten als unten...

was meinst du denn mit abgewetzt?

an der Seitenwangen-Ledernaht ist die Farbe weg und das helle
    Naturleder (wenn's den echtes Leder ist?) kommt zum Vorschein :mulmig:
    ...ich mach heute abend mal ein Bildsche...

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von speedthunder;65499

Hab mich mal kurz zu meinem Auto bequemt...finde meine Falten schon recht grenzwertig, falls es schlimmer wird, muss ich wohl auch noch mal zum :embarrassed:...ist aber nur auf der fahrerseite auße der fall, also eher meine schuld?!

Gruß
    Marco

Was machst du mit den Sitzen???:mulmig2::mulmig2: Schläfst du im Auto!:smile:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von Beastchen;65513

Was machst du mit den Sitzen???:mulmig2::mulmig2: Schläfst du im Auto!:smile:

kommt drauf an mit wem8)8)8)

nein, tu ich nich...fahr eigentlich nur langstrecke und steige deshalb eher selten ein und aus!

grüße
    marco

• die bilder schockieren mich jetzt aber nicht wirklich. wenn das verwendete leder ziemlich dünn ist an den wangen, werden sich bei jedem relativ rasch solche "strukturen" bilden. Dem kann man nur mit Lederpflege entgegenwirken - oder seh ich das falsch?

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Wie sieht denn die Lederpflege bei euch aus??? macht ihr da nur eine creme drauf oder vorher noch mit einem mittelchen reinigen? hätte gern mal eine produktempfehlung, da ich mich in dieser richtung null auskenne.......:dontknow:

• also ich hab nach 40k auch keine probleme mim leder, aber der stoff fängt an zu fusseln -.-

hast wohl ne alte kuh erwischt ^^ oder die km wurden manipuliert :P

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Mal eine etwas andere (und kuriose) Frage zum Thema Leder und Falten:
    Mein RS hat die Lederausstattung Supreme.
    Ganz langsam bildet sich eine kleine Wölbung an der Rückenlehne.
    Der Grund dafür ist der, dass ich mich beim Aussteigen immer mit meinem linken Ellbogen an dieser Stelle abstütze um aus dem Fahrzeug klettern zu können :P

Ich habe aber noch keine andere Möglichkeit gefunden "richtig" aus dem Fahrzeug auszusteigen.

Bin ich einfach zu verkrüppelt um normal aus dem Ledersitz rauszukommen oder wie macht ihr das um das Leder zu schonen :hammer:

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• hat keiner nen' Tip?
    Bin ich echt der Einzige der das Austeigen beim RS als unangenehm "schwierig" empfindet?

• Bin schon 48, aber brauche keinen ellbogen um mich abzustützen. ;) (sorry, musste sein)

Ich drehe immer zuerst die beine raus (sonst schabt man immer an der sitzwange lang und die verschleisst auch gerne) und "steh" dann auf. Vielleicht mit hilfe des lenkrads (mit rechts festhalten), aber abstützen auf mein sitz mache ich nicht.

LG aus Leverkusen, Mike

• meiner liegt tiefer, da ist das aussteigen selbstreden schwerer :D hab auch supreme leder und noch keine probs. versuche die seiten so gut wie möglich beim ein und austeigen zu schönen in denen ich mich ein wenig "reinplumpsen" lasse :D schwer zu erklären :)

wenn ich ständig mit der hose über das leder "schleifen" würde, gäbs sicher auch da bald probleme

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• ich hebe mich zum rausdrehen der bein am griff kurz an (80kg), und steige dann mit schwung aus. hab ich mal bei nem porsche fahrer gesehen. klappt ganz gut :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• dein beifahrer muss folglich schneller sein :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat

Ich furze wenn ich austeigen will so fest, daß es mir den Ar... anhebt und dann mache ich schnell die Tür auf, daß ich nicht dagegen fliege.

:respekt::lauthals:

Also mal danke für alle Tipps.
    Jedoch gibts bei mir wohl nur 2 Varianten:

Entweder ich stütze mich mit dem Ellbogen an der Rückenlehne ab und hebe mich so über die Sitzwange
    oder
    Ich drehe die Beine zuerst raus und schleife leider so über die Sitzwange (dafür brauch ich dann den Ellbogen nicht)

Also Pest oder Cholera. Ich bin wohl zu blöd. :grumble:

• Also zu den Falten nochmal.... ich habe letztens die Lederpflege von Meguiar angewendet. Die Falten verschwinden fast..und das Leder sieht wieder richtig top aus. Ich denke wenn man das regelmäßig anwendet, enstehen nur wenige Falten.
    Also am Besten wenn die Sitze neu sind..immer schön pflegen:)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic